Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Wolken, Wind und Mond

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

,Insel der Sturmpferde- Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band einer Reihe von Eva Hierteis. Das Buch ist ab 9 Jahre und am 10 November 2021 im Carles Verlag erschienen.

Das Buch hat ...

Das Buch hat ein Wunderschönes Cover und eine tolle haptik. Die inneren Illstrationen sind ebenso schön

Die Einwohner der Insel der Sturmpferde leben mit ihren Seelenpferden und der Natur im Einklang. Besonders mit dem Wind versuchen sie in guter Freundschaft zu leben. Das Mädchen Nilla streift den ganzen Tag mit ihrem Seelenpferd Windtänzer über die Insel. Sie liefern sich Wettrennen mit dem Wind und tragen ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Doch eines Nachts bringt ihr Ziehvater Jun ein fremdes Mädchen mit ihrem Pferd zu ihnen nach Hause und alles ändert sich für Nilla. Sie darf nicht mehr raus und muss bei den fremden bleiben die in einem furchtbaren Zustand sind. Geheimnisse ranken sich um die beiden Neuankömmlinge. Wird Nilla dahinter kommen um was es sich handelt?

Schon die Leseprobe hat mich wirklich angespitzt und als sich das Buch endlich in den Händen hielt, konnte ich direkt da Anfangen wo die Leseprobe aufgehört hat. So einprägsam war der Schreibstil der Autorin für mich. Die Große Schrift tut sein übriges dazu das man in einen sehr guten Lesefluss kommt. Fast muss man aufpassen das man nicht selber durch die Seiten fegt weil es so oft um Wind oder Sturm geht. Die Charaktere sind schön gezeichent und für Kinder glaube ich ganz toll zu verstehen.
Ich glaube Nilla zur Freundin zu haben kann verdammt anstrengend sein weil sie so ein Wirbelwind ist, aber man merkt schnell das sie hinter dem ganzen Temperament das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die Abendteur die sie zusammen mit ihren Freunden erlebt sind kindgerecht und nicht zu dramatisch aber auch nicht zu wenig dramatisch. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon auf den Frühling 2022 weil da der zweite Band kommen soll.

Das Buch hat mich gut Unterhalten und ich freu mich jetzt schon drauf es mit meinem Kind, wenn es so weit ist , noch mal zu lesen und bin mir ziemlich sicher , das ich mir den zweiten Band auch holen werde. Eine klare empfehlung von mir

Veröffentlicht am 01.11.2021

Frauen müssen zusammen halten und sich nicht bekämpfen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Der Roman ,,Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher" von Beate Rygiert erscheint am 01 November 2021 im Ullstein Verlag.

Drei völlig unterschiedliche Frauen haben ihre Verbindung im Ullstein Verlag und gehen zusammen durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Besonders der Journalistin Rosalie Gräfenberg, in die sich der Generaldirektor Dr. Franz Ullstein, verliebt , wird Böse mitgespielt. Aber es zeigt sich das ein zusammen halten von Frauen einiges bewirken kann.

Ich bin maximal begeistert von diesm Buch und der Geschichte. Der unkomplizierte Schreibstil der Autorin hat sein übriges zu den toll gezeichneten Charakteren beigetragen. So unterschiedlich sie auch sind ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen und habe mit gefiebert, geliebt, gelitten und geboxt. Von jeder wollte ich eine Freundin sein egal ob von der weltgewanden ,selbstsicheren, eleganten und unabhängigen Rosalie oder der vor Energie und Ideen sprühenden Autorin Vicki Baum oder aber der lieben, süßen Blümchen. Die Autorin hat den damaligen Klassen unterschied wirklich gut eingefangen und nicht zuletzt sehr authentisch beschrieben, wie die Männer denken und handeln, wo man aber schon durch die Blume lesen kann das ohne die entsprechende Frau an deren Seite einfach nichts funktioniert. Die Politische Situation ist integriert, aber ich hatte nie das Gefühl , das es an einer Stelle zu viel war.
Das einzige was ich mir wirklich gewünscht hätte wäre ein Stammbaum gewesen , der einem verdeutlicht wer da nun zu wem und mit welchen Kindern gehört. Das fand ich doch etwas anstrengend mit diesen ganzen Namen.

Das Buch hat mich ganz hervorragend Unterhalten und die Charaktere werden mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Ich fand es spannend zu lesen wie es dem Verlag ergangen ist und in wie weit er Vorreiter in Technischen Details gewesen ist. Ein muss für jeden der Bücher liebt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Witziger Auszug aus dem Leben

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Das Buch ,,Wo kommen wir denn da hin" von Günter Habicht erscheint am 11 November 2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover zeigt einen oder besser mehrere im Buch beschriebenen Szenen und ist für mich sehr treffend illustriert.

Herr Günter Habicht, Busfahrer seines Zeichens, wird pansioniert und muss sich nun an sein neues Leben und auch wieder an seine Frau,wie es scheint, gewöhnen. Aber so einfach ist das nicht. Denn ein Günter Habicht steht für Recht und Ordnung nicht nur in seinem zu Hause,sondern überall. Alle fünfe gerade sein lassen kann er nicht. Wo kämen wir denn da auch hin....

Ich glaube dieses Buch beschreibt sehr treffend wie es für einen Mann ist ,, plötzlich " in Rente zu gehen. Nicht nur die ganze freie Zeit muss irgendwie rum gebracht werden, auch die Partnerschaft muss neu arrangiert werden. Hier hat Herr Habicht aber deutlich weniger Probleme mit als seine Frau. Die sucht sich ständig was zu tun und probiert was neues aus. Das ihr Mann ihr dabei ständig nur im Weg ist, steht ausser Frage. Der Autor beschreibt mit seinem locker ,witzigen Schreibstil verschiedene Situationen in die Günter alleine oder mit seiner Frau rein gerät und die haben mir sehr oft ein Augen verdrehen oder ein Kopfschütteln entlockt aber noch öfter ein Schmunzeln bis zum lauten lachen. Besonders die Szene mit dem Packetboten, zum schrein, ich konnte mir beim Lesen alles so richtig vorstellen. Alles was Günter sich vornimmt endet im guten. Er stolpert von einer Sache in die nächste und verwandelt sie für sich ins positive. So schafft er es auch den Ratgeber von seiner Frau für sich zu nutzen und kommt mit einem blauen Auge aus der Nummer raus.
Ich bin sehr froh das dieses Buch nicht im Dialekt geschrieben ist doch eine Redewendung die sich durch das ganze Buch zieht ging mir zum Schluss etwas auf die Nerven.
Sehr verwundert war ich über mehrere Seitenlange und langatmiger Monolog im letzten drittel , zu verschiedenen Situationen, die wirken als ob das Buch damit künstlich in die Länge gezogen werden muss. Warum Frage Ich mich, ich hätte es besser gefunden wenn der Autor da bei seiner Linie geblieben wäre. Kurz und knackig.
Ich kann mich bei Herrn Habicht nicht entscheiden ob ich ihn mag oder einfach nur froh bin das er nicht mein Vater ist.
Wen ich allerdings richtig gut finde ist Frau Bergmann, die ist eindeutig mein Charakter des Buches, egal ob mit oder ohne Freundinnen.

Das Buch hat mich hervorragend unterhalten. Auch wenn ich mit dem Bild , der nörgelnden, griesgrämigen Frau nicht ganz einverstanden bin, passt es doch ausgezeichnet ins Bild. Es werden sich vieler Klischees bedient,diese aber so witzig verpackt das alles eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall allen die zu der dunklen Jahreszeit was lustiges lesen wollen. Alle die große Literatur erwarten sollten weiter suchen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Romanpuzzle

Der Kolibri - Premio Strega 2020

Der Roman ,,Der Kolibri" von Sandro Veronesi erschien am 23 August 2021 im Hanser Verlag.

Das Cover ist treffend auf den Titel. Man erkennt ohne viel Spielraum einen Kolibri.

Das ist ein Roman der etwas ...

Das ist ein Roman der etwas anderen Art. Es wirkt als ob der Autor die einzelnen Kapitel geschrieben hat und jemand anderes hat gewürfelt um sie zu einem Buch zusammen zu setzen. Es wirkt total Wirr und man muss sich mega auf alles Konzentrieren. Wann was passiert ist um wen es geht und dann auch noch auf die Jahreszahlen. Ich habe am Anfang ständig ,,den Faden" verloren und es ergab alle keinen Sinn für mich. Erst im letzten drittel hat sich, für mich , ein ,,Sinn " in der Story ergeben.
Viele Kapitel, wie die Gespäche mit dem Ex-Psychiater seiner Ex-Frau sind gut geschrieben und leicht zu verstehen.
Andere, z.B die Briefe von Luise, verlieren sich in verschachtelten Sätzen die meinen Lesefluss so dermaßen gestört haben und fast nicht zu verstehen sind. Dazu sind sie auch noch gespickt mit Redewendungen, Italienischen Namen und Bezeichnungen von Plätzen, Häusern etc das ich Teilweise wirklich etwas gebraucht habe um das relevante raus zu filtern.
Es ist spannend zu lesen wie das Leben mit Doktor Carrera spielt, wie übel es ihm mitspielt. Er steht aber immer wieder auf. Mal alleine, mal mit Hilfe von Menschen was man eigentlich gar nicht glauben könnte.
Leider ist es für mich so das alles erst ziemlich zum Schluß einen Sinn ergibt, aber das konnte mich leider nicht mehr von diesem Buch und der Geschichte überzeugen, weil es mir einfach kein Lesevergnügen von Anfang an gegeben hat. Ich war mehrere Male kurz davor abzubrechen und nur mein Pflichtbewusst sein hat mich davon abgehalten. Rückblickend war es gut das ich ihn beendet habe, weil es zu Schluß wirklich Sinn ergibt,aber das wiegt den Anfang für mich leider auf.
Ich gehe sogar so weit und sage wenn die Leseprobe länger gewese wäre, dann hätte ich mich nicht für dieses Buch beworben.

Eigentlich finde ich die ,,neue"Idee von einer anderen Herangehensweise einen Roman zu verpacken spannend, aber leider ist die Umsetzung von diesem Buch gar nicht meins und deswegen kann ich auch keine Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Keine locker, leichte Liebesgeschichte

Der Jugendroman ,,A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Band der Liverpool-Reihe. Er erschien am 30.06.2021 i,´m Ravensburger Verlag.

Sehr ansprechendes Cover.

Billy und Cedric haben beide ...

Sehr ansprechendes Cover.

Billy und Cedric haben beide schwer an ihren Päckchen zu tragen. Doch das und noch viele andere Hindernisse hält sie ncht davon ab sich zu lieben.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört und bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher wie gut ich die Sprecher finde. ( Cedirc und Billy haben jeweils einen eigenen Sprecher.)
Die ,,Stimmen" der unterschedlichen Charaktere kann man aber gut auseinander halten auch wenn sie mir im großen und ganzen nicht so gut gefallen.
Mancher Charakter redet sehr schleppend, ein anderer mit so einer hohen unangenehmen stimmfärbung, das man fast gar nicht anders kann als ihn nicht zu mögen. Obwohl sie, an ihren Taten gemessen, eigentlich liebenswert wäre

Ich bin leider auch mit den Hauptcharakteren nicht warm geworden. Man hat fast das Gefühl das man von einer dunklen Wolke eingehüllt wird wenn man anfängt das Buch zu hören/lesen. Es ist bei beiden ein ständiges auf und ab der Gefühle mal Himmelhoch jauchzend und dann wieder zu tode betrübt. Niemand darf seine eigenen Entscheidungen treffen. Jeder denkt das er besser als der andere weiß was man ihm zumuten kann und was nicht.
Obwohl die Themen die aufgegriffen werden sehr vielschichtig sind wird hier nur an der Oberfläche gekratzt , ich hätte da mehr Tiefe und Vielschichtigkeit gewünscht.
Beeindruckend ist wie Cedric und Billy aber versuchen ihre Leben zu meistern. Beide abseits von ihren einflussreichen und Berühmten Eltern. Desweiteren ist alles dabei was einen Roman ausmacht kurz vor Schluss dann doch noch mal eine eher unerwartete Wendung die mich aber nur im ersten Moment überraschen konnte, weil es dann langsam wieder in das dahin plätschern überging. Das ist leider die ganze Zeit so, die Geschichte nimmt fahrt auf ,aber das verpufft dann im nichts. Ich möchte nicht unbedingt sagen das es langweilig wurde aber viel bis dahin fehlt leider nicht. Da reissen die ,,Schmuseszenen" es leider auch nicht mehr raus. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil die Autorin in diesen Szenen deutlich zeigt , das sie sehr wohl in der Lage ist die vielschichtigkeit oder tiefe in Worte zu fassen.

Besonders Positiv überrascht bin ich von der Tatsache, das es sich um eine farbig/Europäische Beziehung handelt, das aber überhaupt kein Thema darstellt. Ebenso die Adoptionen, sie werden fast beiläufig erwähnt , aber so das sie keinerlei Diskussionsgrundlage bieten. Wirklich fantastisch gelöst. Hut ab!!!

Ich kann leider keine klar Kaufempfehlung aussprechen. Es ist sehr kurzweilig und die Charaktere werden mir nicht wirklich im Gedächtniss bleiben.
Das finde ich sehr Schade, weil ich die Kernthemen wichtig finde und jeder eigentlich mehr dafür sensibilisiert werden müsste.