Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Mit Ironie ,Charme, Melone und Buck

Tinte & Siegel

Das Buch ,,Tinte und Siegel- Die Chroniken des Siegelmagiers" aus dem fantasy Genre ist der Auftakt einer neuen Reihe von Kevin Hearne. Es erscheint am 20.02.2021 Hobbit Presse bei Klett-Cotta Verlag.

Das ...

Das Cover ist sehr auffällig gestalltet. Über allem steht der Name des Autors darunter der Titel. Es ist in verschiedenen blau und gelbtönen gehalten, gespickt mit verschörkelten Siegeln und Tintenfedern.

Aloysius MacBharrais ist ein Siegelagent und kann mit Tinte sehr kraftvolle Zaubersprüche malen. Seine Aufgabe ist es die Erde vor allen möglichen Feenwesen und Göttern, mit Verträgen, zu schützen. Doch leider macht ihm nicht nur der Fluch der auf ihm Lastet diese Aufgabe schwer, sondern auch die Tatsache das es keiner seiner Schüler und eigentlichen Nachfolger überlebt, Der 7 und letzte ist Gordy. Er verstarb an einem Rosinenscone. Doch bei der durchsicht seines HAb und Gutes muss Al feststellen das Gordy in einen handfesten Feenhandel verwickelt war und zudem auch noch einige Ingridenzien und Siegelwissen hatte die er nicht von seinem Lehrer hat. Wer ist noch darin verwickelt, woher kommt die Aufgeschriebene!!!!! Rezeptur der Siegel und was bei allen Höllen hat es mit dem rosanen Hobgoblin auf sich.

Das ist mein erstes Buch von diesem Autor und die Leseprobe, seiner Zeit, hat mich total begeistert und mitgerissen. Ich lese gerne fatasy und fand den Siegelansatz mit und Geheimtinte und sehr viel Kraft mal was neues. Al mochte ich von Anfang an. Er ist ein etwas kauziger ,älterer Herr mit einem sehr gepflegtem Schnurrbart und Melone. Er ist total Loyal und behandelt alle Lebewesen sehr respektvoll. Besonders gut gefallen hat mir das es im hier und jetzt spielt. Denn dem Fluch der auf ihm lastet kann er mit Hilfe der modernen Technolgie ein Schnippchen schlagen. Das er dem Hob einen Job bei ihm anbietet macht ihn nur noch Sympathischer.
Und damit sind wir auch schon bei den anderen Charakteren die Al umgeben. Einer schräger als der andere. Aber alle mit viel liebe und tiefe ausgestattet. Nadia seine Goth Buchhalterin die er beim Pitfighten gefunden hat, Das alleine reicht schon aus um seltsam zu gucken, ist ein echter Haudegen mit derbem Humor und großer Klappe. Sie legt sich mit jedem ,egal ob Mensch oder Feenwesen, an und versucht so ihren Chef zu schützen. Dabei kommt ihr ihre Begabung als Schlachtenseherin sehr zu gute und der Sinn für guten Whiskey schweißt beide noch mehr zusammen.
Doch sie stimmt auch mit dem Hob Buck Foy überein das geklauter Whiskey immer noch am besten schmeckt, und so habe wir das Trio vollzählig die sich aufmachen um dem Feenhandel Einhalt zu gebieten. Mit viel derbem Humor, Schimpfwörtern, schrägen Aktionen und noch mehr Siegeln kommen sie der Sache auf die schliche und können es selber nicht glauben wie weit es gekommen ist und vor allem wer alles darin verwickelt ist. Einzig was den Grund angeht tappen sie bis zum Schluß im dunkeln. Aber ist ja erst Band 1 ;)

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. Der Schreibstil des Autors ist bildhaft und gut zu lesen, aber die Namen der Feen und Gottheiten sind für nicht Iren oder Schotten gedankliche Zungenbrecher und das hat meinen lesefluss echt gestört und mich im Verlauf auch wirklich genervt. Dennoch trifft der Autor mit seiner herlichen Ironie die bei allen Figuren mitschwingt meinen Humor und der Bezug zu den Irischen und Schottischen Sagen und Legenden haben dann ihr übriges dazu getan das ich für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Geheimniss der Ganzheitlichkeit

Happy Life Diät

Das Sachbuch ,,Happy Life Diät" von Shermine Sharivar erschien am 04.01.2021 im Gräfe und Unzer Verlag.

Das Cover ist in schwarz Weiß gehalten .Man sieht Shermine lächelnd im Profil auf der rechten Seite des Covers und auf der linke ins in gelb der Titel gestalltet.

Ein Sachbuch zu rezensieren finde ich schwierig. Aber ich versuche es mal.
Happy life Diät ist ein Sachbuch der etwas anderen Art. Es ist weder trocken noch hat man das Gefühl das ständig der erhobene Zeigefinger darüber schwebt. Es ist gespickt mit persönlichen erfahrungen von Shermine und ihrem Weg aus einem tief.
Sie gibt einem ,, Werkzeuge" an die Hand mit denen man es selber auch schaffen kann. Für sie sind es die 6 Säulen die zusammen harmonieren müssen wenn man ein erfülltes glückliches leben fühen möchte.
Diese sind für sie Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Alles zusammen ergibt ihre balance.
Sie geht in jedem Kapitel darauf eine Warum es für Körper ,Geist und Seele so wichtig ist und auch für sie selber.
Die sehr kurz gehaltenen Kapitel ,, immer wieder auch mit passenden Fotos von ihr versehen und der sehr einfache Schreibstil sorgen dafür das das Buch sehr leicht zu verstehen und flott durch zu lesen ist.

Ich finde das Buch durchaus gelungen. Besonders gut finde ich das ganzheitliche Prinzip ,das es nicht nur ums abnehmen geht sondern auch Geist und Seele berücksichtigt werden und die Kernaussage ,,Liebe dich wie du bist, ändere selber! etwas wenn dich was stört. Auch das finde ich gut und richtig. Jeder weiß das er kein Gewicht reduziert solange man nur auf der Couch sitzt. Ich konnte mich nicht entscheiden welches Kapitel ich am besten finde oder wie ich die Prioritäten setzen würde.
Inspirierend fand ich ,,Sex-Ein Tabu", besonders ihre eigenen Erfahrungen dazu und wie sie ihrer Tochter gegenüber damit umgehen möchte.
Da ich auch eine Tochter habe kann ich mich mit vielen Sachen identifizieren und habe den ein oder anderen Ansatz für uns mitgenommen.
Man merkt aber trotzdem deutlich das sie aus einer anderen Welt kommt. Ein Jahr nach der Geburt einfach mal für drei Tage das Kind bei der Großmutter lassen, auf deren anraten zwar, und übers Wochenende nach Ibiza fliegen?! (S. 84 Z. 24-28)
Das wird bei einer nicht Modelmutter wohl kaum passieren.
Natürlich kam auch bei mir oft der Gedanke auf, Na die hat leicht reden ,sie ist ja auch dünn oder Model oder what ever. Aber sie betont auch immer wieder was sie dafür macht oder getan hat.
Ich finde es erfrischend das sie nicht den erhobenen Zeigefinger wie ein Damoklesschwert über der ganzen Geschichte hängen lässt, denn sie hat recht damit das sich Frauen und besonders Mütter schon genug selber unter Druck setzen,gesetzt werden oder sich setzten lassen. Das braucht man dann nicht auch noch von einem Buch.
Tatsächlich hätte ich mir bei einigen Themen aber doch noch ein paar greifbarere Tipps gewünscht. Sportübungen speziell nach einer Schwangerschaft zum Beispiel, oder auch beim Thema Ernährung oder Beauty. Aber auch hier verfolgt sie vielleicht den Ansatz ,,wenns dich interessiert, dann kümmer dich.
Die Ansätze des Buches mögen nicht neu sein aber ich finde in einer angenehmen verpackung.
Kaufempfehlung von mir

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ausbruch aus den Käfigen

Die Schwestern Chanel

Der Roman ,,Die Schwestern Chanel" von Judith Little erschien im Dezember 2020 im HarperCollins Verlag.

Chanel.....Eine der Modermarken schlechthin. Auch jemand der mit Mode nichts am Hut hat ,hat zumindestens schon mal davon gehört. Man denkt an das kleine Schwarze, an teure Handtaschen,Schmuck und Duft. Aber nicht an alleine gelassen , in einem Waisenhaus abgegeben worden und Armut.
Nichts desto trotz haben Gabrielle und ihre Schwestern, jede auf ihre Weise , aber doch auch zusammen , es geschafft aus der Armut zu entfliehen und ,,etwas besseres" aus ich zu machen.
Die ältere Schwester , etwas schlichter veranlagt , gebar einen Sohn und wurde schließlich von der Familie aufgenommen die sie aber gezwungen haben ihr Kind einem Pastor zu geben.
Zu dieser Zeit waren Gabrielle und ihre jüngere Schwester Antoinette gerade dabei was eigenes aufzubauen. Gabrielle mit dem Versuch sängerin zu werden und Ninette wurde in der Kunst des Hutmachens unterrichtet. Das sollte sich als Goldwert herausstellen. Denn Gabrielles Traum platze schließlich und sie flüchtete sich in die berüchtigte Villa eines Freundes wo sie zum einen einen ganz anderen blick auf das Leben bekam und zum anderen eine Reihe für sie wertvoller Kontakte knüpfen, konnte. Als Gabrielle hgenug von diesem Leben hat kommt sie zurück nach Paris und so finden die beiden Schwetsren wieder zusammen und bekommen durch eine finanzielle hilfestellung der großen liebe Gabrielles die Chance selber Hüte zu machen.Durch immer wieder glückliche Fügungen gelangen sie zu bekanntheit und Ruhm.

Ich habe was anderes erwartet als ich dieses Buch gesehen habe. Bin aber trotzdem posituv überrascht. Am Anfang tat ich mich schwer damit das alles aus der Sicht von Antoinette zu lesen, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Dafür das relativ wenig über die Vergangenheit bekannt zu sein scheint und Coco wohl sehr viel verschleiert hat was ihre Jugend angeht, hat die Autorin eine wirklich spannende Geschichte um die belegbaren Fakten gesponnen. Sie hat einen lockeren Schreibstil der sich gut lesen lässt . Einzig diese konstruiert französischen Wörter die ständig eingeflochten werden, fand ich Verlauf doch eher nervig und anstrengend, als das es der Geschichte wirklich zuträglich gewesen wäre.Die Charaktere jedoch fand ich wunderbar ,, gezeichnet".und es liest sich wirklich authentisch und könnte so gewesen sein. Sowohl bei Coco als auch bei Ninette. Ich würde mir worklich wünschen das Ninette die liebe ihres Lebens auch gefunden hat, so wie im Buch dar gestellt.
Ich finde die unterschiede zwischen den Schwestern faszinierend. Coco Chanel stelle ich mir genau so zerissen vor wie sie in diesem Buch dargestellt wird. Zum einen sehb´nt sie sich nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, zum anderen sprintet sie aber in den hinteren Raum ihres ersten Appartments wenn eine Kundin kommt um sich die Hüte anzugucken. Das passt wiederum nicht zu ihrem Ursprünglichem Wunsch Sängerin zu werden. Fest steht auf jedén Fall das sie ein Modegenie gewesen ist, die ihrer Zeit vorraus war.
Ninette war mir von Anfang an Symphatisch. Sie ist das Verkausgenie die genau weiß was die Damen welcher Gesellschaft auch immer hören wollen. Sie scheint auch keine Probleme damit gehabt zu haben im Schatten ihrer Schwester zu stehen. Der zusammenhalt der Chanels ist fantastisch. Das sie ihren Neffen ,,zu sich geholt" haben als sie die finanziellen möglichkeiten hatten zeugt von einer tiefen verbundenheit ihrer Schwester Julia gegenüber.
Das einzige was ich nicht so gelungen fand war der Schluß, als Ninette geheiratet hat und nach Amerika gegangen ist.Dort sieht sie ihre im Krieg gefallen geglaubte liebe ihres lebens wieder und verlässt für ihn ihren Mann. Das wirkt alles sehr komprimiert zusammen gefasst mit wenig tiefgang. Das fand ich sehr schade, weil es mir das Gefühl gegeben hat das es ,als es nicht mehr um Coco ging , nicht mehr so wichtig gewesen ist. Da hätte ich mir etwas mehr ausführlichkeit und tiefgang gewünscht, denn so habe ich das Bild eines kaputten Drogenjunkys vor Augen und ich glaube nicht das das die Intention der Autorin gewesen ist.
Wenn man keine Biographie erwartet duchaus lesenswert

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gute Fantasy

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Der Fantasy Roman ,,Moonlight Touch -Chroniken der Dämmerung " von Jennifer Alice Jager, erschien am 27.08.2020 im Ravensburger Verlag.
Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches ...

Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches Wesen, mit dunklen Haaren und etwas spitz zulaufenden Ohren zu sehen.

Sheera führt zwei Leben, eines am Tag und ein ganz anderes in der Nacht. Sie ist eine Nachtalbe und muss alleine deswegen schon auf der Hut sein. Doch eines Tages wird sie aufgegriffen und in den Palst gebracht. Aber anders als sie erwartet hat wird sie nicht in den Kerker geworfen, sondern auf direktem Weg zur Königin gebracht. Was hat das zu bedeuten??

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und detailreich aber nicht ausschweifend oder langatmig. Es ist perfekt für ein Jugendbuch und lässt sich problemlos durchlesen.
Alle Charaktere im Buch sind fein gezeichnet und man hat das Gefühl das sie sich für die Nebencharaktere eben soviel Zeit genommen hat wie für die Hauptcharaktere.
Sheera ist eine Nachtalbe und in ihrer Nächtlichen Tätigkeit sehr selbstbewusst. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn der ihr hin und wieder nicht wenig Probleme beschert. Zusammen mit ihrem vorlauten Mundwerk und ihrer aufbrausenden Art ergibt das eine höchst explosive Mischung. Wie eigentlich alle am Palast zu spüren bekommen.
Anfangs fand ich diese Situationen wirklich anstrengend ,weil sie sich wie ein trotziges Kind benimmt, aber im Verlauf des Buches macht sie eine deutliche Entwicklung durch.Trozdem schützt sie das nicht vor den Intrigen die bei Hofe gesponnen wurden. Ganz im Gegenteil, sie ist mittendrin und als sie es erkennt ist es für sie fast schon zu spät.
Ebenso wie Lysander, ein Lebemensch wie er im Buche steht, muss auch sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Der durch seinen Vater ,den König, ewig gegängelte, erlebt im Reich der Alben Schlag auf Schlag das alle Geschichte und Legenden die ihm und allen anderen Kindern über die Alben und den Grenzwald erzält wurden nur zum Teil stimmen. Manchmal ist es eben doch wichtig wie bzw in welcher Reihenfolge etwas erzählt wird.
Auch sein Charakter macht eine spanndende entwicklung durch ,die durch das einbrechen in seinen Verstand von den Alben aber unterbrochen wird.
Auch mit den weiteren Anwärterinnen auf den Thron der Königin konnte ich schnell eine Verbindung eingehen.
Und so schnell wie Sheera Sirena ins Herz geschlossen hat, so leidenschaftlich sie ich Taros Hasst und Verachtet und sie von Athura getäuscht wurde, war es auch beim mir beim lesen.

Ich fand den Anfang sehr spannend. Doch mit dieser ganzen Nachtalben,Hochalbengeschichte habe ich mich am Anfang sehr schwer getan. Bis ich mal durchgeblickt habe sind wirklich einige Seiten vergangen. Das hat der Geschichte an sich aber keinen abbruch getan. Sheera ist mir von Anfang an sehr Symphatisch gewesen auch wenn ich ihre Wutausbrüche meistens nachvollziehen konnte, fand ich sie bis weilen auch echt Anstrengend, weil ich öfter ein trotziges Kind vor Augen gehabt habe, welches mit den Füssen auf den Boden stampft weil etwas nicht so läuft wie es will. Aber ich finde sie trotz allem sehr reflektiert und sie ist auch in der Lage Fehler einzugestehen. Die Entwicklung die sie von Anfang bis Ende durch macht finde ich sehr spannend.Ich lese Fatasy sehr gerne und auch viel. Aber dieses Buch ist so ganz anders al sich erwartet habe. Die Geschichte nimmt ständig eine neue Wendung. Ganz oft geht es in eine Richtung die ich nicht vermutet hätte und das finde ich sehr erfrischend. Auch das es sich bei dieser Reihe um einen zweiteiler handelt find ich toll.
Ich bin sehr gespannt drauf zu erfahren wie es weiter geht ....Endet.
Eine klare Kaufenpfehlung von mir für alle die fantasy lieben oder mal was anderes lesen wollen....Eigentlich für alle die lesen :)

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wie es damals war

Gut Greifenau - Silberstreif

Der Historische Roman ,,Gut Greifenau - Silberstreif" von Hanna Caspian ist der 5 Band einer Familien Saga. Er wird von Droemer Knaur verlegt und erschien am 01.12.2020.

Auf dem Cover sieht man eine sehr ...

Auf dem Cover sieht man eine sehr schick gekleidete Frau die sich scheinbar zu dem im Hintergrund liegenden Gut umschaut. Das Bild ist gestochen scharf und man muss einfach hingucken.

Anfang der 20er Jahre ist der Höhepunkt der Hyperinflation.Genau dort fängt die Geschichte an. All die Hochs und Tiefs mit der sich ein Gut in dieser Zeit rumschlagen muss und zusätzlich noch die kleinen und größeren Dramen der einzelnen Mitglieder des Gutes , der Herrschaften und dem rest der Familie. Die einzige Frage , Wird Gut Greifenau überleben?

Ich habe bisher noch keinen Band dieser Reihe gelesen.
Die Auflistung, aller Mitwirkenden mag hilfreich sein. Für mich aber erst zum Schluß, weil ichkeine Lust habe beim lesen immer wieder zu Blättern um zu gucken wer da jetzt wie verbandelt ist. Es sind schon wirklich viele Namen mit denen man es zu tun bekommt ,wenn man die Reihen nicht von Anfang an begleitet hat.
In die Handlung kam ich allerdings schnell rein. Die Autorin schreibt flüssig in einem bildhaften Schreibstil. Sie schafft es alle so aufzubauen das man keinerlei Verständniss Probleme hat was in den vorherigen Bänden passiert ist.
Vorallem begeistert hat mich das wirklich alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet sind. Mit allen habe ich ein ,,gutes Verhältnis" kann Gedanken und Gefühle nachvollziehen , wobei mich einige Situationen unter der Dienerschaft wirklich schmunzeln ließen. Aber das ist der vergangenen Zeit geschuldet. Heute sind solche Heiratsanträge wirklich undenkbar.
Ich finde es spannend zu erleben wie der Wandel der Zeit von statten geht und wie die Menschen damit umgehen.
Radio, Fernsehn, Waschmaschienen ,Kino mit Ton ,heute vollkommen selbstverständlich. Traktoren in der Landwirtschaft ,heute, je Größer je besser.
Auch die Politischen ränkespiele, sicher hat man davon gehört und man weiß auch wer der , mittellose Malergeselle, ist und was aus ihm und seiner Partei wird, aber das alles mal aus der Adelssicht zu lesen finde ich faszinierend.
Das einzige was mich wirklich stört, das es manchmal wirklich große Zeitabstände zwischen den Kapiteln gibt und man somit, Situationen, nicht aufgeklärt bekommt.Das finde ich sehr nervig und störte einige male wirklich mein Lesevergnügen. Das könnte man etwas geschickter anstellen.

Ich finde das es ein sehr authentisches Buch ist ,sowohl was die Zeit angeht als auch die Guten und schlechten Sachen die den Mitwirkenden geschehen. Ganz genau so stelle ich mir das Leben damals ,vorrangig auf einem Gut, vor.
Ich glaube es ist ein muss für jeden der die Reihe schon kennt ,aber auch wer sie noch nicht gelesen hat kann sich wunderbar diesem Buch wittmen.
Kaufempfehlung von mir