Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Tolles Buch

Die Kannenbäckerin

Der Roman ,,Die Kannenbäckerin " von Annette Spratte erschien am 06.01.2021 im Francke Verlag.

Auf dem Cover ist eine Schale im Vordergrund ,die von offensichtlich weiblichen Händen gehalten wird.Eine schöne Anspielung auf den Titel.

In den Irrungen und Wirrungen zum Ende des 30 jährigen Krieges verliert die 13 jährige Johanna ihre gesamte Familie an die Pest und ist von heute auf morgen auf sich alleine gestellt. Wie es der Zufall wollte erfuhr sie kurz vorher das sie noch einen Onkel hat. Auf den Rat der Nachbarin macht sie sich verkleidet auf den weiten Weg zu ihm und so wird aus Johanna Johann. Ihr stetiger begleiter ist der Jagdhund ihres Vaters. Die neu gewonnene Freiheit als Junge gefällt ihr so gut das sie sich ihrer verbliebenen Familie auch als Johann vorstellt. Kann sie diese Lüge aufrecht erhalten??

Die Autorin hat einen erfrischend leichten Schreibstil dem man ohne große schwierigkeiten Folgen kann. So ist das Buch auch flott durchzulesen. Besonders die fein gezeichneten Charaktere gefallen mir sehr gut. Johanna ist mir von Anfang an total sympathisch. Man leidet mit ihr , als ihr Vater überraschend stirbt und kann ganz genau nachfühlen wie sie an diesem Punkt das Vertrauen in Gott verliert. Gefangen in der Trauer und voller Selbstzweifel macht sie sich auf denWeg und erfährt wie gut Jungs behandelt werden wenn sie alleine unterwegs sind. Das schickt sich zu der damaligen Zeit nämlich nicht für Mädchen. Mädchen sind maximal gut zum Putzen und für die Küche. Aus diesem Denken heraus kann ich auch gut verstehen warum sie sich ihrer unbekannten Familie als Junge vorstellt , getrieben von der Angast, das sie als Mädchen wahrscheinlich wieder fort gejagt würde.
Den mürrische, bärbeißigen Onkel, von Gicht und schmerzen geplagt habe ich sofort ins Herz geschlossen, frei nach dem Motto Hunde die bellen beißen nicht, erkennt er das potential von Johanna und bringt ihr nach und nach alles bei was sie wissen muss. Er lässt sie sich auch kreativ austoben und fordert sie sowohl psychisch und auch physisch und stellt sie hier und da auf wirklich harte Proben.
Tante Luise ist auch ein toller Charakter sie ist streng aber liebevoll und blüht durch Johann
a richtig auf. Frei nach dem Motto, mein Mann hat zu Hause die Hosen an ,aber ich bestimme die Farbe, regiert sie den Hof mit fester Hand und alle haben ihre Aufgaben. Sie hat einen unglaublichen Gerechtigkeitssinn und scheut sich auch nicht davor ihrem Mann richtig die Stirn zu bieten und ihn auch auf gegebene Versprechen fest zu nageln.
Der damaligen Zeit weit vorraus wie ich finde, noch dazu in so einem kleinen Dorf im Westerwald.
Der Knecht, Jost und Walli ,die Magd, laufen einbisschen nebenher, halt so wie es früher war, aber man kann sich gut über sie amüsieren und so ergänzen sie das Leben auf dem Hof ungemein.

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen. Es hat mich direkt gefangen genommen.
Vom 30 jährigen Krieg liest man nicht viel und die Angst, der Schrecken,die plünderungen und entführungen waren mir so nicht bewusst. Die Autorin hat den Krieg geschickt in die Geschichte eingeflochten so das sie nicht überladen ist davon. Auch die Einblicke ins Töpfern und Brennen sind so schön beschrieben, das man am liebsten gleich selber zu Ton, Scheibe und Brennofen greifen würde. Besonders spannend finde ich auch die unaufgeregte Entwicklung die Johanna durchmacht. Es zeigt so deutlich das die Menschen von früher viel besser mit gegebenen Situationen umgehen konnten (S.142 Z.25 ,,Du stirbst nicht." (...) Z.33 ,,Du hast deine monatlichen Blutungen bekommen.")
Von da an war sie halt Johanna natürlich mit einigen schwierigkeiten aber es war ja nicht zu ändern.
Weiterhin bekommt man einen guten Einblick wie es auf so einem Hof zu geht wie sehr sie damlas ums Überleben kämpfen mussten und wie sich die Männer der Zunft gegenseitig das Leben schwer machten.
Obwohl alle gläubig, war sich jeder erst mal selbst der nächste.
Das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat war die Anspielung auf die Hexengeschichte. Es wirkt in dieser ganzen in sich sehr stimmigen Geschichte auf mich,wie ein Fremdkörper und auch irgendwie nur reingeschoben, weil es vielleicht zur damaligen Zeit gehörte, um es mal behandelt zu haben... Man weiss es nicht.
Für mich hätte es das nicht gebraucht.
Ich möchte auf jeden Fall am liebsten jetzt in den Westerwald fahren und mir alles was mit Töpfern ,Brennen etc zu tun hat, angucken. Und das ist das größte Lob was ich der Autorin aussprechen kann.
Eine klare kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ausbruch aus den Käfigen

Die Schwestern Chanel

Der Roman ,,Die Schwestern Chanel" von Judith Little erschien im Dezember 2020 im HarperCollins Verlag.

Chanel.....Eine der Modermarken schlechthin. Auch jemand der mit Mode nichts am Hut hat ,hat zumindestens schon mal davon gehört. Man denkt an das kleine Schwarze, an teure Handtaschen,Schmuck und Duft. Aber nicht an alleine gelassen , in einem Waisenhaus abgegeben worden und Armut.
Nichts desto trotz haben Gabrielle und ihre Schwestern, jede auf ihre Weise , aber doch auch zusammen , es geschafft aus der Armut zu entfliehen und ,,etwas besseres" aus ich zu machen.
Die ältere Schwester , etwas schlichter veranlagt , gebar einen Sohn und wurde schließlich von der Familie aufgenommen die sie aber gezwungen haben ihr Kind einem Pastor zu geben.
Zu dieser Zeit waren Gabrielle und ihre jüngere Schwester Antoinette gerade dabei was eigenes aufzubauen. Gabrielle mit dem Versuch sängerin zu werden und Ninette wurde in der Kunst des Hutmachens unterrichtet. Das sollte sich als Goldwert herausstellen. Denn Gabrielles Traum platze schließlich und sie flüchtete sich in die berüchtigte Villa eines Freundes wo sie zum einen einen ganz anderen blick auf das Leben bekam und zum anderen eine Reihe für sie wertvoller Kontakte knüpfen, konnte. Als Gabrielle hgenug von diesem Leben hat kommt sie zurück nach Paris und so finden die beiden Schwetsren wieder zusammen und bekommen durch eine finanzielle hilfestellung der großen liebe Gabrielles die Chance selber Hüte zu machen.Durch immer wieder glückliche Fügungen gelangen sie zu bekanntheit und Ruhm.

Ich habe was anderes erwartet als ich dieses Buch gesehen habe. Bin aber trotzdem posituv überrascht. Am Anfang tat ich mich schwer damit das alles aus der Sicht von Antoinette zu lesen, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Dafür das relativ wenig über die Vergangenheit bekannt zu sein scheint und Coco wohl sehr viel verschleiert hat was ihre Jugend angeht, hat die Autorin eine wirklich spannende Geschichte um die belegbaren Fakten gesponnen. Sie hat einen lockeren Schreibstil der sich gut lesen lässt . Einzig diese konstruiert französischen Wörter die ständig eingeflochten werden, fand ich Verlauf doch eher nervig und anstrengend, als das es der Geschichte wirklich zuträglich gewesen wäre.Die Charaktere jedoch fand ich wunderbar ,, gezeichnet".und es liest sich wirklich authentisch und könnte so gewesen sein. Sowohl bei Coco als auch bei Ninette. Ich würde mir worklich wünschen das Ninette die liebe ihres Lebens auch gefunden hat, so wie im Buch dar gestellt.
Ich finde die unterschiede zwischen den Schwestern faszinierend. Coco Chanel stelle ich mir genau so zerissen vor wie sie in diesem Buch dargestellt wird. Zum einen sehb´nt sie sich nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, zum anderen sprintet sie aber in den hinteren Raum ihres ersten Appartments wenn eine Kundin kommt um sich die Hüte anzugucken. Das passt wiederum nicht zu ihrem Ursprünglichem Wunsch Sängerin zu werden. Fest steht auf jedén Fall das sie ein Modegenie gewesen ist, die ihrer Zeit vorraus war.
Ninette war mir von Anfang an Symphatisch. Sie ist das Verkausgenie die genau weiß was die Damen welcher Gesellschaft auch immer hören wollen. Sie scheint auch keine Probleme damit gehabt zu haben im Schatten ihrer Schwester zu stehen. Der zusammenhalt der Chanels ist fantastisch. Das sie ihren Neffen ,,zu sich geholt" haben als sie die finanziellen möglichkeiten hatten zeugt von einer tiefen verbundenheit ihrer Schwester Julia gegenüber.
Das einzige was ich nicht so gelungen fand war der Schluß, als Ninette geheiratet hat und nach Amerika gegangen ist.Dort sieht sie ihre im Krieg gefallen geglaubte liebe ihres lebens wieder und verlässt für ihn ihren Mann. Das wirkt alles sehr komprimiert zusammen gefasst mit wenig tiefgang. Das fand ich sehr schade, weil es mir das Gefühl gegeben hat das es ,als es nicht mehr um Coco ging , nicht mehr so wichtig gewesen ist. Da hätte ich mir etwas mehr ausführlichkeit und tiefgang gewünscht, denn so habe ich das Bild eines kaputten Drogenjunkys vor Augen und ich glaube nicht das das die Intention der Autorin gewesen ist.
Wenn man keine Biographie erwartet duchaus lesenswert

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gute Fantasy

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Der Fantasy Roman ,,Moonlight Touch -Chroniken der Dämmerung " von Jennifer Alice Jager, erschien am 27.08.2020 im Ravensburger Verlag.
Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches ...

Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches Wesen, mit dunklen Haaren und etwas spitz zulaufenden Ohren zu sehen.

Sheera führt zwei Leben, eines am Tag und ein ganz anderes in der Nacht. Sie ist eine Nachtalbe und muss alleine deswegen schon auf der Hut sein. Doch eines Tages wird sie aufgegriffen und in den Palst gebracht. Aber anders als sie erwartet hat wird sie nicht in den Kerker geworfen, sondern auf direktem Weg zur Königin gebracht. Was hat das zu bedeuten??

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und detailreich aber nicht ausschweifend oder langatmig. Es ist perfekt für ein Jugendbuch und lässt sich problemlos durchlesen.
Alle Charaktere im Buch sind fein gezeichnet und man hat das Gefühl das sie sich für die Nebencharaktere eben soviel Zeit genommen hat wie für die Hauptcharaktere.
Sheera ist eine Nachtalbe und in ihrer Nächtlichen Tätigkeit sehr selbstbewusst. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn der ihr hin und wieder nicht wenig Probleme beschert. Zusammen mit ihrem vorlauten Mundwerk und ihrer aufbrausenden Art ergibt das eine höchst explosive Mischung. Wie eigentlich alle am Palast zu spüren bekommen.
Anfangs fand ich diese Situationen wirklich anstrengend ,weil sie sich wie ein trotziges Kind benimmt, aber im Verlauf des Buches macht sie eine deutliche Entwicklung durch.Trozdem schützt sie das nicht vor den Intrigen die bei Hofe gesponnen wurden. Ganz im Gegenteil, sie ist mittendrin und als sie es erkennt ist es für sie fast schon zu spät.
Ebenso wie Lysander, ein Lebemensch wie er im Buche steht, muss auch sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Der durch seinen Vater ,den König, ewig gegängelte, erlebt im Reich der Alben Schlag auf Schlag das alle Geschichte und Legenden die ihm und allen anderen Kindern über die Alben und den Grenzwald erzält wurden nur zum Teil stimmen. Manchmal ist es eben doch wichtig wie bzw in welcher Reihenfolge etwas erzählt wird.
Auch sein Charakter macht eine spanndende entwicklung durch ,die durch das einbrechen in seinen Verstand von den Alben aber unterbrochen wird.
Auch mit den weiteren Anwärterinnen auf den Thron der Königin konnte ich schnell eine Verbindung eingehen.
Und so schnell wie Sheera Sirena ins Herz geschlossen hat, so leidenschaftlich sie ich Taros Hasst und Verachtet und sie von Athura getäuscht wurde, war es auch beim mir beim lesen.

Ich fand den Anfang sehr spannend. Doch mit dieser ganzen Nachtalben,Hochalbengeschichte habe ich mich am Anfang sehr schwer getan. Bis ich mal durchgeblickt habe sind wirklich einige Seiten vergangen. Das hat der Geschichte an sich aber keinen abbruch getan. Sheera ist mir von Anfang an sehr Symphatisch gewesen auch wenn ich ihre Wutausbrüche meistens nachvollziehen konnte, fand ich sie bis weilen auch echt Anstrengend, weil ich öfter ein trotziges Kind vor Augen gehabt habe, welches mit den Füssen auf den Boden stampft weil etwas nicht so läuft wie es will. Aber ich finde sie trotz allem sehr reflektiert und sie ist auch in der Lage Fehler einzugestehen. Die Entwicklung die sie von Anfang bis Ende durch macht finde ich sehr spannend.Ich lese Fatasy sehr gerne und auch viel. Aber dieses Buch ist so ganz anders al sich erwartet habe. Die Geschichte nimmt ständig eine neue Wendung. Ganz oft geht es in eine Richtung die ich nicht vermutet hätte und das finde ich sehr erfrischend. Auch das es sich bei dieser Reihe um einen zweiteiler handelt find ich toll.
Ich bin sehr gespannt drauf zu erfahren wie es weiter geht ....Endet.
Eine klare Kaufenpfehlung von mir für alle die fantasy lieben oder mal was anderes lesen wollen....Eigentlich für alle die lesen :)

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein Auftakt den ich mir anders vorgestellt habe

Der Fantasyroman ,,The last Goddess- A fate darker than love" von Bianca Iosivoni erschien an 29.10.2020 im Ravensburger Verlag. Er ist der erste Band einer Dilogie.

Das Cover ist ganz in Mitternachtsblau ...

Das Cover ist ganz in Mitternachtsblau , Schwarz und blau gehalten. Im Vordergrund sieht man den Titel in goldenen Lettern und im Hintergrund erkennt man einen Baum mit goldenen Blättern.

Die Hauptprotagonistin Blair wächst mit den Legenden der Nordischen Gottheiten auf. Denn ihre Mutter ist eine Valkyre und ihre erste Tochter Fenja soll in kürze ihre Nachfolgerin werden. Somit ermöglicht es Blair ein ganz normale Leben zu fühen. Sie hat einen besten Freund mit dem sie demächst aus College gehen will und liebt die Polarlichter.Doch ein krasser Schicksalsschlag stellt ihr Leben komplett auf den Kopf.Hat sie vielleicht doch mehr mit den Legenden der Valkyren zu tun al sie ahnt???

Das ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich bin hin und hergerissen.
Ich finde den Ansatz mit den Valkyren richtig spannend, weil das mal in eine ganz andere Richtung geht. Doch ist mir leider die Hauptprotagonistin Blair überhaupt nicht Sympatisch. Ich kann nicht mal sagen woran genau das liegt.
Ja der Unfall bei dem sie ihre Familie verliert ist tragisch, und bis dahin finde ich das auch alles noch authentisch, jaaaa auch wenn es eine Fantasygeschichte ist.
Aber dann verwandelt sich Blair leider in ein jammerndes, leidendes Bündel, welches heulend von A nach B rennt , allen vor den Kopf stößt und sich nur noch ungerecht behandelt fühlt.
Der Charakter der mir am besten in Erinnerung geblieben ist, ist der der Mutter. Und das obwohl sie nur ganz kurz vorkommt. Alle anderen Charaktere sind blass und die beschreibungen wirken dahergehuscht. Ich hätte mir über ,die Nachfahren der Nordischen Gottheiten, etwas mehr Substanz gewünscht.
Die Geschichte mit ihrem besten Freund ,seinen Kräften und seinem Vater war vorhersehbar. Wobei mir seine Motivation sehr ehrenwert vorkommt. Da bin ich tasächlich gespannt wie das weiter geht.
Die Geschichte um Ragnarök ,Das Ende / der Neuanfang der Welt, womit das Buch endet wird gut beschrieben, wobei auch da die dazu führenden Ereignisse konstruiert und vorbeigehuscht sind. Der Spannungsbogen der sich aufbaut flacht zum Ende hin trotz der Großen Schlacht total ab. Der Schreibstil der Autorin ist locker weg zu lesen , teilweise etwas langatmig und sich in Details verlierend die leider irgendwie unwichtig sind.

Das klingt alles negativer als es gemeint ist. Ich möchte trotzdem wissen wie es weiter geht. Zum einen weil ich es sehr erfrischend finde das es sich mal um einen zweiteiler handelt und zum anderen bin ich neugierig ob sich Blair noch weiter entwickelt und natürlich ob es jetzt das Ende der Welt bedeutet oder ein Neuanfang ist. Und was mit Helheim passiert ist, und natürlich auch was mit den eigentlichen Hauptdarstellern, Heidrun und dem bösen Eichhörnchen während der Großen Schlacht geschieht.
Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, aber wenn man mal was anderes lesen möchte und ohne erwartungen dran geht....funktioniert es.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Total geflasht und fasziniert

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Der Roman ,,Audrey Hepburn- und der Glanz der Sterne" erschien im Oktober 2020 im Ullstein Verlag. Er ist der zweite Band der Großen Ikonen nach Madame Curie.Hier ist die Autorin Juliane Weinberg.

Auf ...

Auf dem Cover ist eine schicke Dame ganz in schwarz gekleidet zu sehen. Sie trägt bequeme Schuhe,eine dreireihige Perlenkette und hält eine Zigarettenspitze in der Hand. Der Verdacht liegt nahe das es sich um Audrey handeln soll. Im Hintergrund sind die Hollywood hills zu erkennen.

Audrey musste als sechsjähriges Mädchen erleben wie ihr Vater nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter die Familie verlässt.Daraufhin und nach dem ausbrechen des Krieges zieht es die Familie nach Holland zu den Großeltern wo ,Edda, wie sich Audrey seiner Zeit nennen muss ,die Leidenschaft für das Ballett entdeckt.Es ist das einzige was sie während des Krieges aufrecht hält. Doch der große Traum der Prima Ballerina verwirklicht sich nicht. Stattdessen stolpert sie von Angebot zu Angebot, bis schließlich zu ihrem großen durchbruch.
Doch ist es das wirklich was sie sich von ihrem Leben erwartet hat???

Der Schreibstil der Autorin und das Leben von Audrey Hepburn hat mich vom ersten bis zum letzte Wort gefangen genommen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Audrey gelacht und gelitten. Wenn das Buch nur zur hälfte nicht fiktiv ist macht es mir Audry so sympathisch wie eine Freundin und lässt auch Hollywood hier und da in einem anderen Licht erscheinen.
Audrey ist das liebe nette Mädchen von neben an. Sie ist ehrlich,Bodenständig und bescheiden.
Nachdem ihre Ballettlehrerein in London ihr gesagt hat das sie durch die Mangelernährung im Krieg nicht die geringste Chance hat Prima Ballerina zu werden ist sie sehr enttäuscht,aber hadert nicht lange damit. Der weitere werdegang ist bekannt. Ich finde es nicht verwunderlich das sie als sehr diszipliniert und zuverlässig galt. Das alles hat sie ihrer Ballett ausbildung zu verdanken. Aber was die Lehrerein gesagt hat ,hat tiefe Selbstzweifel in ihr ausgelöst, die sich wie ein roter Faden durch ihr Leben ziehen. Den ihr wirklich größter Traum ist es die liebe ihres Lebens zu finden und Kinder zu bekommen. Durch die ,,lieblosigkeit" ihrer Mutter und das wegggehen ihres Vaters ist der Wunsch eigene Kinder mit liebe zu überschütten, fast übermächtig.Die Autorin schafft es hier wirklich gut die balance zwischen ihrer Filmkarierre und dem Privaten hin und her zu halten. Auch zwischen den wenigen guten Menschen und denen die sie nur ausnutzen wollen gibt es eine balance. Während sich Gregory, Hubert Givenchy und Connie als sehr gute Freunde und enge Vertraute herauskristalliesieren ,möchte man Audrey doch einfach nur noch schütteln wenn man liest wie Mel sie tritzt immer neue Angebote anzunehmen. Auch wenn er sich stellenweis rührend um sie kümmert, hatte ich doch ommer das gefühl das er das nur tat um sie wieder fit für neu Angebote zu bekommen um sie weiter zu melken bzw auszunutzen. Als sie doch tatsächlich endlich den Absprung aus dieser toxischen Ehe schafft aus der zwar nach eine langen und schmerzahften Odyssee ihr erster Sohn, Sean , entstand konnte man als Leser nicht umhin mal auf zu Atmen. Doch dann gefühlt 5 Seiten weiter lernt sie wieder durch Zufall den schürzenjäger Andrea kennen. Sie verliebt sich Hals über Kopf, glaubt wieder die große liebe gefunden zu haben und heiratet ihn auch noch nach ,, 5 Minuten " kennen lernen. Alle haben ihr davon abgeraten, einschließlich die Kommentare der zukünftigen Schwiegermutter haben sie nicht stutzig werden lassen, auch aus dieser Verbindung entstand ein Sohn.Was ihr Glück nun fast komplett machte. Doch leider folgte auch diese Ehe dem roten Faden. Glück, der zweite Sohn, sie versucht sich erneut aus dem Filmgeschäft zurück zu ziehen und ist zufrieden. Pech ,auch in dieser Ehe drängt sie ihr Mann zurück zum Film zu gehen. Um ungestört seinen Affären nachgehen zu können?! Man weiß es nicht. Und auch hier muss Audrey es erst wieder mit eigenen Augen sehen bevor sie es schafft einen Schlußstrich zu ziehen.
Aber besser spät als nie lernt sie dann doch noch die Liebe ihres Lebens kennen. Mit Robert lässt sie es langsam angehen. Mit ihm setzt sie sich gegen Armut und Hunger in der Welt ein, und so kann sie mit ihrer bekanntheit doch noch ihren Frieden machen und ihn schlußendlich noch für was gutes einsetzten.
Das der ,Rest ihres Lebens mit Robert und das karitative engagement so kurz abgehandelt wurden fand ich sehr schade, aber wie die Autorin sagte hätte das vermutlich wirklich den Rahmen des Buches gesprengt. Insofern gibt es dafür keinen Punktabzug.

Das Leben der AudreyHepburn ist faszienierend. Sie stolpert unbedarft nach und durch Hollywood und wird ,trotz aller Selbstzweifel, eine Legende der Schauspielerei. Das Buch handelt von Freundschaft in guten wie in schlechten Zeiten, bis zum Ende.
Von den miesen Menschen die nichts gutes ohen Hintergedanken für sich selber machen.
Und auch von Lastern , der Schokolade, das kann glaube ich keiner nachvollziehen der nicht schon mal wirklich Hunger gelitten hat und dem rauchen, was sie letztendlich viel zu früh das Leben gekostete.
Aber auch von zusammenhalt und Liebe, falscher und richtiger.
Egal ob halb, ganz oder gar nicht fiktiv, ich fand es Authentisch und konnte es nicht aus der Hand legen . Klare Kaufempfehlung meinerseits.