Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Nette Lektüre für Nebenbei

Die Wintertochter

Der Roman ,, Die WinterTochter" von Muna Shehadi erschin am 20.Oktober im Lübbe Verlag. Es ist der zweite Band einer Trilogie.

Die jüngste der drei Schwestern, Eve, ist Architektin und hat es sich nett ...

Die jüngste der drei Schwestern, Eve, ist Architektin und hat es sich nett in ihrem Leben mit ihrem Freund eingerichtet.Doch irgendwas stimmt nicht, Beruflich läuft es nicht rund und privat plötzlich auch nicht mehr. Alles in ihrem Leben ist nett, nichts halbes und nichts ganzes. Da kommt ihr ein unerwartetes Angebot ganz recht.

Das ist mein erstes Buch sowohl von der Autorin als auch aus dieser Trilogie.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und schnell zu lesen.
Die Charaktere sind einfach gehalten ,aber doch einprägsam. es ist schon eine weile her dsa ich diese Buch angefangen habe und habe zwischendurch sogar eine ganz anderes Buch gelesen. Ich konnte sofort da weiter machen wo ich aufgehört hatte. Ist das ein Kompliment für die Autorin... Ich denke schon.

Eve ist ein liebes, nettes Mädchen von nebenan.Sie ist sehr ehrgeizig und möchte sich von ihrer berümten Familie/Mutter abgrenzen.
Anfangs möchte man sie am liebsten schütteln. Sie lässt sich rumschubsen ,gibt immer klein bei und hadert mit sich ihrem Schicksal und ihrem schlechten Verhältniss zu ihrer Mutter.
Doch die Entwicklung die sie, am einsamen Lake Washington, fernab von allem Vertrauten, macht ist wirklich spannend zu erleben. Denn da geht es erst mal nicht um ihren Architektonischen Job ,sondern sie lernt ein junges Mädchen kennen, das ihr emotional alles abverlangt.
Durch die quirlige Abigail und deren Situation wird sie gezwungen sich mit ihren eigenen Dämonen auseinader zu setzten. Der sympatische Clayton wird nicht minder turbulent in die Geschichte mit rein gezogen und schafft es doch sehr souverän alle Probleme zu lösen.
Die Autorin hat allle Charaktere gleich liebevoll gestalltet. Man erfährt von allen etwas und auch die Familiengeschichte von Eve kommt nicht zu kurz.
So ganz neben bei erfährt Eve nämlich ungewollt was über die damaligen Beweggründe ihrer ,,Mutter" und findet heraus wer ihre biologische Mutter ist und was es mit der Geschichte auf sich hat.
Dadurch kommt sie auch ihren Schwestern wieder näher.Die es sehr begrüßen wie Eve sich únd ihr Leben verändert hat.

Es ist interessant zu lesen wie sich das Kind einer berühmten Schauspielerin fühlen kann. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
Das Buch ist eine geschlossene Geschichte . Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben. Die Autorin flicht so viele Rückblenden ein , das man einen guten überblick über das vergangene bekommt.
Wenn man sich kurzweilig unterhalten möchte und ein bisschen Hollywood faible hat dann kann man dieses Buch gut lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Schicksalsschlag der 2.= 2. Chance auf die Liebe des Lebens

Zwei Nächte und drei Leben lang

Der Roman ,,Zwei Nächte und drei Leben " von Elja Janus erschien am 10.12.2020 im FeuerWerk Verlag.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es zeigt einen Mitternachtsblauen Himmel mit dem Titel des Buches in der Mitte und drum herum sieht man drei deutliche Himmelslaternen fliegen.

Cem und Jess mussten schon einen Schicksalschlag erleben der sie ihre Beziehung gekostet hat. Doch so ganz kommen sie nicht voneinader los. Nach einem neuerlichem,
nicht minder schrecklichem Ereigniss, kommen sie sich wieder näher.
Werden sie es schaffen alle Hürden zu überwinden und auch Privat wieder zueinander finden?

Es ist von Anfang an recht schnell klar wo die Reise der beiden hin geht.
Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Die Autorin schreibt wortgewaltig und sehr bildhaft, gespickt mit vielen Metaphern. So kann man sich wirklich gut Vorstellen was in den beiden Hauptcharakteren, Cem und Jess, vorgeht und auch deren stetige, teilse sehr schmerzhafte, Entwicklung nachvollziehen.
Die Schicksalsschläge die diese beiden jungen Menschen verkraften müssen sind leider Alltäglich. Und ich glaube auch das viele das deutlich schlechter hinbekommen als die beiden. Kommunikation ist nur eines der Themen das die Autorin in ihrem Roman aufgreift. Ohne reden geht es nicht. Egal ob in einer Beziehung oder Freundschaft. Durch das zurückspuhlen an den Punkt wo alles bergab ging mit der Beziehung zwischen Cem und Jess bekamen beide eine zweite Chance die ,,Fehler" und das Verhalten in der Vergangenheit zu korrigieren oder daran zu wachsen. Auch Emre, der beste Freund von Cem , darf hier nicht vergessen werden. Man geht zwar nicht so tief in seinen Charakter, aber so einen Freund wünscht man sich an seiner Seite. Er ist die Stimme der Vernunft die sich auch nicht davor scheut mal einen A....tritt zu verpassen , der aber auch einfach mal den Mund halten kann und z.B Cem selber auf verschiedene Sachen kommen lässt.
Er geht mit einer Ruhe und Geduld mit Jess an ihren schwärzesten Tagen und dunkelsten Stunden um.
Ja dieser Charakter fasziniert mich.
An Handlung ist es das aber auch schon gewesen. Das tut dem Buch keinen abbruch, nicht falsch verstehen.
Aber ich bin trotzdem etwas hin und her gerissen was das Buch angeht.
ich finde die Themen wichtig die die Autorin aufgreift, was es mit oder auch den Meschen macht.
Aber auch wenn ich die ersten Seiten verschlungen habe,wurde mir der Schreibstil, im Verlauf, sehr mühsam,einfach zu viel des guten.
Ich konnte gerade zum Schluß des Buches Seitenweise Überfliegen ohne wirklich was verpasst zu haben.
Da hat mich doch wirklich sehr gestört.

Für jeden ein Buch der sich auf tiefe Gefühle einlassen kann

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wie es damals war

Gut Greifenau - Silberstreif

Der Historische Roman ,,Gut Greifenau - Silberstreif" von Hanna Caspian ist der 5 Band einer Familien Saga. Er wird von Droemer Knaur verlegt und erschien am 01.12.2020.

Auf dem Cover sieht man eine sehr ...

Auf dem Cover sieht man eine sehr schick gekleidete Frau die sich scheinbar zu dem im Hintergrund liegenden Gut umschaut. Das Bild ist gestochen scharf und man muss einfach hingucken.

Anfang der 20er Jahre ist der Höhepunkt der Hyperinflation.Genau dort fängt die Geschichte an. All die Hochs und Tiefs mit der sich ein Gut in dieser Zeit rumschlagen muss und zusätzlich noch die kleinen und größeren Dramen der einzelnen Mitglieder des Gutes , der Herrschaften und dem rest der Familie. Die einzige Frage , Wird Gut Greifenau überleben?

Ich habe bisher noch keinen Band dieser Reihe gelesen.
Die Auflistung, aller Mitwirkenden mag hilfreich sein. Für mich aber erst zum Schluß, weil ichkeine Lust habe beim lesen immer wieder zu Blättern um zu gucken wer da jetzt wie verbandelt ist. Es sind schon wirklich viele Namen mit denen man es zu tun bekommt ,wenn man die Reihen nicht von Anfang an begleitet hat.
In die Handlung kam ich allerdings schnell rein. Die Autorin schreibt flüssig in einem bildhaften Schreibstil. Sie schafft es alle so aufzubauen das man keinerlei Verständniss Probleme hat was in den vorherigen Bänden passiert ist.
Vorallem begeistert hat mich das wirklich alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet sind. Mit allen habe ich ein ,,gutes Verhältnis" kann Gedanken und Gefühle nachvollziehen , wobei mich einige Situationen unter der Dienerschaft wirklich schmunzeln ließen. Aber das ist der vergangenen Zeit geschuldet. Heute sind solche Heiratsanträge wirklich undenkbar.
Ich finde es spannend zu erleben wie der Wandel der Zeit von statten geht und wie die Menschen damit umgehen.
Radio, Fernsehn, Waschmaschienen ,Kino mit Ton ,heute vollkommen selbstverständlich. Traktoren in der Landwirtschaft ,heute, je Größer je besser.
Auch die Politischen ränkespiele, sicher hat man davon gehört und man weiß auch wer der , mittellose Malergeselle, ist und was aus ihm und seiner Partei wird, aber das alles mal aus der Adelssicht zu lesen finde ich faszinierend.
Das einzige was mich wirklich stört, das es manchmal wirklich große Zeitabstände zwischen den Kapiteln gibt und man somit, Situationen, nicht aufgeklärt bekommt.Das finde ich sehr nervig und störte einige male wirklich mein Lesevergnügen. Das könnte man etwas geschickter anstellen.

Ich finde das es ein sehr authentisches Buch ist ,sowohl was die Zeit angeht als auch die Guten und schlechten Sachen die den Mitwirkenden geschehen. Ganz genau so stelle ich mir das Leben damals ,vorrangig auf einem Gut, vor.
Ich glaube es ist ein muss für jeden der die Reihe schon kennt ,aber auch wer sie noch nicht gelesen hat kann sich wunderbar diesem Buch wittmen.
Kaufempfehlung von mir

Veröffentlicht am 30.11.2020

Jeder ist anders!

Was uns verbindet

Der Roman ,,Was uns Verbindet" von der Autorin Shilpi Somaya Gowda erscheint am 20.August 2020 im Kiwi Verlag.
Ich hatte das Glück ein Vorabexemplar zu bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür.
Das ...

Das Buch erzählt von einem tragischen Schicksalsschlag und wie jeder einzelne damit umgeht.

Die Indisch-Amerikanische Familie Olander erlebt das schlimmste was einer Familie passieren kann. Ein geliebter Mensch stirbt. Sie werden durch dieses einschneidende Erlebniss aus ihrem Alltag gerissen und es ist spannend mitzuerleben wie jeder Individuell aber auch als ganze Familie damit umgeht.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Durch den einfühlsamen und bildhaften Schreibstil der Autorin führt sie einen mal schneller mal langsamer durch die Handlung.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, die Entwicklungen die sie durch machen sind sehr gut beschrieben und nachzuvollziehen. Am wenigsten konnte ich mich mit Keith verbinden was aber an den Oberflächlichkeiten die sein Beruf mit sich bringt liegen mag. Jaya ,die Mutter , habe ich anfangs sehr gut verstanden aber dann wurde es mir doch ein bisschen zu spirituell im Mittelteil und ich hatte Klischees und Vorurteile im Kopf die ich aber zum Ende hin total revidieren musste. Jaya hat mich zum Schluss sehr beeindruckt.
Am besten konnte ich mich allerdings mit der Tochter ,Karina. Identifizieren. Ich kann ihr Verhalten voll verstehn und bin über ihre Entwicklung posituv überrascht.Vorallem aht mich beeindruckt das sie nach allemwas sie durch machen musste immer noch zwischen richtig und falsch unterscheiden konnte. Wenn auch, besser Spät als nie, hier zutrifft.
Besonders spannend finde ich auch die Idee der beschreibung des Familiengefüges. Ich kann mir kaum vorstellen das das im wahren Leben so passieren könnte. Deswegen finde ich den Schluss der Buches um so schöner.

Ich finde die Psychologie die in dem Buch steckt total spannend und weil es auch eine Geschichte aus dem realen Leben sein könnte, konnte es nicht weglegen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Macht der Träume

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Der Roman ,,Madame Curie und die Kraft zu träumen von Susanne Leonard hat mich total begeistert. Sowohl das Cover, welches gut gewählt ist und einen guten Bezug zum Buch darstellt als auch die Geschichte selber.Ich hatte befürchtet das es ein eher langweiliges Portrait mit Daten und Fakten würde. Doch weit gefehlt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und daher flott zu lesen.Der Name Marie Curie ist sie mir natürlich ein Begriff gewesen. Chemie ,Physik,Nobelpreis. Aber weiter wusste ich nichts über diese faszinierende persönlichkeit. Mania oder später Marie musste schon von klein auf lernen ihre Gefühle zu verbergen. Im russisch besetzen Polen durften die Polen nicht mehr sie selbst sein. Um so faszinierender ist es das auch damals schon die Frauen versucht haben sich im kleinen, z.B Unterricht auf Polnisch, wie später im Großen, Die fliegende Universität, gegen das Regim der Männer zu behaubten. Doch trotz mehrerer Schicksalsschläge hat es Marie immer geschafft an ihrem Traum festzuhalten bzw dahin zurück zu kehren.
Der Roman zeigt deutlich wieviel Frauen damals kämpfen oder auf sich nehemen mussten für Sachen die für uns heute selbstverständlich sind. Des weiteren bin ich total begeistert davon was die Familie für einen zusammenhalt hat.Was die Schwestern bereit waren für einander zu tun damit sich die eine wie die andere ihren Traum vom Studium erfüllen konnte. Marie Curie zeigt das man sich jeden Traum erfüllen kann wenn man bereit ist dafür zu Arbeiten und sich icht zu viel von allem Ablenken lässt. Doch auch wird deutlich das der Traum auch schnell zur besessenheit werden kann und deswegen freut es mich um so mehr das sie doch noch den Mann ihrer Träume gefunden hat mit dem sie wirklich bahnbrechende Erfolge gefeiert hat.
Von mir eine klare Kaufempfehlung ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.