Profilbild von Steluna

Steluna

aktives Lesejury-Mitglied

Steluna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steluna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannendes Debüt

Die Toten von Friesland

Die Toten von Friesland ist der erste Fall der niederländischen Ermittlerin Iska van Loon in Zusammenarbeit mit ihrem deutschen Kollegen Marten Jaspari. Ausschlaggebend für die Kooperation sind Morde in West- sowie in Ost- und Nordfriesland. Die Opfer wurden nicht nur auf gleiche Weise getötet sondern sie haben auch alle einen friesischen Satz in ihren Körper eingeritzt bekommen. Diese mysteriösen Hinweise stürzen die Ermittler in eine spannende Jagd durch ganz Friesland und in die Geschichte der Friesen. Das Ende hebt den Spannungsbogen noch einmal ordentlich an und sorgt für eine Überraschung.
Wirklich ein lesenswerter Krimi in dem man zudem noch viel über die friesische Geschichte erfährt. Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannend und überraschend

Murder Park

Das Cover von Murder Park fiel mir direkt ins Auge und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war klar, dass dieses Buch gekauft wird. Keine zwei Tage später hatte ich das Buch durch denn es ich mochte es kaum aus der Hand legen. Zu spannend war die Geschichte um den ehemaligen Freizeitpark Zodiac Island in dem über 20 Jahre zuvor drei Frauen ermordet wurden und der nun nach langem Schneewittchenschlaf wieder eröffnet werden soll. Dabei nimmt er die damaligen Geschehnisse als Thema auf und widmet sich den Serienkillern. Vor der Wiedereröffnung reisen nun 12 Personen, unter ihnen Paul, dessen Mutter zu den damaligen Opfern zählte. Es beginnt ein nervenaufreibendes Wochenende voller Schrecken, Angst und Adrenalin denn es geht erneut ein Mörder um. Absolut spannend und atmosphärisch geschrieben mit einem interessanten Twist zum Ende

Veröffentlicht am 12.04.2023

Endlich geht es wieder an die Ostsee

Ostseenebel

Ein Dorf an der Ostsee, ein Frau in Angst, eine Leiche am Gartenteich bei der es sich auch noch um den wenig beliebten Bürgermeister handelt. Es geht auch im 18. Fall der Lübecker Kriminalkomissarin Pia Korritki gleich spannend und mysteriös los. Wieder mochte ich das Buch, wie auch schon die Vorgänger, kaum zur Seite legen. Zu neugierig war ich auf den Fortgang des Falls und die Geheimnisse und Geschichten der Dorfbewohner.
Eva Almstädt schafft es mit ihrer Art zu schreiben, dass das Buch zu einem Lesevergnügen wird.
Die Figuren, die Schauplätze und die Atmosphäre werden von der Autorin wundervoll anschaulich und authentisch beschreiben, ich fühlte mich wirklich in das kleine Dorf Stüvensee hineinversetzt.
Während des Lesens hatte ich unterschiedliche Personen als Täter in Verdacht, den Richtigen hatte ich allerdings bis kurz vor der Auflösung nicht auf dem Zettel was das Ende durchaus spannend und überraschend macht.
Zwar gibt es zum Schluß ein paar mehr oder weniger loser Enden einiger Nebencharaktere aber das empfinde ich nicht als weiter schlimm. So ein Buch darf da durchaus auch mal gerne etwas offen lassen und die eigene Phantasie anregen.
Gut bei dieser Krimireihe gefällt mir, dass neben dem Beruflichen auch das Privatleben der Kommisarin behandelt wird, eine wirklich schöne und gelungene Mischung. Hier erwartet Pia diesesmal eine große Überraschung.

Insgesamt kann ich dieses Buch, und die gesamte Pia Korritki Reihe, jedem Krimifan ans Herz legen. Spannende Fälle mit einer sehr sympathischen Kommissarin.

• Spannung