Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Gute Nacht kleiner Bär

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Dieses Buch eignet sich ideal als Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monaten und durch die veränderbaren Bilder kann das Kind sogar aktiv in das Vorlesen mit einbezogen werden. Die Geschichte rund um den kleinen Bär, der nicht schlafen will, ist kindgerecht und wirklich schön. Die Sätze sind nicht zu lang und die Sprache nicht zu kompliziert, weshalb der Inhalt für Kleinkinder verständlich ist. Die Geschichte ist zudem mit wirklich schönen bunten Bildern gespickt, welche kindgerecht, liebevoll und farbenfroh sind. Unser Kind betrachtet diese Bilder ausgesprochen gerne. Zudem kann es mithilfe des kleinen Bändchens die Bilder ändern und somit immer an die Vorlesegeschichte anpassen.

FAZIT:
„Gute Nacht kleiner Bär“ ist ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch für die Kleinsten, welches nicht nur kindgerecht ist sondern die Kinder durch die veränderbaren Bilder auch mit einbezieht. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wer wohnt denn da im tiefen Wald

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Unser Kind ist total begeistert von Wimmelbüchern und es kann sich damit stundenlang beschäftigen. Daher besitzen wir zahlreiche Wimmelbücher. Das hier bewertete haben wir in der Bücherei ausgeliehen und unser Kind ist so begeistert, dass wir es mittlerweile gekauft haben. Auch ich finde, dass es das schönste und liebevollste Wimmelbuch ist, welches wir besitzen.

Das Buch ist ideal auf die Zielgruppe von Kindern mit 4 Jahren abgestimmt. Die kleinen Leser begleiten den Bär einmal durch den Wald. Hier gibt es immer wieder Tiere oder andere Objekte zu suchen. Diese Suche ist nicht zu leicht aber für die Zielgruppe mit etwas Geduld dennoch gut machbar. Aber auch außerhalb dieser Suchaufgaben gibt es in den liebevoll gestalteten Bildern allerhand kleine Details zu entdecken. Daher kann man das Buch auch mehrfach durchsehen und wird jedes Mal ein neues kleines liebevolles Detail entdecken. Die Illustrationen sind wunderschön und verzaubern auch mich als Erwachsene durch die liebevollen Details. Zudem gibt es kurze Texte zum Vorlesen, welche in Reimform gestaltet sind und ebenfalls sehr gelungen sind.

FAZIT:
„Wer wohnt denn da im tiefen Wald?“ ist ein unfassbar liebevoll gestaltetes Wimmelbuch mit wunderschönen Bildern und netten Reimen. Für uns ist es das mit Abstand schönste Wimmelbuch, welches wir kennen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Wale udn Delfine

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Ich lese gemeinsam mit meinem Neffen regelmäßig Erstleserbücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ um seinen Lesefluss und das Textverständnis zu fördern. Hierfür sind diese Bücher ideal geeignet und sie vermitteln zudem jede Menge Wissen.

Der Inhalt des Buches ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Hier werden in kurzen und leicht verständlichen Sätzen wichtige Fakten zu Walen und Delfinen behandelt. Die Texte sind leicht verständlich und bearbeiten die Fragen kindgerecht. Sogar ich konnte das eine oder andere Neue aus dem Buch entnehmen. Aber auch die Schriftgröße, Schriftart und die Satzlängen sind perfekt auf Erstleser abgestimmt und daher ohne größere Probleme lesbar. Zudem finden sich im Buch zahlreiche bunte Illustrationen und auch einige Fotos. Dies verdeutlicht das Geschriebene nochmals und macht das Buch gerade für Kinder nochmals interessanter.

Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Leserätseln, obwohl die Umsetzung leider nicht ideal gelöst ist. Wenn man die Rätsel im Buch löst kann man es bei einem erneuten Lesen oder Weitergeben nur noch bedingt nutzen. Daher empfiehlt es sich die Rätsel zuvor zu kopieren. Die Rätsel selbst sind im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Reihe nicht so knifflig und daher für Grundschulkinder ohne Hilfestellung gut lösbar. Dennoch sind sie aber auch nicht zu leicht. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad ideal gewählt, damit das Kind etwas lernt aber dennoch gefordert ist.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Wale und Delfine“ ist ein lesenswertes Buch, welches spielerisch jede Menge Wissen vermittelt. Wir sind begeistert und vergeben daher 5 Sterne!

Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Vulkane

Da mein Neffe große Schwierigkeiten beim Lesen, Aussprechen und Textverständnis fördern wir ihn mit Erstlesebücher. Hierfür ist die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe ideal geeignet, da sie perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist und zudem viel Wissenswertes enthält.

Die Schriftgröße, Schriftart und Satzlänge ist für Erstleser gut geeignet. Der Inhalt ist interessant und enthält viel Wissenswertes. Sogar ich konnte einiges Neues entnehmen. Die behandelten Themen rund um Vulkane sind gut auf Kinder abgestimmt und leicht verständlich. Meinem Neffen gefiel besonders gut, was der bisher schlimmste Vulkanausbruch war. Ich fand die Unterscheidung zwischen Lava und Magma sehr interessant. Die informativen Texte sind gespickt mit liebevollen bunten Illustrationen und Fotos. Hier wird as zuvor Gelesene noch einmal bildlich verdeutlicht.

Im Buch finden sich einige Leserätsel, welche ich allerdings kopiert habe, da das Buch ansonsten nicht mehr so gut nutzbar ist. Diese Rätsel sind umfangreich aber zum Teil etwas schwer. Mein Neffe ist beinahe 10 und hatte bei einigen Rätseln ohne Hilfe keine Chance diese zu lösen.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Vulkane“ ist ein gelungenes Erstleserbuch, welches ideal auf die Zielgruppe abgestimmt wurde. Der Inhalt ist fesselnd und enthält viel Wissenswertes. Leider sind die Rätsel etwas knifflig. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Weltraum

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Weltraum

Ich habe dieses Erstleserbuch gemeinsam mit meinem Neffen gelesen. Er ist zwar beinahe zehn Jahre alt, aber hat sowohl beim Lesen als auch beim Textverständnis und beim Aussprechend der gelesenen Wörter oftmals große Schwierigkeiten. Mit diesem Erstleserbuch ist er im Großen und Ganzen relativ gut zu Recht gekommen, da die Satzlänge für ihn kurz genug war. Zudem fand er die Schriftart und Schriftgröße angenehm zu lesen.

Der Inhalt ist interessant und hat meinen Neffen sehr fasziniert. Er hat die Texte und Bilder rund um den Astronauten gerne verfolgt und auch ich konnte das eine oder andere Wissenswerte entnehmen. Gerade die Illustrationen haben ihm gut gefallen, da diese detailreich sind und es hier einiges zu entdecken gibt. Zudem sind diese Bilder gut auf den Text abgestimmt und man kann daher das zuvor gelesene nochmals besprechen. Einzig die Rätsel haben usn nicht ganz überzeugt. Diese sind zum Teil etwas knifflig, weshalb mein Neffe gelegentlich Hilfe gebraucht hat. Zudem müssen diese direkt im Buch gelöst werden, wodurch das Buch eigentlich nur einmalig komplett verwendet und dann nicht weitergegeben werden kann. Hier empfiehlt es sich die Rätselseiten zu kopieren und auf der Kopie zu lösen.

FAZIT:
„Wieso, Weshalb, Warum? Erstleser- Weltraum“ ist ein auf die Zielgruppe ideal abgestimmtes Buch, welches uns viel Freude gemacht und Neues vermittelt hat. Da die Rätsel zum Teil etwas knifflig sind und direkt im Buch gelöst werden müssen vergebe ich 4 Sterne!