Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Das Labyrinth des Fauns

Das Labyrinth des Fauns

Spanien, 1944: nach dem Tod ihres Vaters lernt Ofelias Mutter einen neuen Mann kennen und wird von diesem schwanger. Gemeinsam ziehen sie in eine Mühle im Wald zu dem neuen Stiefvater, dessen Truppe dort stationiert ist. Von Anfang an lässt er Ofelia spüren, dass er das Kind nicht mag. Ofelias einzige Zuflucht sind der Wald und ihre Märchenbücher. Schnell stellt sie fest, dass auch Märchen außerhalb der Bücher existieren und der Wald voll magischer Wesen ist. Eines Tages begegnet ihr ein Faun, welcher Ofelia drei schwere Aufgaben stellt. Diese Aufgaben kann nur die verschollene Prinzessin eines weit entfernten Königreichs lösen.

Cornelia Funke schafft eine magische, phantasievolle und fabelhafte Welt, in die ich sofort komplett eintauchen musste. Mich faszinierten sowohl der Verlauf der Handlung als auch die magischen Wesen. Mich konnte das Buch komplett in seinen Bann ziehen und hat mich nicht mehr losgelassen. Binnen weniger Stunden habe ich das Buch fertig gelesen, da ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich fühlte mich beim Lesen in ein modernes Märchen hineinversetzt, welches neben der faszinierenden magischen Seite auch viele brutale Szenen enthält. Meiner Meinung nach ist Cornelia Funke die perfekte Mischung gelungen. Zusätzlich wird die Handlung immer wieder mit wunderschönen Illustrationen aufgelockert. Diese sind perfekt auf die Handlung abgestimmt und laden zum Verweilen und träumen ein. Besonders gut hat mir das Märchen gefallen, welches immer wieder in die Handlung eingebaut wurde. Dies erklärt die Entstehung der magischen Welt und strotzt nur so vor Magie und Phantasie.

Die einzelnen Protagonisten sind entweder gut oder böse, dazwischen gibt es nichts. Normalerweise mag ich es, wenn Charaktere facettenreich beschrieben sind, aber in diesem Fall hat die Einseitigkeit sehr gut gepasst. Als Leser weiß man sofort wer gut und wer böse ist und muss die gesamte Handlung über mit fiebern, ob die unschuldige Seite gewinnt. Cornelia Funke versteht es sehr gut ihren Protagonisten unglaublich liebenswerte Charakterzüge zu verleihen. Sowohl Ofelia als auch Mercedes habe ich sofort in mein Herz geschlossen und ihren Weg gerne verfolgt.

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan der Bücher von Cornelia Funke. Die Autorin schafft es immer wieder fabelhafte Welten und liebenswerte Protagonisten zu erschaffen. Auch in diesem Fall ist ihr das wieder gelungen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin! Sie zählt absolut zu Recht zu den beliebtesten Autorinnen für Kinder- und Jugendbücher.

FAZIT:
„Das Labyrinth des Fauns“ ist ein modernes Märchen für Erwachsene. Die Geschichte ist magisch, mystisch und fabelhaft, aber auch etwas brutal. Ich bin wirklich begeistert und konnte komplett in die Handlung eintauchen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Silent victim

Silent Victim

Emma ist glücklich verheiratet und liebevolle Mutter. Was niemand ahnt: sie hat ihren früheren Lehrer, welcher sie als Schülerin missbraucht hat, getötet und auf ihrem Grundstück vergraben. Als sie umziehen will, beginnt Emma nach der Leiche zu graben, doch diese ist verschwunden. Emma weiht ihren Mann in ihre Vergangenheit ein und dieser muss sich bald die Frage stellen, ob Emmas Geschichte der Wahrheit entspricht.

Caroline Mitchell hat ein fesselndes Verwirrspiel verfasst, bei dem der Leser nie weiß, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Anfangs lernt man Emma und ihre Lebensumstände näher kennen, wodurch die Spannung leider erst nach mehreren Kapiteln aufgebaut wird. Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass sich Kapitel rund um die unterschiedlichen Protagonisten abwechseln und somit verschiedene Sichtweisen auf ein und dieselbe Situation ermöglicht werden. Die Spannung wird zusätzlich gesteigert, indem sich zwei Handlungsstränge rund um die Vergangenheit und die Gegenwart abwechseln und äußerst gelungen miteinander verbunden werden. Ab dem Moment, in welchem die Spannung aufgebaut wird, kann sie durchgehend hoch gehalten und durch die ein oder andere unerwartete Wendung immer wieder gesteigert werden. Mich konnten vor allem der Showdown und die schlüssige Auflösung wirklich überraschen und begeistern.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und wirklich facettenreich. Zu Beginn denkt man, die einzelnen Protagonisten zu kennen. Allerdings muss man sein Bild immer wieder ändern und zweifelt selbst oft, ob der Protagonist die Wahrheit sagt oder etwas verbirgt. Besonders überzeugen konnte mich die Darstellungen von Emmas psychischen Problemen und ihrer Essstörung, da beides sehr glaubwürdig beschrieben war.

FAZIT:
„Silent victim“ baut erst nach einigen Kapiteln Spannung auf, dann kann diese aber durchgehend sehr hoch gehalten werden. Mich konnten vor allem das Verwirrspiel, der Showdown und die Auflösung überzeugen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Die tollste Schultüte der Welt

Duden Leseprofi - Die tollste Schultüte der Welt, Erstes Lesen

Jette ist in eine neue Stadt gezogen und schon steht der erste Schultag an. Das kleine Mädchen ist ziemlich aufgeregt, da es nicht weiß, was sie erwartet. Zudem kennt Jette noch niemanden. Doch dann bekommt sie von ihrer Mama eine unfassbar tolle Schultüte und Jette vergisst alle ihre Bedenken. Da aber die Mama auch den ersten Schultag hat, hat auch Jette eine Überraschung für sie.

Der Text ist einfach, gut verständlich und kann daher von Erstleser schnell erfasst werden. Die Schriftgröße ist groß und einheitlich und damit auf die Zielgruppe von Leseanfängern perfekt abgestimmt. Mein Sohn ist Erstleser und konnte das Buch ohne große Hilfe lesen. Die Handlung ist kindgerecht und bereitet die kleinen Leser spielerisch auf den ersten Schultag vor. Meinem Sohn gefallen die farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen besonders gut, da diese die Handlung auflockern und er zwischen dem Lesen immer wieder die Bilder anschauen kann. Mein einziger Kritikpunkt sind die Fragen. An sich finde ich die Idee, Verständnisfragen in die Handlung einfließen zu lassen, sehr gut. Aber in diesem Fall waren die Fragen doch sehr einfach und mein Sohn war von diesen schnell gelangweilt.

FAZIT:
„Die tollste Schultüte der Welt“ ist ein wirklich schönes Kinderbuch für Erstleser, welches die Kinder spielerisch auf den Schulstart vorbereitet. Da mein Sohn die Fragen zu einfach fand, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Mengele Zoo

Mengele Zoo

Mino wächst behütet bei einem Stamm im Regenwald auf. Minos Vater verdient den Lebensunterhalt durch das Fangen von Schmetterlingen und Mino unterstützt seinen Vater dabei. Als Gringos in den Dschungel einfallen und Wälder roden wird Minos Welt in den Grundfesten erschüttert, denn die Mitarbeiter der Ölgesellschaft töten den gesamten Stamm und Minos Familie. Wie durch ein Wunder überlebt der Junge. Mino kann sich mit seinem Schicksal nicht abfinden und beginnt in Rachegelüsten zu versinken. Schnell wird aus dem Jungen ein Terrorist, der vor keinem Mord zurückschreckt. Das schlimmste daran ist, dass Mino sein Handeln für gut heißt, da er durch die Morde das Bewusstsein seiner Mitmenschen ändern will.

Gert Nygardshaugs Schreibstil ist in erster Linie sehr bildgewaltig, detailreich und beschreibend. Die Handlung konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich war durchgehend gefesselt und mitgerissen. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Daher konnte ich das Buch kaum noch weglegen und ich musste immer weiter lesen um zu erfahren wie Minos Wandlung weitergeht.

Die einzelnen Protagonisten sind unfassbar authentisch und facettenreich. Besonders faszinierend fand ich Minos Wandlung und Entwicklung, wie er von dem unschuldigen Jungen zu dem Täter wurde ohne dabei Schuldgefühle zu haben. Mino war unfassbar glaubwürdig und menschlich beschrieben.

„Mengele Zoo“ ist ein ganz besonderer Thriller, da er rund um einen Terroristen handelt und die Frage stellt, ob Terrorismus auch etwas Gutes rechtfertigen kann. Zudem werden die Themen Umweltverschmutzung und Terrorismus unfassbar gelungen aufgegriffen und behandelt. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich werde noch länger über die Handlung nachdenken. Ich hoffe auf weitere tiefgründige Bücher des Autors.

FAZIT:
„Mengele Zoo“ ist kein typischer Thriller. Das Buch behandelt die Wandlung eines Menschen vom Opfer zum Täter. Zudem werden hochbrisante Themen wie Umweltverschmutzung und Terrorismus sowie Kapitalismus sehr gelungen aufgegriffen und regen zum Nachdenken an. Da das Buch für mich ein Lesehighlight war, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Das große Buch der wilden Tiere

Das große Buch der wilden Tiere

Mein Sohn liebt wilde Tiere. Da er diese nur selten zu sehen bekommt, ist er unfassbar fasziniert von Füchsen, Wölfen, Löwen, etc. Von seinem Paten hat er daher „das große Buch der wilden Tiere“ geschenkt bekommen und es ist seither seine liebste Bettlektüre.

Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorgestellt. Die Texte sind kindgerecht, humorvoll und lehrreich. Zudem findet sich auf jeder der Doppelseiten ein liebevoll gestaltetes Bild des jeweiligen Tiers. Zu jedem Tier finden sich ein paar Fragen, welche kurz, einfach und für Kinder gut verständlich beantwortet werden. Mithilfe dieses Buches können Kinder spielerisch etwas über die einzelnen Tierarten lernen. Beispiele zu diesen Fragen sind, ob der Fuchs tatsächlich schlau ist oder ob der Wolf in Echt genauso böse ist wie im Märchen. Mein Sohn ist von den Geschichten wirklich fasziniert und auch ich habe sie gerne gelesen. Wir konnten viel Neues lernen und hatten großen Spaß dabei.

FAZIT:
„Das große Buch der wilden Tiere“ befasst sich kindgerecht mit den unterschiedlichsten Tiergattungen. Die Texte sind für Kinder  einfach und gut verständlich und gerade Leseanfänger können diese auch ohne Hilfe lesen. Da spielerisch Wissen vermittelt wird konnte mein Sohn viel Neues lernen und hatte große Freude dabei. Daher vergebe ich 5 Sterne!