Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

Spreewaldtod

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Die Polizistin Klaudia fühlt sich von ihrem letzten Fall von ausgelaugt und psychisch belastet. Doch ihr bleibt keine Zeit sich zu erholen, denn es wird die Leiche eines osteuropäischen Erntehelfers gefunden. Nicht nur, dass Klaudia sofort zu ermitteln beginnen muss, zudem wird sie mit einem verhasste Kollegen in ein Ermittlerteam gesteckt. Die beiden Ermittler finden schnell eine Spur, die sie zu einem scheinbarkorrupten Bauern führen. Bald findet sich eine weitere Leiche und für die Ermittler beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Zudem gerät Klaudia in einen Strudel aus Intrigen.

Christiane Dieckerhoff hat einen wirklich fesselnden und lesenswerten Spreewald Krimi verfasst. Die Autorin schafft es mit ihrem bildlichen Schreibstil und einer spannenden Handlung den Leser von Anfang bis Ende mitzureißen und zu begeistern. Durch geschickte und unerwartete Wendungen kann die Spannung durchgehend gehalten und immer wieder gesteigert werden. Die Autorin schafft es zudem unnötige Wiederholungen und Längen komplett zu vermeiden und dadurch den Lesefluss durchgehend aufrecht zu erhalten.

Die einzelnen Protagonisten kennt man zum Teil schon aus dem Vorgänger. Auch in diesem Band sind sie sehr authentisch und vielschichtig beschrieben. Als Leser kann man sich daher schnell ein Bild zu den einzelnen Charakteren machen. Klaudia war mir bereits im ersten Teil sehr sympathisch, weshalb ich mit ihr mitfiebern musste. Dies hat sich auch im aktuellen Teil nicht geändert. Wie auch schon im Vorgänger gefallen mir besonders die authentischen und bildlichen Beschreibungen der Stimmung im Spreewald.

„Spreewaldtod“ ist der zweite von bisher drei Bänden rund um die Polizistin Klaudia. Um der Handlung folgen zu können ist es meiner Meinung nach nicht notwendig den Vorgänger gelesen zu haben. Ich konnte ohne Probleme in die Handlung einsteigen und ihr bis zum Ende folgen.

FAZIT:
„Spreewaldtod“ ist ein e rundum gelungene Fortsetzung. Mich konnte der Kriminalroman mitreißen, fesseln und wirklich begeistern. Dadurch vergebe ich verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2018

Knochenschrei

Knochenschrei: Thriller

In Zons werden eingemauert in einem Keller zwei Frauenleichen gefunden. Bei der einen handelt es sich um eine Nonne aus dem fünfzehnten Jahrhundert und bei der zweiten um eine kürzlich vermisste junge Frau. Kommissar Oliver Bergmann beginnt daraufhin zu ermitteln und stößt auf weitere Frauenleichen sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit. Bei jenen Frauen, die erst kürzlich verschwunden sind finden sich Hinweise, die darauf schließen lassen, dass es sich bei dem Mörder um einen Serientäter handelt. Für die Polizei beginnt ein Kampf gegen die Zeit.
Im Buch finden sich zusätzlich zu den Kapiteln aus der Gegenwart auch immer wieder jene zur Vergangenheit: Die junge Nonne Brunhilde verschwindet spurlos. Bei den Ermittlungen findet Bastian Mühlegger heraus, dass mehrere junge Nonnenanwärterinnen spurlos verschwunden sind. Unter den Nonnen herrscht die Befürchtung, dass der Teufel persönlich für die Verschwinden verantwortlich ist. Doch Bastian glaubt nicht daran und versucht den wahren Täter zu finden.

Catherine Shepherd ist es mit einem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Thriller zu verfassen. Die Autorin schafft es (wie in bisher jedem Buch) die Spannung mit der ersten Seite aufzubauen und durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Das Buch konnte mich von der ersten Seite mitreißen und begeistern. Dies lag nicht zuletzt an den zahlreichen unerwarteten Wendungen.

Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und logisch aufgebaut. Dadurch lassen sich unnötige Längen und Wiederholungen komplett vermeiden. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich im Buch immer wieder Kapitel aus der Gegenwart und der Vergangenheit abwechseln. Dies erhöht einerseits die Spannung und macht die Handlung andererseits besonders authentisch.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und vielschichtig beschrieben. Dadurch kann sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie empfinden. Vor allem die junge Nonnenanwärterin Brunhilde mochte ich sehr gerne und ich musste mit ihr von Anfang an mitfiebern. Catherine Shepherd konnte mich bezüglich der Täter wirklich überraschen. Ich hatte bis zur Auflösung keine Idee, wer hinter den Morden steckt. Die Auflösung und die Motive waren allerdings sehr glaubwürdig und gelungen.

„Knochenschrei“ ist bereits der achte Band aus der Zons Thriller Reihe. Allerdings ist es für das Verständnis nicht notwendig die Vorgänger zu lesen. Ich kenne bereits mehrere Bücher der Autorin und sie konnte mich bisher mit ausnahmslos jedem Buch begeistern und mitreißen. Auch der aktuelle Band konnte mich zu Hundertprozent überzeugen und steht in anderen Büchern in nichts nach!

FAZIT:
„Knochenschrei“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen! Besonders gelungen fand ich die Konstellation von aktuellen Morden mit jenen aus dem fünfzehnten Jahrhundert. Das Buch ist, wie von Catherine Shepherd gewohnt, ein wirklich gelungener, fesselnder und mitreßender Thriller, der mich komplett begeistern konnte. Sie hat errneut bestätigt, dass sie eine meiner liebsten Autorinnen ist! Ich vergebe 5 Sterne und empfehle jedem dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Das geheime Lächeln

Das geheime Lächeln

Emilias Leben ist derzeit alles andere als einfach. Ihr Mann hat sie betrogen und ihre Mutter Pauline leidet an einer schweren psychischen Erkrankung und Teilamnesie. Bedingt durch ihre Arbeit stößt Emilia auf ein Bild, das ihre verstorbene Großmutter in Paris darstellt. Da weder Emilia noch Pauline über das Leben der Großmutter etwas wissen, reist Emilia nach Frankreich und begibt sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter Sophie. Emilia lernt bei ihren Recherchen Jean Pierre Roche kennen, welcher ein Zeitzeuge von Sophie ist. Emilia findet einige Informationen über das faszinierende Leben ihrer Großmutter heraus und lernt auch einiges für ihr eigenes Leben.

Bettina Storks Schreibstil ist einfach aber sehr fesselnd. Als Leser kann man sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Die Autorin konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und mit ihrer Handlung wirklich berühren. Vor allem die Orte und geschichtlichen Geschehnisse sind sehr bildlich beschrieben. Dies ermöglicht beim Leser großes Kopfkino und macht besonders große Freude beim Lesen. Ich fühlte mich beim Lesen nach Paris und in die Provence versetzt.

Im Buch wechseln sich immer wieder Kapitel rund um Emilia (Gegenwart) und Jean Pierre sowie Sophie (Vergangenheit) ab. Dies lässt den Roman sehr kurzweilig erscheinen. Zudem können unnötige Wiederholungen und Längen gänzlich vermieden werden. Die abwechselnden Zeiten und Geschichten der Protagonisten haben mich wirklich fasziniert und ich finde die Umsetzung äußerst gelungen. Zu Beginn der jeweiligen Kapitel ist deutlich gekennzeichnet, um welchen Protagonisten es geht und zu welcher Zeit das jeweilige Kapitel spielt. Dadurch kann der Lesefluss das gesamte Buch über gehalten werden.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch und vielschichtig beschrieben. Da man immer wieder etwas über die Vergangenheit von Jean Pierre erfährt wurde mir der etwas eigene alte Mann im Laufe des Buches immer sympathischer und ich konnte seine Handlungen im Laufe des Buches wirklich nachvollziehen. Besonders gut gefällt mir, dass sich im Buch immer wieder Briefe finden, die die Emotionen der einzelnen Protagonisten sehr authentisch transportieren können.

„Das geheime Lächeln“ ist mein erstes aber gewiss nicht letztes Buch von Bettina Storks. Es konnte mich komplett fesseln, mitreißen und ergreifen. Ich bin etwas traurig, dass ich es schon fertig gelesen habe. Ich könnte noch viel mehr über Sophies Leben erfahren! Auch in Zukunft werde ich gezielt zu Büchern der Autorin greifen.

FAZIT:
„Das geheime Lächeln“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern! Der Roman kann durch vielschichtige Charaktere und eine wirklich ergreifende Handlung komplett überzeugen. Ich vergebe daher 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2018

So dunkel der Wald

So dunkel der Wald

Ronja, Jannik, Theo, Nika und Henna wurden als Kinder entführt und gefangen gehalten. Ihr Leben ist sehr trostlos, geprägt von Gewalt und sie scheinen keine Zukunft zu haben. Doch aufgrund einer Ausnahmesituation scheint die lange ersehnte Freiheit plötzlich unglaublich nah und greifbar. Plötzlich erscheint ihnen die Freiheit allerdings beängstigend und fremd. Zeitgleich findet eine Polizistin, welche schon lange nach den Kindern sucht, den entscheidenden Hinweis. Während sie den Kindern immer näher kommt geraten alle Beteiligten allerdings in immer größere Lebensgefahr.

Michaela Kastels Schreibstil ist einfach, flüssig und gut verständlich. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und bis zum Schluss fesselnd. Dies lag nicht zuletzt an den unerwarteten Wendungen und der sehr logischen und gut durchdachten Handlung. Die Autorin kann mit der ersten Seite Spannung aufbauen und diese die gesamte Handlung durch halten. Sie schafft es sogar immer wieder die Handlung zu steigern.

Besonders gelungen finde ich die Tagebucheinträge des Entführers, welche sich immer wieder zwischen den einzelnen Kapiteln befinden. Diese ermöglichen es dem Leser seine Vergangenheit und Beweggründe kennen zu lernen und sogar ein bisschen Verständnis für den Täter zu entwickeln.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr vielschichtig und authentisch beschrieben. Man kann sich schnell ein Bild machen und Sympathie beziehungsweise Antipathie entwickeln. Vor allem mit Theo und Ronja musste ich von Anfang an mitfiebern und mitleiden. Besonders gelungen finde ich die Darstellung der Auswirkungen der traumatischen Kindheitserlebnisse. Die Autorin schafft es wirklich gelungen und glaubwürdig die unterschiedlichen Resilienzen und Bewältigungsstrategien der Kinder aufzuführen.

„So dunkel der Wald“ war mein bisher zweites Buch von Michaela Kastel. Die Autorin konnte mich erneut von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen und begeistern. Besonders gelungen finde ich die vielschichtigen Protagonisten und die langfristigen Auswirkungen traumatischer Erlebnisse. Daher werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin greifen.

FAZIT:
„So dunkel der Wald“ ist ein rundum gelungener Thriller, der sowohl durch vielschichtige Protagonisten als auch einer fesselnden Handlung überzeugen kann. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Halb zehn

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Da das Frühstück eine des wichtigsten Mahlzeiten ist und uns die Energie für den ganzen Tag liefert, ist es unumgänglich morgens ausreichend Zeit zum frühstücken einzuplanen. Aber was soll man immer frühstpcken? Müsli oder Brot? Irgendwie ist das Frühstück bei mir meist einseitig und immer dasselbe. Aber das vorliegende Frühstückskochbuch ändert dies! Es gibt eine große Auswahl an Gerichten: von Briocke mitHimbeer- Rosen Marmelade über geröstetes Sauerteigbrot mit Pilzen und Comte bis hin zu Süßkartoffel Waffeln. Zusätzlich finden sich auch noch einige Rezepte für Getränke. Egal ob Schoko- Chai oder Erdbeer- Basilikum- Kefir.

Egal ob herzhaft oder süß: je nach Geschmack und Lust findet sich für ausnahmslos jeden ein passendes Gericht. Besonders überzeugen kann mich die Vielfalt der Rezepte. Es finden sich sowohl „typische“ Frühstücksgerichte, die allerdings aufgepeppt werden, als auch eher exotische und fremde Gerichte.

Agnes Prus hat Kunstgeschichte studiert, aber ihre große Leidenschaft findet sie im Kochen und Tüfteln für neue Rezepte. Beim Lesen und Nachkochen der Rezepte mekrt man schnell, dass die Autorin ihr ganzes Herzblut in die Rezepte steckt und diese erst veröffentlicht, wenn sie wirklich ausgereift sind.

Zu Beginn des Buches findet sich das Vorwort der Autorin mit Fakten rund um das Thema Frühstück und Details zum Buch. Besonders gelungen und informativ fand ich die Fakten rund um Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Laktose und Gluten.

Zusätzlich finden sich im Buch viele Rezepte, welche schnell und ohne großen Aufwand zubereitet, bzw. nachgekocht werden können. Diese reichen von Brot über süßes Gebäck, Sandwiches, Toasts, Eiergerichten bis hin zu Waffeln und Müsli. Zusätzlich finden sich auch noch viele verschiedenen und zum Teil sehr ausgefallene Aufstriche und Getränke im Buch. Es ist wirklich für jeden Geschmack ein Rezept dabei und bei den einzelnen Kategorien gibt es eine große Auswahl an Rezepten. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte gut verständlich in einzelnen Schritten erklärt sind. Die Zutaten sind alle gut erhältlich, wodurch die Gerichte leicht nachgekocht werden können. Ich habe schon mehrere Rezepte nachgekocht. Sie waren einfach und haben sehr gut geschmeckt. Ausnahmslos alle bisher getesteten werde ich auch in Zukunft gerne kochen.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und
schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzukochen. Zusätzlich sind etwas komplizierte Arbeitsschritte mithilfe von Fotos dargestellt, wodurch sie schnell und sehr gut verständlich sind.

FAZIT:

„halb zehn- Das Frühstückskochbuch“ gehört zu meinen liebsten Kochbüchern rund um das
Thema Frühstück Sowohl die Informationen über Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße als auch die Rezepte konnten mich komplett überzeugen. Sie sind abwechslungsreich, kurz und gut verständlich beschrieben und die Zutaten sind gut erhältlich. Ich vergebe daher wirklich gelungene 5 Sterne!