Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rosa Parks

Rosa Parks

Rosa Parks gehört mit zu den faszinierendsten AktivistInnen der Welt. Ihr Boykott den Sitzplatz im Bus einem hellhäutigen Fahrer zu überlassen hat die Weltgeschichte nachhaltig verändert und daher finde ich es wichtig auch schon Kindern dieses Geschehnis, welches die Gleichstellung von Schwarzen und Weißen in den USA vorangetrieben hat, zu vermitteln. Mit diesem Buch ist das bereits für die Kleinsten möglich.

Besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass die farblichen Illustrationen sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Sätze zum Vorlesen sind kurz und auf das Wesentliche reduziert. Als Eltern kann man diese daher gut vorlesen und von der Satzlänge ist es für die Zielgruppe gut verständlich.

Die Umsetzung des Themas hingegen ist meiner Meinung nach zu komplex und für die Zielgruppe daher nicht ideal umgesetzt. Ich habe trotz mehrfachem Vorlesen und langem Erklären festgestellt, dass das Thema und der Inhalt des Buches für mein Kind nicht greifbar und zu kompliziert sind. Daher hat mein Kind trotz der schönen Bilder rasch das Interesse an dem Buch verloren.

FAZIT:
„Little People- Rosa Parks“ behandelt ein wichtiges Thema und die Illustrationen sind wie von der Reihe gewohnt sehr ansprechend und kindgerecht. Das Thema hingegen ist zu komplex und hier kann mich die Umsetzung bei weitem nicht so überzeugen, wie das bei anderen Büchern der Reihe der Fall war. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Fahr mit auf dem Bauernhof

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Da Oma und Opa einen Bauernhof haben ist unser Kind fasziniert von den Landwirtschaftsmaschinen und Tieren. Mithilfe dieses Buches kann es spielerisch lernen die einzelnen Bauernhofgeräte und Tiere zu benennen. Seit dem Buch ist unser Kind besonders begeistert vom Milchwagen und wir mussten beim letzten Besuch bei den Großeltern dem Milchwagen ganz lange zuschauen. Aber auch Kühe, Obst für den Markt doer Traktoren bekommen Platz in dem Buch. Dadurch bekommen schon die Kleinsten einen Einblick in ie Vielfältigkeit eines Bauernhofs.

Die Illustrationen im Buch sind kindgerecht und daher für die Zielgruppe gut verständlich. Durch die liebevollen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen schaut unser Kind dieses Buch gerne und regelmäßig an, ohne dass es langweilig wird. Da die Zeichnungen lebensecht und detailreich sind kann unser Kind bereits jetzt erste Dinge auf dem Bauernhof benennen. Durch die Schiebeelemente wird das Buch zusätzlich interessant und zudem wird die Motorik gefördert. Auch die kurzen Texte zum Vorlesen sind auf die Zielgruppe (Kinder ab 18 Monaten) abgestimmt und kindgerecht.

FAZIT:
„Fahr mit! auf dem Bauernhof“ überzeugt durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung und die Schiebelemente. Mit diesem Buch wird spielerisch Wissen vermittelt und unser Kind kann sich lange mit dem Buch beschäftigen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2021

MEdical Cuisine

Medical Cuisine

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr anschaulich gestaltet. Das Thema ein Essen ganz einfach gesund anzupassen ist aktueller denn je und in meinem Leben gerade sehr präsent. Im vorliegenden Buch erfährt man wichtigen Infos über die heilende Wirkung bestimmter Lebensmittel sowie der Auswirkungen auf den Körper und die Psyche. Aber auch das „Pimpen“ von klassischen Rezepten auf gesunde Weise ist ein wichtiger Bestandteil des Buches.

Die Fakten über die heilende Wirkung von Lebensmitteln waren nicht immer neu für mich, aber dennoch konnte ich einiges Wissenswertes und Wichtiges für mein Leben entnehmen. Trotz der Wiederholungen von allgemein Bekanntem waren alle diese Kapitel flüssig und nie trocken oder langatmig, weshalb ich sie gerne und konzentriert gelesen habe. Das Beschriebene ist gut verständlich (auch für Laien).

Die enthaltenen Rezepte sind nicht neu, aber ihre Beschreibung ist gut und schnell verständlich. Zudem sind sie übersichtlich gestaltet. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren lecker. Dennoch hätte ich mir hier ein paar komplett neue Inspirationen gewünscht und nicht nur das Umwandeln bekannter Rezepte.

FAZIT:
„Medical Cuisine“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches Wissenswertes über die heilende Wirkung von gesunden Lebensmitteln vermittelt. Obwohl wenig Neues enthalten ist und auch die Rezepte nicht unbedingt kreativ und neu sind, ist das Buch lesenswert und informativ. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Die KArte

Die Karte

Eine junge Frau geht in Hamburg auf ihre Joggingrunde. Dort wird sie auf brutale Weise überfallen und getötet. Zudem nimmt der Täter den Todeskampf der erstickenden Frau mit ihrem eigenen Handy auf. Für die Ermittler steht schnell fest, dass der Täter den Fitnesstracker der jungen Frau gehackt hat und daher ihre Laufstrecke kannte. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da der Verdacht besteht, dass noch mehr Frauen in Gefahr sind.

AndreasWinkelmann baut bereits im Prolog hohe Spannung auf und zieht daher den Leser sofort in den Bann der Handlung. Ich konnte das Buch aufgrund der Spannung, welche immer weiter gesteigert und daher bald nervenzerreißend ist, kaum noch aus der Hand legen. Zahlreiche unerwartete Wendungen, schockierende Offenbarungen und überraschende Auflösungen machen aus diesem Thriller ein besonderes Leseerlebnis. Zudem überzeugen die Protagonisten. Diese sind äußerst authentisch und gut ausgearbeitet. Gerade die Einblicke in Jens Privatleben, lassen den Ermittler besonders glaubwürdig und menschlich erscheinen.

„Die Karte“ ist bereits der vierte Fall für den äußerst sympathischen Ermittler Jens. Auch ohne die Vorgängerbände kann man problemlos in die Handlung einsteigen und ihr bis zum Ende folgen. Ich selbst kenne alle Bände der Reihe und finde, dass der aktuelle Fall mit zu den besten Büchern von Winkelmann gehört. Ich hoffe daher auf weitere fesselnde und mitreißende Fälle für Jens!

FAZIT:
„Die Karte“ ist ein gelungener Thriller, der fesseln und begeistern kann. Ich fühlte mich super unterhalten und wurde komplett mitgerissen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Fahr mit auf der Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Unser Kind findet (wie so viele andere Kinder auch) Baustellen und die ganzen Fahrzeuge sehr faszinierend und wir können Stunden damit verbringen Baustellen zu beobachten. Egal ob Lastwagen, Kran oder Kipplaster, sobald ein Baustellenfahrzeug an uns vorbei fährt, löst das riesengroße Begeisterung bei meinem Kind aus. Mithilfe dieses Buches lernen Kinder spielerisch die Baustellenfahrzeuge zu benennen und erkennen. Di Illustrationen sind kindgerecht und daher für die Zielgruppe gut verständlich. Durch die liebevollen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen schaut unser Kind dieses Buch gerne und regelmäßig an, ohne dass es langweilig wird. Da die Zeichnungen lebensecht und detailreich sind kann unser Kind bereits jetzt erste Fahrzeuge auf den richtigen Baustellen benennen.

FAZIT:
„Fahr mit auf die Baustelle“ überzeugt durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung und die Auswahl an Baustellenfahrzeugen. Mit diesem Buch wird spielerisch Wissen vermittelt und unser Kind kann sich lange mit dem Buch beschäftigen. Daher vergebe ich 5 Sterne!