Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Artiges Mädchen

Artiges Mädchen: Thriller

Catherine Shepherd stellt einmal mehr gekonnt unter Beweis, dass sie absolut zu Recht zu den originellsten Thrillerautorinnen Deutschlands gehört. Bereits in den ersten Seiten wird extrem hohe Spannung aufgebaut, konstant gehalten und gerade zum Ende beinahe ins Unermessliche gesteigert. Aufgrund des dem bildgewaltigen Schreibstil beschert der Thriller seiner Leserschaft großes Kopfkino und schlaflose Nächte. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich so in den Bann gezogen wurde, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Als Leser verfolgt man immer neue Spuren und wird hierbei regelmäßig in die Irre geführt, da sich im Thriller zahlreiche unerwartete Wendungen finden. Nach und nach werden die einzelnen Puzzlestücke zusammengeführt und ergeben am Ende ein rundes Ganzes, welches überraschen aber dennoch überzeugen kann.

Egal ob Laura Kern, Julia Schwarz oder die Zons Reihe, Catherine Shepherd versteht es wie kaum eine andere Autorin ihre Protagonisten glaubwürdig und authentisch wirken zu lassen. Auch in diesem Band überzeugt die sympathische und authentische Julia auf ganzer Linie. Aber auch die anderen Protagonisten, allen voran der Täter wirken sehr menschlich und daher berührt das Schicksal den Leser.

FAZIT:
„Artiges Mädchen“ ist ein perfekter Thriller, welcher großes Kopfkino, nervenzerreißende Spannung und interessante sowie facettenreiche Charaktere bietet. Catherine Shepherd kann wieder einmal ihre ganze Stärke auszuspielen und beweist erneut, dass sie absolut zu Recht zu meinen Lieblingsautorinnen dieses Genres zählt. Ich vergebe daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Meal Prep für Mamis

Meal Prep für Mamis

Das Prinzip in diesem Kochbuch ist nichts neues, ermöglicht allerdings eine Zeitersparnis. Es geht darum nicht jeden Tag frisch zu kochen, was mit kleinen Kindern und einem Job hin und wieder etwas schwierig ist. Vielmehr soll eine Zeitersparnis ermöglicht werden, indem man mehr kocht und dann einzelne Portionsgrößen einfriert. Da ich seit kurzem Besitzerin eines Gefrierschranks bin war ich daher richtig gespannt auf das Kochbuch und die versprochene Zeit- und Arbeitserleichterung. Zudem muss ich gestehen, dass ich ein großer Laura Osswald Fan bin und daher war ich umso gespannter auf das Kochbuch.

Das Kochbuch beginnt mit einer sehr sympathischen Einleitung und für mich sehr interessanten Kapiteln rund ums Einfrieren. Hier konnte ich tatsächlich viel Neues und Nützliches herausnehmen.

Dann folgt der sehr übersichtlich gegliederte Rezeptteil. Jedes Rezept ist mit einem sehr ansprechenden Bild versehen. Die Zutatenliste ist übersichtlich und auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und einfach erläutert. Besonders gut gefallen mir bei einigen Rezepten die Änderungsvorschläge, wodurch die Rezepte noch vielfältiger werden. Die Auswahl an Gerichten ist vielfältig du daher findet sich für jeden Geschmack das eine oder andere Rezept.

Dennoch bin ich persönlich nicht ganz glücklich mit den Rezepten und habe daher nur wenige nachgekocht. Viele Gerichte enthalten Lebensmittel, welche bei uns nicht gerne gegessen werden (gerade von den Kindern), wie beispielsweise Avocado oder Granatapfel. Ich selbst finde die Rezepte ansprechend, aber meine Kinder würden vieles einfach nicht essen und dann muss ich erst recht zweimal kochen, was die vorherige Zeitersparnis wieder zu Nichte macht.

FAZIT:
„Meal Prep für Mamis“ ist ein aufwendig gestaltetes Kochbuch, welches eine Zeitersparnis ermöglicht und etwas gehobene und ausgefallene Rezepte bietet. Da meine Kinder leider zu wählerisch sind und vieles davon nicht Essen vergebe ich 3 Sterne. Andere Geschmäcker werden allerdings ihre Freude mit dem Kochbuch haben!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Sila´s Orientküche

Sila's Orientküche

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und macht bereits beim ersten Durchblättern große Lust aufs Nachkochen. Zunächst gibt es ein Vorwort der Autorin und eine Übersicht über orientalische Zutaten. Diese waren für mich Großteils neu, aber in einem gut sortierten Supermarkt leicht erhältlich.

Dann folgt der Rezeptteil, welcher in Überthemen sortiert ist: Traditionelles, Vegetarisch, Frühstück, Dessert. Diese Aufteilung ist übersichtlich und klar strukturiert. Hier findet man jedes Rezept schnell wieder. Andere Themenbereiche fand ich persönlich nicht ganz so strukturiert (wie „Working mom“), aber das ist jammern auf hohem Niveau. An den Rezepten gefällt mir die große und breitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Speisen für diverse Anlässe. Somit gibt es für jeden Geschmack ein passendes Rezept.

Ausnahmslos jedes Rezept ist gut und schnell verständlich und übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste sind auch die Kochzeit und Kalorien sofort ersichtlich. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Zudem gibt es zu jedem Gericht ein ansprechendes Foto, welches sofort hungrig und Lust aufs Nachkochen macht.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren sehrlecker. Bei uns in der Familie kam bisher jedes Gericht gut an und ich werde daher auch in Zukunft gerne aus diesen Rezepten etwas kochen.

FAZIT:
„Sila´s Orientküche“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches einen orientalischen Flair in unseren Alltag bringt. Da die Rezepte einfach nachzukochen sind, alle gelingen und zudem geschmacklich überzeugen, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sturm über Formosa

Sturm über Formosa

Tereza Vaneks Schreibstil ist flüssig und unfassbar bildgewaltig. Dadurch kann der Leser komplett in die holländischen Missionstätigkeiten und die Qing und Ming-Dynastie eintauchen. Selbst wenn man über diese historischen Zeit und den damaligen politischen Begebenheiten kein Vorwissen hat kann man dem Roman problemlos folgen und lernt viel Neues. Die Einblicke in die damalige Zeit und die authentischen kulturellen Beschreibungen machen aus diesem Roman ein absolutes Lesehighlight. Die historischen Hintergründe wirken unfassbar gut und aufwendig recherchiert.

Der Roman wird aus den wechselnden Perspektiven zweier sehr unterschiedlichen, authentischen und starken Frauen erzählt. Die Niederländerin Griet begleitet ihren Ehemann und dessen Kinder aus einer früheren Ehe nach Formosa, wo er geschäftliche Verpflichtungen nachgeht. Während sich alle in der neuen Welt unwohl fühlen ist Griet sofort angetan von der exotischen neuen Welt und der dortigen Kultur. Griet ist sehr bestrebt die Sprache und die Kultur zu lernen und sich zu integrieren. Qianqian ist eine junge Chinesin aus adeligem Hause, welche aufgrund des Bürgerkriegs gezwungen ist zu fliehen und immer wieder in brenzlige Situationen gerät. Beide Frauen sind äußerst authentisch, haben Ängste und Sorgen und machen im Laufe des Romans eine glaubwürdige Entwicklung durch. Daher folgt man den Geschichten sehr gerne und kann sich bildhaft vorstellen, dass das Geschriebene exakt so passiert. Dies wird noch gemischt mit faszinierenden Liebesgeschichten.

FAZIT:
„Sturm über Formosa“ ist einmal mehr ein unfassbar fesselnder und faszinierender Roman von Tereza Vanek. Ich habe die Handlung rund um die zwei interessanten Frauen gerne verfolgt und dabei viel Neues gelernt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Uri Buri

Uri Buri - meine Küche

Uri Buri ist in Israel ein sehr bekannter Koch und sein Restaurant zählt zu den beliebtesten der Gegend. In diesem Buch erfahren wir mehr über Uri Buris Leben und wir werden in die Fischküche seines Landes eingeführt.

Zunächst beginnt das Buch mit einer Einführung in die Küche des Autors und anschließend folgen Kapitel rund um die Herkunft der Rezepte und die traditionelle israelische und dessen Leben. Diese Einführung ist zwar stellenweise interessant und eine faszinierende Geschichte, aber mir war das für ein Kochbuch einfach zu lange (die Einleitung umfasst circa 100 Seiten) und oftmals auch zu trocken und langatmig.

Anschließend folgen mehrere Rezepte zu den unterschiedlichsten Fisch- und Meeresfruchtgerichten. Hier findet sich für beinahe jeden Geschmack das passende Rezept. Mich konnte überzeugen, dass Uri Buri tatsächlich dem Fisch treu bleibt und es kein Rezept gibt, welche diesen nicht enthält. Die Zubereitung der Rezepte ist in wenigen gut verständlichen Schritten erklärt. Auch die Zutaten sind in jedem gut aufgestellten Lebensmittelmarkt erhältlich. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und die Gerichte waren alle lecker und sind gelungen. Auch die Mengenangaben sind gut ersichtlich, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Bei jedem Rezept findet man zudem ein appetitanregendes Foto, welches große Lust aufs Nachkochen macht.

FAZIT:
„Uri Buri“ enthält zahlreiche leckere Fischgerichte. Diese Rezepte werden mit Uri Buris Lebensgeschichte verbunden. Da mir dies zu viel Platz eingenommen hat vergebe ich 3 Sterne!