Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2020

Such mich wo bin ich

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Bei „Such mich wo bin ich“ handelt es sich um ein liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltetes Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren. Die Aufmachung und Gestaltung ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gibt es für Kinder dieses Alters viel zu entdecken. Auf insgesamt sechzehn bunt illustrierten Seiten kann das Kind ein Eichhörnchen durch unterschiedliche Schauplätze begleiten. Hier gibt es bei jedem Betrachten neue Details zu entdecken und der Phantasie der kleinen Leser sind keine Grenzen gesetzt. Neben den wirklich liebevollen Bildern finden sich auch ganz nette Texte in Reimform zum Vorlesen. Auch diese sind für Kinder der empfohlenen Altersgruppe gut verständlich und machen wirklich Freude beim Lesen. Durch die dicken und stabilen Pappseiten kann das BCuh auch vom kind selbstständig durchgeblättert werden und es wirkt sehr robust und langlebig. Besonders gelungen finde ich die Themenbereiche, wie Garten, Bauernhof, etc, welche die Sprachentwicklung des Kindes spielerisch fördern.

FAZIT:
„Such mich wo bin ich“ ist liebevoll, farbenfroh und kindgerecht, weshalb es bei unserem Kind sehr gut ankommt und gerne durchgeblättert wird. Es gibt jedes Mal viel zu entdecken und zudem findet eine spielerische Sprachförderung bei. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Fahrzeuge auf der Baustelle

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Mein Kind ist aufgrund einer Baustelle in der Nachbarschaft derzeit ganz fasziniert von Baggern, Kippern und Betonmischern. Deshalb ist dieses Buch ein richtiges Highlight und mein Kind kann sich damit richtig lange alleine Beschäftigen und die ganzen Baustellenfahrzeuge fasziniert betrachten. Besonders gelungen finde ich die kindgerechte Gestaltung. Dies zieht sich von den dicken und stabilen Pappseiten über die liebevollen und bunten Illustrationen bis hin zu dem informativen Wissen rund um die Baustellenfahrzeuge. Mit diesem Buch wird spielerisch und auf eine sehr kindliche Art Wissen vermittelt. Mein Kind ist begeistert von der Ameise, welche sich immer wieder im Buch findet und die Größenverhältnisse der Fahrzeuge gelungen darstellt. Alle Beschreibungen der Fahrzeuge sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gut verständlich.

FAZIT:
„Fahrzeuge auf der Baustelle“ ist für kleine Entdecker perfekt geeignet. Durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung kommt es bei meinem Kind super an und wird gerne durchgeblättert. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier

Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Von 1939 bis 1943 werden die Leute vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Ich selbst war Anfang des Jahres in Südtirol und bin dabei an dem Stausee mit der Kirche vom Cover vorbeigefahren. Da ich diese Kulisse ungemein faszinierend fand, wurde sofort ein Stopp eingelegt und ich habe mich mit der Geschichte hinter dem überfluteten Dorf näher beschäftigt. Ich fand die Vorstellung , dass mein Dorfüberflutet wird und alle verrieben werden sehr bedrückend, allen voran, als ich las welche Folgen es für jene Bürger hatte, die nicht freiwillig gegangen und bis zum Schluss um ihr zu Hause gekämpft haben. „Ich bleibe hier“ hat diese reale Geschichte als Hintergrund und schafft es den Leser mit einer unfassbar packenden Geschichte und äußerst authentischen Protagonisten zu fesseln und mitzureißen. Dieses Buch ist der meiner Meinung nach beste Roman aus dem Diogenes Verlag und ein absolutes Lesehighlight, welches ich jedem Interessenten der südtiroler Historie wärmstens empfehlen kann. Zudem regt dieser Roman zum Nachdenken an und schwingt selbst Tage nach dem Beenden noch nach.

FAZIT:
„Ich bleibe hier“ ist ein nachdenklich stimmender Roman, welcher ein dunkles Kapitel der Südtiroler Geschichte sehr packend aufarbeitet. Ein wirklich gelungenes Buch, welches mich komplett fesseln konnte, weshalb ich 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wir holen alles nach

Wir holen alles nach

Sina ist alleinerziehende Mutter und versucht ihren Job, den neuen Partner und ihren Sohn Elvis unter einen Hut zu bekommen. Zum Glück gibt es die Rentnerin Ellen, welche sich zusätzlich um Elvis kümmert und Sina daher unterstützt. Ellen fällt auf, dass Elvis zunehmend verschlossener ist und es auch weitere Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung gibt. Doch Elvis schweigt zu allen Fragen und schient jemanden zu decken, was zu vielen Gerüchten und der Frage führt, wem man vertrauen kann.

Martina Borgers Roman ist unaufgeregt aber überzeugt vor allem durch ihre einfühlsame Art zu schreiben. Obwohl oftmals kaum etwas passiert fühlt man vor allem mit Elvis mit. Durch Martina Borgers Art zu schreiben erreichen den Leser die gesamten Emotionen und das Thema Gewalt gegen Kinder wird hier gelungen aufgearbeitet ohne dabei die Stimmung des Lesers zu drücken, aber dennoch regt es zum nachdenken an. Obwohl kaum etwas passiert und oftmals einfach nur die gemeinsam verbrachte Zeit zwischen Elvis und Ellen beschrieben wird, konnte ich das Bcuh nur schwer zur Seite legen, da es mich wirklich gefesselt hat.

Die einzelnen Protagonisten sind unfassbar gut ausgearbeitet und überzeugen daher auf ganzer Linie. Vor allem die von Altersarmut betroffene Ellen ist mir sofort ans Herz gewachsen. Aber auch Sinas Überforderung und ihr Wunsch für das Kind da zu sein, ist auf jeder Seite spürbar. Besonders gelungen finde ich, wie die Autorin das Thema Vertrauen in die Handlung einbindet. Auch ich musste mir beim Lesen oftmals die Frage stellen, wie ich in einem derartigen Verdachtsfall reagieren würde und daher fand ich die unterschiedlichen Verhaltensweisen der einzelnen Protagonisten besonders interessant.

FAZIT:
„Wir holen alles nach“ ist ein einfühlsamer Roman, welcher unaufgeregt ist aber dennoch fesselt und zum Nachdenken anregt. Mich konnten allen voran die gut ausgearbeiteten Protagonisten überzeugen, weshalb ich 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 31.03.2020

im Tal der Wölfe

Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe

Das Erdhörnchen Habbi möchte zurück zu seiner Familie, doch der Fluss, welches es hierzu überqueren müsste, ist zu reißend. Daher bleibt Habbi nichts anderes übrig als sich gemeinsam mit seinem Freund dem Wolf Yaruk zu dessen Rudel zu begeben.

„Im Tal der Wölfe“ ist der zweite Band rund um die außergewöhnliche Freundschaft zwischen dem Erdhörnchen und dem Wolf. Da immer wieder auf den ersten Teil Bezug genommen wird, empfehle ich diesen vorher gelesen zu haben um die Entwicklung zwischen der ergreifenden Freundschaft der unterschiedlichen Tiere folgen zu können. Wir kennen den ersten Teil und fühlten uns daher sofort in die Handlung versetzt und mit Habbi und Yaruk verbunden. Der Einstieg in die Geschichte gelang uns kinderleicht und das (Vor-) Lesen hat uns ab der ersten Seite große Freude bereitet. Wie auch schon im ersten Band werden die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfe und Mut behandelt. Diesmal allerdings etwas ernster und ergreifender als im ersten Teil. Die Geschichte ist durchwegs spannend, aber oftmals auch etwas berührend und emotional. Zudem ist das gesamte Bcuh sehr kindgerecht, was nicht zuletzt an den liebevollen großflächigen Illustrationen liegt.

FAZIT:
„Im Tal der Wölfe“ ist erneut ein lesenswertes, spannendes und ergreifendes Kinderbuch rund um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut, welches mit tollen Illustrationen versehen ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ban und vergeben daher 5 Sterne!