Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor.

Niklas Natt och Dags Art zu Schreiben ist flüssig, mitreißend und unfassbar bildgewaltig. Bereits mit der ersten Seite wird große Spannung aufgebaut und diese wird zunehmend gesteigert, bis sie beinahe nervenzerreißend wird und man das Buch nicht mehr zur Seite legen kann. Es passiert relativ selten, dass mich eine Handlung so sehr in ihren Bann zieht, dass ich die gesamte Nacht hindurch lesen muss, dies war hier allerdings der Fall. Ein besonderes Highlight der Krimis von Niklas Natt och Dag sind die oftmals äußerst bildgewaltigen Beschreibungen, welche beim Leser großes Kopfkino auslösen. Aus diesem Grund sind die Bücher allerdings nicht für jeden Leser geeignet, da auch die stellenweise sehr brutalen Morde unglaublich detailliert und blutrünstig beschrieben werden.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und äußerst facettenreich. Der Autor schafft es Charaktere zu erstellen, die sich deutlich von jenen anderer Krimis abheben und dadurch besonders interessant erscheinen. Allen voran die Hauptfiguren wirken durch ihre Schwächen, Ängste und Sorgen besonders authentisch und glaubwürdig. Aber auch die Atmosphäre und gesellschaftlichen Umbrüche der damaligen Zeit finden viel Platz im Buch, ohne dass die Spannung darunter leidet. Niklas Natt och Dag findet die perfekte Balance zwischen Spannung und historischen Fakten sowie atmosphärischen Beschreibungen.

„1793“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und mein Lesehighlight des letzten Jahres. Aus diesem Grund war ich besonders gespannt auf das aktuelle Buch, hatte allerdings die Befürchtung, dass es an den Vorgänger nicht mehr herankommt. Diese Befürchtung war allerdings komplett unbegründet, da der Autor erneut ein Meisterwerk verfasst hat.

FAZIT:
„1794“ steht dem Vorgänger in nichts nach und ist erneut ein absolutes Lesehighlight und Meisterwerk. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung (allerdings nur für jene Krimifans, welche äußerst brutale und detailliert beschriebene Szenen mögen).

Veröffentlicht am 19.12.2019

Die Reenergize- Formel

Die Reenergize-Formel

"Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können. »Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas? Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art..."

Die Autoren schaffen es in diesem Sachbuch ihr sehr fundiertes und weitreichendes Wissen zu den Themen Evolution, Ernährung, Bewegung und Stress dem Leser zu vermitteln. Wer jetzt an ein typisches eher langatmiges Sachbuch mit vielen Fachbegriffen und Statistiken denkt, irrt sich. Das Autorenduo erklärt die Themen sehr anschaulich, informativ aber nie langweilig. Dies liegt nicht zuletzt an viel Humor, welches die Themen auflockert. Besonders gut gefallen mir die Tipps zum Umsetzen des zuvor Gelesenen im Alltag und die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende jedes Kapitels.

Fazt:
Ich konnte aus dem Buch „Die Reenergize- Formel“ viel neues Wissen entnehmen, welches ich bereits versuche in meinen Alltag zu integrieren. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, da sehr viel Wissen auf humorvolle Weise vermittelt wird und man dadurch nie Langeweile verspürt. Zudem ist das Buch für jeden Laien verständlich, da das Geschriebene gut verständlich und nachvollziehbar ist . Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Zwetschgendatschikomplott

Zwetschgendatschikomplott

Der Birkenberger Rudi findet im Schnabel einer Krähe den abgetrennten Finger einer Frau. Der Privatdetektiv vermutet ein Verbrechen und beginnt zu recherchieren. Sehr schnell stößt er auf die dazugehörige Frau, welche allerdings tot ist – ermordet. Kurz darauf tauchen zwei weitere ermordete Frauen mit asiatischen Wurzeln auf. Da gerade Wiesnzeit ist, drängt die Aufklärung der Frauenmorde. Franz Eberhofer macht sich sofort an die Ermittlungen. Allerdings wird der Polizist immer wieder abgelenkt, schließlich hat ihn seine Exfreundin Susi nach der geplatzten Hochzeit verlassen und hütet ein großes Geheimnis.

Wie auch schon die anderen Bände rund um den Eberhofer Franz, ist auch dieser Fall humorvoll, kurzweilig und unterhaltsam. Dies liegt nicht zuletzt an den unglaublich amüsanten Szenen und dem Schlagabtausch einzelner Protagonisten. Die lustigen Szenen sorgen oftmals für großes Kopfkino und den einen oder anderen Lachanfall beim Lesen. Zudem sorgt der bayerische Lokalkolorit dafür, dass die Handlung besonders authentisch wirkt. Ich kenne bereits alle Bücher der Reihe (auch die Nachfolger dieses Bandes) und finde, dass das „Zwetschgendatschikomplott“ mit das beste Buch der Reihe ist und die anschließenden Bände nicht mehr ganz herankommen. Wie immer überzeugen vor allem die schrulligen und liebgewonnen Protagonisten, allen voran der Birkenberger Rudi, die Oma und der Papa vom Franz. Einzig Susi und ihr Gezicke fand ich beim Lesen etwas nervig und überspitzt.

FAZIT:
„Zwetschgendatschikomplott“ ist mit das beste Buch der Eberhofer- Reihe und überzeugt durch amüsante Szenen, gepaart mit einer spannenden Suche nach dem Täter und liebenswerten Protagonisten. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wisting

Wisting und der Tag der Vermissten

Seit 24 Jahren hat Kommissar William Wisting ein Ritual. Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er sich die Fallakten erneut vor. Dieser Cold Case lässt ihm einfach keine Ruhe. Jedes Jahr trifft er zudem Martin Haugen, den Ehemann der Vermissten und damaligen Hauptverdächtigen, dem nie eine Schuld nachgewiesen werden konnte. Doch dieses Jahr sind zwei Dinge anders: Aus Oslo reist Adrian Stiller an, der in einem anderen Fall über die Fingerabdrücke von Martin Haugen gestolpert ist. Und als Wisting Haugen wie immer treffen will, ist dieser spurlos verschwunden.

Jorn Lier Horsts Krimi überzeugt vor allem durch die atmosphärischen und bildgewaltigen Beschreibungen, welche mich komplett begeistern und fesseln konnten. Der Autor hat einen sehr flüssigen und mitreißenden Schreibstil, weshalb man das Buch nur schwer zur Seite legen kann. Zunächst plätschert die Spannung einfach dahin, aber sobald der Autor die Spannung aufbaut wird diese sehr schnell gesteigert und beinahe nervenzerreißend. Neben großem Kopfkino und atmosphärischen Beschreibungen bietet dieses Buch auch nervenzerrreißende Spannung und großen Lesegenuss für alle Krimifans. Aber auch die einzelnen Protagonisten können überzeugen. Diese sind sehr authentisch und zum Teil facettenreich. Zudem fand ich gerade Wisting sehr interessant und sympathisch wodurch ich die Handlung gerne verfolgt habe. Ein weiteres Highlight dieses Buches ist die überraschende aber sehr glaubwürdige Auflösung.

FAZIT:
„Wisting und der Tag der Vermissten“ ist ein sehr spannender, mitreißender und atmosphärischer Krimi mit interessanten Charakteren. Ich fühlte mich super unterhalten und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Die Bildermacherin und der böse Wolf

Die Bildermacherin und der böse Wolf

Amalia kehrt zurück in ihr Heimatdorf in Südtirol. Dort ist die Aufregung der Bevölkerung groß, da Wölfe in dem Gebiet sind. Kurz darauf wird die Leiche einer jungen Biologin gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass die Wölfe die Frau getötet haben, bei der Obduktion hingegen wird Mord als Todesursache festgestellt. Amalia beginnt auf eigene Faust zu recherchieren und muss schnell feststellen, dass es sehr viele Verdächtige gibt, so auch ihre beste Freundin Evi und deren Ehemann.

Christiane Omasreiter und Kathrin Scheck können einmal mehr mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil überzeugen. Als Leser wird man sofort von der Handlung mitgerissen und in deren Bann gezogen, weshalb man das Buch binnen weniger Tage lesen muss. Die Autorinnen bauen sehr schnell Spannung auf und können diese durchgehend sehr hoch halten und sogar immer wieder steigern, was nicht zuletzt an zahlreichen überraschenden und unerwarteten Wendungen liegt. Die Autorinnen führen ihren Leser immer wieder in die Irre und dennoch ist die überraschende Auflösung sehr schlüssig. Neben der nervenzerreißenden Spannung und den liebenswerten Protagonisten überzeugen auch der Lokalkolorit und der Dialekt.

Die einzelnen Charaktere sind unfassbar authentisch und gerade Amalia und Nanne sind zudem sehr liebenswert. Neben den Mordermittlungen wird auch auf das Privatleben von Amalia und die Vergangenheit des Mordopfers näher eingegangen. Hier finden die Autorinnen die perfekte Balance und schaffen es somit die Protagonisten authentischer erscheinen zu lassen ohne, dass die Spannung darunter leidet. Da immer wieder Südtiroler Begriffe in den Dialogen verwendet werden, wirken diese Gespräche besonders glaubwürdig. Zudem gibt es ein Glossar, worin diese Wörter bei Unverständnis übersetzt werden.

„Die Bildermacherin und der böse Wolf“ ist der zweite Südtirolkrimi rund um Amalia, Felix und die anderen Bewohner von Pfunders. Für mich sind beide Bücher ein absolutes Lesehighlight und dieser Band steht dem ersten in nichts nach. Ich hoffe daher auf zahlreiche weitere Fälle! Aber auch für Leser, die den ersten Teil nicht kennen, ist dieses Buch super geeignet, da wichtiges Vorwissen geschickt in die Handlung eingebaut wird.

FAZIT:
„Die Bildermacherin und der böse Wolf“ ist ein absolutes Lesehighlight, welches durch hohe Spannung, liebenswerte Protagonisten eine unerwartete Auflösung und Lokalkolorit überzeugt. Ich empfehle jedem Krimifan dieses Buch zu lesen und vergebe daher 5 Sterne!