Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Die Geheimnisse meiner Mutter

Die Geheimnisse meiner Mutter

Roses Mutter Elise verschwindet kurz nach der Geburt spurlos und lässt dadurch ihre Tochter im Stich. Jahrelang hat Rose Schwierigkeiten sich damit abzufinden und gibt die Suche nach der Wahrheit nicht auf. Als sie erfährt, dass ihre Mutter als letzten Kontakt eine Autorin hatte, nimmt sie sofort Kontakt zu der Schriftstellerin auf. Hier erfährt sie, dass Elise und die Autorin eine Beziehung hatten. Rose begibt sich immer weiter auf die Suche nach ihrer Mutter und hofft auf Unterstützung durch die Autorin.

Jessie Burtons Schreibstil ist einfühlsam und flüssig zu lesen. Als Leser kann man sofort in die Handlung eintauchen und ihr problemlos folgen. Besonders gut gefällt mir, wie die Autorin die Themen Mutterschaft und Freundschaft in dem Buch einbindet und aufarbeitet. Dennoch kam ich beim Lesen nur sehr schleppend voran und es hat mehrere Wochen gedauert bis ich das Buch beendet habe (zum Glück kann man bei unserer Bücherei immer wieder verlängern). Diese Leseunlust hatte zwei Gründe: Einerseits plätschert die Handlung über weite Strecken dahin, ohne dass etwas Nennenswertes passiert und dadurch wird die langatmige Handlung sehr zäh. Andererseits konnten mich die Protagonisten in keinster Weise erreichen oder berühren. Gerade Rose Suche nach ihren Wurzeln und dem Warum hätte so viel Potenzial gehabt, aber dies bleibt über weite Strecken ungenutzt. Aber auch Elise und Constance wirkten kühl und abweisend auf mich. Da mich die Protagonisten in keinster Weise erreichen konnten, war ich leider schnell genervt vom Buch und mich konnte auch der Tiefgang nicht wirklich erreichen. Gelesen- weggelegt- vergessen. Dies ist sehr schade, da ich mir gewünscht hätte, dass die Thematik noch nacharbeitet und mich weiterhin beschäftigt.

FAZIT:
„Die Geheimnisse meiner Mutter“ erfüllt meine hohen Erwartungen leider nicht. Trotz des einfühlsamen Schreibstils und der tollen Thematik konnte mich das Buch nicht erreichen und es war stellenweise eine Qual weiterzulesen. Daher vergebe ich 2 Sterne!

In Kalabrien

In Kalabrien

Inmitten der süditalienischen Bergwelt lebt Claudio gemeinsam mit einigen Tieren. Eines Tages trifft er auf ein wunderschönes und atemberaubendes Einhorn und Claudio beschließt das Einhorn geheim zu halten, doch dieser Plan scheitert. Immer mehr Menschen interessieren sich für das Einhorn und dringen in den Lebensbereich des mystischen Tieres ein.

Peter S. Beagles Kurzgeschichte ist magisch, zauberhaft und erinnert an ein modernes Märchen. Der Schreibstil ist flüssig, ruhig und erzählend, wodurch er dem Leser ein komplettes Eintauchen in die Geschichte ermöglicht und der Phantasie des Lesers freien Lauf lässt. Zudem schafft es der Autor einerseits sehr einfühlsam und berührend zu schreiben, aber andererseits finden sich auch immer wieder humorvolle Szenen. Dennoch konnte mich die Handlung nicht komplett begeistern, da sie stellenweise etwas zäh und gewollt erschien. Nichts desto trotz ist dies eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, der eine gewisse Magie inne wohnt.

FAZIT:
„In Kalabrien“ ist eine magische und märchenhafte Kurzgeschichte, die den Leser verzaubert, aber aufgrund kleinerer Schwächen ist der Funke nicht komplett übergesprungen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Gefangen in der Burg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

„Gefangen in der Burg“ enthält zwei Rätselgeschichten für Kinder ab 8 Jahren. Ziel ist es durch das Lösen der zum Teil sehr kniffligen Aufgaben den Weg aus der Burg zu finden. Sowohl die Gestaltung (Schriftart, Schriftgröße, Satzlänge) als auch die Verständlichkeit des Inhalts ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Rätsel teilweise wirklich schwer sind haben auch etwas ältere Kinder ihre Freude an dem Buch. Bei uns haben die Jungs (9 und 13) lange geraten und sich selbst beschäftigt, allerdings war hin und wieder auch Hilfe durch mich notwendig, da sie alleine nicht weiterkamen. Zum Lösen der Rätsel ist nämlich nicht immer nur logisches Denken erforderlich, sondern hin und wieder muss auch um die Ecke gedacht werden. Zudem ist oftmals Kreativität beim Knobeln gefragt. Hierzu muss dann teilweise auch in das Buch geschrieben oder etwas herausgeschnitten werden. Dies macht zwar viel Spaß, aber leider ist das Buch halt auch nur einmal nutzbar.

Wir haben aufgrund von Corona alle vier Bücher dieser Reihe gekauft und sie haben mir eine ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht. Allerdings fanden die Jungs dieses Buch am schwersten und hatten am wenigsten Freude damit. Daher kann ich vor allem die anderen drei Bücher (Gefangen im Hotel, im Funpark und auf der Insel) empfehlen.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg“ ist ein großer Rätselspaß auch für Kinder, welche schon älter als die angegebene Zielgruppe sind. Kinder können sich hiermit selbst beschäftigen und es ist Durchhaltevermögen gefragt. Da einige Rätsel etwas zu schwer sind und dieses Buch meinen Jung am wenigsten gefallen hat, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefangen im Hotel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Dieses Rätselbuch beinhaltet zwei Rätselgeschichten für Kinder ab acht Jahren. Mithilfe der kniffligen Rätsel muss der Weg aus dem Hotel gefunden werden. Sowohl die Schrift als auch die Satzlänge sind gut auf die Zielgruppe abgestimmt und können daher selbstständig gelesen werden. Auch der Inhalt ist für Kinder der angegebenen Altersgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, aber auch etwas ältere Kinder haben ihre Freude mit diesem Buch. Die Rätsel erfordern Ausdauer und Durchhaltevermögen, da die Lösung oftmals nicht sofort ersichtlich ist und Kreativität sowie um die Ecke denken erforderlich ist. Hierfür muss sogar immer wieder ins Buch geschrieben oder Seiten gefaltet, beziehungsweise etwas ausgeschnitten werden. Im Gegensatz zu den anderen Büchern dieser Exit Room Rätsel haben es die Jungs hier geschafft ausnahmslos alle Rätsel ohne Hilfe aber mit viel Zeit und Ausdauer zu lösen. Sie konnten sich mehrere Stunden selbst beschäftigen und hatten viel Freude und Spaßdabei.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel“ ist meiner Meinung nach das beste Buch dieser Reihe, da sowohl der Inhalt als auch die Rätsel perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurden. Die Rätsel sind knifflig und erfordern Geduld, aber sie sind allesamt lösbar und nicht zu schwer. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefangen im Funpark

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

In zwei unterschiedlichen Rätselgeschichten müssen Kinder ab acht Jahren einen Ausweg aus dem Freizeitpark finden. Hierfür sind Logik, Kreativität, Um- die- Ecke Denken und Ausdauer gefragt. Kinder können sich sehr lange mit dem Buch alleine beschäftigen, weshalb es eine perfekte Beschäftigung, beispielsweise während der Corona Zeit ist. Mir haben die Bücher eine ungestörte und daher produktive Zeit im Home Office ermöglicht.

Die Rätsel sind allesamt knifflig und nur selten sofort lösbar. Oft sind ein langes Rätseln und unterschiedliche Herangehensweisen erforderlich. Zudem ist neben dem Nachdenken auch immer wieder Kreativität gefordert, so muss beispielsweise auch ins Buch geschrieben, etwas herausgeschnitten oder gefaltet werden. Sowohl die Schriftgröße als auch die Satzlängen sind auf die Zielgruppe von 8 Jährigen abgestimmt und können daher ohne Hilfe gelesen werden. Der Inhalt ist ebenfalls für die Zielgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, ebenso ist dies bei den Aufgabenstellungen der Rätsel. Allerdings sind einige Rätsel etwas zu knifflig und hier ist den Jungs die Freude am Buch etwas verloren gegangen, weshalb meine Hilfe erforderlich war.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel- Gefangen im Fun Park“ war eine der besten Investitionen, welche ich während der Corona Zeit getätigt habe, da es mir ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht hat. Das Buch verbindet Spaß mit logischem Denken und Kreativität und ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Jungs bei einigen Rätseln keine Lösung fanden und daher der Spaß etwas verloren ging, vergebe ich 4 Sterne!