Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Bauernhoftiere

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Mein Kind ist gerade in dem Alter, in welchem wir spielerisch die Sprachentwicklung fördern und viele Bücher ansehen. Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da ich die Idee mit dem Ton sehr toll finde. Hier lernt das Kind nicht nur das Tier am Aussehen zu Erkennen und Bennen sondern auch deren Geräusche.

Die Illustrationen sind detailreich, liebevoll gestaltet und farbenfroh, aber nicht zu knallig. Die Bilder wirken lebensnah und sind äußerst kindgerecht. Mein Kind betrachtet die Bilder gerne und entdeckt auch immer wieder Kleinigkeiten, welches es versucht zu benennen. Durch kindgerecht Texte, welche auf die Zielgruppe perfekt abgestimmt sind, wird zudem interessantes Wissen zu den einzelnen Tierarten vermittelt.

Leider kann mich die Umsetzung im Gesamten nicht wganz überzeugen. Einserseits stört mich, dass sich in dem Buch nur fünf verschiedene Tierarten finden. Hier hätte ich mir eine größere Auswahl gewünscht. Auch die Lösung mit dem Auslösen der Geräusche ist nicht ideal umgesetzt und funktioniert oftmals nicht, was bei meinem Kind oft zu Enttäuschungen führt und das Buch deshalb weg legt.

FAZIT:
„Mein junior zum Hören- Bauernhoftiere“ hat eine super Grundidee und ist liebevoll gestaltet. Leider gibt es nur fünf Tierarten und auch die Geräusche funktionieren oftmals nicht, weshalb mein Kind schnell enttäuscht ist oder sich langweilt. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Such mich wo bin ich

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Bei „Such mich wo bin ich“ handelt es sich um ein liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltetes Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren. Die Aufmachung und Gestaltung ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gibt es für Kinder dieses Alters viel zu entdecken. Auf insgesamt sechzehn bunt illustrierten Seiten kann das Kind ein Eichhörnchen durch unterschiedliche Schauplätze begleiten. Hier gibt es bei jedem Betrachten neue Details zu entdecken und der Phantasie der kleinen Leser sind keine Grenzen gesetzt. Neben den wirklich liebevollen Bildern finden sich auch ganz nette Texte in Reimform zum Vorlesen. Auch diese sind für Kinder der empfohlenen Altersgruppe gut verständlich und machen wirklich Freude beim Lesen. Durch die dicken und stabilen Pappseiten kann das BCuh auch vom kind selbstständig durchgeblättert werden und es wirkt sehr robust und langlebig. Besonders gelungen finde ich die Themenbereiche, wie Garten, Bauernhof, etc, welche die Sprachentwicklung des Kindes spielerisch fördern.

FAZIT:
„Such mich wo bin ich“ ist liebevoll, farbenfroh und kindgerecht, weshalb es bei unserem Kind sehr gut ankommt und gerne durchgeblättert wird. Es gibt jedes Mal viel zu entdecken und zudem findet eine spielerische Sprachförderung bei. Ich vergebe 5 Sterne!

Fahrzeuge auf der Baustelle

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Mein Kind ist aufgrund einer Baustelle in der Nachbarschaft derzeit ganz fasziniert von Baggern, Kippern und Betonmischern. Deshalb ist dieses Buch ein richtiges Highlight und mein Kind kann sich damit richtig lange alleine Beschäftigen und die ganzen Baustellenfahrzeuge fasziniert betrachten. Besonders gelungen finde ich die kindgerechte Gestaltung. Dies zieht sich von den dicken und stabilen Pappseiten über die liebevollen und bunten Illustrationen bis hin zu dem informativen Wissen rund um die Baustellenfahrzeuge. Mit diesem Buch wird spielerisch und auf eine sehr kindliche Art Wissen vermittelt. Mein Kind ist begeistert von der Ameise, welche sich immer wieder im Buch findet und die Größenverhältnisse der Fahrzeuge gelungen darstellt. Alle Beschreibungen der Fahrzeuge sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gut verständlich.

FAZIT:
„Fahrzeuge auf der Baustelle“ ist für kleine Entdecker perfekt geeignet. Durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung kommt es bei meinem Kind super an und wird gerne durchgeblättert. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Die Tanzenden

Die Tanzenden

Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.
Mit verblüffender Lebendigkeit erzählt Victoria Mas in »Die Tanzenden« vom Aufbruch derer, die sich nicht zufriedengeben, von berührender Solidarität und unbeirrbarem Mut.

Victoria Mas Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig. Man fühlt sich beim Lesen direkt in die Handlung versetzt und kann dieser problemlos bis zum Ende folgen. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln und ich habe es daher binnen kürzester Zeit beendet. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin das bedrückende Thema locker, teilweise sogar humorvoll beschreibt aber nicht ins Lächerliche zieht und es ernst nimmt. Dennoch bin ich mit der Umsetzung des Themas Psychiatrie nicht ganz zufrieden, da mir hier einfach zu viel Potenzial verloren ging (aber dies könnte auch an meinem beruflichen Hintergrund liegen). Da ich mich selbst viel mit der Psychiatrie im 19 Jahrhundert und den damaligen Methoden beschäftigt habe, fand ich diesen Roman zu positiv. Mir hat die Kritik an den damaligen Behandlungsmethoden gefehlt. Das Gesamtbild der Psychiatrie erschien mir insgesamt zu positiv und hat meine Erwartungen an den Roman daher leider nicht ganz erfüllt. Ganz im Gegenteil hatte ich beim Lesen oftmals den Eindruck, dass die unmenschlichen Behandlungsmethoden klein geredet oder gar übersehen wurden, ich hatte hin und wieder sogar den Eindruck, dass es ja gar nicht schlimm war zur damaligen Zeit in die Psychiatrie eingewiesen zu werden.

Die Protagonisten sind allesamt interessant und hätten sehr viel Potenzial, aber leider waren sie für mich oftmals nicht gut genug ausgearbeitet. Gerade Therese fand ich etwas fehl am Platz. Therese kann Geister sehen und mit ihnen in Kontakt treten. Meiner Meinung nach ist sie zwar ein gutes Beispiel für eine psychisch kranke Frau, aber zum Darstellen, dass gesunde Frauen zu Unrecht in der Psychiatrie festgehalten und dort unmenschlich behandelt werden, ist sie nicht geeignet. Aber auch die Hauptprotagonistin Louise hätte bezüglich der im Klappentext angekündigten Themen Mut und Solidarität deutlich mehr Potenzial gehabt. Sie blieb mir insgesamt leider etwas zu blass und zu wenig ausgearbeitet.

FAZIT:
Da ich selbst mit psychisch kranken Menschen arbeite und im Studium viel über die historische Entwicklung der Psychiatrie gelernt habe, war ich richtig gespannt auf „Die Tanzenden“ und die Umsetzung eines wirklich wichtigen Themas mit viel Potenzial. Leider konnte mich die Umsetzung nur bedingt begeistern, da allen voran die Protagonisten nicht facettenreich genug waren. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Vanitas- Grau wie Asche

VANITAS - Grau wie Asche

Carolins Flucht verschlägt sie wieder nach Wien, wo sie sich in Sicherheit wiegt. Allerdings gehen am Zentralfriedhof seltsame Dinge vor sich: denn es werden mehrere Gräber geschändet. Eines Tages wird eine Leiche gefunden, welche die Ermittlungen der Polizei erfordert und somit auch das öffentliche Interesse auf sich zieht. Als dann auch noch ein Mann mehrmals den Blumenladen besucht, erhärtet sich in Carolin der Verdacht, dass dieser hinter ihr her ist.

Ursula Poznanskis Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Bereits im Prolog konnte mich die Autorin in den Bann der Handlung ziehen und mitreißen. Die Autorin baut schnell Spannung auf und steigert diese im ersten Teil des Buches immer weiter, weshalb man das Buch kaum zur Seite legen kann. Leider gibt es im Mittelteil allerdings einige langatmige Szenen und diese wirken zudem immer wieder etwas konstruiert, weshalb hier die Spannung deutlich abflacht. Aber im letzten Teil des Buches findet Ursula Poznanski zu ihrer Stärke zurück und überzeugt erneut durch hohe Spannung und viele unerwartete Wendungen. Die Auflösung kam für mich komplett unerwartet aber glaubwürdig und ich hoffe auf einen weiteren Band rund um Carolin.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr interessant, obwohl ihr Handeln oftmals nicht sonderlich authentisch wirkt. Gerade Carolin konnte mich anfangs nicht so sehr überzeugen, wie dies im ersten Teil der Fall war. Mit zunehmender Handlung wurde sie mir allerdings wieder sehr sympathisch, auch wenn ihre Vorgehensweisen teilweise alles andere als nachvollziehbar waren. Dennoch habe ich die Handlung gerne und gebannt verfolgt.

FAZIT:
„Vanitas- Grau wie Asche“ ist eine gelungene Fortsetzung, bei welcher vor allem der spannende Schlussteil überzeugt. Da es im Mittelteil einige Längen gab und auch Carolin diesmal nicht ganz überzeugen konnte, vergebe ich 4 Sterne!