Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

Sehr wichtige und außergewöhnliche Thematik

The Sea in your Heart

Lilja engagiert sich in einer Umweltorganisation, die gegen den Walfang in Island kämpft. Den größten Teil ihrer Tage verbringt sie dadurch auf dem Meer. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für eine Beziehung, aber sie lernt Jules kennen, mit dem sie eine unglaubliche Nacht verbringt.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir auch in diesem Buch wieder total gut gefallen! Er ist sehr detailreich, wodurch ich mir alles super bildlich vorstellen konnte - es war wie ein Kopfkino! Hauptsächlich geht es in diesem Buch um den Walfang und den Schutz der Wale. Es gibt sehr dramatische Szenen, die dem Leser deutlich machen, wie grausam die Wale getötet werden. Das Thema ist super wichtig und auch außergewöhnlich, aber mir kam es leider oft so vor als würde ich eine Dokumentation über den Walfang lesen...Man merkte, dass Kira Mohn sehr für das Thema Umweltschutz brennt und sensibilisieren möchte. Ich fand, dass das Thema fast schon einen zu großen Stellenwert eingenommen hat und andere Themen dadurch etwas untergehen. Zum Beispiel war meiner Meinung nach die Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules eher im Hintergrund, was ich total schade fand. Leider hat man über Jules fast gar nichts erfahren. Mir fehlte auch der Tiefgang in der Beziehung zwischen den beiden. Lilja mochte ich ganz gerne, wobei ich fand, dass sie manchmal zu sehr auf sich selbst bezogen war. Meiner Meinung nach hätte das Buch noch ein paar Seiten mehr benötigt, denn ich fand am Ende ging alles ein bisschen zu schnell.

Insgesamt ein Buch mit einem außergewöhnlichen Thema, aber leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein eher ruhigerer, aber sehr berührender Roman

Summer of Hearts and Souls

Nachdem Beyahs Mutter an einer Überdosis gestorben ist zieht sie zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie wohnt mit ihm, seiner neuen Frau und ihrer Tochter auf einer Insel direkt am Meer. Dort trifft Beyah auf ihren Nachbarn Samson, der ihr ähnlicher scheint als zunächst gedacht.

Bei Colleen Hoovers Büchern wird man einfach nur süchtig! Von der ersten Seite an war ich vollkommen an die Geschichte gefesselt und hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Ich wollte die ganze Zeit mehr über Samson wissen, da man relativ wenig über ihn erfährt. Stück für Stück konnte man ein wenig hinter seine Fassade blicken. Es ist ein eher ruhigerer Roman, aber ich fand das Buch trotzdem total spannend. Das Meer spielt eine sehr große Rolle und die Bedeutung der Sonnenaufgänge fand ich so, so schön. Ich habe jetzt sehr, sehr großes Meerweh! Die Handlung ist die perfekte Mischung aus spicy, romantisch, dramatisch und berührend. Die Vergangenheit von Beyah hat mich sehr berührt und es hat mich sehr gefreut, wie sie sich entwickelt hat. Mich konnte die ganze Geschichte sehr berühren. Mit der Wendung habe ich so nicht direkt gerechnet und war sehr überrascht. Nur am Ende hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Ganz sanft erzählt Colleen Hoover die Geschichte von Beyah und Samson. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein poetischer und gefühlvoller Jugendroman

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Jenna und Amelia haben sich in einer Buchhandlung kennengelernt und lieben Bücher über alles. Als Jenna bei einem Autounfall stirbt versinkt Amelia in ihrer Trauer. Plötzlich erhält sie ein Paket mit einer Sonderausgabe von ihrem Lieblingsbuch und sie begibt sich auf die Suche nach dem Absender des Pakets. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie dabei den berühmten Autor ihrer Lieblingsreihe trifft.

Durch den schönen, flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist sehr poetisch und so geschrieben, dass man noch viel zwischen den Zeilen Träumen kann. Die ganze Geschichte ist schon eher traurig, schon allein dadurch, dass Amelia den Verlust von Jenna zu verarbeiten hat, aber ich fand sie nicht zu bedrückend. Das ganze Buch ist voller Hoffnung. Ich fand nur, dass der Autounfall zu kurz abgehandelt wurde. Diese wurde nur ganz kurz erwähnt, dabei haben mir die Gefühle gefehlt. Die ganze Handlung ist perfekt für Buchliebhaber, denn Bücher spielen in diesem Buch eine ganz große Rolle. Das Setting in der Buchhandlung fand ich total schön und ich würde diesen ganz besonderen Laden auch gerne mal besuchen. Die ganze Geschichte fand ich sehr Besonders und außergewöhnlich. Beide Protagonisten waren mit sehr viel Tiefe gefüllt und ich konnte super mit ihnen mitfühlen.

Ein sehr berührender Roman für Buchliebhaber. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein sehr bedrückendes und trauriges Buch

Without a Word

Die Theaterschauspielerin Madeleine lernt Eden kennen, der noch nie ein Wort mit ihr gesprochen hat und dies auch nie tun wird. Die beiden spüren sofort eine gegenseitige Anziehung, doch es gibt keine Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft. Sind die beiden trotzdem bereit, sich aufeinander einzulassen?

Es fällt mir nicht leicht diese Rezension zu schreiben, denn es handelt sich um ein ganz besonderes Buch! Die Geschichte von Madeleine und Eden ist sehr berührend und nicht nur einmal kamen mir die Tränen. Leider war mir aber die ganze Geschichte viel zu bedrückend und so ist der Spaß am Lesen bei mir leider etwas verloren gegangen. Lest unbedingt vorm Lesen die Triggerwarnung, wenn euch schwere Themen belasten. Ich musste das Buch teilweise immer mal wieder ein bisschen weglegen um auf andere Gedanken zu kommen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und das doch eher sensible Thema fand ich gut umgesetzt. Besonders gut haben mir die Kapitel aus Edens Sicht gefallen, seine Gefühle konnte ich richtig gut nachvollziehen. Madeleine mochte ich auch ganz gerne, wobei mir ein wenig die Bindung zu ihr gefehlt hat.

Von mir gibt es 3/5 Sterne. Ein sehr bedrückender, aber doch auch berührender Roman.

Achtung, ab hier kleine Spoiler zum Thema!

Die Krankheit von Eden, Trauer und Verlust nehmen einen sehr, sehr großen Stellenwert in diesem Buch ein, war mir schon fast zu viel war. Gerne hätte ich noch mehr über Madeleines Beruf als Theaterschauspielerin erfahren.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Wohlfühlroman über Selbstfindung

Das Glück riecht nach Sommer

Die Ärztin Ina folgt ihrem Jugendtraum und zieht nach Hamburg. Durch den angespannten Wohnungsmarkt zieht sie vorerst in eine verwilderte Gartenlaube. Der Garten gibt ihr ganz neue Energie in ihrem doch eher komplizierten Leben.

Den Schreibstil von Meike Werkmeister mochte ich auch in diesem Buch wieder super, super gerne. Man fliegt nur so durch die einzelnen Seiten und man kommt aus dem Träumen gar nicht mehr raus. Für mich war der Roman ein absoluter Wohlfühlroman und ich mochte das Setting in Hamburg total gerne. Ich hätte jetzt auch direkt Lust die Stadt zu erkunden. Was mir auch super gefallen hat ist, dass man den Charakteren aus dem letzten Band wieder begegnet ist. An manchen Stellen lief mir die Geschichte fast ein bisschen zu glatt und ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Leider waren mir in diesem Buch die beiden Männer Tim und Sebastian nicht ganz so sympathisch. Ina mochte ich total gerne und ich fand schön, dass man sie bei ihrer Selbstfindung begleiten konnte. Darauf liegt auch der Hauptaugenmerk der Geschichte. Es ist diesmal kein typischer Liebesroman, was ich auch mal ganz schön fand. Wobei mir schon ein bisschen Romantik gefehlt hat. Am besten hat mir die Nebengeschichte mit der kleinen Sophie gefallen, dadurch wurde das Buch ziemlich tiefgründig und das Thema ist auch super wichtig! Generell hat mir der Tiefgang an dieser Geschichte gefallen. Man konnte Ina wirklich sehr gut kennenlernen und so auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Ein Wohlfühlroman, den ich euch weiterempfehlen kann. 4/5 Sterne.