Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

YA-Story mit viel Tiefgang - Schreibstil konnte nicht ganz überzeugen

What I Like About You

Kels ist eine Buchbloggerin mit einer großen Community hinter sich. Online hat sie einen besten Freund namens Nash, den sie noch nie getroffen hat. Kels zieht um und plötzlich steht Nash in der Bibliothek vor ihr. Doch er weiß nicht, wer sie wirklich ist, denn eigentlich heißt sie Halle.

Leider konnte mich der Schreibstil in diesem Buch nicht ganz von sich überzeugen. Ich bin eher schwer in die Geschichte reingekommen und der Lesefluss ist zu Beginn nicht wirklich aufgekommen. Der Schreibstil war mir zu literarisch. Das wurde aber im Laufe der Handlung immer besser und ungefähr der Hälfte konnte ich es nicht mehr weglegen. Es war spannend zu erfahren, wann und wie Halle es Nash sagt, dass sie hinter Kels steckt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie das schon gleich zu Beginn getan hätte, aber dann wäre die ganze Geschichte hinfällig gewesen. Warum sie das nicht wollte, wurde mir erst später so richtig bewusst. Dadurch wurde das Buch doch noch sehr tiefgründig und hat mich ein paar Tränen gekostet. Besonders gut gefallen hat mir, dass es ab der Hälfte so richtig gefühlvoll wurde. Einen großen Anteil am Buch hat auch die Trauerbewältigung, was ich nicht erwartet hätte. Mit Kels wurde ich zunächst nicht richtig warm, doch das hat sich dann auch im Laufe der Geschichte gelegt. Ihre Leidenschaft zum Backen fand ich auch ziemlich gut. Ihre Cupcake Kreaturen zu den Büchern konnte ich mir sehr gut vorstellen. Mein liebster Charakter war Olli, Kels jüngerer Bruder. Er hat so eine liebevolle und hilfsbereite Art an sich. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer wieder Twitter Einträge und Chat-Verläufe von Kels, die das ganze aufgelockert haben.

Insgesamt ein typisches YA-Adult Buch, das ich eher jüngeren Lesern empfehlen würde. 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Das Buch behandelt ein wichtiges und aktuelles Thema - große Empfehlung!

Forever Mine - San Teresa University

Von einem Tag auf den anderen ist für die Bloggerin Kate nichts mehr, wie es mal war. Durch einen One-Night-Stand wird ihr komplettes Leben zerstört. Stück für Stück muss sie sich wieder zurück kämpfen. Doch dann ist da auch noch der Mann, mit dem sie diesen ONS hatte.

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe, man kann diese aber auch unabhängig voneinander lesen. Dieser Band konnte mich um einiges mehr von sich überzeugen. Besonders gut haben mir die angesprochenen Themen, wie z. B. Hass im Internet gefallen. Dabei handelt es sich um ein sehr wichtiges Thema, das noch viel zu selten angesprochen wird. Das Buch ging mir richtig unter die Haut - es ist sehr tiefgründig! Kates Geschichte konnte mich sehr berühren und ich habe total mit ihr mitgelitten. Ihre Gefühle konnte ich so gut nachvollziehen. Sie tat mir so unglaublich leid, was ihr passiert ist und sie konnte ja eigentlich gar nichts dafür. Das Buch zeigt, wie Grausam manche Menschen sein können und was dies bei den Betroffenen anrichtet. Auch der Schreibstil von Kara Atkin konnte mich in diesem Buch wieder überzeugen. Es lässt sich wunderbar flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. An wenigen Stellen fand ich die Handlung zwar ein bisschen unrealistisch und übertrieben, aber das waren wirklich nur sehr wenige. In diesem Buch steht eher die Geschichte von Kate im Vordergrund und nicht die Liebesbeziehung, was mich aber nicht weiter gestört hat. Die Charaktere fand ich sehr authentisch. Ich hatte das Gefühl, dass ich Kate und Alec sehr gut kennen lernen konnte. Beide mochte ich total gerne. Auch die ganze Clique um Kate konnte ich wieder in mein Herz schließen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, in dem es um April gehen wird.

Insgesamt kann ich euch das Buch sehr empfehlen! 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein muss für alle Buchliebhaber

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1

Nach dem Tod von ihrem Vater, möchte Lia seine Buchhandlung "A new Chapter" unbedingt weiterführen. Dort lernt sie auch den Bad Boy Drew kennen, der ein Geheimnis vor ihr hat.

Besonders gut gefallen hat ...

Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch, dass es sich eigentlich die ganze Zeit um Bücher dreht. Lia schreibt selbst und ist auf Bookstagram aktiv. Man hat einen kleinen Einblick in das Autorenleben bekommen. Die kleine Buchhandlung fand ich als Setting einen Traum. Ich konnte sie mir bildlich vorstellen und würde sie echt gerne mal besuchen. Außerdem kam bei mir sogar ein wenig Weihnachtsstimmung auf, da das Buch in der Vorweihnachtszeit spielt. Der Schreibstil von Marnie Schaefers hat mir auch total gut gefallen. Das Buch ist stellenweise richtig spannend und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Charaktere fand ich sehr gut. Lia und Drew sind wirklich das komplette Gegenteil voneinander und er ist schon ein ziemlicher Bad Boy. Teilweise war mir das Drama ein bisschen zu groß, deshalb auch einen halben Stern Abzug. Lia ist hochsensibel und ich fand das Thema wurde total gut verarbeitet. Ihre Probleme konnte ich sehr gut nachempfinden und ihre Entwicklung fand ich mega! Der Aufbau der Handlung war für mich auch sehr gelungen. Es wurde so gut wie nie langatmig und das Buch war immer wieder für eine Überraschung gut, mit der ich nicht gerechnet habe.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wichtiges und schwieriges Thema gut umgesetzt

A Fire Between Us

Lizzy ist schon ihr ganzes Leben lang unzufrieden mit ihrem Körper. Als sie den sportlichen Kayson kennenlernt ist sie der Meinung unbedingt an sich etwas verändern zu müssen, doch das bringt große Gefahren mit sich.

Ich hatte leichte Startschwierigkeiten um in die Geschichte reinzukommen. Mir hat bis ungefähr zur Hälfte das gewisse etwas gefehlt und irgendwie wurde ich mit dem Buch nicht ganz so warm. Doch dann hat konnte es mich doch noch total fesseln und ich hab die letzten 150 Seiten in einem Rutsch gelesen. Leider fand ich die Handlung wieder sehr vorhersehbar und mir hat einfach der Überraschungs-Effekt gefehlt. Gut fand ich aber, dass ein sehr wichtiges und eher schwieriges Thema angesprochen wurde. Dieses wurde auch sehr gut umgesetzt. Allerdings denke ich, dass eine Triggerwarnung nicht schlecht wäre. Kayson mochte ich während der gesamten Geschichte total gerne. Er ist ein absoluter Bookboyfriend! Er hat eine so herzliche und liebevolle Art an sich. Die Gefühle zwischen ihm und Lizzy konnte ich deutlich spüren und auch die romantischen Szenen fand ich so so süß. Lizzy war mir ein wenig zu negativ zu ihrem Körper. Das gehört zwar zur Geschichte, aber irgendwie war es mir ein bisschen zu viel. Ich hätte ihr gerne zugerufen - nein tus nicht! Es war nicht leicht, sie so fallen zu sehen. Den Schreibstil von Nina Bilinszki fand ich auch in diesem Buch wieder sehr schön. Es lässt sich leicht lesen und es konnte mich berühren. Ich fand auch mega süß, dass Tiere eine relativ große Rolle spielen und so die Verbundenheit der beiden noch deutlicher wird.

Insgesamt ein schönes Buch, das von mir 4/5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Eine emotionale Achterbahn der Gefühle

What if we Drown

Die Medizinstudentin Laurie flieht vor ihrer Vergangenheit in Toronto an eine Universität nach Vancouver um dort einen Neustart zu wagen. Doch sie rechnet nicht damit, dass ihre Vergangenheit sie ziemlich früh wieder einholen wird.

Ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, was ich für dieses Buch empfinde. Es ist einfach so gefühlvoll und intensiv. Die ganze Geschichte ging mir richtig nahe, so als würde ich Laurie und Sam schon ewig kennen. Selten konnte ich mit einer Protagonistin so sehr mitfühlen. Ich habe mich Laurie so unfassbar nah gefühlt. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist sehr fesselnd und einfach nur wow! Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und die einzelnen Seiten fliegen nur so dahin. Der Spannungsaufbau ist auch sehr, sehr gelungen. Nicht nur einmal saß ich mit offenem Mund vor dem Buch und dachte mir nur: Das kann doch jetzt nicht sein! Ich war immer wieder überrascht vom weiteren Verlauf der Handlung. Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, sind definitiv nicht ohne. Die Triggerwarnung ist berechtigt. Doch es war nicht so, dass das Buch meine Stimmung richtig gedrückt hat. Es war zwar schon traurig und ziemlich krass, doch auf der anderen Seite auch wunderschön. Ich habe selten einen New-Adult Roman mit einem solchen Tiefgang gelesen. Die Vergangenheit von den beiden wirkte auf mich total echt und real. Am Ende hätte ich heulen und lachen gleichzeitig können - und das kommt nur sehr selten vor. Interessant fand ich auch, dass Laurie und Sam Medizin studieren. So konnte man auch ein bisschen den Alltag von Medizinstudenten kennenlernen. Auch das Setting in Kanada konnte mich begeistern. Besonders die Szenen auf Vancouver Island fand ich so schön beschrieben.

Eine absolute Leseempfehlung! 5/5 Sterne.