Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein Buch, das nicht nur für Betroffene hilfreich ist

Wie viel wiegt mein Leben?

In dieser Autobiographie erzählt Toni, wie sie den Weg aus der Magersucht geschafft hat. Sie erklärt, wie und warum diese Krankheit bei ihr entstanden ist, wie sie gekämpft hat und wie sie den Weg raus geschafft hat.

Gleich mal zu Beginn: Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Bisher kam ich mit dem Thema noch nicht in Berührung, dennoch konnte ich einiges aus dem Buch mitnehmen. Es ist auch definitiv für nicht betroffene lesenswert. Toni gibt sehr viele Ansätze, durch die ich über mein eigenes Leben nachgedacht habe. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches, waren sehr viele tolle Aussagen. Beispielsweise, der Vergleich mit anderen Menschen. Tonis Geschichte hat mich sehr berührt und auch schockiert. Ich fand es total interessant mehr über die Krankheit zu erfahren. Wie offen sie damit umgeht hat mich sehr begeistert. Das Buch ist schonungslos ehrlich und einfach nur authentisch. Der Schreibstil hat mir super gefallen und es lässt sich wunderbar flüssig lesen. Interessant und gut fand ich auch, dass immer mal wieder Aussagen von ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrer Schwester und ihrem Therapeuten vorkommen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut ich das Buch fand!

Eine klare Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Sehr emotionale Geschichte, die mich positiv überrascht hat

Lovely Mistake

Molly hat beschlossen ein halbes Jahr auf Berührungen von Männern zu verzichten. Als sie bei Troy einzieht, wird das natürlich eher schwierig umzusetzen. Ihn hatte sie vor einiger Zeit schon mal gedatet, doch nach einem Vorfall in ihrer Familie hat sie sich nie wieder bei ihm gemeldet.

Gleich der Prolog, in dem Molly mit ihrer Mutter über Männer redet, konnte mich schon überzeugen. Generell mochte ich die Gespräche zwischen Molly und ihrer Mutter sehr sehr gerne. Die Protagonistin habe ich schon auf den ersten Seiten komplett in mein Herz geschlossen. Mir war Molly mit ihrer quirligen und verrückten Art total sympathisch. Besonders ihre Zuneigung zu einem Hund aus dem Tierheim konnte mich berühren. Das Buch ist aus der Sicht von Molly und Troy verfasst, was mir super gefallen hat. Troy fand ich auch richtig süß und er ist auch so mega fürsorglich und einfach nur zum ins Herz schließen. Selten mag ich in einem Buch die Charaktere so so gerne. Alle Charaktere werden so super geschrieben, dass ich sie mir wunderbar vorstellen konnte. Auch der Schreibstil ist mega gut. Ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. Hinter der Handlung steckt deutlich mehr als der Klappentext erwarten lässt. (Ich will aber jetzt nicht spoilern). Ich kann nur sagen, dass die Geschichte sehr, sehr emotional ist und bei mir einige Tränen geflossen sind. Niemals hätte ich zu Beginn mit dem Verlauf der Handlung gerechnet. Es ist definitiv keine leichte Story und sie hat mich auch ein wenig aufgewühlt. Das Buch ist wirklich sehr gefühlvoll und konnte mich total begeistern.

Eine absolute Leseempfehlung! Das Buch wird sicherlich zu meinen Jahreshighlights zählen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Großartiger, humorvoller Schreibstil - Festival Vibes sind garantiert

Beat it up

Summer hat ein ganz spezielles Gehör und bekommt bei zu lauten/schiefen Tönen Panik. Ihr Zwillingsbruder ist DJ und nimmt sie mit auf das Beat it up Festival, was für sie nicht gerade einfach ist. Dort trifft sie auf Gabriel, den stärksten Konkurrenten ihres Bruders.

Der Schreibstil von Stella Tack ist wirklich großartig. Selten habe ich während dem Lesen so oft gegrinst. Der Humor ist einzigartig! Durch den guten Schreibstil wirkt die Geschichte auf mich total nah und echt. Immer wieder habe ich mich so gefühlt als wäre ich bei Summer dabei. Bei mir sind richtige Festival Vibes aufgekommen. Besonders gut fand ich, dass auch Songtexte abgedruckt wurden. Am Anfang konnte mich die Geschichte noch nicht so ganz packen, aber das hat sich zum Glück nach ein paar Seiten gelegt. Mir hat zunächst ein bisschen der Tiefgang gefehlt. Doch der Rest des Buches hat mich vollkommen überzeugt. Gegen Ende wurde es sogar nochmal richtig tiefgründig und emotional. Spätestens da hat mich die Geschichte komplett von sich überzeugt. Vom Verlauf der Story war ich immer wieder überrascht. Für mich war das Buch überhaupt nicht vorhersehbar, was mir total gut gefallen hat. Mit ein paar Dingen hätte ich wirklich niemals gerechnet. Ich habe mich in der Geschichte total wohl gefühlt. Ein bisschen Drama, ein bisschen Tiefgang und gaaanz viele Gefühle! Gabriel hat wirklich Bookboyfriend-Potential. In ihn habe ich mich schon ein bisschen verliebt. Ihn fand ich total interessant und es auch immer spannend ihn besser kennenzulernen. Summer war mir von Beginn an richtig sympathisch. Mich hat begeistert, wie sie trotz der Panik weiterhin auf dem Festival bleibt und sich auch mehr zutraut. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung fand ich super! Generell fand ich alle Charaktere einfach nur echt. Sie haben sich alle wie Freunde angefühlt.

Insgesamt ein sehr schöner New Adult Roman, der 4,5/5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Leider schwächer als Teil 1 und eher langweilig

A is for Abstinence

Achtung: Es handelt sich um einen zweiten Teil. Es könnten Spoiler zu V is for Virgin vorkommen.

Vier Jahre später denkt Kyle immer noch an Val, die die V is for Virgin Kampagne ins Leben gerufen hat. Er versucht an sie wieder heranzukommen.

Leider war die Power aus dem ersten Teil nicht mehr vorhanden. Mir hat die Leidenschaft gefehlt, die man in V is for Virgin deutlich gespürt hat. Die Geschichte plätschert nur so vor sich hin und eine Spannung ist leider fast gar nicht vorhanden. Es passiert nicht wirklich viel, doch am Ende geht dann alles Schlag auf Schlag. Mir hat die Struktur in der Geschichte gefehlt. In den ersten 200 Seiten passiert eigentlich nichts, was die Story voran treibt... Teilweise sind Stellen schon sehr, sehr kitschig. Vor allem das Ende sprüht nur so vor Kitsch. Das fand ich schon sehr unrealistisch. Ich habe nie ganz verstanden, wie sich Kyle und Val jetzt doch annähern können. Mir hat die Verbundenheit und das Knistern zwischen den beiden total gefehlt.. Das könnte aber auch daran liegen, dass mir Kyle leider immer noch nicht sympathisch war. Die ganze Geschichte ist aus Kyles Sicht verfasst, was das ganze eher schwierig gemacht hat. Gut fand ich Vals F is for Family Kampagne. Val fand ich in diesem Teil wieder ganz sympathisch, aber im ersten Teil hat sie mir viel besser gefallen. Robin, Vals Freundin, war mein Lieblings Charakter in diesem Buch. Sie ist einfach der Knaller! Es waren auch ein paar süße Szenen vorhanden, die mich zum Grinsen bringen konnten. Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wieder sehr gut gefallen.

Leider hat mich das Buch eher enttäuscht. 2/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Hoher Unterhaltungsfaktor, aber Thematik teilweise grenzwertig

V is for Virgin

Valerie möchte mit dem Sex bis zur Ehe warten. Aus diesem Grund hat ihr Freund mit ihr Schluss gemacht. Sie wird als Virgin Val bekannt und steckt viel Energie in ein Projekt. Als dann auch noch der Rockstar Kyle auftaucht, der sie unbedingt von ihrem Vorhaben abbringen möchte, ist das Chaos perfekt.

Der Schreibstil in diesem Buch ist wunderbar flüssig zu lesen und der Unterhaltungsfaktor war wirklich sehr hoch. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Besonders Vals Leidenschaft, die sie in das Projekt steckt, hat mich begeistert. Mir war es an der ein oder anderen Stelle zu viel Drama, das sehr überzogen dargestellt wurde. Viel wird immer total hochgeschaukelt. Dadurch wirkte einiges auf mich ziemlich unrealistisch. Die Aussage, dass man auch nein zu Sex sagen kann und sich dafür nicht schämen muss fand ich an sich sehr gut und auch wichtig! Das Buch spricht dadurch eine sehr wichtige Thematik an. Die Umsetzung fand ich allerdings nur teilweise gelungen. Die Jungfräulichkeit wird ein bisschen zu hoch gelobt. Es kommt fast so rüber, als wär es schlecht Sex zu haben. Auch ein paar Handlungen von Val fand ich nicht wirklich in Ordnung. Val fand ich ziemlich sympathisch und ihr Energie habe ich immer wieder bewundert. Sie hatte für meinen Geschmack jedoch ein bisschen zu viele Männer in kurzer Zeit. Kyle ist schon sehr Macho-mäßig. Stellenweise habe ich ihn total gehasst, weil er einfach kein Nein akzeptiert. An manchen Stellen fand ich ihn aber dann doch ganz süß. Am liebsten mochte ich Isaac.

Ein Buch, das mich ganz gut unterhalten konnte und ich habe nicht bereut es gelesen zu haben. 3/5 Sterne.