Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Berührend und gefühlvoll mit tollen Protagonisten

Verloren sind wir nur allein

Sky zieht zusammen mit ihrer Mutter nach dem Tod von ihrem Vater zu Roger auf eine Farm in Texas. Sky möchte diesen Umzug und den neuen Freund ihrer Mutter nicht akzeptieren und eigentlich auch nicht lange in dem kleinen Örtchen bleiben. Als Sky Jeff kennen lernt ist sie zuerst sehr genervt von ihm. Er lebt auch auf der Farm und Sky lernt ihn im Laufe der Zeit besser kennen. Es kommt wieder ein bisschen Licht in ihr dunkles Leben.

Das Buch ist aus der Sicht von Sky und Jeff verfasst, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil von Mila Summers konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Das Buch habe ich nur so verschlungen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Teilweise waren auch ein paar Tagebucheinträge von Sky vorhanden, die mich auch sehr begeistert haben. So konnte ich mit ihr noch besser mitfühlen. Besonders als sie von Kathleen gemobbt wurde, hat sie mir so leid getan. Generell konnte ich mit allen Charakteren sehr mitfühlen. Ihre Schicksalsschläge haben mich alle sehr berührt und an der ein oder anderen Stelle blieben meine Augen nicht trocken. Besonders die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nie langweilig! An ein paar Stellen war es zwar schon sehr Klischeehaft, z. B. der gutaussehende Footballspieler ist mit der beliebten Cheerleaderin zusammen. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Besonders gefallen hat mir April, die sich ab dem ersten Schultag sehr um Sky kümmert und sie überall mithin nimmt. Gegen Ende habe ich ein paar Handlungen von Sky nicht mehr so ganz verstanden und fand sie teilweise ein bisschen übertrieben. Deswegen gibt es auch einen halben Stern Abzug. Die Aussage hinter der Story hat mir sehr gut gefallen. Auch nach einem Schicksalsschlag kann und darf man wieder Leben - Verloren sind wir nur allein!

Insgesamt eine absolute Leseempfehlung von mir. Das Buch bekommt 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sehr humorvoller und herzlicher Roman

Das Glück ist zum Greifen da

Die alleinerziehende Serbin Ana steht kurz vor der Abschiebung, da sie in Deutschland nach ihrem Studium noch keinen Job gefunden hat. Sie hat zwei sehr musikalische Zwillinge. Der ganze Ort, in dem Ana lebt, möchte, dass sie bleiben kann und tut alles dafür. Auch der nette Musiklehrer Peter gibt ihr immer wieder neuen Optimismus.

Der Schreibstil von Sylvia Deloy hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich total flüssig und locker lesen. Die einzelnen Szenen sind so beschrieben, dass man sie sich sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Stelle, als Ana unter ihrem Klavier durchkriecht, weil der Flügel eigentlich das ganze Wohnzimmer ausfüllt, fand ich besonders humorvoll und musste wirklich sehr lachen. Insgesamt ist der komplette Roman sehr oft zum Schmunzeln, obwohl es eigentlich um ein recht ernstes Thema, nämlich Abschiebung geht. Doch Ana macht immer das beste aus ihrer Situation und ihre Freunde helfen ihr den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Ana mir ihrer tollpatschigen Art war mir von Beginn an sehr sympathisch. Auch den Musiklehrer Peter fand ich super. Ich war begeistert, was er alles für Ana tut. Die Zwillinge Vally und Olly sind so lebendig und auch nur zum gern haben. Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, so dass sie sich alle wie Freunde angefühlt haben. Insgesamt fand ich die Handlung ein wenig unrealistisch perfekt. Es waren sehr viele Zufälle auf einmal. Auch Peter war mir fast schon ein bisschen zu perfekt. Doch zum Wohlfühlen genau das richtige.

Aus diesem Buch lernt man, dass man immer an sein Glück glauben soll. Ich kann euch den Roman nur empfehlen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Besonderer Schreibstil mit schwachen Protagonisten

C'est la fucking vie

Sanni, die gerade 18 geworden ist und gerade ihren Abschluss gemacht hat, möchte eigentlich nur in Freiheit leben. Ihr bester Freund Niko hingegen hat schon einen festen Plan für sein und auch für Sannis Leben. Niko ist schon eine längere Zeit in sie verliebt. Die beiden führen eine komplizierte Freundschaft mit vielen Unstimmigkeiten.

An den Schreibstil der Autorin musste ich mich zu Beginn erstmal gewöhnen. Man selbst als Leser war direkt der Protagonist Niko, zumindest hat sich das so angefühlt. Beispielsweise "Du stößt die Luft aus und siehst von mir weg. Ich verpasse dir einen sanften Stoß mit dem Ellenbogen". Nach einer kurzen Gewöhnungsphase konnte mich der Schreibstil überzeugen. So eine Perspektive habe ich vorher noch in keinem Buch gelesen - es war sehr besonders! Sprachlich ist das Buch sehr modern und an die Zielgruppe angepasst. Die Handlung hatte für meinen Geschmack leider zu wenig Spannung. Es ging eigentlich immer nur um Probleme zwischen Niko und Sanni. Ein richtiger Spannungsaufbau zum Mitfiebern war nicht vorhanden. Generell war mir ein bisschen zu viel Alkohol und Sex im Spiel. Sanni ist sehr draufgängerisch unterwegs, das war mir zu übertrieben. Niko hingegen mochte ich sehr gerne. Seine Einstellung zu Beziehungen hat mir gut gefallen. Sanni strebt sehr nach Freiheit. Ich fand ihren Umgang mit Niko nicht unbedingt vorbildlich. Auch habe ich ihre Handlung nicht immer verstanden. Manchmal hätte ich Sanni am liebsten angeschrien, wie sie das Niko nur antun kann.. Aber auch er hat teilweise überreagiert. Doch insgesamt war die Handlung auch ein wenig tiefgründig und gefühlvoll. Man merkt wie wichtig gute Kommunikation in einer Beziehung ist.

Da ich leider mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden bin, bekommt das Buch 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr fesselnder Schreibstil und sympathische Protagonisten

Someone Else

Auri und Cassie sind Mitbewohner und haben ein gemeinsames Hobby. Beide lieben Fantasyliteratur und Cosplay. Sie sind außerdem beste Freunde, wodurch Cassie immer zu vermeiden versucht Gefühle für ihn zu entwickeln. Sie hat Angst, dass sich ihre Freundschaft ändern wird und sie ihn verliert.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist absolut fesselnd und einzigartig. Von Anfang an konnte ich total in Auris und Cassies Leben versinken. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in nur wenigen Tagen gelesen. Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Beide Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Sowohl Cassie, als auch Auri sind super authentisch und sympathisch. Cassies Handlungen konnte ich fast immer sehr gut nachvollziehen. Auch Auri konnte ich meistens gut verstehen, warum er so handelt. Die Entwicklung der beiden hat mir gut gefallen. Cassie kommt immer mehr aus sich raus und Auri wird auch mutiger. Das Buch ist sehr spannend und fesselnd, obwohl nicht wirklich viel passiert. Die Spannung kommt ohne viel Drama zustande. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest. Bei Someone Else ist es Cassie, die an Diabetes leidet. Sehr schön fand ich auch, dass man einiges über die Nebencharaktere erfahren konnte. Micah und Julian aus Teil 1 haben auch in diesem Band eine wichtige Rolle gespielt.

Ein absolutes Buch zum Wohlfühlen, dass ich euch nur empfehlen kann. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein Wohlfühlbuch mit traumhaften Setting

Irish feelings

Liz muss sich, gezwungenermaßen, nach einem Vorfall in Boston eine Auszeit von ihrem Berufsalltag nehmen. Sie bekommt die Möglichkeit ein Cottage in Irland zu renovieren. Dort angekommen lernt sie den Pub Besitzer Aiden kennen. Zunächst bringt sie das ganze Dorf gegen sich auf, auch Aiden. Sie glaubt nicht, dass sie sich irgendwann in ihn verlieben könnte.

Der Schreibstil von Emma Wagner konnte mich von Beginn an begeistern. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich habe gleich mit Liz mitgefühlt. Die Autorin hat einen sehr lebendigen und bildhaften Schreibstil. Dadurch konnte ich mir das Setting in Irland richtig gut vorstellen und es hat schon ein wenig Fernweh geweckt. Die Landschaft wurde einfach traumhaft dargestellt. Die Dialoge zwischen Aiden und Liz haben mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ich hatte immer ein fettes Grinsen im Gesicht. Besonders lustig fand ich, als die beiden Boot gefahren sind und Liz so tollpatschig ist. Sowohl Aiden, als auch Liz fand ich sofort sehr sympathisch. Beide haben ein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, das immer mehr zum Vorschein kommt. Dadurch war auch die Spannung während dem gesamten Buch aufrechterhalten. Auch sehr gut gefallen haben mir die romantischen Szenen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass in der Mitte eher wenig passiert ist und es sich so ein kleines bisschen gezogen hat. Das konnte aber alles das Ende wieder rausholen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die kleine Abby. Es ist so herzlich, wie Liz vergöttert.

Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen, das 5/5 Sterne verdient hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.