Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Whisper of Sins

Auch der vierte Teil der Whisper of Sins Reihe hat mir wieder sehr, sehr gut gefallen. Es geht hauptsächlich wieder um die Hexe Adeline, die einige Abenteuer erlebt. Dieses mal gibt es auch einige Kapitel aus der Sicht von ihrer Schwester Meg. Am Anfang war ich davon noch ein bisschen verwirrt, aber das löste sich immer mehr auf. Da ich euch nicht spoilern möchte, gehe ich darauf jetzt nicht genau ein. Es bleibt auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich finde die Welt der Hexen unglaublich gut ausgearbeitet und es ist alles super detailliert. Grob gesagt geht es um Hexen, Sünden, Gefahren und natürlich ist auch ein bisschen Romantik dabei. Auch wenn dies schon der vierte Teil ist bleibt es weiterhin spannend und es passiert immer wieder was überraschendes neues. Vom Ende war ich sehr geschockt und überrascht - jetzt bin ich umso gespannter, wie es im letzten Teil weitergehen wird. Man kann wirklich überhaupt nichts vorhersehen, was mir besonders gut gefällt. Ich liebe den Schreibstil von Juliane Maibach, man fliegt nur so durch die Seiten.

Auch für den vierten Teil gibt es wieder eine Leseempfehlung - ich kann euch die Reihe soo sehr empfehlen! 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Highlight! Super wichtige Graphic Novel

Everything is okay

In dieser Graphic Novel geht es um ein Mädchen, das von ihren Gedanken fast erdrückt wird - sie hat Depressionen. Alles fühlt sich schwarz und gefühlslos an. Und sie fragt sich: Wird das alles jemals wieder besser?

Everything is okay ist mittlerweile meine dritte Graphic Novel von Debbie Tung und ich habe jede geliebt, aber diese hier ist mein absoluter Favorit. Das Thema Mental Health ist super wichtig und auch mega gut umgesetzt. Die kleinen Zeichnungen sind total detailliert und bringen die Gefühle unglaublich gut rüber. Das Buch macht Mut und ist auch ein bisschen Heilung. Es ist für alle, die Betroffen sind und für alle, die Betroffene besser verstehen möchten. Also eigentlich für jeden - und es ist eins der Bücher, die ich am liebsten in jedes Bücherregal stellen würde. Man kann mit der Protagonistin super gut mitfühlen und sie hat sich so nah angefühlt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir die Graphic Novel gefallen hat. Sie kommt mit sehr wenig Text aus, aber die Bilder sagen alles!

Eine ganz, ganz große Empfehlung und definitiv ein Highlight! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wohlfühlatmosphäre mit super gutem Schreibstil

Wie Wellen im Sturm

Louise ist ganz froh, als ihr angeboten wird auf ein Internat zu gehen um dort ihre Leidenschaft das Schreiben zu vertiefen. In ihrer alten Schule hatte sie immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Schnell findet sie im Internat Anschluss und tritt sogar der Fußballmannschaft bei. Dort spielt auch ihre Mitbewohnerin Mika mit, für die sie mit der Zeit Gefühle entwickelt.

Die Geschichte von Louise und Mika hat mir total gut gefallen und ich fand sie einfach so so süß! Den Schreibstil der Autorin mochte ich auch in diesem Buch wieder total gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich mochte das geheimnisvolle an Mika und wie man Stück für Stück hinter ihre Mauern blicken kann. Louise konnte ich mit ihren Ängsten nicht gemocht zu werden und nicht dazu zu gehören total verstehen. Gut gefallen hat mir, dass man auch einige Dinge im Buch übers Schreiben und über Fußball erfahren hat. Die beiden Themen nehmen eine sehr große Rolle ein. Auch das LQBTQ Thema fand ich total gut umgesetzt und super super wichtig! Alicia Zett erschafft in ihren Büchern immer eine super angenehme Atmosphäre, in der man sich nur wohlfühlen kann. Das Setting im Internat an der Nordsee hat mir auch richtig gut gefallen und ich konnte das Meer schon fast selbst spüren.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen! Eine super süße Young Adult Story. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein bewegender Roadtrip mit einer Reise zu sich selbst

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli muss zusammen mit ihrer kleinen Tochter Paula von Norddeutschland zu einer Familienfeier ins Allgäu fahren. Als sie erfährt, dass sie ihren immer schlecht gelaunten Großonkel Heinz mitnehmen muss, ist sie alles andere als begeistert. An einer Tankstelle wird das ganze Chaos perfekt, denn durch einen Zufall nimmt sie jetzt auch noch den Rechtsanwalt Cano mit nach Bayern. Die Chaostruppe erlebt viele Herausforderungen auf ihrem Roadtrip und wenn vier verschiedene Charaktere aufeinander prallen ist das nicht immer leicht.

Das war mein erstes Buch von Petra Hülsmann und sicherlich nicht mein letztes. Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil durch den auch ernstere Themen leichter rüberkommen. Die kleine Paula war der absolute Knaller - man muss sie nur ins Herz schließen und ich hätte sie am liebsten fest geknuddelt. Sie hat mit ihren jungen Jahren schon so viele Weisheiten im Kopf und hielt die drei Erwachsenen ein bisschen zusammen. Sie hat immer die richtigen Worte gefunden und ich war erstaunt wie gut ihre Menschenkenntnis ist. Der Großonkel Heinz ist schon sehr mürrisch und manche Sprüche von ihm waren schon sehr grenzwertig. Aber auch ihn konnte man Stück für Stück besser kennenlernen, warum er so ist. Und dann ist da noch Cano - auch ihn habe ich ins Herz geschlossen und fand ihn total süß. Über seine Entwicklung war ich auch begeistert. Mit der Hauptprotagonistin hatte ich so ein paar Schwierigkeiten. Irgendwie fand ich sie teilweise ein bisschen nervig und überdreht - aber dennoch auch liebenswert. Sie war mir ein wenig zu sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt, aber ihre Entwicklung war wirklich mega gut und am Ende war ich richtig stolz auf sie. Den Verlauf der Geschichte mochte ich auch ganz gerne, wobei mir ein paar Szenen außerhalb vom Auto gefehlt haben. Ich fand, dass sich die Gespräche bzw Handlung im Auto immer mal wieder wiederholt hat, was ich ein bisschen schade fand. Aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Fernweh ist beim Lesen garantiert

Am Horizont wartet die Sonne

Die Autorin Katrin hat eine große Schreibblockade. Als sie am Flughafen einen berührenden Liebesbrief findet möchte sie diesen unbedingt an den Empfänger, der in Portugal lebt, zurückbringen. Zusammen mit ihrer Cousine begibt sie sich auf eine Reise und findet nicht nur den Empfänger.

Ich liebe den Schreibstil von Meike Werkmeister! Man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte rund um Katrin und ihre Cousine Julia hat mir unglaublich gut gefallen und konnte mich auch sehr berühren. Es waren immer wieder so schöne Worte dabei, die ich mir unbedingt markieren musste. Mit der Wendung hatte ich so überhaupt nicht gerechnet und war sehr überrascht über den weiteren Verlauf der Geschichte. Trotz auch ein paar ernsten Themen verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit. Durch das Setting in Portugal ist Fernweh beim Lesen garantiert. Ich hatte den Strand, die Surfer und das Meer beim Lesen direkt vor Augen. Schön fand ich auch, dass nicht nur die Geschichte von Katrin im Vordergrund stand, sondern man hat auch sehr viel über die Nebencharaktere erfahren. Die Entwicklung von allen Charakteren war einfach nur perfekt und ich hoffe sehr die ein oder andere Person in einem der nächsten Bücher von Meike wieder zu treffen.

Eine ganz große Leseempfehlung! 5/5 Sterne