Profilbild von Sternenschein

Sternenschein

Sternenschein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenschein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Die Geschichte der Geschichten

Papyrus

Bücher sind unglaublich, mit ihnen können wir durch Zeit und Raum reisen, ohne uns zu vom Fleck zu bewegen. Wir können die verschiedensten Welten besuchen. Unterschiedliche Kulturen und Wesen kennenlernen. Tausenden Menschen, Tieren und anderen Geschöpfen begegnen. Und so vieles mehr!

Viele Autoren aus längst vergangenen Zeiten sind verstorben und ihre Bücher sind verschollen, zerstört und vermutlich für immer verstummt. Allein die Vorstellung macht mich traurig. Und ich frage mich, was wir wohl alles an großartigen Werken verpassen!? Und das aus den verschiedensten Gründen. Durch Feuchtigkeit, Stürme, absichtliche Zerstörung... Aber auch dadurch das es zu manchen Zeiten, noch keinen Buchdruck gab. Es existiert nur das Original. Wollte man ein eigenes Exemplar, musste man es von Hand abschreiben oder jemanden beauftragen, der es für einen abschreibt. Total aufwendig!!!

Durch dieses Sachbuch erfahren wir Details und Informationen, die manchmal erschreckend und manchmal wunderschön sind. Wir erleben ein Teil der Geschichte der Geschichten.

Um ehrlich zu sein, hatte ich so einige Probleme beim lesen. Der Inhalt umfasst ganze 752 Seiten! Für ein Sachbuch ist das, aus meiner Sicht, ziemlich viel. Womit wir auch schon zu meinen Problemen kommen: Einige Stellen waren mir zu ausgedehnt und deswegen habe ich mich zwischendurch fast gequält weiterzulesen. Dabei war das Buch an sich super Informativ und auch recht spannend. Was mich etwas gestört hat, war das die Autorin oft in den Zeiten hin und her springt. Das hat mich leicht verwirrt.

Dennoch ist die Begeisterung und Leidenschaft, der Autorin, für Bücher, spürbar. Die Atmosphäre von den ersten Bibliotheken und so, ist einfach nur toll beschrieben. Mit ihrem Sachbuch spricht Irene Vallejo mir direkt aus dem Herzen. Ich habe sofort gemerkt, das sie Bücher liebt! Und ich habe sehr, wirklich sehr viel neues über Bücher und Bibliotheken erfahren!!!

Zum Schreibstil selbst kann ich nicht viel sagen, er war unspektakulär und locker zu lesen. Das Cover wirkt schlicht und edel zugleich. Die Goldprägung sieht in "echt" noch viel schöner aus.

Empfehlen kann ich dieses Buch für all diejenigen, die die Leidenschaft des Lesens alltäglich spüren. Die sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen können und kein Problem mit vielen Seiten haben.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gefangen, in der Welt eines Buches

Gefangen zwischen den Zeilen

Stellt euch vor, ihr steckt einer Buch-Welt fest und müsst mehrere Lektionen erlernen, um zurück in eure Welt zu gelangen! Und jetzt stellt euch noch dazu vor, dass das Buch, in dem ihr steckt, unberechenbar ist... Wie würdet ihr euch verhalten, was würdet ihr tuen?!

Denn genau das ist Aislyn passiert.

Als sie eines der Bücher findet, in denen Verbannte landeten, mit dem Titel "Simas Fluch", öffnet sie es und befindet sich mitten im Buch wieder. Aislyn erhofft sich Antworten, über diesen Fluch, in dem Buch. Aber bisher ist noch nie ein Wesen, aus einem solchen Buch wieder aufgetaucht. Kann Aislyn das Geheimnis rund um "Simas Fluch" lüften? Wird sie es schaffen, wieder nach Hause zu gelangen???

Das Cover, der Titel und der Klappentext wirken auf mich ziemlich Interessant. Auch die Idee selbst gefällt mir unglaublich gut und der flüssige Schreibstil hat dafür gesorgt, das ich ruckzuck durch war. Mich hat Aislyns Geschichte begeistert! Ich weiß, ich bin sehr schnell begeistert von Büchern, aber dieses hier, hat es echt in sich!

Aislyn ist super mutig und diesen Mut muss ich ehrlich sagen, bewundere ich total. Sie überlegt nicht lange, sondern handelt! Was nicht ihre einzige bewundernswerte Charaktereigenschaft ist. Also, kurz gefasst, sie ist mir persönlich sympathisch und ich mag sie. Auch die ganzen anderen Figuren gefallen mir größtenteils. Ich möchte die aber nicht aufzählen, da wir viele erst später kennenlernen.

Die Autorin hat ein ungewöhnliches, tiefgründiges Debüt erschaffen. Auch die Kapitelnummerierung ist anders, als normalerweise. Die Zahlen gehen rückwärst. Wie ein Countdown der läuft. Sehr Spannend!

Laut dem was ich mitbekommen habe, soll es eine Fortsetzung geben. Darauf bin ich sehr gespannt!!

Total Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Kurze Geschichte für Zwischendurch

Carlsen Clips: Alles zu viel

Sofies Leben läuft eigentlich super, in der Schule ist sie ganz gut, mit ihren besten Freunden Lilly und Fabian versteht sie sich prima, auch mit ihrer Mutter kommt sie gut klar. Doch dann bekommt ihre Klasse die Mathe-Arbeit zurück und Sofie hat, zu ihrem großen Schock, eine Vier! Aus Angst, ihre Mutter wäre enttäuscht, behauptet sie, eine Zwei bekommen zu haben. Und auf einmal scheint alles den Bach runterzugehen. Sofie soll in Deutsch die Leitung ihrer Arbeitsgruppe übernehmen, doch sie mag es überhaupt nicht, im Mittelpunkt zu stehen.

Und als wäre das nicht genug, hat Sofie das Gefühl, Fabian würde sich ihr gegenüber immer abweisender verhalten und Lilly scheint eine neue Freundin gefunden zu haben. Tausend Gedanken gehen durch Sofies Kopf: Ist sie ihren Freunden nicht mehr cool genung? Oder was ist los? Der Druck um sie herum wird immer stärker, bis ihr alles zu viel wird....

Ich hab mich voll gefreut, als das Buch endlich angekommen ist und dann die Enttäuschung: Die Geschichte umfasst grade mal 108 Seiten! Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, war es echt schade, dass es so schnell vorbei war. Doch grade deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Geschichte perfekt für alle ist, die zwar was Nettes lesen wollen, aber lieber eine kurze Geschichte, als eine lange mögen.

Die Hauptfigur Sofie ist meiner Meinung nach ein sehr sympathisches Mädchen und mir hat es gut gefallen, wie sie dann, relativ weit am Ende, gestanden hat, dass ihr das alles zu viel ist und dass sie die Sache im Anschluss ihren Freunden und ihrer Mutter erklärt hat, wobei sie gemerkt hat, dass es oft besser ist, über ihre Gefühle zu reden, als ihren ganzen Kummer in sich reinzufressen!

Es hat einige Zeilen gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe. Hat man diese kleine Hürde überwunden, kann man die Geschichte genießen. Eine Lese-Empfehlung gibt es von mir auf jeden Fall, aber es ist halt eine wirklich kurze Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein aufregendes, mystisches Pferde-Abenteuer

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa und ihre Cousine Nell lieben Pferde. Aufgrund eines Umzuges müssen die beiden, den Reitstall wechseln. Auf dem "Speerhof" trifft die 13-Jährige, Courage. Die Stute scheint irgendwie besonders Zusein. Jedes mal wenn Alessa, auf Courage reitet, ist sie plötzlich mutig. Denn gemeinsam mit Nell und Feeja bilden sie Team Valkyrie. Sie wurden dazu auserwählt die Menschen zu beschützen. Vor den Wesen, die aus anderen Welten stammen und ziemlich gefährlich sein können. Von denen niemand etwas ahnt.

Das Cover hat mich sofort begeistert. Es wirkt mythisch und geheimnisvoll. Auch der Inhalt gefällt mir total. Der Schreibstil ist angenehm und ich bin in einem Rutsch durch gewesen und hatte das Buch sehr schnell beendet. Was ich schade fand, war dass, das erste Abenteuer so kurz war. Ich wäre gerne noch länger in das Buch eingetaucht.

Alessa und die anderen beiden Mädchen waren mir total sympathisch. Auch die Reiterhof-Besitzerin Hilde, mochte ich. Luca, Feejas Bruder, ergänzt die Geschichte, mit seinem Humor und seiner Art.

Die nordischen Pferde, Fantasy, Courage und Blitz, haben alle drei magische Fähigkeiten. Und sie sind uralt.
Das Feeling und die Atmosphäre waren super. Und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Ich mag Bücher, mit mystischen Elementen und hier ist die Idee großartig
umgesetzt worden. Ein spannende Geschichte, die mich sehr überzeugt hat.

Glücklicherweise, hat Alessas Abenteuer grade erst angefangen und dies hier ist nur Band Eins. Mal sehen, was im nächsten Band passiert. Was ich gut finde ist, das hier kein wirklicher Cliffhänger vorhanden ist. Und ich mich nicht die ganze Zeit fragen muss, wie wohl alles enden wird. Aber die Fortsetzung werde ich sehr wahrscheinlich auch lesen.

Ich bin mir sicher, das dieses Buch, noch viele andere begeistern wird. Es eignet sich hervorragend, für alle die Pferde mögen. Und für Liebhaber, der nordischen Götter. Auch Fantasy-Fans wird es vermutlich gefallen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Eichen müssen her!

Achtung! Es handelt sich hier um Band Zwei, einer Trilogie! Kann Spoiler enthalten! Lesen auf eigene Gefahr :)

Lia, Finnbar und ihre Verbündeten setzten alles daran, ihr Zuhause zu retten. Vor dem Schicksal und den Gefahren, die ihnen drohen. Doch das ist nicht leicht. Die Gier ihn den Herzen der Menschen ist groß. Aber gemeinsam kann man alles schaffen und die Welt retten, oder?

Wow! Ich wurde erneut begeistert und mitgerissen. Band zwei hat mir sogar ein bisschen besser gefallen, als Band Eins (Eichen müssen her! Das Dreigestirn). Ich habe Spannende und Interessante Lesestunden mit diesem Buch gehabt.

An dieser Stelle, vielen Dank! Dankeschön, das ich diesen Roman lesen durfte und das bevor man ihn kaufen konnte. Was schon eine ganze Weile her ist. Aus diesem Grund, fällt es mir grade schwer, meine Gedanken hierzu, alle zusammenzufassen und ich hoffe ich vergessen nichts wichtiges.

Die Autorin überrascht mit großartigen Ideen, die sehr gut umgesetzt wurden. Das Cover und der Schreibstil gefallen mir erneut. Wir treffen auf alte Bekannte und neue Charaktere. Es hat mir viel Spaß bereitet, alle wiedersehen. Außerdem habe ich eine neue Lieblingsfigur kennengelernt. Wen? Verrate ich nicht, das würde zu viel Spoilern. Eine Geschichte, die soviel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Jetzt heißt es warten. Warten auf Band 3, warten darauf, wie alles wohl enden wird. Ich kann es kaum erwarten!

Ich möchte nochmals eine Leseempfehlung aussprechen! Denn dieses Buch ist berührend und bewegend. Es enthält so viele unglaubliche Botschaften, für die Leser und Leserinnen bereit.