Profilbild von Stillesen

Stillesen

Stillesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stillesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Die Geheimnisse werden gelüftet

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Die Buchreihe rund um die „Sieben Schwestern“ begleitet mich nun schon mehrere Jahre und ich war sehr traurig, als ich vom Tod der Autorin Lucinda Riley erfahren habe. Ihr Sohn Harry Whittaker hat ihr Werk mit diesem Buch vollendet und das hat mich zum einen sehr gefreut und zum anderen war es auch ein sehr emotionales Leseerlebnis für mich.

Die Geschichte switcht wie die vorherigen Bände immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, was wieder gut gelungen ist und durch die Anordnung geschickt Spannung erzeugt. In diesem Fall studieren die Schwestern gleichzeitig die Tagebucheinträge ihres Vaters und nicht nur Geheimnisse (auf die hier nicht näher eingegangen wird) werden aufgelöst, sondern sie wachsen dadurch auch noch mehr zusammen.

Die Geschichte beginnt mit der Kindheit von Pa Salt und endet mit seinem Tod. Dabei reist er quer über den Erdball und hat interessante Begegnungen.

In den vorherigen Teilen ging es jeweils um die Geschichte einer Schwester, im finalen Band findet alles eine Verbindung und ergibt plötzlich Sinn. Auch wenn es teilweise schon echt lange her ist, dass ich die anderen Geschichten gelesen habe, hatte ich keine Probleme damit, mich an sie zu erinnern und die Geschehnisse zu verknüpfen.

Der Schreibstil unterscheidet sich nur in Details zu den Vorbänden (was eventuell auch der Übersetzung geschuldet ist) und reiht sich dennoch nahtlos ein. Harry Whittaker hat wirklich einen guten Job und damit seiner Mutter alle Ehre gemacht!

Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden und ich freue mich die „Sieben Schwestern“-Serie mit diesem Finale abschließen zu können. „Atlas - Die Geschichte von Pa Salt“ war für mich ein Höhepunkt und würdiger Abschluss der „Sieben-Schwestern“-Reihe. Für mich war das Buch ein Highlight mit 5*/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Großer Lesespaß

Wirbel um die Komtess

In diesem Band begleiten wir Isabella von Seybach auf ihrer Suche nach der großen Liebe. Sie geht ganz zur Freude ihrer konservativen Großmutter auf rauschende Bälle und schon bald findet sich dort ein würdiger Verehrer für sie. Insgeheim jedoch lebt sie ihre Leidenschaft für das Theater aus und lernt dort eine aufregende und verruchte Seite Münchens kennen. Doch als dann ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein auch eine Verlobte findet, weckt das ungeahnte Gefühle in ihr.

Es war ein großer (Lese-)Spaß mit dem bereits dritten Band dieser Reihe wieder an das Lilienpalais in München zurückzukehren, der sich der Geschichte rund um die Sandkastenfreunde Isabella und Leopold widmet. Da die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von den beiden erzählt wird, ist nach den ersten beiden Bänden einigermaßen klar (und ich spoilere nicht zu sehr), dass sie am Ende als Paar zusammen finden werden. Bis dahin haben sie und die Leserinnen aber noch einen weiten und sehr steinigen Weg vor sich.

Isabella hat mich mit ihrem Temperament und Wagemut überrascht und ich war sehr froh, durch sie auch mal eine andere Seite Münchens kennenzulernen. Durch ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden, der sie ans Theater führt, kommt sie in unkonventionellere und durchaus auch verruchtere Gefilde. Damit hätte ich gar nicht gerechnet - in dieser Hinsicht steigert sich die Reihe von Band zu Band.

Leopold ist angehender Diplomat und betrachtet das Heiraten als Pflicht. Gefühle braucht er nicht, oder doch? Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, ob er es schafft, sein Herz zu öffnen.

Auch gesellschaftskritische Themen, wie zum Beispiel Homosexualität und die Erwartungshaltung an eine Frau in der Zeit bekommen in dem Buch einen großen Anteil, was mir sehr gut gefallen hat. Auch hier entwickelt sich die Reihe mit jedem Teil weiter.

Ich war wieder überrascht, wie es den vier Autorinnen, aus denen das Autorinnen-Kleeblatt Hannah Conrad besteht, gelungen ist, das Buch so zu verfassen, dass es eine konsequente Weiterentwicklung ohne Stilbrüche ist.

Das ganze Buch ist wieder sehr unterhaltsam, abenteuerlich und ernste Themen stehen im Rampenlicht.

Leser
innen mit einem Faible für Regency-Romanen sollten die Lilienpalais-Reihe unbedingt lesen! Von mir gibt es ganz klar 5/5 Sternen und ich freue mich auf die Fortsetzung, wo es um Nanette, „Die Dame mit Geheimnissen“ geht.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Wertvolle Tipps

Finde den Tempel in dir

Unser Alltag ist oft von Terminen, Zeitdruck, Stress und Hektik geprägt. Was wäre, wenn uns dieser Trubel nichts anhaben könnte? Die Autorin Antonia Kemkes ist Expertin auf dem Gebiet Burn-out-Prävention, Stressbewältigung und Entspannung und hat viel von den Mönchen in den buddhistischen Tempeln in Thailand gelernt. In ihrem Ratgeber hat sie zusammengefasst, wie das geht.

Wir planen jeden Tag Zeit für unsere Körperhygiene ein (das hoffe ich jedenfalls), doch wie sieht es mit unserer geistigen Hygiene aus? Auch der Geist sollte jeden Tag einmal ordentlich durchgefegt werden. Das kann man am besten durch bestimmte Achtsamkeitsübungen erreichen, die mit praktischen Übungen in dem Buch vorgestellt werden.

Je häufiger wir den Weg zur inneren Ruhe finden, zu unserem eigenen Tempel, desto mehr Trampelpfade entstehen dabei. Irgendwann wird es für uns ganz leicht, den Weg dahin zu finden - der Pfad entsteht Schritt für Schritt. Wir müssen nur irgendwann auch mal loslaufen.

Ich habe mir bewusst Zeit genommen, das Buch durchzuarbeiten. Besonders die vielen praktischen Übungen haben mir gut gefallen, so dass ich das Gelesene auch direkt umsetzen konnte. In dem Buch stehen so viele wertvolle Denkanstöße und Tipps und das fernab von Kalenderspruch-Weisheiten.

Meditation, Yoga und Bodyscan stehen dabei im Mittelpunkt und viele Denkanstöße vermitteln eine positive Grundhaltung.

Das Buch ist wohldosiert mit Illustrationen und Fotografien gespickt und diese werten den Inhalt optisch auf.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der aktiv etwas für sich, seine geistige Gesundheit und Stärke machen möchte.

Mir hat das Buch einen neuen Weg aufgezeigt. Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, denn: Der Weg ist das Ziel! Alles, was du brauchst, ist bereits in dir! Viel Spaß beim Entdecken.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Mit Achtsamkeit und Selbstliebe kann man viel erreichen

Miss Sunshine & der böse Wolf

Miss Sunshine alias Natascha Scholtka schreibt in ihrem Buch über ihre Krankheit und ihren Weg der Heilung. Bei ihr wurde die Autoimmunkrankheit „systemischer Lupus erythematodes“, auch bekannt unter dem Namen „böser Wolf“, diagnostiziert und das hat ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.

Sie betrachtet dabei alle Ebenen und neben der Erklärung von Dingen, die man jetzt für seinen Körper machen kann, wird auch die Pflege der Seele nicht außer Acht gelassen. So geht es nicht nur um das Nerven- und Lymphsystem, den Säure-Basenhaushalt und die Darmgesundheit, sondern auch um Themen wie Meditationsformen, Emotionen und eine große Portion Selbstliebe.

Sie erzählt ihre persönliche Geschichte, die erschreckend ist, aber noch mehr Mut macht. Außerdem beschreibt sie, was man als Angehöriger von Betroffenen machen kann.

Sehr gelungen fand ich, dass es zu jedem Thema ein Experteninterview gibt. So beschreibt Frau Dr. med. Moosburner zum Beispiel, was genau man unter dem Begriff „Fatigue“ versteht, und Herr Prof. Dr. med. univ. Schett gibt in einem Interview Auskunft über die neuesten Therapieansätze.

Im letzten Teil teilt Miss Sunshine ihre Lieblingsrezepte und Yogaübungen mit uns. Außerdem findet man einen Saisonkalender, eine Säure- und Basentabelle und einen Food Chart.

Das Buch ist gespickt mit schönen und farbigen Illustrationen, die es optisch aufwerten und nochmal unterstreichen, wie viel Liebe in dem Buch steckt.

Ich habe das Buch mit Freude gelesen und fand es sehr inspirierend. Es ist nicht nur für Betroffene eine informative Lektüre und steckt voller Gesundheitstipps und Wegen zu einem glücklichen und achtsamen Leben.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein tolles Debüt

22 Bahnen

Normalerweise sind es Thriller, die ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Und dann kam „22 Bahnen“ und ich wurde eines Besseren belehrt: Auch ein Roman kann einen also fesseln und absolut in den Bann ziehen.

Das liegt zum Teil bestimmt an dem etwas eigenwilligen und modernen Sprachstil, den ich erst spät bemerkte, so gut fügte sich alles zusammen. Bei anderen Büchern stolperte ich kürzlich bereits über die nicht vorhandene wörtliche Rede, hier passte es einfach.

Das Buch wird aus Tildas Sicht erzählt und sie beschreibt ihren Alltag knapp, logisch, fast nüchtern, wie eine Mathematikerin wie sie nun mal denkt (ja, Klischee-Alarm, ich weiß). Sie muss organisieren, ihr Alltag ist getaktet und es ist keine Zeit für ausschweifende Beschreibungen oder Träume. Doch zwischen den Worten erzählt sie so viel mehr und bis zum Schluss habe ich gehofft, dass alles gut wird. Dass das Monster verschwindet und ihre Mutter wiederkommt. Dass sie ihr Leben leben darf und sie die Promotionsstelle in Berlin annehmen kann. Dass sie ihr Herz wieder öffnet.

Auch die anderen Protagonisten haben mich stark beeindruckt: Ida ist einfach bewundernswert, wie sie nach und nach aus ihrem Schneckenhaus kommt. Ivan ist schreckliches widerfahren und mit der Zeit tauen seine eisigen Augen etwas auf. Die Mutter zeigt typisches Suchtverhalten und ist zerrissen zwischen Einsicht und Absturz.

Mich hat das Buch komplett erreicht und voll ins Herz getroffen. Caroline Wahl hat das große Talent, sich kurz zu halten und doch so viele Bilder im Lesenden zu erzeugen.

„22 Bahnen“ ist ein stilistisch besonderes Buch mit Tiefgang und gerne spreche ich meine Leseempfehlung aus. 5/5 Sternen