Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wahnwitziges Spiel

Schnipseljagd

Patrick, alias Tobias, alias…. zieht es doch wieder nach Deutschland. Dort versucht er sein Gewissen reinzuwaschen und wird in ein perfides Spiel verwickelt.
Lila, eine Freundin an seiner Seite, wird ebenfalls ...

Lila, eine Freundin an seiner Seite, wird ebenfalls mit hineingezogen. Oder vielleicht zum Glück, da sie eine gute Rätsellöserin ist und ihn mit aller Kraft unterstützt.

Patrick ist mit Sicherheit ein Bösewicht, ein ehemals korrupter Bulle und doch merkt man, dass er das Herz am rechten Fleck hat und ein gewisses Ehrgefühl vorhanden ist.

Der Spielmacher ist nie greifbar und schein über grenzenloses Wissen und viel Macht und kein Gefühl zu verfügen. Seine Aufgaben sind ekelhaft, gruselig, heftig, grausam und mitleidslos.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, man kann die Gegend vor seinen Augen sehen und die Gefühle von Patrick gut nachvollziehen. Die Spannung und die Frage nach dem Wem bzw. Warum bleibt bis zum Schluss bestehen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Beim Sterben ist jeder allein

Die Toten von Bayreuth

Mira Streitberger muss sich nicht nur an einen neuen Partner gewöhnen, sondern wird am gleichen Tag auch noch zu einem heftigen Tatort gerufen. Die Tat schreit förmlich nach Hass und leider hat der Täter keine Spuren hinterlassen. Um ihren Druck weiterer zu erhöhen, folgt eine zweite Leiche schon kurze Zeit später.

Das Buch liest sich leicht und flüssig weg. Die Orte, Personen und Gefühle werden wunderbar beschrieben. Am meisten Einblick bekommt man in Miras Gedankenwelt, da aus ihrer Sicht am häufigsten berichtet wird.

Die Hauptprotagonistin ist nicht fehlerlos, aber da sie hin und wieder selbstreflektierend ist, erkennt sie diese und arbeitet daran. Sie will taff sein und unbedingt für ihr Leistung anerkannt werden, deshalb hat sie Probleme, ihren Gefühlen für ihren Chef freien Lauf zu lassen.

Der Fall ist verzwickt, da lange kein Zusammenhang hergestellt werden kann und als dieser gefunden ist, leider trotzdem keine Täter in Sicht. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Fazit: Auch wenn es mir für die Franken leidtut, hoffe ich auf weitere Tote in ihre Hauptstadt.

Ich habe das Buch auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kräuter mal anders

Klugscheißerwissen Kräuter

Ich habe schon viel über Kräuter, Wildkräuter und alles, was man in der Natur verwenden kann, gelesen. Und doch, gab es hier viele Neuigkeiten wundervoll in einem witzigen, kurzweiligen Buch zusammengefasst.

Die ...

Die Autorin lässt lustige Anekdoten oder Lebenansichten zu jedem Kraut ins Buch mit einfließen. Dann gibt es Hinweise gegen was das Kraut hilft, Klugscheißerwissen (sehr lustig) und ein Rezept.

Fazit: Ein Sachbuch mal anderes. Interessant, unterhaltsam und amüsant.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Was kommt nach dem dritten Weltkrieg

Utopia

Damian erwacht schwer verletzt, allein im Nirgendwo. Doch dies ist nicht das Schlimmste. Er weiß nicht mehr, wer er ist. Auf der Suche nach Obdach, Essen und anderen Menschen wird er gefangen genommen, gefoltert und gedemütigt. Doch die wichtigste Frage für ihn ist. Wer bin ich und warum geschieht dies alles?

Das Buch nimmt einen von der ersten Seite an Gefangen. Man leidet mit Damian und fragt sich, wie er dies alles überhaupt aushalten kann. Damian ist ein absoluter Kämpfer und muss in diesem Buch viel ertragen. Nicht nur körperliche Entbehrungen zerren an ihm, er muss viele seelische Leid ertragen. Immer und immer wieder.

Die Rebellen scheinen geschlagen und doch klimmt immer noch eine Hoffnung auf ein Ende der GS-Herrschaft. Der Kampf ist blutig, verlustreich und kräftezerrend.
Da das Buch aus Damian Sicht geschrieben ist, kann man mit ihm fühlen, leiden und ab und zu auch freuen. Manches scheint naiv, aber mit dem unaufhörlichen Drang zu Leben und Siegen geht es doch weiter.

Fazit: Die Macht der Technik ist nicht immer erstrebenswert.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Raum und Zeit

Rekursion

Dr. Marc Jensen lebt für seine Forschung. Ist es möglich in der Zeit zu reisen? Als er endlich einen Durchbruch erzielt verschwindet seine Forschung und er landet an der Uni als Professor.

Jahre später ...

Jahre später tauchen seine Forschungen teilweise im Internet auf, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Dann wird seine Tochter entführt und ein übermächtiger Feind will seine Zusammenarbeit. Mit sehr unterschiedlichen Personen versucht er seine Tochter und vielleicht auch die Welt zu retten.

Mit zunehmender Seitenzahl nimmt das Tempo zu und steigt die Spannung. Es scheint ein Weltlauf mit der Zeit und der digitalen Entwicklung zu sein.
Die Personen waren alle sehr authentisch beschrieben, die Umgebung, Schauplätze und Vorgänge wunderbar dargestellt.

Fazit: Raum und Zeit werden hier relativ