Sucres

Lesejury-Mitglied

Sucres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sucres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Berührende Familiengeschichte

Nach uns der Sturm

In dem Roman "Nach uns der Sturm" von Vanessa Chan geht es um die Frage, wie viel Leid eine Familie ertragen kann. Es geht um Rassismus, Kolonisierung, Schmerz, Schuld, aber auch um Freundschaft und Liebe.
Die ...

Die Geschichte erzählt von Cecily und ihren Kindern Jujube, Abel und Jasmin, die im britisch bzw. später japanisch besetzen Malaysia leben. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal erfahren wir aus den Perspektiven der vier die Ereignisse von Februar bis August 1945, kurz vor der Kapitulation Japans und einmal aus der Perspektive von Cecily, die ein dunkles Geheimnis hat, die Jahre ab 1935.
Der Leser wird in diese schwierige Zeiten mitgenommen und er erfährt wir mehr über die schwierigen Lebensumstände, die zu dieser Zeit herrschen. So werden beispielweise Jungen verschleppt und in Arbeitslager gesteckt, junge Mädchen müssen vor den Kolonisten versteckt werden, damit sie nicht ins Bordell kommen...
Das Buch war zum einen sehr interessant, da ich überhaupt nichts über die Geschichte Malaysias wusste und auch nur wenig über die japanischen Kriegsverbrechen in Südostasien informiert war. Der zweite Weltkrieg hat eben nicht nur in Europa betroffen!
Und zum anderen hat es mich sehr berührt und emotional mitgenommen. Gerade die Kapitel der Kinder waren manchmal nur schwer auszuhalten und ich hätte mir im Vorfeld definitiv Triggerwarnungen gewünscht! Ich finde das sollte bei so einer Thematik Standard sein. Der Teil von Cecily in der Vergangenheit hätte meiner Meinung nach etwas kürzer sein können.
Sprachlich fand ich das Buch sehr angenehm.

Fazit: Ein wichtiges und berührendes Buch, das trotz kleiner Längen sehr lesenswert ist.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Moderne Minnie Maus

Minnie Minerva Maus

Bei uns in der Familie sind alle große Entenhausenfans und ich als Mutter finde ich klasse, dass Mini und ihre Freundinnen hier nicht nur eine kleine und meist dekorative Nebenrolle (mit "Frauenthemen") spielen, sondern selbst kluge Ideen haben und Abenteuer erleben. Solche Bücher mit tollen weiblichen Vorbildern wünsche ich mir für meine Kinder.

Das meint meine Tochter, 10 Jahre:

In Minnie Minerva Maus Schule startet das grüne Projekt. Wer das beste grüne Projekt hat, um die Schule grüner zu machen, kann einen Preis gewinnen, nämlich eine Woche Abenteuercamping mit der ganzen Familie! Sofort ist Minerva Feuer und Flamme und großartige Ideen hat sie auch jede Menge, aber ob das alles so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt hat?
Die Geschichte war sehr witzig und cool! Am besten fand ich das Thema Umwelt, da ich die Natur liebe. Gut fand ich es, dass in der Geschichte nicht alle die Freunde von Minerva sind. Es gibt auch Feinde von ihr, sodass es einen Ausgleich gibt.
Im Vergleich zur normalen Minnie Maus ist Minnie Minerva Maus witzig, einfallsreich und cool. Die anderen Figuren sowie Klara und Daisy, die besten Freunde von Minerva, sind auch super.
Die Zeichnungen und das Cover sind einfach der Hammer. Sie sind cool, witzig, schön, detailliert und auch ein bisschen chaotisch.
Für alle Fans der Lustigen Taschenbücher ist Minnie Minerva Maus ein Muss!