Sucres

Lesejury-Mitglied

Sucres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sucres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Ein zauberhaftes Tagebuch

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte ist ein Buch für Mädchen ab 11 Jahren, aber es hat auch mich überzeugt.

Gwinnys Leben läuft eh schon nicht so, wie es soll und dann wird es auch noch auf den Kopf gestellt, als der geheimnisvolle Noam auftaucht. Er behauptet eine Fee zu sein und fordert Gwinny auf sich etwas zu wünschen und naja, probieren kann man es ja mal, oder?!
Die Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen der 13jährigen Gwinny erzählt. Die Einträge sind sehr authentisch und humorvoll geschrieben, ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln. Es geht um Themen wie erste Liebe, Pubertät, Umgang mit Gefühlen und Freundschaft. Alles Themen, die für meine 11-jährige Tochter und ihre Freundinnen gerade sehr aktuell sind und die tolle Denkanstöße enthalten.

Das meint meine Tochter:
Ich fand das Buch sehr witzig, geheimnisvoll und man konnte sich alles sehr gut vorstellen, weil alles so detailliert beschrieben wird. Am besten fand ich die Tagebuchform, dadurch hat es sich so angefühlt, als würde ich Gwinny kennen. Das Cover finde ich auch sehr schön, ich mag die Farben und die Illustration. Ich gebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Sehr ergreifend

Der Bademeister ohne Himmel

"Wir gleichzeitig Lebenden sind füreinander von geheimnisvoller Bedeutung."
Das Buch "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini hat mich sehr berührt.
Erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen ...

"Wir gleichzeitig Lebenden sind füreinander von geheimnisvoller Bedeutung."
Das Buch "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini hat mich sehr berührt.
Erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer Jugendlichen, die suizidal ist, und einem 86-Jährigen, der Demenz im fortgeschritten Stadium hat.
Der Schreibstil der Autorin ist trotz der vielen schweren Themen voller Witz und Leichtigkeit. Ich konnte mich ganz oft nicht entscheiden, ob ich Lachen oder Weinen soll. Die Figuren und ihre Beziehungen sind ganz wunderbar und vor allem authentisch gezeichnet.
Am meisten hat mich die Demenzthematik berührt. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber noch nie war sie so eindrücklich und einfühlsam dargestellt.
In der Mitte des Buches ist die Geschichte etwas auf der Stelle getreten und ich fand es teilweise etwas langatmig, das könnte aber auch daran liegen, dass ich es als Hörbuch gehört habe.
Fazit: 4,5/5 Sternen für dieses wundervoll erzählte Debüt!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Geschichte einer Obsession

Mein Mann

"Mein Mann" von Maud Ventura war in Frankreich ein Nr.1-Bestseller und das meiner Meinung nach zurecht.

Wir begleiten eine namenlose Ich-Erzählerin, die seit 15 Jahren mit ihrem Mann verheiratet ist. Ihr Leben ist nach außen hin perfekt. Sie lebt gut situiert in einem schönen Haus, hat zwei liebe Kinder und ihr Mann ist das, was man "einen guter Fang" nennt. Aber liebt ihr Mann sie auch wirklich so, wie sie es verdient hat? Sie ist sich da nicht so sicher und analysiert jede seiner Äußerungen und Handlungen. Der Leser hat Anteil an ihren obsessiven Gedanken, die sich nur um ihren Mann drehen.
Dieses Buch war so ganz anders als ich erwartet habe. Am Anfang war ich etwas schockiert wusste nicht so recht, wo das Buch hinwill. Aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat es mich überzeugt und das Ende ist genial. Es ist ein psychologischer Thriller, bei dem ich aber trotzdem sehr oft einfach lachen musste, teilweise weil es einfach so krank ist.
Das Buch ist von Anfang an spannend, schafft es auch diese Spannung zu halten und das Ende habe ich so wirklich nicht kommen sehen.
Fazit: Große Leseempfehlung für alle, die es etwas weird und verstörend mögen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Schwesternschaft

Blue Sisters

Blue Sisters von Coco Mellors ist schön und herzzerreißend zugleich. Ein tiefgründiges Buch unter anderem über Schwesternschaft, Trauer, Schuld, Sucht.
Jede der vier sehr unterschiedlichen Blue Schwestern ...

Jede der vier sehr unterschiedlichen Blue Schwestern ist auf ihre Art erfolgreich, hat aber auch ein Päckchen zu tragen. Als eine der Schwestern auf tragische Weise stirbt, verlieren die anderen drei ihren Halt im Leben und ertrinken in ihrer Trauer. Als ihre Mutter ankündigt, ihre alte Wohnung, die seit Nickys Tod leer steht, zu verkaufen, kommen die drei in New York zusammen.
Blue Sisters wird abwechselnd aus der Sicht jeder Schwester erzählt und die Autorin schafft es die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Beziehungen, Charakterentwicklungen und Lebenswege bildhaft und realistisch zu darzustellen. Ich konnte mich in jede der Sichtweisen einfühlen und habe mit ihnen mitgelitten.
Am besten hat mir der Aspekt der Schwesternbeziehung mit all seinen Höhen und Tiefen gefallen. Ich habe zum Glück selber Schwestern und habe mich in meiner Beziehung mit ihnen im Buch wiedergefunden.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die sehr langen Kapitel, die haben mich etwas gestört.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung: 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Gruselig realistisch

Das Lied des Propheten

„Das Lied des Propheten“ von Paul Lynch wurde mit dem Booker Prize 2023 ausgezeichnet und das meiner Meinung nach zurecht.

Eilish ist Wissenschaftlerin, hat vier Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Irland. Eines Tages kommt ihr Mann Larry, der Gewerkschafter ist, nicht von einer Demonstration nach Hause. Er wurde wahrscheinlich vom neuen Regime ohne Anklage verhaftet und ist seither verschwunden. Sie muss sich nun allein um ihre Kinder und ihren dementen Vater kümmern, während sie versucht Antworten zum Verbleib ihres Mannes zu bekommen und sich die politische und gesellschaftliche Situation im Land immer weiter zuspitzt.
Der Roman wird aus der Sicht von Eilish erzählt. Ungewöhnlich ist die sehr anspruchsvolle poetische Sprache, die mit vielen sprachlichen Bildern gespickt ist. Die Stimmung des Buches ist von Anfang an sehr düster. Umso beklemmender ist das Ganze, wenn man sich vor Augen führt, dass das Geschilderte in der Vergangenheit schon oft so passiert ist und wenn man sich die aktuellen faschistischen Bewegungen, die es gerade in den meisten Ländern gibt, vor Augen führt.
Mich hat das Pacing etwas gestört. Auf der einen Seite wird der Verlusts der Sicherheit der Familie und das Chaos im Land eindrücklich und intensiv dargestellt, aber zwischendurch hat mir etwas das Tempo gefehlt. Ich fand es stellenweise zu langgezogen, die sehr langen Kapitel tragen dazu ihren Teil bei.