Profilbild von Suhani

Suhani

Suhani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suhani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Tötlich ........... Langweilig

OstfriesenKiller

Hmmm..... wie fange ich an?
Ein Autor, der mittlerweile X Krimis geschrieben hat. Deren Bücher bisher in 22 Sprachen übersezt worden sind und über 8 Millionen Mal verkauft wurde.
Jedes neue Buch landet ...

Hmmm..... wie fange ich an?
Jedes neue Buch landet quasi sofort auf die Bestseller-Liste und die Filmrechte werden sich schon gefühlt vor dem Erscheinen gesichert.

Ein Hype den ICH (sorry) nicht verstehen kann!

Ich habe mir aus mehreren Gründen dieses Buch gekauft.
1 - Ich wohne selbst hier oben an der Küste, gleich neben Ostfriesland, und kenne die Orte alle.
2 - Bei uns sind auch schon Szenen für Küstenkrimis gedreht worden. Einer davon sogar vor unserem Fenster :)
3 - Ich lese gerne Krimis - wenn sie gut gemacht sind.
4 - Habe ich den Autor schon länger auf dem Schirm, weil er hier in Bücherjournalen und Buchhandlungen sowie Regionalzeitungen öfter im Gespräch ist und er immer total sympathisch und bescheiden rüberkommt.

Aber dann kam die Enttäuschung, ohne dass ich wer weiß was für Erwartungen hatte!
Beim Rundgang durch den Buchladen sah ich dieses Buch in der "Fischer-Taschenbibliothek"-Ausgabe.
Es ist der erste Fall von Ann Kathrin Klaasen - Ein Autor von dem ich schon länger was lesen wollte - praktisch für Unterwegs und man lernt die Ermittlerin von Anfang an kennen: hey super, nehm ich mit - und mehr nicht.
DAS waren meine Erwartungen.
Und was kam dabei raus?
416 Seiten pure Langeweile!

Spannung konnte ich nicht finden und die Ermittlerin hatte gefühlt mehr eigene Probleme, als es der Fall mit sich brachte. Irgendwie plätscherte der auch nur so dahin, mit seinen Verdächtigen.
Dass sie von Mann und Sohn verlassen wurde, konnte ich irgendwie verstehen.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen, weil es mich einfach nicht mehr interessierte, wie der Fall aufgelöst wird.
Dafür waren mir die Figuren entweder zu problemlastig, oder zu flach. Mich interessiert es auch überhaupt nicht, dass der Kollege Rupert immer einen zu engen Slip trägt und sich deswegen ständig in den Schritt greift, wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Einzig die Ortsbeschreibungen hatte ich richtig vor Augen, die waren gut getroffen und ich konnte sie wiedererkennen.

Für mich ist dieses Buch ein Grund kein weiteres von diesem Autor zukaufen, da ich einige Leseproben von anderen seiner Bücher gelesen habe und diese mir schon genauso langweilig vorkamen.

Wie gesagt, ICH verstehe diesen Hype um den Autor und seine Bücher so gar nicht.

Veröffentlicht am 03.12.2023

"Das Blut kann einem schon in den Adern gefrieren" ........ WO?

Tödliches Ritual

Ok, entweder bin ich ein überaus hartgesottener Krimifan, oder ........ das Buch ist wirklich so langweilig, das ich mich immer wieder überwinden musste, es doch noch zu Ende zu lesen.

Dabei war Potenzial ...

Dabei war Potenzial da, aber ich hatte irgendwie immer wieder den Eindruck, das die Morde nur Nebensache waren und der Kern der Geschichte sich um den Alkoholiker Markus Lorenz, seines Zeichens Polizeichef von Göttingen drehte.
Immerwieder ertrinkt er im eigenen Suff und seine Kollegen, und das Team aus Hamburg müssen seine Arbeit mit erledigen. Das führt zu Stress und Streitereien, die auch mal handgreiflich werden können.
Da retten auch die gut beschriebenen Leichen und ein bisschen Verwirrspiel genauso wenig, wie ab und an die Sicht des Täters, um die Geschichte spannend zu machen.

Wie gesagt, entweder bin ich wirklich so abgebrüht, oder beim Stern und der Hamburger Morgenpost haben Schissbüxen das Buch gelesen .....

Fazit:
Für ein Buch mit nur 300 Seiten hab ich noch nie so lange gebraucht, bis ich es durch hatte - und das lag mit Sicherheit nicht daran, das ich es vor lauter Spannung immer wieder weglegen musste um mich unter eine Decke zu verstecken .....
Potenzial war da, wurde aber leider überhaupt nicht genutzt.
Aber auch das ist wieder nur MEINE Meinung, vielleicht findet ja jemand von Euch es super spannend. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)