Profilbild von Sunnywonderbookland

Seitenanzahl: 480
Preis: 11, 99 Euro
erschienen am 22. Februar 2017

Inhalt

Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein ...

Autorin: Jenny Downham
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Seitenanzahl: 480
Preis: 11, 99 Euro
erschienen am 22. Februar 2017

Inhalt

Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Nachdem ich de Klappentext von dem Buch gelesen habe, war ich begeistert. Es klingt nach einer tollen Geschichte, die so ganz anderes ist als alle, die ich bereits gelesen habe. Aber leider wurde ich gründlich enttäuscht.
Katie macht eine schwere Zeit durch: erst küsst sie ihre beste Freundin Esme, die danach nichts mehr mit ihr zu tun haben will und dann müssen sie auch noch ihre Oma bei sich wohnen lassen, wobei ihre Mutter und ihre Oma ein sehr schlechtes Verhältnis zueinander haben. Einzig und allein Katie freundet sich mit ihrer Oma Mary an und lernt mit ihr umzugehen.
Die Geschichte an sich ist zwar spannend, aber viel zu lang. Teilweise sitzt man einfach da und überfliegt einige Sätze in der Hoffnung, dass endlich mal was passiert und auch der Wechsel der Erzähler zwischen Katie und Mary und den verschiedenen Zeitebenen ist manchmal schwer zu nachzuvollziehen. Manchmal ist man sich am Anfang eines Kapitels gar nicht sicher, worum es jetzt überhaupt geht.
Die Charaktere konnten mich auch überhaupt nicht überzeugen. Katie ist eine farblose Erscheinung, die keinen Mut hat und von der man auch kaum irgendwelche Eigenschaften erfährt. Obwohl sie die Hauptperson bleibt von ihr kein bleibender Eindruck. Auch ihre Versiertheit, was ihre sexuelle Orientierung angeht ist sehr farblos und nicht wirklich verständlich. Es macht eher den Eindruck, als würde sie keinem von beiden Geschlechter sonderlich zugetan und wirkt in der Handlung einfach erzwungen.
Ihre Mutter ist auch ein Charakter, der einfach nur unsympathisch ist und die ganze Zeit nur genervt hat. Sie kann nicht anderes als meckern und macht das den ganzen Tag lang.
Einzig allein Mary schafft es manchmal ein bisschen Schwung in die Geschichte zu bringen und die Kapitel, die ihre Vergangenheit behandelt sind mehr als interessant. An der Stelle schafft die Autorin es auch ihren geistigen und vergesslichen Zustand perfekt darzustellen, sodass man sich in sie hineinversetzen kann.

Fazit

Eine wunderbare Idee, die leider nicht gut umgesetzt wurde. Die Handlung zieht sich stellenweise extrem hin, bevor endlich mal etwas spannendes passiert. Die Charaktere konnten mich auch nicht überzeugen, da sie sehr farblos sind.
Insgesamt 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Seitenanzahl: 496
Preis: 11,00 Euro
erschienen am 25. August 2017

Inhalt

Als Edwina beschließt, das Haus zu verkaufen, in dem sie mehr als fünfzig Jahre gelebt hat, werden Erinnerungen wach: an jene glücklichen Tage ihrer ersten großen Liebe und ihre Zeit als junge Mutter. Wehmütig erinnert sie sich auch an ihren Stiefsohn, dessen Namen sie noch immer nicht auszusprechen wagt. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen an jene Nacht, die das Schicksal ihrer Familie bis heute überschattet. Doch Edwina kennt nicht die ganze Wahrheit - und die wird sie nur erfahren, wenn sie bereit ist, dem Menschen gegenüberzutreten, den sie niemals wiedersehen wollte -

Wenn man von Klappentext und dem Cover ausgeht, könnte man eine schöne Familiengeschichte erwarten, aber mit dieser Vermutung liegt man komplett daneben. Es handelt sich eher um ein Familiendrama voller Hass, Schuldzuweisungen, Lügen und vielen Problemen.
Die alte Edwina möchte ihr Haus verkaufen, indem sie jahrelang mit ihren Kindern gelebt hat. Nach dem frühen Tod ihres ersten Ehemanns und den Vater ihrer Zwillinge Rowena und Charlie lernt sie einen neuen Mann kennen, den sie auch heiratet. Doch mit dem Stiefsohn kommt keiner von ihnen richtig klar.
Die Geschichte wird aus der Sicht von drei verschiedenen Personen erzählt. Die Autorin schafft hier auf wundersame Weise jedem einzelnen Charakter eine eigene Persönlichkeit zu geben. Man verfolgt mit ihnen, was damals passiert ist und wie es dazu kam. So erfährt man Kapitel für Kapitel, was passiert ist, dass Edwina kein Kontakt mehr zu ihren Kindern hat und warum alles den Bach runtergegangen ist und obwohl man durchaus seine eigenen Vermutungen hat, was passiert ist, wird man immer wieder mit einer neuen Wendung überrascht.
Mit dem Schreibstil hatte ich von Zeit zu Zeit Probleme und hatte Schwierigkeiten nach einiger Zeit wieder in die Geschichte reinzukommen. An vielen Stellen ist der Schreibstil melancholisch, doch das wechselt sich mit vielen humorvollen Stellen ab. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, lässt sich das Buch gut lesen.
Den Wechsel der Charaktere, aus denen das Buch erzählt wird, fand ich am Anfang oftmals sehr ermüdend und ich habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Besonders Lucas sein Abschnitt hat mir nicht sonderlich gut gefallen, was auch daran liegen mag, dass er keine sympathische Person ist. Am Ende hätte ich mir auch noch einen längeren Abschnitt von Edwina gewünscht, da mir ein richtiger Abschluss ein wenig fehlt.

Fazit

An sich ist das Buch anderes als man am Anfang vermutet. Das Familiendrama rund um Edwina habe ich mit großer Spannung verfolgt und auch wenn man denkt, wohin die Geschichte geht, hat man sich gründlich getäuscht.
Es ist definitiv ein Buch, dass man so noch nicht gelesen hat. Leider hatte ich ziemliche Probleme mit dem Schreibstil und den Personenwechsel, daher nur 3,5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre

Verlag: HarperCollins
Preis: 16,99 Euro
erschienen am 12. Juni 2017

Inhalt

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

Dies ist der erste Band zu der neuen Spin-off Reihe von "Dämonentochter". Auch wenn ich die Hauptreihe nie gelesen habe, hatte ich keine Probleme mit dem Buch.
Ereignisse, die in Dämentochter spielen und auch die ganzen Begriffe, werden verständlich erklärt. Man spoilert sich zwar automatisch zu der anderen Reihe, aber für mich war das kein großes Problem.
Die ausdrucksstarken Charaktere und die spannende und mitreißende Story haben es geschafft mich in in ihren Bann zu ziehen. Besonders schön fand ich den Perspektivenwechsel zwischen Josie und Seth, da man so viele Handlungen besser verstehen kann.
Josie als Charakter kann man nur bewundern. Von einem Tag zum nächsten wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt und trotzdem schafft sie es immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.
Mit Seth, einem typischen Badboy, bin ich erst sehr langsam warmgeworden, da er mir am Anfang nicht wirklich sympathisch war. Er ist sehr impulsiv und scheint ein wenig rücksichtslos, doch am Ende ergeben er und Josie ein wunderbares Team und man sieht endlich hinter seine Fassade.
Auch der Schreibstil schafft es einen absolut zu fesseln und zaubert einen öfters mal ein lächeln ins Gesicht. An manchen Stellen hätte ich mir zwar etwas mehr Spannung gewünscht, aber im großen und ganzen bin ich begeistert.
Ich liebe Geschichten mit griechischen Götter, wie z.B. bei Percy Jackson oder der Göttlich-Reihe, und dieses Buch hat es wieder geschafft, sich von den anderen Büchern abzuheben und eine neue und sehr faszinierende Welt zu schaffen.

Fazit

Eine wunderschöne und spannende Geschichte, die in einer faszinierenden Welt der griechischen Götter spielt und ausdrucksstarke Charaktere enthält.
Josie und Seth ziehen einen in den Bann und es ist fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht und Seth war mir am Anfang nicht sehr sympathisch.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Schwächer als der Erste...

One Night - Das Geheimnis

Seitenanzahl: 576
Preis: 12,99 Euro/9,99 Euro
erschienen am 18. September 2017

Inhalt

Er ist reich und gefährlich attraktiv. Er hat ihr ein Leben voller Leidenschaft gezeigt, das ihr den Verstand und das Herz geraubt hat. Livy ist klar, dass es kein Zurück mehr gibt: Sie ist Miller Hart rettungslos verfallen, egal, was er ist und was er getan hat. Doch seine Welt ist düsterer, als sie ahnt – und die Beziehung der beiden lockt einen Gegner an, der ihr Glück ein für alle Mal zerstören könnte. Es kommen Dinge über Miller ans Licht, die Livy in ihren Grundfesten erschüttern. Und auch Miller selbst muss sich fragen, ob er seine große Liebe nicht loslassen muss, um sie vor sich selbst zu retten ...

Nach dem Riesen Cliffhanger am Ende des erstens Teils geht es endlich weiter. Livy hat sich nach der Szene von Miller getrennt und will nichts mehr von ihm wissen. Doch er tut alles mögliche, um sie wieder zurück zu gewinnen.
Sie kommen auch nach einem langen Gespräch und sehr vielen beharrlichen Bemühungen von Miller zusammen und endlich sieht man eine andere Seite von ihm und erfährt auch einiges über seine Vergangenheit. Miller kann aber nicht einfach Aussteigen und auf beide kommen viele Probleme zu, die sie oft Mals an ihrer Entscheidungen zusammen zu sein zweifeln lassen. Am Ende spitzt sich die Lage komplett zu und das Buch endet wieder mit einem riesigen Cliffhanger.
Die Charaktere fand ich wieder genauso einzigartig, wie im ersten Band und ich mochte besonders die neue Seite von Miller. Er zeigt gegenüber Livy nicht seine kalte Fassade, sondern hat auch Humor und lässt zu, dass Livy ihm eine neue Seite von sich selbst zeigt.
Was ich sehr schade fand, war dass es dem Buch an inhaltlichen Kontext fehlt. Es ist praktisch nur eine Art Lückenfüller zwischen dem ersten und dem dritten Band. Man erfährt ein paar Details und hat viele schöne Szenen, wie im Park oder Kaufhaus, aber ansonsten besteht das Buch größtenteils aus Sexszenen oder aus Streits/Diskussionen zwischen Miller und Livy. Besonders die ewigen und zimmergleichen Diskussionen haben mich ziemlich genervt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im ersten Band sehr flüssig und man hat keine Probleme wieder in die Handlung einzutauchen.

Fazit

Nicht annähernd so gut wie der erste Band. Zwar konnten einen die Charaktere überzeugen, aber es fehlt an inhaltlichen Kontext. Besonders gut gefiel mir die neue Seite an Miller, die auch zeigt, was Livy eigentlich an ihm findet und so kann man ihre Entscheidung mit ihm zusammensein und für ihn zu kämpfen besser nachvollziehen.
Insgesamt 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Verlag: Knaur HC
Preis: 14,99 Euro
erschienen am 1. September 2017

Inhalt

Eine eisige Nacht kurz vor Weihnachten: Die junge Ärztin Alexandra verunglückt auf dem Heimweg von einer Feier mit dem Auto. Sie wird bewusstlos und wäre dem Tode geweiht, würde ein Unbekannter sie nicht aus dem Wagen ziehen. Doch als Polizei und Sanitäter am Unglücksort eintreffen, ist der Retter nicht mehr da.
Martin Hallberg ist an jenem Abend in den winterlichen Weinberg gekommen, um sein Leben zu beenden. Diese bitterkalte Nacht kurz vor Weihnachten sollte seine letzte sein – doch da ereignete sich genau vor seinen Augen der Unfall. Die Erinnerung an die zarte, verletzte junge Frau, die er aus dem Autowrack gezogen hat, lässt ihn nun einfach nicht mehr los – und die Sorge um den Abschiedsbrief in seiner Manteltasche, der niemals in fremde Hände gelangen darf. Aber der Mantel ist zusammen mit der jungen Frau im Rettungswagen verschwunden …

Alex ist Ärztin und nach einer letzten Feier mit ihren Kollegen will sie mitten in der Nacht noch zu ihrer Mutter fahren. Auf den Weg dorthin nimmt sie eine Abkürzung und kommt von der Straße ab. Martin der grade seinen Selbstmord vorbereitet, befindet sich an der gleichen Stellen und hilft ihr, aber macht sie aus dem Staub sobald er den Krankenwagen sieht.
Alex wacht im Krankenhaus auf und wird kurze Zeit später von einem Polizisten verhört, die ihre Geschichte nicht glauben wollen. So führt eins zum anderen und in der Zeitung wird nach dem Engel aus den Weinberg gesucht.
Martin merkt zur gleichen Zeit, dass sein Abschiedsbrief an seine Schwester in der Manteltasche ist, den er Alex gegeben hat und so macht er sich auf zum Haus ihrer Mutter und lernt beide kennen.
Es ist ein wundervolles Buch, dass sich um die Weihnachtszeit dreht und Themen wie Familie, Liebe, Hoffnung, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Betrug behandelt. Wenn man jetzt an nur an eine romantische Liebesgeschichte denkt, ist man bei diesem Buch falsch, denn es geht um viel mehr, als nur um die Liebe zwischen Alex und Martin.
So wird das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschildert, wie zum Beispiel Alex, ihre Mutter, Martin, dem Polizisten und vielen mehr.
Nicht nur die Charaktere waren sehr authentisch, abwechslungsreich und sympathisch (jedenfalls zum größtenteils), sondern auch die verschwenden Geschichten und wie sie miteinander verknüpft wurden ist einzigartig und auch der Schreibstil ist flüssig und man kommt in die Geschichte rein.
Einziger negativer Punkt ist, dass mache Dinge/Tatsachen/Geschehnisse ein wenig unlogisch sind. So kennen sich beide kaum und plötzlich ist es die große Liebe, besonders da Alex Martin die ganz Zeit nicht über den Weg traut (zumindest eine Sache, die mich gestört hat).

Fazit

Eine wunderbare Geschichte, die viel mehr beinhaltet als eine einfache Liebesgeschichte. Wirklich gut war, dass es nicht nur um Alex und Martin ging, sondern auch um viele andere Menschen, die irgendwie alle miteinander verknüpft sind.
Insgesamt 4 von 5