Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2018

Lehrreiches Kinderbuch

Die Maus Mitza im Archiv

"Die Maus Mitza im Archiv" ist ein lehrreiches Bilderbuch für Kinder im Kindergarten und Grundschulalter.

Es handelt sich um eine Übersetzung der slowenischen Origalversion von Barbara Pesak Mikec und Natasa Budna Kodric, die selbst als Archivarinnen in Laibach tätig sind. Tina Brinovar hat die Illustrationen dazu anschaulich gefertigt.
Die Maus Mitza findet sich plötzlich in einem großen Gebäude wieder und trifft auf das Gespenst Ferdi. Er erklärt ihr, dass sie in einem Archiv gelandet ist, was das genau ist und was darin zu finden ist.
Begriffe wie Dokument, Urkunde oder Siegel finden dabei unter anderem Erklärung.
Der Schreibstil ist kindgerecht, doch meiner Meinung nach sind manche Wörter noch zu schwer um von Kindergartenkindern verstanden zu werden - z.B. "digitalisieren", "vergilbt "- und müssen während des Vorlesens erklärt werden.
Die Illustrationen sind schön und geben einen tollen Einblick in die Welt der Archive.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Tolles Set gegen Langeweile

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

Lesen- Malen-Basteln Buch "Die Skaterbahn" & Bastelset "Zettelbox" von Veronika Aretz ist für Erstleser ab 6 Jahre gedacht, kann aber auch schon einem Vorschulkind vorgelesen werden.
Inhaltlich geht es ...

Inhaltlich geht es in dem Buch bzw Heft um das Thema Skaten.
Lisa hat große Langeweile, vor dem Haus ist kein Platz wegen den vielen Autos, und auch mit ihrem Bruder ist nicht mehr viel anzufangen. Doch plötzlich entsteht ein großer Strudel in das Fantasieland Mirathasia, welches nur für Kinder seine Tore öffnet.
Der Schreibstil ist verständlich. Die Schrift etwas größer, so dass sie für Erstleser geeignet ist, aber es ist meiner Meinung nach manchmal sehr viel Text. Das wäre beim Vorlesen nicht schlimm, kann aber vielleicht Erstleser abschrecken, wenn sie noch nicht so geübt sind.
Farblich ist viel Abwechslung, im Schriftbereich aber immer mit weißem Hintergrund, so dass es genug Kontrast bietet.
Das Bastelset enthält alle Materialien für eine Zettelbox und sollte mit Hilfe eines Erwachsenen gebastelt werden.
Die Beschreibung ist übersichtlich. Dennoch war es an mancher Stelle nicht ganz so leicht zu verstehen. Die Gestaltung kann individuell vorgenommen werden.
Alles in Allem hatten wir einen tollen Zeitvertreib und eine schöne Box zusammen gebastelt!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Dramatisch, emotional, einzigartig!

Als das Leben unsere Träume fand

"Als das Leben unsere Träume fand" von Luca Di Fulvio ist ein historisches Drama über drei Immigranten, die sich in der Neuen Welt - Buenos Aires - ein besseres Leben aufbauen wollen, weil ihr aktuelles Leben nichts mehr für sie bereit hält. Doch um ihre Träume zu verwirklichen müssen sie einiges an Entbehrungen, Verlusten, Gewalt und Niederlagen einstecken.

Rocco, der bei einem Mafiaboss in Sizilien aufgewachsen ist, weil sein Vater bei der Arbeit den Tod fand, soll in seine Fußstapfen treten und ein Ehrenmann werden. Doch er hat andere Pläne mit seinem Leben und möchte Mechaniker werden. Sein Ausweg ist das Ticket für eine Schiffsreise nach Buenos Aires.

Rosetta, die in ihrer Kindheit oft Prügel von ihrem Vater bezogen hat, versucht nach dem Tod ihrer Eltern mit dem Einzigen, was ihr geblieben ist - ihr Land - das Leben zu bestreiten. Doch der Baron hat ein Auge darauf geworfen und macht ihr das Leben zur Hölle. Als sie nach einer Vergewaltigung schließlich kleinbei gibt und ihr Land an den Baron verkaufen will, kann sie sich gerade so aus seinen Fängen befreien und ihr Leben retten. Er hetzt ihr die Behörden auf den Hals. Rosetta hofft mit der Flucht auf das Schiff nach Buenos Aires zu entkommen.

Die Jüdin Raquel, ein dreizehn Jahre altes Mädchen, dessen geliebter Vater vor ihren Augen ermordet wird, hofft durch die Organisation "Sociedad Israelita de Socorros Mutuos Varsovia", die Mädchen sucht um ihnen respektable Ehen und gute Stellungen als als Dienstmädchen bei reichen Juden in Buenos Aires zu vermitteln, ihrem erbärmlichen Leben zu entfliehen.
Leider müssen sie sehr schnell feststellen, dass die Neue Welt ihnen viele Steine vor die Füße wirft.

Der Schreibstil des Autors ist einzigartig und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
Die Grundstimmung im Buch ist sehr erdrückend, angesichts der Schicksale aber sehr authentisch. Seine Bildgewaltigkeit zeigt sich an folgendem Beispiel /Zitat :
"Der Himmel war blau, violett und schwarz, genau wie die Male, mit denen die Körper der Mädchen gezeichnet waren. Ein Himmel voller Blutergüsse. Als hätte Gott selbst Prügel bezogen. "
Immer wieder lassen sich Parallelen finden mit denen er Kritik an der Gesellschaft oder bestehenden Normen übt.
Der Autor überrascht mit vielen Wendungen und hat mehrere Schicksale geschickt miteinander verknüpft.
Er schreibt fesselnd und emotional.
Der Roman ist mit vielen Gewalt-Szenen gespickt und damit keine leichte Kost. Doch zum Glück ist es ein Drama mit Happy End, so dass der Leser versöhnlich aber auch nachdenklich zurück gelassen wird.

Absolute Leseempfehlung!

• Emotionalität
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein sehr schönes Buch über unsichtbare Freunde und Fantasiewelten

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

In "Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund" von Paul Maar werden kleine Erstleser ins Reich der unsichtbaren Freunde und Fantasiewelten entführt. Das Buch ist aber auch zum Vorlesen geeignet und vom Verständnis auch für meinen Fünfjährigen kein Problem.
Snuffi Hartenstein ist der unsichtbare Freund von Niko. Aber irgendwann schickt Niko ihn weg, weil er einen neuen Freund gefunden hat, den Ole. Im Nirgendwo trifft Snuffi Mops Mucki, den unsichtbaren Freund von Ole. Zusammen versuchen sie aus dem Nirgendwo zu entkommen und treffen auf einen dichtenden Zwerg.
Die Auflösung der Geschichte ist sehr schön gemacht und es gibt ein Happy End für die beiden.
Die Illustrationen sind sehr detailliert, so dass Kinder immer wieder mal was neues entdecken können. Der Text ist groß und übersichtlich, die Sätze kurz und prägnant und für Kinder verständlich. Sprechblasen in den Szenen lockern den Text auf und geben ihm mehr Tiefe.
Ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch sehr schön thematisiert wird mit der Botschaft, dass es nicht schlimm ist, wenn man seinen Freund verliert, weil irgendwo noch jemand ist, der auch einen Freund braucht. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Verträumter Roman der Lust auf Meer macht!

Die Legende der Meerjungfrauen

Mit "Über Nacht zur Meerjungfrau" aus der Reihe "Die Legende der Meerjungfrauen" ist Pia Hepke ein wunderbarer Einstieg gelungen.
Das malerische Cover und der Titel lassen natürlich schon erahnen um was ...

Das malerische Cover und der Titel lassen natürlich schon erahnen um was es in diesem Fantasy Roman geht:
Adele, die mit ihrer Freundin Kathi gerne zum Kitesurfen geht, hat eine ganz besondere Beziehung zum Meer. Als ihre Klassenkameradin Conny eine einzigartige Perle geschenkt bekommt, verspürt sie eine sehr starke Anziehungskraft.
Auf Conny's Geburtstagsparty will sie sich diese näher anschauen und ihr Schicksal und das von ein paar weiteren Mädchen nimmt seinen Lauf. Ab jetzt müssen sie ein gemeinsames Geheimnis hüten und sich in ihr neues Leben erst einfinden.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr harmonisch. Besonders die Szenen am und im Meer sind sehr malerisch und verträumt und machen Lust auf Meer!
Der Roman ist anfangs eher ruhiger und leichter, zum Ende hin gewinnt er aber noch einmal an Fahrt und die Spannung steigt, gekrönt von einem Cliffhanger, der einen erwartungsvoll auf den zweiten Band zurück lässt.

Empfehlenswert ab dem Teenageralter!