Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Vielschichtiger Krimi

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Bei "In ewiger Freundschaft "handelt es sich um den zehnten Band der Taunus-Krimi-Reihe von Nele Neuhaus, welcher jedoch unabhängig voneinander gelesen werden kann.
Maria Hausschild vermisst ihre Freundin ...

Maria Hausschild vermisst ihre Freundin Heike Wersch, die bis vor kurzem noch Programmleiterin eines hochangesehenen Frankfurter Verlages war. In ihrer Wohnung finden sie den dehydrierten und dementen Vater. Die Spuren deuten auf ein Blutbad hin. Heike ist einigen auf die Füße getreten. Zuletzt einem ihrer Autoren, den sie wegen Plagiats verraten hat. Als man ihre Leiche findet, ergeben sich für Pia und Bodenstein immer mehr Hinweise auf die Vergangenheit und ein lange gehütetes Geheimnis.
Aufgrund der Fülle der Personen findet sich bereits am Anfang eine Übersicht der Personen, die ich zu Beginn sehr hilfreich fand.    Durch die Komplexität und Vielschichtigkeit nahm für mich der Fall nur langsam an Fahrt auf.  Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ich konnte mir sie sehr gut vorstellen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Puzzelteil um Puzzleteil arbeitet man sich vor um am Ende das Gesamtbild zu erhalten. Bis kurz vor Schluss hatte ich den Täter nicht auf dem Schirm. Besonders das Ende empfand ich als sehr spannend. Es gab insgesamt sehr viele Nebenschauplätze, die oft ein wenig Fahrt aus dem Fall nahmen, aber trotzdem interessant waren, wie zum Beispiel das Privatleben der Ermittler.  Sehr sympathisch waren mir Julia und Carl und auch Katharina.
Alles in allem ein sehr guter Krimi.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Toller Einblick

Das verbotene Kapitel

"Das verbotene Kapitel " ist der 8.Band und das Finale der Roman-Reihe über die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman und auch ohne die Vorgänger lesbar. Für mich ist es der erste Band der Autorin. ...

Irene Winters, eine Agentin der Bibliothek, ist zusammen mit ihren Freunden geheimen Machenschaften auf der Spur. Ein alter Feind tritt auf den Plan. Welten verschwinden. Um mehr herauszufinden muss sie sich in große Gefahr begeben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und gut verständlich. Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, die Protagonistin schon ewig zu kennen und war mir sehr sympathisch. Sobald es einen Bezug zu den Vorgängerbänden gab, wurde es direkt kurz erklärt. Das Verständnis im Hinblick auf die Welten entzog sich mir jedoch. Anfangs gab es einige actionreiche Szenen und so war ich gespannt auf die Auflösung. Das Ende war schlüssig, jedoch hat mir hier das gewisse Etwas gefehlt.
Insgesamt ein gelungener Roman, der meine Lust geweckt hat,auch die Vorgänger noch zu lesen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 18.11.2022

Spannender Thriller

Düsteres Wasser: Thriller

"Düsteres Wasser" ist ein spannender Thriller von Catherine Shepherd aus der Julia Schwarz Reihe.

Eine junge Frau mit einem Abschiedsbrief wird aus dem eiskalten Wasser gezogen. Ein Selbstmord? Julia entdeckt Anzeichen für Folter bei der Autopsie. Sie bleibt nicht das einzige Opfer. Bei den Ermittlungen gerät sie selbst in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut verständlich und zeichnet sich durch einen tollen Spannungsaufbau mit zahlreichen Wendungen und Überaschungen aus. Es macht richtig Spaß mitzurätseln und man fliegt nur so durch die Seiten, weil man unbedingt wissen will ,wie es weitergeht. Die Charaktere habe ich bereits liebgewonnen und so freue ich mich auch über deren Entwicklung im privaten Bereich.

Ein weiterer Thriller von Catherine Shepherd, der mich begeistert hat!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Lehrreiches, magisches Abenteuer

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

"Das Geheimnis von Henrietta Handy" aus der "Magische Welt der Dinge"- Reihe von Alexandra Wagner nimmt Groß und Klein mit auf eine Reise in die Welt der Smartphones.

Bereits in Band eins lernten wir ...

Bereits in Band eins lernten wir Anton und seinen Superhelden Pulli kennen und haben uns gefreut, dass nun auch seine Zwillingsschwester Lucy mit von der Partie ist.

Am Abend vor ihrem Geburtstag, als sie Papas Handy in der Hand haben, erwacht die Superheldin darin zum Leben und ein spannendes Abenteuer beginnt:

"Was ist drin? Wie funktioniert es? Wie ist es aufgebaut? Woher kommen die Ausgangsstoffe?" , sind Geheimnisse die es zu lüften gilt. Aber auch zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt und Arbeitsbedingungen werden angesprochen. Projekte und Möglichkeiten für einen besseren Umgang mit den Ressourcen werden aufgezeigt.

Im Buch gibt es durchgehend tolle Schwarz -Weiß - Illustrationen. Der Schreibstil der Autorin ist für Kinder gut verständlich, lehrreich und dabei spannend verpackt und actionreich.

Mein Sohn hat dieses Buch regelrecht verschlungen, deswegen ganz klare Leseempfehlung!

Dieser 2.Band ist unabhängig vom ersten lesbar. Es ist klimaneutral hergestellt, enthält Recyclingpapier und mineralölfreie Druckfarben. Es ist auf Antolin gelistet. Außerdem gibt es einen QR- Code im Buch zum Download von Zusatzmaterialien, die auch für den Grundschulunterricht verwendet werden können.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Roman der Sinne

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

"Lavendeltage in der Auberge de Lilly" von Marion Stieglitz ist ein Roman der in zweierlei Hinsicht die Sinne anspricht. Zum einen ist da der Lavendel, der Helen auf ihrer Reise in der Provence begegnet und zum anderen bringt er etwas in ihr zum klingen, so dass es bald auch um ihren Lebenssinn geht.

Helens Freund Leo entführt sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in den Urlaub, doch aufgrund einer Panne checken sie im Hotel "Auberge de Lilly" ein, wo das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil der eine Wohlfühlatmosphäre schafft. Die Protagonistin ist sympathisch und besonders in Situationen, die sie viel Mut kosten, leidet und fiebert man mit ihr mit. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut, dass am Ende nach einer Berg- und Talfahrt alles in harmonische Bahnen gelenkt wird. Wichtige Themen wie Traumaverarbeitung, Selbstverwirklichung, Liebe, Familie, Freundschaft spielen neben Lavendel eine Rolle.