Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein Buch das jeder lesen sollte!

Umweltliebe

"Umweltliebe" ist ein Ratgeber von Jennifer Sieglar, die unter anderem auch die Hessenschau und die Kindernachrichtensendung "logo" moderiert, wie kleine Veränderungen die Welt verbessern können.
Das ...

Das Buch ist in zwölf Themen unterteilt, denn die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Monat eine Veränderung - eine Challenge - durchzuführen um ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.
Zentrale Themen sind Müllvermeidung - insbesondere Plastik -, Fortbewegung, Kleidung, Palmöl, Einkauf und Essen, Garten, Einrichtung und einige mehr.
Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, denn Jennifer Sieglar redet frei heraus, wie es ihr mit den Challenges ergangen ist und man hat das Gefühl auf gleicher Augenhöhe mit ihr zu sein, als ob man ihr in einer Unterhaltung gegenüber sitzt.
Was mir am besten gefallen hat, ist, dass sie Wege und Möglichkeiten aufzeigt etwas zu verändern und nicht auf etwas zu verzichten, indem man gleichwertige Alternativen findet. Sie gibt tolle Tipps und Infos, die alle gut recherchiert sind, zu Umweltthemen, erzählt aber eben auch, welche Dinge für sie so gar nicht gingen oder eben wo auch noch großer Handlungsbedarf besteht und was die Politik besser machen könnte.
Und auch wenn ich einiges bereits schon umsetze, so habe ich in diesem Buch doch sehr viele gute Tipps bekommen, die ich noch umsetzen kann. Viele Dinge waren mir vorher auch so nicht wirklich bewusst gewesen.
Besonders positiv hervorheben möchte ich, dass das Buch in einem besonderen Verfahren - Cradle to Cradle - hergestellt wurde, so dass auch dieses umweltfreundlich ist.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen!
"Denn wenn viele ein bisschen was tun, kann das in der Summe Großes bewirken! "

Veröffentlicht am 18.04.2019

Tolle Anleitungen für Fantasiereisen und vieles mehr!

Entspannt durchs Kita-Jahr

In "Entspannt durchs Kita-Jahr" werden Erzieherinnen, Tagesmütter und Eltern tolle Anleitungen zur Entspannung für die Kleinsten zwischen drei und sechs Jahren an die Hand gegeben.
Das Buch ist farblich ...

Das Buch ist farblich unterteilt und sehr übersichtlich.
Im Vorwort wird ein kurzer Überblick über die Techniken, Durchführung und Hintergründe gegeben.
Es ist nach Jahreszeiten und Themen unterteilt, so dass man schnell die passende Entspannung zum Thema findet. Der Aufbau der einzelnen Entspannungen hat Struktur, so dass man benötigte Dinge, Vorbereitung, Geschichte und Vertiefung auf einen Blick hat. Aufgelockert werden diese farblich und sind mit passenden Bildern illustriert.
Es finden sich Geschichten für Fantasiereisen, zum Nachdenken, zum besseren Verständnis von Emotionen und auch Yoga und Bewegung , kreative Bastel- und Geschenkideen und vieles mehr.
Ich habe die Entspannungsgeschichten selbst zusammen mit meinen Kindern ausprobiert und ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass es wirklich was bringt und die Kinder nachher entspannter waren. Ich baue es auch immer wieder mal als Abendritual zum besseren Einschlafen ein und bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Tiefgründige Geschichte über die Verwirklichung seiner Träume, indem man auf sein Herz hört

Der Alchimist

Mit "Der Alchimist" ist Paulo Coelho eine sehr schöne tiefgründige Geschichte gelungen, die meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte.
Ein andalusischer Hirte träumt zweimal denselben Traum, ...

Ein andalusischer Hirte träumt zweimal denselben Traum, von einem Schatz am Fusse der Pyramiden in Ägypten. Er fragt sich, ob er sein Leben und seine Schafe aufgeben soll nur für einen möglichen Reichtum. Er beschließt es zu wagen und macht einige Erfahrungen auf seinem Weg.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig und es wirkt fast wie eine entspannende Fantasiereise beim Lesen.
Es handelt sich um eine tiefgründige Geschichte mit allerhand Vergleichen und philosophischen Geschichten in der Geschichte, aber sehr vereinfacht, so dass es gut verständlich war. Die große Botschaft dahinter : Es geht um die Verwirklichung seiner Träume indem man auf sein Herz hört und seiner Bestimmung folgt.
Ein absolutes Highlight. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr über Schicksal, Träume, Lebensweg, Glück, Sein, Liebe, Schätze und Reichtum, Zufriedenheit, Seele der Dinge, hier "Weltenseele" erfahren möchte.
Zum Schluss noch ein Zitat, das mir sehr gefallen hat :
"Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert. "

Veröffentlicht am 11.04.2019

Geschichte wird lebendig

Die Blutchronik

Der historische Roman "Die Blutchronik" von Liliana Le Hingrat ist die Fortsetzung ihres Debütromans "Das Dunkle Herz der Welt" über den historischen Dracula, der jedoch auch unabhängig davon gelesen werden kann, da es am Anfang eine geschichtliche Einführung in die Thematik gibt.
Vlad Draculea wird aus der Geiselhaft des osmanischen Sultans Murad entlassen, um den Kampf seines Vaters um den walachischen Thron weiterzuführen. Doch auch sein eigener Bruder Radu und das Haus der Danen erheben Anspruch darauf. Außerdem bedrohen Ungarn, Polen und die Osmanen die Walachei. Im Kampf gegen Intrigen und Machtgier, wird die Situation der östlichen Königreiche, der Glaubenskriege und das dramatische Schicksal von Vlad Draculea und seiner Familie aufgezeigt.
Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge gibt es im Buch Karten und eine Aufstellung der agierenden und relevanten Persönlichkeiten, was ich sehr hilfreich fand. Im Nachwort wird auch auf die Qualität der Quellen zur Recherche eingegangen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend.
Auch wenn am Anfang sehr viele Informationen zur Vorgeschichte und deren Zusammenhänge auf einen einprasseln, so lohnt es sich dranzubleiben, denn auf einmal merkt man, wie die Geschichte lebendig wird. Das Zusammenspiel aus Recherche und Fiktion wurde hier optimal umgesetzt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vermitteln dem Leser ihre eigene Persönlichkeit. Man fiebert mit ihnen mit, entwickelt Sympathien und Antipathien.
Für mich war Geschichte noch nie so lebendig wie hier in diesem Buch!
Deswegen absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Rasant spannender Roman über ein mögliches Szenario, das zum Nachdenken anregt

Das Feuer der Erde

Bei "Das Feuer der Erde" von Leo Aldan handelt es sich um einen rasant spannenden Roman über ein mögliches Szenario, das zum Nachdenken anregt.
Die Forscherin Dr. Georgina Finley registriert in der Antarktis ...

Die Forscherin Dr. Georgina Finley registriert in der Antarktis im Jahre 2029 seltsame Phänomene, die kurz darauf Erdbeben an bestimmten Orten der Erde nach sich ziehen, so dass sie das Schlimmste befürchtet. Um diese zu untermauern braucht sie mehr Kapazitäten. Doch bei der Wirtschaft und der Politik rennt sie gegen eine Wand aus Machtgier, Intrigen und Profitgier.
Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung, die ihr komplettes Leben umkrempelt. Kann sie die Menschheit retten?
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und es gelingt ihm die Spannung, die er bereits zu Anfang an den Tag legt, zu halten und sogar noch zu steigern. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, so dass ich Sympathien, bei einigen Charakteren aber auch Antipathien entwickeln konnte. Durch verschiedene Handlungsstränge bekommt der Leser auch das gesamte Ausmaß und auch Hintergründe mit. Wer gerne gesellschaftskritische Romane liest, wird auch hier fündig. Die Geschichte basiert auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnissen, die hier in Zeitraffer dargestellt werden um den Leser wachzurütteln und zum Nachdenken zu animieren.
Dramatisch, bewegender und empfehlenswerter Roman!