Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Erschreckende Dystopie

Dürre

Der Klappentext dieses Thrillers, der thematisch in meinen Augen sehr aktuell ist, hat mich schon gleich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich wurde auch gut davon unterhalten und konnte es nur schwer zur Seite legen.

Die Geschichte handelt vom Klimawandel, der sich unaufhaltsam beschleunigt. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt…

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Hauptfiguren Julian und Leni sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Überhaupt blieb die Storyline die ganze Zeit über spannend, großartige Lägen gab es hier kaum.

Der Thriller ist zudem erschreckend aktuell und regt auch zum Nachdenken an. Auf jeden Fall wurde ich davon gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolle Fortsetzung der Reihe

Sein oder Totsein

Nachdem ich das erste Band der Reihe gelesen habe und begeistert davon war, ist es natürlich ein Muss auch die Fortsetzung zu lesen. Auch davon wurde ich wieder so gut unterhalten, dass ich auf baldigen Nachschub hoffe 😊

Im zweiten Teil der Reihe hofft der Buchhändler Robert Mondrian – nach der Aufklärung des »Schneewittchen-Mordes« - auf ruhige Stunden, um sich endlich seiner literarischen Passion zu widmen. Doch prompt stellt ein neuer Mord ihn vor ein Rätsel: Auf einer Frauenleiche findet die Kripo einen Zettel mit einem Shakespeare-Sonett. Mondrian wird als Experte hinzugezogen und erkennt, dass die gereimten Zeilen vertauscht wurden. Sieht er Gespenster, oder will der Mörder ihm eine verschlüsselte Botschaft zukommen lassen? Handelt es sich womöglich um jemanden aus seinem früheren Leben bei Deutschlands geheimstem Geheimdienst?

In die Story habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Vor allem habe ich mich auf ein Wiedersehen mit Robert, seinem Mitarbeiter Alfons und dessen Freundin Marie, die mir bereits im ersten Band richtig ans Herz gewachsen sind. Gerade Alfons hat mir immer mal wieder mit seiner ganz eigenen Art ein Schmunzeln entlockt *lach…

Der Autor schafft es auch diesmal die Spannung von Anfang bis Ende recht hoch zu halten. Wirkliche Längen sucht man hier vergebens. Mich hat die Fortsetzung auf jeden Fall gut unterhalten. Ich kann es kaum erwarten, weitere Bände mit Robert & Co. zu lesen. Von mir erhält das Buch deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Liebe ist blind

Liebe ist Blind

Es sind noch sehr viele Sachen passiert womit ich nicht gerechnet habe zb. Das Barbara Lilis halbschwester ist.Auch für Pascal und Ale ist alles gut ausgegangen und sie sind glücklich.

Ich lese sehr gerne ...

Ich lese sehr gerne Liebesromane mit einer Portion Spannung. Deshalb war ich nach dem Lesen des Klappentextes gleich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich wurde auch gut davon unterhalten und habe es in nur zwei Tagen verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um die Studentin Lili, die sich ihrer Sache sicher ist: Nie mehr würde sie ihrem Herzen folgen, das ihr bisher nur Liebeskummer und Ärger gebracht hat. Sie versteckt sich vor ihrer bewegten Vergangenheit hinter Studium und Freunden, als sie sich wider Erwarten in den gutaussehenden David verliebt. Wären da nur nicht die vielen Geheimnisse, die sie vor ihm verbergen muss. Gleichzeitig ist eine Beziehung das Letzte, was David sucht. Lili kann nicht vor ihrer Vergangenheit davonlaufen und muss bald nicht nur um ihr Herz, sondern auch um ihr Leben fürchten…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Gut fand ich auf jeden Fall, dass die Kapitel im Wechsel aus der Sicht von Lili und David geschrieben sind. So konnte man sich mit deren Denken und Handeln besser identifizieren.

Anfangs werden einige Figuren eingeführt, so dass es kurzzeitig etwas viel auf einmal war, aber das hat sich zum Glück schnell gelegt. Lili war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch die anderen Figuren wurden interessant gezeichnet. Einige davon waren mir mehr, manche weniger sympathisch 😊 Nur einige davon blieben mir ein klein wenig zu blass, aber das war nur meine eigene Einschätzung.

Die Storyline war spannend und hielt immer wieder auch interessante Wendungen bereit, großartige Längen gab es hier nicht. Ich wurde von der kurzweiligen Geschichte auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein absolutes Lesehighlight

Drei Worte

Bereits nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde. Und genau so ist es auch passiert: Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen und ich kann es nun kaum erwarten, dass Nachschub kommen wird!

Die Geschichte dreht sich um Ruby, die nach einer schweren Enttäuschung in London einen Neuanfang wagt. Ihr Ziel: ein Platz im Traineeprogramm einer bekannten Parfümeriekette. Nicht ihr Ziel: sich vom Charme des charismatischen Juniorchefs Beau Rutherford überwältigen zu lassen. Was gar nicht so einfach ist, denn ausgerechnet er wird ihr Mentor – und er spürt ebenfalls die besondere Chemie, die beide verbindet. Damit könnte Ruby ihr neues Glück viel schneller gefunden haben, als erhofft. Gäbe es da nicht die unumstößliche Unternehmensregel, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern verbietet. Und die dazu führen könnte, dass sich Ruby zwischen ihrem Traummann und ihrem Traumjob entscheiden muss…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich liebe diesen locker-leichten, bildlichen und ausführlichen Schreibstil der Autorin. Ich habe mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens wiedergefunden und musste mit den einzelnen Figuren mitfiebern und mitleiden.

Die einzelnen Charaktere wurden allesamt realitätsnah gezeichnet, was mir sehr gut gefallen hat. Dabei ist mir vor allem Ruby total ans Herz gewachsen. Sie ist eine so herausragende, liebenswerte und starke Persönlichkeit, dass ich mir wünschte, ich könnte nur im Entferntesten auch so sein wie sie. Aber auch Beau, Charlotte und Rubys Freundinnen sind mir ebenfalls ans Herz gewachsen.

Langweilige Passagen sucht man bei diesem Buch vergebens. Im Gegenteil: Auf verschiedene Bereiche wurde sehr intensiv eingegangen, aber es blieb die ganze Zeit über sehr interessant und mitreißend. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen, so war ich in die Storyline vertieft.

Überhaupt war das Buch zusammengefasst eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Von überraschenden Wendungen, Schmunzeln, Tränen und Wut war alles mit dabei. Und genau das macht in meinen Augen ein tolles Buch aus, das mich in seinen Bann zieht. Ich kann es nun kaum erwarten, dass das zweite Band der Reihe erscheinen wird und vergebe für das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Die Unbeugsamen

Die Unbeugsamen

Ich bin ein richtiger Fantasy-Junkie und immer wieder auf der Suche nach guten Büchern. Als ich den Klappentext zu „Die Unbeugsamen“ gelesen habe, wusste ich, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Und ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil: Ich habe den Roman regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Katharina, deren Vater von einem Unbeugsamen ermordet wurde. Seitdem lebt sie mit ihrer Mutter im Elendsviertel der Stadt. Zwar zahlt der Orden ihnen eine minimale Aussteuer, doch das Geld reicht nicht für die Heilkräuter, die ihre kranke Mutter benötigt. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, nicht nur Medizin, sondern auch einen Heiler für ihre Mutter zu beschaffen, ergreift sie diese. Auch wenn das bedeutet, dass sie zur Diebin wird und die Beschützer der Stadt bestehlen muss. Doch auf dem Weg, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, steht sie plötzlich einem der Menschen gegenüber, die sie am meisten verachtet: einem Unbeugsamen. Und im nächsten Moment begreift sie, dass es kein Schicksal gibt – sondern nur den Willen, zu überleben. Und eine Welt außerhalb der Stadtmauern, die ihr zeigt, dass die Magie des Ordens nicht die einzige ist, die auf dieser Welt existiert..

Ich habe sofort in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und passt auch wie die Faust aufs Auge zu dem Genre. Ich mag diesen bildlichen, locker-leichten Schreibstil und den flüssigen Lesefluss, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Katharina und Will, was ich gut finde, denn so konnte man sich mit ihrem jeweiligen Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sowieso sind mir die beiden Hauptfiguren im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgefiebert bis zum spannenden Ende.

Die Autorin hat es geschafft eine Welt zu kreieren, die mich absolut mitgerissen hat. Spannend blieb es die ganze Zeit über, großartige Längen gab es hier nur wenige, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich wurde richtig gut von der Storyline unterhalten und hätte am Liebsten noch mehr von den Beiden gelesen. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!