Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Schwarzer Nachtschatten

Schwarzer Nachtschatten

Ich durfte vor einiger Zeit bereits den zweiten Band der Reihe lesen und war davon richtig begeistert. Deshalb war ich nun auch sehr gespannt auf den ersten Band, um die Vorgeschichte von Maja zu erfahren.

Der ...

Der erste Teil dreht sich um die junge Pharmazeutin Maja Ursinus, die unter Verdacht gerät, ihren Ex sowie ihre Nachbarin vergiftet zu haben. Das ist deshalb so, weil Heil- und Giftpflanzen ihr Spezialgebiet sind. Sie stammt aus einer alteingesessenen Apothekerfamilie, die seit 1804 eine große Apotheke betreibt, die Maja einmal übernehmen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, ermittelt Maja selbst. Doch schon bald steckt sie mitten in einer Verschwörung und braucht jede Hilfe, die sie bekommen kann: von Bekannten und Kollegen – und von der eigenen Familie ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man lernt die Hauptfigur Maja kennen, die anfangs etwas kühl wirkt, aber sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlichen hat. Nach und nach kommen weitere Personen hinzu, was anfangs etwas schwierig ist, um diese alle zuzuordnen. Aber nach einiger Zeit war das kein Problem mehr.

Spannend blieb es die ganze Zeit über, Längen gab es nur vereinzelt. Ich hatte zudem immer wieder offene Fragen im Kopf, die es mir wirklich schwer machten, das Buch überhaupt zur Seite zu legen. Deshalb habe ich es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Am Ende gibt es dann die erhoffte Auflösung, die alle Fäden zusammenlaufen gelassen hat. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten – wie auch vom zweiten Teil, wobei der zweite Teil mich noch ein klein wenig mehr mitgerissen hat, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Stille unter der Erde

Stille unter der Erde

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich lese sehr gerne spannende Thriller. Leider wurde ich letztendlich nicht ganz so von der Storyline mitgerissen, wie ich mir das gewünscht habe. Trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Nathaira, deren Zwillingsschwester Siana vor zwei Jahren ohne jede Spur verschwand. Ihre Familie ist verzweifelt, und vor allem Nathaira zerbricht fast an diesem Schicksalsschlag. Die Ermittlungen der Polizei stehen schon viel zu lange still, allein Nathaira findet keine Ruhe. Als sie auf Sianas geheimes Tagebuch stößt, bringt sie die furchtbaren Ereignisse von damals wieder ins Rollen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Stratton und ihrer Freundin Rae beschreitet sie auf der Suche nach ihrer Schwester einen gefährlichen Pfad. Ohne es zu ahnen, stört sie damit einen Mann ... den Mann im Anzug, der vor allem eines will: Jeden töten, der etwas über Sianas Verschwinden weiß. Denn Sianas Geheimnis gehört allein ihm und der Stille unter der Erde…

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist bildlich und manchmal sogar sehr ausschweifend. Manchmal kam ich deswegen vom Lesefluss her gesehen etwas ins Stocken, aber an den Stil habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt. Man merkt auch, dass die Autorin sich sehr gut informiert hat, denn die Hintergrundinformationen sind so gut recherchiert.

Die Grundstimmung der Storyline ist sehr düster und drückend, was aber sehr gut zu der eigentlichen Geschichte passt. Ich konnte auch auf jeden Fall die Stimmung von Nath nachvollziehen, denn ihr Verlust ist absolut greifbar und schrecklich. Sie war mir sehr sympathisch und auch Rae und Stratton habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte wird zudem aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was es mir nicht immer leicht gemacht hat. Manchmal war es sogar eher verwirrend. Auch gab es hin und wieder einfach zu viele Längen, die den Lesefluss etwas gestört haben. Trotzdem wurde ich von dem Buch gut unterhalten und vergebe 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bleib noch ein bisschen

Bleib noch ein bisschen

Da ich Liebesromane sehr gerne lese, war ich auf dieses Buch sehr neugierig, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut davon unterhalten, auch wenn mich das ein oder andere Klischee etwas genervt hat.

Die Storyline dreht sich um Anne, die eines Tages eine Nachricht von ihrem verstorbenen Mann Tom erhält. Zuerst hält sie das für einen schlechten Schwerz, doch in einem schwachen Moment lässt sich Anne dann doch auf den Chat ein. Mit jemandem, der in Toms Namen schreibt und sie genauso zu verstehen scheint wie einst ihr Mann. Der ihr zuhört und sie behutsam aufmuntert. Je mehr sich Anne und der Fremde schreiben, desto mehr spürt sie ihn hinter den einfühlsamen Nachrichten, lernt ihn immer besser kennen. Doch dann kommt alles anders und Anne erkennt, dass sie zuerst die Vergangenheit verstehen muss, um wieder glücklich werden zu können…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Schön finde ich es auch, dass die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so dass man sich mit dem Denken und Handeln der einzelnen Figuren besser identifizieren kann.

Die einzelnen Figuren wurden realistisch beschrieben und waren mir auch sympathisch. Aber vor allem Anne blieb mir etwas zu blass und unnahbar. Von der Story wurde ich aber gut unterhalten, auch wenn einige Dinge mir etwas zu klischeehaft waren und mich das etwas geärgert hat.

Wer auf eine kurzweilige Storyline hofft, die auch zum Nachdenken anregt, ist hier genau richtig. Für die kommenden Sommermonate ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Ich persönlich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Sehr schönes Vorschul-Lesebuch

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Ich mag die Leserabe-Reihe sehr gerne und bereits meine große Tochter hat damit das Lesen gelernt. Nun, da die Jüngste in die Vorschule geht und sich immer mehr für das Lesen interessiert, haben wir uns für dieses Buch ab 5 Jahren entschieden.

Die Geschichte dreht sich dabei um Mia, die neu an der Schule ist. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt?

Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt - mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen am Ende des Buches. So werden die Kinder in den Leseprozess integriert, was ich sehr gut finde. Meine Tochter hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. Auch die liebevoll gestaltenden Illustrationen sind schön anzusehen und lockern die Geschichte nochmal auf.

Eine schöne Geschichte rund um die Freundschaft, die das Lesevergnügen der Vorschulkinder fördert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Buch und vergeben 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren

Mit dir leuchtet der Ozean

Ich war auf der Suche nach einer leichten Sommerlektüre und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht, sondern von der süßen Liebesgeschichte richtig mitgerissen.

Die Story dreht sich um Penny, die nach Fuerteventura fliegt, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten. Dort trifft sie auf Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen…

In die Geschichte habe ich gleich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, die Kapitel haben genau die richtige Länge und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Penny und Milo erzählt wurde, so dass ich mich mit deren Denken und Handeln besser identifizieren konnte. Überhaupt sind die Beiden mir richtig ans Herz gewachsen. Sie sind einfach nur sympathisch und geben ein tolles Paar ab. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert.

Einen Punkt Abzug gibt es nur deshalb, da ich mir vielleicht einen Twist oder eine überraschende Wendung gewünscht hätte, damit die Geschichte noch ein bisschen Spannung bekommen hätte. Wer aber auf kurzweilige Liebesgeschichten steht, der ist hier genau richtig. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.