Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Interessanter Thriller mit Luft nach oben

Enigmas Schweigen

Ich habe im Vorfeld schon einiges von dem Roman gehört und nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe, wollte ich das Buch auf jeden Fall lesen. Leider wurde ich von der Storyline nicht so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht habe. Teilweise waren mir einige Szenen auch etwas zu verwirrend. Schade…

In der Geschichte weist auf einem einsamen Bauernhof alles auf einen brutalen Mord an einer ganzen Familie hin – nur von den Leichen fehlt jede Spur. Als ein Verdächtiger festgenommen wird, scheint die Lösung nah. Der am ganzen Körper tätowierte Mann aber, den die Medien „Enigma“ nennen, schweigt hartnäckig und gibt den Ermittlern Rätsel auf. Ihre einzige Hoffnung liegt auf der ehemaligen Polizistin Mila Vasquez. Auf Drängen ihrer früheren Vorgesetzten übernimmt sie die Ermittlungen und findet bald heraus, dass Enigmas Tätowierungen Koordinaten in einem ominösen Videospiel darstellen. Auf der Suche nach Anhaltspunkten für den Mord vertieft sich Mila immer weiter in die so geheimnisvolle wie gefährliche virtuelle Schattenwelt ihres Gegenspielers …

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Vor allem der Einstieg war fesselnd – und ich habe einen spannenden Thriller erwartet. Doch leider ging es so nicht weiter. Mir wurde die Geschichte nach und nach zu wirr und ich habe mich eher in einem SciFi-Roman wiedergefunden, als in einem richtigen Thriller. Auch mit den Figuren wurde ich nicht so richtig war. Vor allem die Hauptfigur Mila hat es mir etwas schwer gemacht mich mit ihr richtig identifizieren zu können.

Die Story war schon auch spannend erzählt mit zahlreichen überraschenden Wendungen. Doch auch das Ende hat mich nicht so gepackt, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich hatte einfach mehr erwartet von dem Buch und kann deshalb nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Toller Auftakt einer neuen Reihe für junge Leseratten

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Meine Tochter ist zu einer regelrechten Leseratte mutiert und als ich ihr das Buch „Aleja und die Piratinnen: Das Schattenschiff“ gezeigt habe, das zugleich den Auftakt einer dreiteiligen Reihe bildet, war sie direkt Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde sie nicht. Im Gegenteil: Sie war absolut fasziniert von der Story und der Hauptfigur, so dass sie es nicht mehr erwarten kann, dass das nächste Band erscheint.

Der erste Teil dreht sich um Aleja, für die das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, als sie in die Besatzung des Schattenschiffs aufgenommen wird. Auf der Suche nach einer magischen Schatzkarte stechen die Piratinnen in See. Doch auf der Reise warten Kraken, Piratenjäger und Geister ...

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die schönen, kleinen Illustrationen runden zudem die Geschichte sehr gut ab.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben und vor allem Aleja ist meiner Tochter regelrecht ans Herz gewachsen. Sie ist ein mutiges und abenteuerlustiges Mädchen und genau das gefällt meiner Tochter sehr, so dass sie nun auch eine Piratin werden will!

Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt – und natürlich möchte man nun wissen, wie es mit Aleja weiter geht und welche Abenteuer sie noch erleben wird. Auch ich selbst muss sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe, obwohl ich nicht wirklich in die Zielgruppe passe. Von uns gibt es für das Auftaktbuch 5 von 5 Sternen!

Ein sehr gefühlvoller Auftakt einer neuen Reihe

One Last Song

Ich liebe gut geschriebene Liebesgeschichten, gerade jetzt in den eher regnerischen Jahreszeiten. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Band, das zugleich eine neue Reihe einleitet. Ich wurde auch sehr gut unterhalten davon und bin nun sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Die Geschichte dreht ich um Riley, deren größter Traum ist, in New York auf der Bühne zu stehen – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück nähergekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat..

In die Storyline habe ich ohne Probleme direkt hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Zudem wird die Geschichte im Wechsel von Riley und Julian erzählt, so dass man sich besser in die Gedanken und Gefühle der Proganisten hineindenken konnte.

Riley und Julian sind mir beide sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Die Beiden sind mir richtig ans Herz gewachsen, weshalb ich auch so mit ihnen mitgefiebert habe. Aber auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet.

Toll finde ich auch, dass die Autorin den Kampf von Riley in der Musikwelt realistisch darstellt und zeigt, dass es dort nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass man auch sich durchbeißen muss, um wirklich erfolgreich zu sein. Außerdem gehört auch nicht immer nur Können dazu, um erfolgreich zu werden, sondern auch Glück.

Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dieser gefühlvollen Liebesgeschichte unterhalten und kann es nun kaum erwarten, dass das Nachfolgeband erscheint. Ich kann das Auftaktbuch voll und ganz weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Nettes Feature für Fans der TV-Serie

Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht

Da ich die TV-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ sehr gerne mag, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das zugleich schon der dritte Teil der Reihe darstellt. Als Fan ist das das Buch auch sicherlich ein nettes Schmankerl, ich hatte jedoch ein paar Probleme damit, da ich bisher nur die erste Season kannte und mir deshalb ein paar Infos fehlten. Deshalb sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile unbedingt vorher lesen oder sich die zweite Staffel anschauen.

In diesem Band erfährt Sabrina Spellman schreckliches: Ihr eigener Vater ist kein anderer als Satan selbst! Und er hat sich des Körpers von Nick Scratch bemächtigt. Nick (oder das, was noch von ihm übrig ist) ist nun in der Hölle gefangen. Und Sabrina muss einen Weg finden, ihn, an den sie ihr Herz verloren hat, zu befreien. Tante Zelda weiß Rat, wie sich die Tore der Hölle öffnen lassen – doch die Folgen sind unabsehbar...

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Doch er ist teilweise auch sehr ausführlich, was mich etwas gestört hat. Ich mag zwar einen bildlichen Schreibstil, um mich komplett ins Geschehen hineinzudenken, aber bei diesem Buch war es mir dann doch etwas zu ausführlich, was den Lesefluss etwas gehemmt hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und können andere natürlich anders sehen.

Die Storyline selbst war spannend erzählt – da gab es nichts zu meckern, denn ich wurde gut unterhalten. Meiner Meinung nach, ist das Buch ein nettes Feature für wirkliche Fans der Serie, da man neben der Serie noch einmal einen besseren Einblick in die Gedankenwelt und Gefühle der Progranisten erhält. Aber für alle anderen reicht es wohl auch aus, sich einfach die Serie selbst anzusehen. Von mir gibt es deshalb 4 von 5 Sternen dafür!

Spannend und mitreißend

Artiges Mädchen: Thriller

Ich kenne bereits die anderen Teile der Reihe, die sich um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz drehen und war immer mehr als begeistert davon. Deshalb war es natürlich auch ein Muss, den neuen Teil zu lesen. Auch dieser hat mich wieder direkt mitgerissen und von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

In diesem Band wird eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt. Und damit nicht genug: Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia Schwarz fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Auch diesmal hatte ich wieder keine Probleme in die Storyline hineinzufinden. Der Schreibstil ist wieder locker-leicht, mitreißend und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Julia ist mir schon in den vergangenen Teilen ans Herz gewachsen, deshalb war es schön sie wiederzusehen. Auch Florian ist natürlich wieder mit dabei sowie auch einige andere Bekannte der Reihe. Schön finde ich nach wie vor, dass nicht nur der Fall abgehandelt wird, sondern dass man auch einen Blick in das Privatleben der Hauptfiguren erhält.

Der Fall selbst wurde spannend und mitreißend aufgelöst. Langatmige Passagen gab es hier nie. Es blieb immer sehr spannend und man musst einfach miträtseln – die Auflösung kam aber dann sehr überraschend und damit habe ich nicht gerechnet. Aber genau so soll es sein!

Nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass ein weiterer Band der Reihe veröffentlicht wird, denn ich verschlinge diese spannenden Thriller regelrecht. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!