Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Humorvoller Krimi mit sympathischer Hauptfigur

Lady Arrington und die tödliche Melodie

Ich lese immer mal wieder gerne Krimiromane und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig darauf. Ich wurde auch wirklich gut unterhalten und würde mich auf weitere Bände der Reihe rund um Lady Arrington freuen!

Das zweite Band der Reihe dreht sich um Mary Elizabeth Arrington, die sich freut, auf die Queen Anne zurückzukehren. Doch schon beim Eröffnungskonzert wird ihre Freude getrübt. Der Pianist ruiniert den Abend, indem er den Auftritt der Operndiva Anastasia Botticelli mit einem vollkommen falschen Lied übertönt. Noch in derselben Nacht wird der Musiker tot aufgefunden - erdolcht an seinem Klavier! Erneut steckt Krimi-Autorin Mary mitten in einem echten Mordfall - und gerät diesmal selbst ins Visier des Mörders…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und genau mein Fall. Außerdem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch die Kapitellängen sagen mir sehr zu.

Ich kannte vor dem Lesen des Buches nicht das Vorgängerband. Das ist sehr schade, denn Lady Arrington hatte ja bereits mit einigen Figuren auf dem Schiff zu tun, da es schon einmal dort einen Mordfall gab, bei dessen Aufklärung sie beteiligt war. Doch die Autorin schafft es, vergangene Infos so einfließen zu lassen, dass ich trotzdem keine Probleme hatte, dem Buch und der neuen Storyline zu folgen.

Mary ist mir schon nach wenigen Kapiteln mit ihrer Art total ans Herz gewachsen. Sie ist neugierig und weiß genau, was sie will. Auch ihre Schlagfertigkeit mag ich sehr und diese Charaktereigenschaft hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Die Nebenfiguren waren ebenfalls auf ihre Art und Weise sehr interessant.

Die Aufklärung des Mordfalls wurde auf jeden Fall mitreißend erzählt und ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Am Ende gab es dann noch eine überraschende Wendung, die mich sprachlos zurückgelassen hat. Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr neugierig auf weitere Bände und vergebe für dieses Buch sehr gute 5 von 5 Sternen!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.08.2020

Absolut tolles Buch für junge Detektive

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Unsere Tochter ist zu einer kleinen Leseratte mutiert und was sie zusätzlich sehr mag, ist es, Rätsel zu lösen. Als wir von diesem Buch hier erfahren haben, waren wir deshalb gleich Feuer und Flamme dafür, denn das Buch vereint als das.

Das Buch dreht sich voll und ganz um die Abenteuer des Knobelklubs Kieselklein, einer kleinen Gruppe von jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Hobbydetektiven, die in der kleinen Stadt Bromberg den Dieben auf die Finger klopfen. Man begleitet die Detektive auf ihren Abenteuern und hilf ihnen beim Lösen ihrer kniffligen Kriminalfälle.

Der Schreibstil der fünf spannenden Abenteuer ist absolut altersgerecht und ca. für Kinder ab 10 Jahren. Die schönen Illustrationen der Rätsel sind detailgetreu und liebevoll gezeichnet und haben meiner Tochter sehr gut gefallen. Dass die Lösungen der einzelnen Rätsel gleich auf der nächsten Seite im Text integriert sind, hat meine Tochter auch dazu gebracht, immer weiter zu lesen, da sie so neugierig war! Die Abwechslung zwischen Text und Rätsel erhält die Spannung.

Die Rätsel sind dabei auch manchmal wirklich knifflig, aber genau das hat uns als Familie sehr gut gefallen, denn so haben wir einige schöne Stunden mit knobeln miteinander verbringen können. Gerade in der Ferienzeit ist das eine tolle Abwechslung!

Wir finden es mehr als schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Wir bräuchten wirklich mehr Bücher, die in diesem Stil gemacht sind. So bringt man die kleinen Leser mehr zum Lesen und gleichzeitig lernen sie durch die Rätsel auch noch einiges hinzu. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein toller Roman mit überzeugenden Figuren

Das Zimmer aus Samt

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren und zeitgleich eine mitreißende Storyline sowie historische Fakten miteinander verweben. Das ist bei diesem Buch alles gegeben und ich wurde gut davon unterhalten, auch wenn es die ein oder andere Länge gab, die das Lesevergnügen etwas geschmälert hat.

Zur Storyline:
Ein luxuriöses Appartement voller Gemälde, kostbarer Gegenstände und Geheimnisse. Das ist genau der richtige Stoff für Solange, die Romane schreiben will. Dort erfährt sie die Geschichte ihrer Großmutter Marthe de Florian, die bisher eine Fremde für sie war. Marthe wuchs in Armut auf und traf als mittellose Näherin auf ihren reichen Gönner Charles. Er sperrte sie in einen samtenen Käfig, den sie selber mit Kostbarkeiten füllte. Nach Charles Tod wurde sie zur Muse des Malers Boldini. Doch während Marthe von einer goldenen Zeit berichtet, wird die Situation für Solange und ihren jüdischen Verlobten im deutsch besetzten Paris immer bedrohlicher. Können sie ihre Geschichte zurücklassen, um in der Fremde eine neue zu schreiben?

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zum Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch der bildliche Schreibstil sagt mir sehr zu.

Die Hauptfigur Solange ist mir sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch die anderen Figuren sind allesamt realistisch und interessant beschrieben. Die Geschichte braucht leider etwas, um in Fahrt zu kommen. Anfangs hatte ich schon ein paar Probleme, richtig am Ball zu bleiben, da teilweise alles etwas „dahingedümpelt“ ist. Doch gegen Mitte des Buches nimmt die Story dann an Fahrt auf. Toll fand ich auch, dass die Geschichte auf wahren Tatsachen beruht. Das hat auf jeden Fall den Reiz ausgemacht.

Das Buch kann auf jeden Fall mit einem schönen Schreibstil und tollen Figuren aufwarten. Ich wurde gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein großartiger Roman

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren und zeitgleich eine mitreißende Storyline sowie historische Fakten miteinander verweben. Das ist bei diesem Buch alles gegeben und ich wurde wirklich gut davon unterhalten.

Das Buch dreht sich um die rebellische Erbin Peggy Guggenheim, die ihr Leben in der schillernden Künstlerbohème genießt - eine glamouröse Abendgesellschaft folgt auf die nächste. Doch Peggy hat einen Traum: Sie will ihre eigene Galerie eröffnen und endlich unabhängig sein. Da verliebt sie sich in einen hochgewachsenen Schriftsteller mit strahlenden Augen: Samuel Beckett. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn Peggys Traum lässt sich nur im fernen London verwirklichen, weit weg von Beckett. Und auch am Horizont ziehen dunkle Wolken auf: Der Krieg zwingt zahlreiche Künstler zur Flucht aus Europa. Peggy hilft vielen von ihnen dabei – und begibt sich und ihre Liebe in große Gefahr ...

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt absolut zum Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch der bildliche Schreibstil sagt mir sehr zu.

Die Hauptfigur Peggy ist mir sehr sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit vielversprechenden Plänen, was zu dieser Zeit nicht alltäglich war. Deshalb habe ich auch so sehr mit ihr mitgefiebert. Leider läuft es bei ihr in der Liebe nicht ganz so toll – sie gerät leider immer an die falschen Männer. Und auch der Zweite Weltkrieg wirbelt ihre Pläne ganz schon umher. Aber Peggy lässt sich nicht unterkriegen. Überhaupt konnte ich das Buch zum Ende hin gar nicht mehr zur Seite legen, ich wurde einfach von der Storyline mitgerissen.

Toll fand ich auch die Infos zur Kunstwelt, die in die Geschichte mit eingewoben wurden. Damit hatte ich bisher so gut wie keine Erfahrung, umso mehr interessiert mich das Thema nach dem Buch jetzt und ich werde mich auf jeden Fall noch weiter damit beschäftigen.

Das Buch ist auf jeden Fall anspruchsvoll, mit einem tollen Schreibstil und einer starken Persönlichkeit als Hauptfigur absolut zu empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Hat mich leider nicht überzeugt

This Is (Not) a Love Song

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, habe ich eine humorvolle und turbulente Liebesgeschichte erwartet, die mich mitreißen und gut unterhalten wird. Leider wurde ich jedoch enttäuscht. Die Storyline ist doch ganz anders, als ich erwartet hatte und konnte mich leider nicht überzeugen.

Die Geschichte dreht sich um Zoe, für die es neben der Musik immer nur eine Liebe gab: Simon, ihren besten Freund. Aber bevor sie es ihm sagen konnte, zog er weg – und Zoë blieb wie eine zerkratzte Schallplatte an ihren Gefühlen hängen. Nun ist Simon wieder in London – frisch geschieden und so liebenswert wie einst. Doch ständig kommen Zoë der unausstehliche PR-Manager Nick, ihre hochzeitsbesessene Familie oder die Big Fat Greek Wedding ihres Bruders in die Quere. Und je schwieriger es für Zoë und Simon wird, desto mehr gilt: „Love Is All Around“ …

Es fiel mir sehr schwer, in die Geschichte überhaupt hinein zu finden. Der Schreibstil war nicht so ganz mein Ding. Ich mag es etwas locker-leichter und flüssiger. Aber das ist mein Empfinden und kann bei anderen Lesern natürlich ganz anders sein.

Die einzelnen Figuren blieben mir teilweise etwas zu blass. Die Hauptfigur Zoe hat mich sogar manchmal von ihrer Art her genervt, was schwierig ist, denn mir ist es bei einem Buch immer wichtig, dass ich mich mit der Hauptfigur identifizieren kann. Die Geschichte selbst ist ebenfalls leider etwas dahingeplätschert und es gab ein ewiges Hin und Her. Ich habe es mir irgendwie spitziger, humorvoller und unterhaltsamer vorgestellt. Positiv zu erwähnen ist aber, dass man einen netten Einblick in die Musikbranche erhält.

Leider muss ich sagen, dass das Buch nicht ganz mein Fall war. Schade, denn vom Klappentext her hatte die Geschichte auf jeden Fall Potenzial. Von mir gibt es deshalb leider nur 2 von 5 Sternen!