Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine starke Persönlichkeit

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Ich lese sehr gerne Bücher über starke Persönlichkeiten aus der Vergangenheit. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich davon erfahren habe. Ich wurde davon auch so gut unterhalten, dass ich es nahezu inhaliert habe. Gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um Marie Graf, die ihr Leben so lebt, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat…

In das Buch habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, recht bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit hatte ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Marie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihr sowie ihrem Denken und Handeln absolut identifizieren. Und auch ihr Traum, Journalistin zu werden, kommt meinem eigenen Traum sehr nahe. Deshalb habe ich die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Auch die Nebenfiguren wurden interessant beschrieben, so dass ich von allen ein genaues Bild vor Augen hatte.

Die Storyline war eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle – mal gab es schöne Momente und dann wurde es teils sehr emotional. Und zum Ende hin gibt es auch noch mal einen richtigen Cliffhanger! Auf jeden Fall wurde es nicht langweilig und ich bin froh, dass ich einen Einblick in das Leben dieser starken Persönlichkeit erhalten durfte. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Starker Auftakt einer neuen Familiensaga

Blankenese - Zwei Familien

Die „Palais Heiligendamm“-Reihe der Autorin habe ich regelrecht verschlungen und war mehr als begeistert davon. Als ich dann erfahren habe, dass eine neue Trilogie mit dem Titel „Blankenese“ geben wird, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Das Buch hat mich einfach nur umgehauen und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen. Für mich gehört die Autorin zu den Besten aus diesem Genre!

Die Geschichte dreht sich um John Casparius, der nicht mehr an das Gute im Menschen glaubt. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird…

In die Familiensaga habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist einfach toll und genau nach meinem Geschmack: Er passt super zu der Geschichte und dem Genre, ist sehr bildlich und es ist ein wunderschöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Geschichte zudem aus der Sicht im Wechsel zwischen Leni, John und Irma. So konnte ich mich mit deren Denken und Handeln noch viel besser identifizieren.

Die einzelnen Figuren sind allesamt toll ausgearbeitet und interessant beschrieben, so dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Es gibt sympathische Figuren, aber auch sehr unsympathische Figuren. Richtig ans Herz gewachsen sind mir im Laufe der Geschichte auf jeden Fall John und Leni, mit denen ich richtig mitgefiebert habe. Die Beiden legen so eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches hin und vor allem Leni wird zu einer außergewöhnlich starken Frau, die das Herz am rechten Fleck hat.

Die Geschichte bleibt spannend von Anfang bis zum Ende, unnötige Längen sucht man hier vergebens. Zeitsprünge helfen dabei, dass man das Leben der Proganisten weiter verfolgen und generell ihrer Entwicklung beiwohnen kann. Die Einbettung der Geschichte in die politischen und historischen Ereignisse dieser Zeit machen das ganze Buch einfach nur mitreißend, aber auch berührend. Das Ende hatte es dann noch mal in sich und die Autorin lässt uns mit einem Cliffhanger zurück. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir erhält das Auftaktbuch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Absolut spannender Auftakt

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für die Dilogie. Und was soll ich sagen? Ich wurde von der Storyline so mitgerissen, dass ich es nun kaum erwarten kann, mir den zweiten Band – der zeitlich erschienen ist – zuzulegen.

Die Geschichte dreht sich um Riley, die sich eigentlich auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut hat. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Zuerst einmal: Ich finde die Buchidee einfach nur genial. Die Storyline ist mal was ganz anderes, als ich sonst gelesen habe, und genau das hat mich die ganze Zeit sehr fasziniert. In die Geschichte habe ich auch ohne Probleme hineingefunden und ich hatte einige offenen Fragen. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen habe. Ich konnte es auch einfach nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit mitreißend und spannend. Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben, so dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Die große Auflösung wird es erst im zweiten Band geben, denn Band 1 endet mit einem großen Cliffhanger, aber genau so soll es sein. Deshalb werde ich mir nun so bald wie möglich Band 2 zur Gemüte führen. Von mir erhält das erste Band auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mysteriös und spannend von A bis Z

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich wurde sowas von gut von dem Buch unterhalten, so dass ich es in nur zwei Tagen regelrecht durchgesuchtet habe! Schade, dass es nun zu Ende ist!

Die Storyline dreht sich um die 18-jährige Juno, die kurz nach dem Abi zu einem englischen Adelssitz reist, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch alles wird immer merkwürdiger, es scheint, als wäre auf dem Anwesen die Zeit stehen geblieben ... Und wie kann sie das seltsame Scharren in ihrem Zimmer ignorieren und die merkwürdige Musik, die nur sie zu hören scheint?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Toll fand ich dabei auch gleich das Personenregister am Anfang, um mich direkt zurechtzufinden. Der Schreibstil ist locker-leicht, bildlich und die Kapitel haben genau die richtige Länge.

Juno ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Persönlichkeit und sehr sympathisch. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Die anderen Figuren waren auch interessant und mysteriös beschrieben, so dass man nie so genau wusste, woran man bei ihnen ist.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und mitreißend. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte, was hinter allem steckt. Am Ende kam dann auch die erhoffte Auflösung, die alle Fäden zusammenlaufen ließ. Ein wirklich starker Roman, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Da meine Tochter bereits die ersten beiden Bände der „Mitternachtskatzen“-Reihe kennt, war sie natürlich Feuer und Flamme, als sie erfahren hat, dass nun der dritte Teil erscheint. Und was soll ich sagen? Sie wurde so von dem Buch mitgerissen, dass sie es verschlungen hat. Obwohl das Buch recht dick ist mir über 400 Seiten hat sie es in wenigen Tagen durchgelesen.

Der dritte Teil dreht sich um Nova, Henry und die anderen Felidix, die den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal besiegen wollen. Deshalb machen sie sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien…

In die Storyline hat meine Tochter wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur si dahingeflogen sind. Die kurzen Kapitel und die schönen Illustrationen haben das Ganze abgerundet. Alleine schon das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet.

Die einzelnen Charaktere sind toll und liebenswürdig beschrieben. Sie sind meiner Tochter schon in den anderen Teilen ans Herz gewachsen und das Wiedersehen hat sie sehr gefreut. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und mitreißend, so dass sie das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Von uns erhält dieser Teil ganz klar 5 von 5 Sternen!