Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Super Comic

Die Känguru-Comics 1: Also ICH könnte das besser

Wer die Bücher von Marc- Uwe Kling mag der kommt auch bei den Comics auf seine Kosten. Ich war auf der Lesetour zum Comic und hab dann beschlossen das dieser irgendwann gekauft wird. Mit viel Witz, Humor und natürlich ein wenig Sarkasmus begleiten wir den Kleinkünstler und das Känguru durch ein Jahr der Coronapandemie. Wir begegnen auch alten Bekannten wie Herta und Friedrich-Wilhelm. Wir lernen neue Leute kennen - Zeichner Bernd! Ich hatte wieder einiges zu Schmunzeln!

Für mich ein super Comic der sich in die Känguru Reihe eingereiht hat.

Guter zweiter Teil

LADY SMOKE

Danke an das bloggerportal und den hoerverlag für das Rezensionsexemplar

Danke an das bloggerportal und den hoerverlag für das Rezensionsexemplar

Theo ist dem Kaiser entkommen und hat sogar dessen Sohn Prinz Søren als gefangenen. Sie flieht mit Hilfe ihrer Tante nach Sta`Crivero und bekommt dort Asyl von König Etriso.
Ihr wird schnell klar das sie nicht aus eigener Kraft ihr Land Astrea retten kann und das ihre einzige Chance darin besteht sich einen Ehegatten mit einer großen Streitmacht zu suchen. Doch die Suche nach einem Ehegatten wird durch einen kaltblütigen Mord gestört. Kann Theo ihr Königreich retten?

So düster Band 1 war so düster geht es zeitweise in Band 2 weiter. Ich mochte die Idee das Drachenfluch ihre Tante ist von der sie nichts wusste, denn dadurch bekommt Theo unverhofft wieder Verwandtschaft und ist nicht mehr ganz alleine auf der Welt. Ich hatte einmal ein kurzes Tief bei der Geschichte, als es um die Brautwerber ging (das zog sich in die Länge) und auch das hin und her ihrer Gefühle und Gedanken zwischen Blaise und Sören war etwas langatmig - zum Glück bekommt der Kandidat meiner Wahl schließlich ihr Herz geschenkt! Trotzdem konnte mich das Buch dann doch wieder abholen. Theo beschafft sich am Ende ihre eigene Streitmacht - wie das klappt müsst ihr selbst nachlesen. Ich find es toll das Sie ihren Weg geht, sich nicht unterkriegen lässt und sich immer für ihre Landsleute einsetzt. Auch ihre Tante ist ein spannender Charakter den ich super in der Geschichte fand und auch der Charakter von Erik bekommt einen Platz eingeräumt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Super Buch fur alle die sich ein wenig für Chemie interessieren

Komisch, alles chemisch!

Mai erklärt in diesem Buch wie der Alltag aussieht wenn man ihn chemisch erklären würde. Was passiert wenn der Kaffee kalt wird? Warum Zahncreme mit Fluorid nicht so schädlich ist wie manche glauben. Was passiert beim Laden eines Handys? Ist es besser den Akku leer zu machen oder es immer relativ voll zu halten? Warum sie selbst keinen Alkohol verträgt. Viele solche Dinge erklärt sie auf einfache Art bezüglich der chemischen Vorgänge die hier stattfinden.

Da ich einen Beruf gelernt habe indem man viel Chemie im Unterricht hat, war es für mich spannend mal wieder in die Materie einzutauchen. Viele kennen es, man startet in das Berufsleben und benötigt nur noch einen Bruchteil des gelernten. Deshalb habe ich mich gefreut Alltagsdinge erklärt zu bekommen und das frühere Wissen auffrischen zu können bzw. neue Dinge zu erfahren aber mit Begriffen die ich einfach bereits einordnen konnte. Ein tolles Buch wenn man sich ein wenig für Chemie interessiert.

Wow - im sehr positiven Sinne

Der Fall Collini

Ein Mann begeht einen Mord. Er hatte bisher ein recht gewöhnliches Leben. Er hatte einen guten Job. Er hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Direkt nach dem Mord verständigt er die Polizei und gesteht seine Tat. Was ist hier passiert?

Mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach. Ich wusste schon daß die Geschichte auf die Kriegsverbrechen in der Nazizeit hinausläuft. Trotzdem war es ein spannendes Buch. Außerdem fand ich es interessant, dass hier nicht nur der Schauplatz Berlin vorhanden ist, sondern auch die Orte hier bei mir aus der Gegend. Ludwigsburg, Böblingen, Kornwestheim. Wir begleiten Caspar Leinen, den Strafverteidiger von Collini wie er versucht herauszufinden warum Collini diese Tat begangen hat. Wie gefesselt saß ich vor dem Buch als Leinen vorliest was alles in Collinis Vergangenheit passiert ist und wie der Ermordete mit drin hängt. Ich bin mir sicher es darf mal wieder ein Ferdinand von Schirach Buch bei mir einziehen.

Schöne Graphic Novel

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die Rückseite beschreibt eigentlich schon alles.

Boy meets boy.
Boys become friends.
Boys fall in love.

Nachdem alle die Netflix Serie so toll fanden wollte ich trotzdem mit der Graphic Novel starten.
Als ...

Die Rückseite beschreibt eigentlich schon alles.

Boy meets boy.
Boys become friends.
Boys fall in love.

Als ich dann mit ein paar Buchbloggermädels unterwegs war meinte @lexy_liest das ich auf jeden Fall die englische Variante nehmen soll. Ich hatte etwas Angst davor -because my englisch is not the yellow from the egg- aber ich bin froh, denn es ist wirklich easy zum verstehen und natürlich viel Bild und wenig Text. Ich fand die Geschichte ganz süß wobei ich jetzt natürlich auch die anderen drei Bände brauche um zu wissen wie es denn weiter geht. Das hört einfach so auf. Mittendrin.