Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolle Dilogie

Matching Night 1 und 2

Matching Night 1 und 2

Cara beginnt ihr Studium, nur leider wird ihr kurz vorher gesagt, dass sie ihre gemietete Wohnung nicht beziehen kann. Umso erfreulicher ist es, da sie von einer der beiden Elite Studentenverbindungen (die Ravens) eingeladen wird, sich für ein Stipendium zu bewerben. Was ihr aber erstmal verschwiegen wird: sie bekommt in der Matching Night einen Anwärter der männlichen Eliteverbinding (Lions) zugeteilt und mit diesem muss sie so einige Aufgaben bestreiten. Nur die Matches die die Aufgaben am besten abschließen bekommen das Stipendium. Zu allem Überfluss hat ihr Match Josh ein ganz anderes Geheimnis warum er zu den Lions möchte. Seine beste Freundin Beverly war im Jahr zuvor Anwärterin und meldete sich plötzlich nicht mehr. Aber warum, dass muss er erst herausfinden.

Achtung Spoiler: Cara und Josh mochte ich sehr, wobei man am Anfang wirklich denkt was Josh nur für ein Idiot ist. Während die beiden im ersten Teil die Aufgaben überwinden müssen um aufgenommen zu werden, erfährt man in Teil zwei endlich mehr über Beverly's verschwinden. Auch Hannah, die BFF von Cara, und Redakteurin der Campuszeitung wird mehr in die Geschichte involviert und ich mochte sie dadurch mehr als in Teil eins, da sie dort noch recht zurückhaltend ist in ihrer Rolle bzw. Cara nicht offen gegenüber ist. Es gibt drei verschiedene Geschichtszweige: Neben der Verbindungsaufgabenanwärterschaft, die Liebesgeschichte von Cara/Josh und Dione/Austin war da noch die Aufklärung um das verschwinden von Beverly. Die Nebencharaktere, ob lieb wie Dione, Austin, Jace als auch die nicht sehr netten wie Laura oder Taylor (war er nun einer der Guten?) waren toll dargestellt. Dann gab es noch die Lions Katze Simba, Katzen sind immer gute Nebendarsteller! Tolle Story, schöner Schreibstil und was ein guter Schachzug des Verlages war, beide Bücher sind am gleichen Tag erschienen, warum: Da Teil eins mit einem wirklich bösen Cliffhanger endet und jeder vermutlich gleich in die Buchhandlung rannte um Teil zwei zu kaufen. Gefällt euch der Klappentext? Dann macht euch selbst eine Bild.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Das Buch behandelt zu viele Themen auf einmal

Die Unsterblichen

Die Geschwister Varya, Daniel, Klara und Simon gehen 1969 zu einer Wahrsagerin. Die Kinder dürfen nur einzeln eintreten und die Wahrsagerin erzählt jedem der Geschwister an welchem Tag genau diese sterben werden. Nun begleiten wir die vier auf ihrem Weg, Simon wird Baletttänzer. Klara macht ihren Traum wahr und wird Zauberkünstlerin. Daniel studiert Medizin und arbeitet später als Arzt. Varya studiert und geht dann an ein Forschungsinstitut. Wie werden sie diese Wege bestreiten im Wissen um ihren Todestag?

Achtung Spoiler:
Die Idee zu diesem Buch gefällt mir sehr, wie bestreitest du dein Leben in dem Wissen wann es vorbei sein wird? Gehst du den sicheren Weg oder schaust du einfach wohin dein Weg führt, egal wie unsicher er ist?
Das Buch hat aber sehr viele verschiedene Themen angesprochen und das waren mir einfach zu viele verschiedene Thematiken in einem Buch:
Simon ist Homosexuell und stirbt an Aids.
Klara wird Alkoholkrank und erhängt sich.
Daniel und seine Frau können keine Kinder bekommen und er bereut dies.
Varya gibt ihr Kind zur Adoption frei, sie arbeitet in einem Tierversuchslabor und sie hat Zwangsstörungen.
Durch all diese Themen im Leben der Protagonisten führte dazu, dass die Lebenswege aller Geschwister nicht sehr positiv verlaufen. Das hat mir etwas zu schaffen gemacht, da ich beim lesen ein doch sehr trauriges, negatives Gefühl hatte.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein wunderschönes Buch

Be My Tomorrow

Zelda schreibt an einer Graphic Novel (hervorgebracht durch die Geschichte ihrer Vergangenheit) und versucht in New York einen Verlag zu finden der diese herausbringt. Leider ist das nicht so einfach wie gedacht. Als sie auch noch ausgeraubt wird bleibt ihr nichts anderes übrig und sie überredet Becket, den sie erst kennen gelernt hat, mit ihr in einer WG zu leben. Auch Becket hat eine nicht sehr einfache Vergangenheit und bald wird aus den beiden mehr als nur eine WG.

Vorsicht Spoiler: Mein zweites Buch von Emma Scott. Ich fand es einfach so schön. Die Vergangenheit von Zelda wie sie ihre Schwester verlor und auch Becket mit seiner Vorstrafe, wie man bei beiden an deren Gefühlswelt teilnimmt hat die Autorin super beschrieben. Es war schön zu sehen wie sich die beiden Halt geben und sich die Beziehung der beiden entwickelt. Auch wie Zelda ihre Trauer und ihre Selbstvorwürfe wegen der Entführung ihrer Schwester in ihrer Graphic Novel verarbeitet fand ich gut eingebunden. Auch die Nebenrollen waren passend wie Darlene um die es in Band 2 geht, Roy der Bewährungshelfer und auch die Italienische Nachbarin um die sich die beiden irgendwie kümmern. Ich habe es einfach von Anfang bis Ende geliebt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Etwas besser als das Buch selbst

Into the Heat

Die Vorgeschichte hat mir besser gefallen und ich denke man sollte sie lesen bevor man das Buch an sich liest. Man kommt besser in die Geschichte und wird nicht vom ersten Kapitel des Buches überrumpelt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Leider hat mir das Buch nicht gefallen

Into the Fire

Meine Meinung(Achtung Spoiler): erstmal das wenig positive für mich: Die Idee zu diesem Buch fand ich toll, wo ich doch schon damals Third Watch und heute Chicago Fire liebe. Das Anne den Hund Soot den sie findet aufnimmt war schön. Auch ihr neuer Boss bei den Brandermittlern mochte ich. Was mir leider nicht so gefallen hat. Das Buch beginnt direkt mit dem Einsatz in dem sie ihre Hand verliert. Ich fühlte mich direkt überfordert, was ich auch in meiner Story geschrieben hatte. Zwei liebe Bloggerinnen haben mir dann gesagt es gibt eine Vorgeschichte (into the heat) und mit dieser ist es angenehmer in die Geschichte zu starten. Danny's unberechenbares und Teilweise zickiges Verhalten hat mir nicht gefallen. Anne's Bruder Tom der alles und jeden arrogant findet fand ich, bis kurz vor Ende, sehr unsympathisch. Die Suche nach dem Brandstifter von Anne's Unfallfeuer kam viel zu kurz dafür das es hinten im Klappentext so hervogehoben wird. Die Beziehungen der Charaktere zu ihren Mitmenschen sind irgendwie alle sehr negativ. Das umeinander herumtanzen von Anne und Danny in ihrer Nichtbeziehung war echt anstrengend dafür das die beiden den anderen so anziehend finden und in den anderen so sehr verliebt sind. Auch am Ende als Anne durch die unebkannte Rufnummer die angerufen hat auf einmal herausfindet wer hier mit in die Brände verstrickt ist fand ich sehr weit hergeholt wie sie durch unbekannter Anrufer auf besagte Person kommt.
Trotzdem sage ich: Geschmäcker sind ja verschieden und wenn ihr das Buch lesen möchtet bildet euch bitte eure Meinung dazu.