Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein tolles Buch

Crave

Nach dem Tod von Grace Eltern zieht Grace nach Alaska in das Internat der Katmere Academy. Ihr Onkel ist Schulleiter des sehr abgelegenen Internats und ihre Cousine Macy geht auch auf die Schule. Die Schüler dort verhalten sich ihr Gegenüber seltsam, vor allem Jaxon Vega, vor dem alle Schüler einen großen Respekt (oder Angst?) haben. Es passieren seltsame Dinge, immer wieder gerät Grace in gefährliche Situationen. Kann das alles nur Zufall sein oder steckt mehr dahinter...

Dieses Buch - Ich mag es total! Warum kommen die nächsten Bände erst nächstes Jahr raus? Achtung Spoiler: Wenn man beginnt zu lesen spürt man leichte Twilight Vibes und man möchte wissen was denn hier an der Katmere los ist. Schnell wird klar hier gehen verschiedene Wesen zur Schule. Ich fand es toll das nicht nur Vampire und Wolfswandler vorkamen, sondern auch Hexen und Drachen. Diverse Anspielungen auf Serien und Filme z.B. Legacies haben mir sehr gefallen und auch das bestimmte Klischees eher so miteingebunden wurden das es witzig rüber kam. Der Schreibstil war Klasse und auch die Hörbuchsprecherstimmen haben mir sehr zugesagt. Ein kleinen Abzug gibt es weil Grace Jaxon manchmal extremst anhimmelt, auch die 'Schwebeszene' war mir etwas too much und beim, ich nenne es mal Endkampf, hat mir Grace zuviel inneren Monolog gehalten. Das Buch durfte inzwischen aber als Print einziehen, da ich die Folgebände lesen möchte. Klare Leseempfehlung von mir für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein Buch zum nachdenken

Gute Geister

Das Buch spielt in Jackson Mississippi von 1962 bis 1964
Es gibt 3 Protagonisten:

Das Buch spielt in Jackson Mississippi von 1962 bis 1964
Es gibt 3 Protagonisten:
× Skeeter die Schriftstellerin werden möchte und es nicht mehr erträgt wie die PoC bzw. die PoC Haushaltshilfen behandelt werden.
× Aibileen, PoC, Haushaltshilfe die davon lebt bei weiße Familien den Haushalt zu machen und die Kinder groß zu ziehen, versucht nicht aufzufallen
× Minny, PoC, Haushaltshilfe sagt oft was Sie denkt und verliert daher auch oft die Arbeitsstelle

Skeeter beschließt ein Buch zu schreiben wie es den Haushaltshilfen bei ihrer Arbeit geht und es ist schwer das sich ihr die Frauen öffnen und ihre Geschichte erzählen.

Gute Geister wollte ich unbedingt lesen, da ich den Film zum Buch 'the Help' schon so oft gesehen habe. Wie ihr seht habe ich 2 Ausgaben desselben Buches (beide gebraucht gefunden). Momentan gibt es nur die Filmausgabe und ich vermeide sowas in meinem Bücherregal weil mir diese meist nicht gefallen. Dieses Buch hat verschiedene Gefühle und Fragen geweckt. Hilly fand ich ganz schlimm, wie sie zu den PoC ist und ich fragte mich warum wird diese weiße Frau so einfältig im Denken und bösartig dargestellt? Weil es damals einfach schlimme Zeiten waren. Was mich dazu brachte zu überlegen: was hättest du früher getan? Wenn dir sowas vorgelebt wird? Wenn du so erzogen wirst? Denkst du wie Hilly oder wie ein paar ihrer Freundinnen? Die, die heimlich helfen aber vor ihr nicht zugeben was man denkt und macht? Dann ist da noch Skeeter die sich absondert und ihr Ding macht. Das richtige, aber dafür aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Schwierige Fragen und die Antwort wird man nie kennen, weil man damal nicht gelebt hat. Heute versuchen wir es besser zu machen. Trotzdem war dieses Jahr daa Thema black lives matter sehr groß in den Medien. Was hat sich geändert seit damals und was muss sich noch ändern?
Auf jeden Fall eine Geschichte zum Nachdenken und das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.

Tolles Buch mit Schottland Feeling

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Isla lebt in Kirkby, sowie auch fast der ganze restliche Clan der Fraser's. Sie betreibt dort ein kleines Restaurant, das bereits einen Stern abgesahnt hat. Leider eröffnet ihr Erzfeind Rodney Swinton quasi um die Ecke ein Bistro und macht ihr das Leben schwer. Als dann auch noch eine Mann versucht ihr den letzten Schokoriegel an der Tankstelle vor der Nase wegzuschnappen, da reicht es Isla. Dumm nur das sich der Mann von der Tankstelle als der neue Pubbesitzer Jon entpuppt und die Dorfgemeinschaft ihn und seine Hündin Polly sofort in's Herz schließt. Wie lange wird es dauern bis auch Isla dem Charme von Jon erlegen ist?

Teil 1 der Reihe hat mir schon so sehr gefallen. Bei Teil 2 der Reihe ist es genauso. Ich mag diese Dorfgemeinschaft und den Fraser Clan sehr. Auch Jon und Polly haben sich gut in die Geschichte eingefügt. Ich mag dieses Schottland feeling wenn sie, wie in diesem Teil, am Loch Ness laufen gehen, war mal wieder gedanklich direkt im Edinburgh Urlaub zurück und deshalb gibt es da oben wieder ein Paar Foto's mit im Bild. Kennt ihr Greyfriars Bobby? Der einzige Hund der in Edinburgh auf einem Friedhof begraben wurde. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zum Buch: tolles Buch, tolle Geschichte, tolle Charaktere und ich freue mich schon, denn es wird noch 2 weitere Bände geben.

Ein Buch für zwischendurch

Eisige Wellen

Alina ist auf der Flucht vor dem Dunklen und versucht sich eine neue Armee der Grisha im Kampf gegen ihn aufzubauen. Sie findet unerwartet neue Verbündete und sucht weiterhin auch nach den Kräftemehrern von Morozova um ihre Macht zu verstärken. Kann die Sonnenkriegerin diesen Kampf gewinnen?

Achtung Spoiler:
Teil 2 der Grisha Reihe hat für mich definitiv schlechter abgeschnitten als Teil 1. Direkt im ersten Kapitel werden Alina und Mal vom Dunklen gefangen genommen um dann in den nächstes Kapiteln direkt die Meeresgeißel zu finden und zu töten und wieder zu fliehen. Dann ward der Dunkle bis zum letzten Kapitel nicht wieder gesehen. Das war dafür das er der Böse in der Geschichte ist sehr wenig Präsenz von ihm. Deshalb ist die Geschichte auch etwas unspannend für mich verlaufen. Die Liebesturtelei von Mal und Alina ist auch in diesem Band sehr anstrengend weil es sehr kindisch ist im Verhalten und sie sich ständig eher anzicken und beleidigt sind als miteinander zu reden. So, zum positiven: Wir lernen einen neuen Charakter kennen - Sturmhond alias Nikolai der jüngere der beiden Zarensöhne. Nikolai war ein toller Charakter und ich hoffe er taucht in Teil 3 wieder auf! Wir lernen aber auch noch ein paar andere neue Charaktere kennen die gut in die Geschichte passen und positiv für die Story sind.

Toller zweiter Teil

Mailin ist zur Königin gekrönt worden, ihre Schwester Vicky die vorherige Königin ist gestorben. Mailin ist zusammen mit Nathaniel in unsere Welt geflüchtet und musste Liam zurück in Lyskye lassen. Kann sie dem Schicksal der Königinnen entkommen? Findet Sie einen Weg zurück nach Lyskye? Was hat ihr verschollener Vater mit ihrem Schicksal zu tun? Gibt es ein Happy End für Liam und Mailin?

Ach diese Dilogie war einfach toll. Ich mochte es sehr wie die Geschichte weiter ging und finde es toll wie Mailin's verschollener Vater mit in die Geschichte integrierte wurde. Noch besser hätte ich es gefunden wenn er irgendwie mit in die Endkampfszene eingebunden gewesen wäre. Eine Szene wo er wieder auf die wahre Königin trifft hätte ich interessant gefunden. Nathaniel und Alice waren wieder dabei und ich fand es schön das am Ende sowohl Alice als auch Liam mit Nathaniel frieden geschlossen haben. Wer hier der Bösewicht ist wussten wir ja schon und das er der Bruder von der wahren Königin ist habe ich schon geahnt. Einige Fragen die am Ende von Teil 1aufgekommen sind haben sich geklärt. Definitive eine klare Leseempfehlung für diese Dilogie und ich bin auf die nächste die in diesem Universum spielt gespannt.