Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Was sind Fake News und wie erkennt man Sie?

Die Wahrheit schafft sich ab

Diese kleine Büchlein behandelt das Thema Fake News.
Es hat nur etwas mehr als 100 Seiten.

Diese kleine Büchlein behandelt das Thema Fake News.
Es hat nur etwas mehr als 100 Seiten.
Was wird hier besprochen: Erstmal das Thema was sind Fake News und wie unterscheiden Sie sich z.B. von Verschwörungstheorien, Journalistischen Irrtümern etc.
Es waren für mich Beispiele dabei die man natürlich aus den Medien noch kannte wie die Pizzagate-Geschichte oder die falschen Hitler Tagebücher.
Warum haben Fake News heute so ein leichtes Spiel und früher nicht?
Am Schluss wird nochmal darauf eingegangen welche Fragen man sich selbst stellen kann, um zu schauen ob die News die man gerade liest fake sind oder nicht.

Ich fand das Buch gut und finde es ist ein guter und leichter Einstieg wenn man sich mit dem Thema Fake News auseinander setzen möchte. Es ist einfach geschrieben und daher gut verständlich.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Bist du bereit zu spielen?

Alice lebt in Foxcroft, geht dort zur Schule, ist Cheerleader und das Leben könnte nicht besser laufen... bis sie auf einer Party von St.Burrington landet, eines der zwei Internate der Umgebung, welche direkt aneinandergrenzen. Seit diesem Tag wird sie von schwarzen Spinnen verfolgt die nur Sie sehen kann, ihre Noten werden schlechter und beim Cheerleading wird sie auf die Ersatzbank verfrachtet. Sie bekommt die Chance im anderen Internat Chesterfield einen Sommerkurs zu besuchen um das Schuljahr doch noch zu bestehen. Leider findet sie heraus, dass sie mit dem 300 Jahre alten Internatskater Curse reden kann und die während der Ferien im Internat gebliebenen Schüler verhalten sich Teilweise sehr merkwürdig. Bevor sie überhaupt wirklich herausgefunden hat was ihre Übergangsmitschüler vor ihr verbergen wollen befindet sie sich auch schon mitten in einem Schachspiel in dem Sie die normalerweise nichtexistierende 33 Figur ist. Jedes Internat bildet eine Schachseite und das Spiel um Leben und Tod beginnt. Aber ist Alice in Chesterfield auf der richtigen Seite des Schachbrettes?

Das fünfte Buch das ich von Stella Tack gelesen habe. Das für mich Beste Buch das ich bisher von ihr gelesen habe. Dabei mochte ich alle anderen auch, aber dieses hat mich einfach in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Idee mit dem Schachspiel wurde toll umgesetzt und die Charaktere und den Kater mochte ich sehr. Definitiv ein Jahreshighlight und für alle euch da draußen ein must read.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Kann ich bitte einen Luca haben?

Berühre mich. Nicht.

Worum geht es: Sage beginnt mit 18 ein neues Leben in Nevada. Weit weg von Ihrer Familie und ihrem Alptraum von Stiefvater. Sie hat kein Geld. Kein Wohnung und keine Freunde. Bis sie April kennen lernt und ihre Bruder Luca, der mit ihr zusammen in der Bibliothek arbeitet.
Ich fand es so toll zu sehen wie sich die Freundschaft zwischen den dreien entwickelt und auch wie zwischen Luca und Sage mehr aus Freundschaft wird. Ich glaube jeder will nach diesem Buch einen Luca haben.

Tolles Buch

Das Flüstern der Magie

Das Flüstern der Magie. Das zweite Buch das ich von Laura Kneidl gelesen/gehört habe. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne. Es geht um Fallon und Read und magische Gegenstände die leise Flüstern, was aber nur bestimmte Menschen auf der Welt hören können. Es gibt magische Tarotkarten, einen magischen Dolch und eine magische Kerze. Ein Bösewicht, einen besten Freund der Hauptfigur und crazy Eltern. Wie das alles zusammen gehört. Das müsst ihr dann allerdings selbst lesen.
Mir haben auch die Geschichte und die Charaktere sehr gut gefallen. Am Schluss bleiben für mich aber ein paar Fragen offen. Z.B.: Warum ist Read Immun gegen Magie? Was hat Jess mit dem Bösewicht des Schwarzmarktes ausgehandelt? Darf Fallon nun das Archiv weiter führen?

Tolles Buch

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Weston und Everly gingen auf die gleiche Schule. Beide hatten nicht viel miteinander zu tun. Weston war eher der coole Aufreißertyp. Everly schon ewig mit dem gleichen Nerd zusammen. Auf einer Party will Weston eigentlich Everly's beste Freundin Jules abschleppen. Stattdessen kommt es zwischen Wes und Eve zu einem Kuss. Drei Jahre später. Wes ist Besitzer eines Strandlokals und verliert seine Wohnung. Everly studiert, ist frisch getrennt von ihrem langjährigen Freund und benötigt dringen einen Job und einen Mitbewohner um ihre Wohnung zu halten. Das Schicksal bringt die beiden zusammen.

Als ich das Buch gelesen habe war es ein ständiges auf und ab meiner Gefühle wie bei einer Achterbahnfahrt. Ich schwankte ob das Buch ein 4 oder ein 5 Sterne Buch wird. Das Ende hat es zu einer 5 gemacht. Ich mochte das Buch sehr gerne und hatte kurz vor dem Ende sogar kurz Tränen in den Augen bei einem Kapitel. Ich brauch unbedingt wieder ein Buch von Leonie Lastella.