Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein zeitloses Buch

Farm der Tiere

Die Tiere einer Farm leben in schrecklichen Verhältnissen. Sie stürzen den Farmbesitzer um von nun an selbst für sich zu Sorgen. Alle Tiere sollen gleichberechtigt sein. Die schlauesten Tiere (die Schweine) beginnen die Leitung der Farm der Tiere zu übernehmen und schleichend vergrößert sich ihre Macht. Je mehr Macht sie erhalten, desto schlimmer werden die Lebensverhältnisse der anderen Tiere, bis am Ende fest steht: manche Tiere sind doch 'gleicher' als andere und stehen über den anderen was dazu führt, dass die Verhältnisse noch schlimmer sind als unter der Leitung ihres ersten Farmers.

George Orwell, den musste ich mit 1984 in der Schule lesen. Dann haben wir den Film angeschaut und danach den Film zu Farm der Tiere. Damals war das überhaupt nicht mein Ding. Ich habe mich bisher auch nicht nochmal an 1984 getraut, liegt aber schon bereit für eine neue Chance. Farm der Tiere bekam jetzt eine Chance weil es sehr kurz ist. Ich bin sehr überrascht, ich bin doch sehr zugetan zu dieser Fabel weil so viel wichtiges in ihr steckt. Es wird wohl immer ein zeitloses Buch bleiben.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Tolles Buch

An Ocean between Us

Avery ist auf dem Weg zur Juilliard School und hat einen schweren Autounfall. Danach kann sie nie wieder Ballett tanzen. Sie beginnt ein Studium am College wo auch ihre beste Freundin Lizzy studiert. Dort trifft sie auf den super Schwimmsportgott Theo der ihr in der ersten Vorlesung einen dummen Kommentar rein drückt. Leider ist schwimmen das einzige was Avery mit ihrem kaputten Rücken noch machen kann und so landet sie in Theo's Schwimmkurs. Theo plagt ein altes Geheimnis das ihm schlaflose Nächte beschert. Sekn Vater, Schwimmtrainer' macht ihm Druck wegen der Wettkämpfe und ein alter Zeitungsartikel hemmt ihn den Leuten zu vertrauen. Können beide ihre Dämonen der Vergangenheit hinter sich lassen?

Spoiler: Die Geschichte um Avery und Theo war etwas vorhersehbar. Direkt am Anfang ging mein erster Gedanke an den Film save the last dance und dieser wird irgendwann als Avery's Lieblingsfilm bezeichnet. Als das erste mal Theo's Geheimnis erwähnt wird war mir klar das er für den Unfall von Avery verantwortlich ist. Auch war es nicht überraschend das Theo dann irgendwann Avery in's Ballett ausführt. ABER: es gibt Bücher da stört mich das und bei diesem Buch war das nicht der Fall. Der Schreibstil war toll und die Hörbuchsprecherin hat eine tolle Stimme weshalb es mich einfach durch die Geschichte der beiden getragen hat. Es ist ein tolles Buch und ich freue mich auf die nächsten beiden Teile!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Tolles Buch und tolle Charaktere

Fly & Forget

Liv studiert Journalismus und schreibt für die Studentenzeitung. Leider beendet ihr aktuellee Freund ihre Beziehung und sie muss sich auf die schnelle eine neue Wohnung suchen. Dann wird sie auch noch fast aus der Studentenzeitung gekickt wenn sie nicht einen äußerst pikanten Artikel schreibt. Sie soll im Selbstversuch einen 'Fuckboy' zur wahren Liebe bekehren. Als sie durch Zufall ein Zimmer in bester Lage in einer WG ergattert ahnt sie noch nicht, dass ihr ehemals bester Freund das letzte Zimmer bewohnt. Noah, der sie vor drei Jahren einfach im Stich gelassen hat. Noah der damals den Kontakt abgebrochen hat ohne eine Erklärung. Noah der ihr die Welt bedeutet hat und heute ein 'Fuckboy' wie er im Buche steht ist. Liv benutzt Noah als Testobjekt für ihren Artikel, nur hat sie die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht.

Dieses Buch. Am Anfang dachte ich was zum Teufel ist denn mit diesen Protagonisten los. Die waren ja nur am sich anzicken. Aber je weiter die Geschichte vorankam und je mehr man von der Vergangenheit erfahren hat, desto mehr mochte ich dieses Buch. Es gab viel Schmerz der aufgearbeitet werden musste, aber gemeinsam mit ihren Nebencharakteren Mathilda, Bryoni und Anthony haben die beiden das geschafft und zusammen gefunden.
Mir hat das Buch sehr gefallen, vor allem weil ich fast nie mit den Reaktionen der Charaktere gerechnet habe.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine schöne Geschichte in die ernste Themen integriert sind

Everything We Had (Love and Trust 1)

Kate lebt in London und es ist schon lange ihr Traum ein eigenes Cafe zu eröffnen. Als sie eine traumhafte Immobilie findet rechnet sie allerdings nicht damit, dass sie ihr Cafe mit einem Buchladen verbinden muss denn: die Immobilen gibt es nur in Kombi mit Aiden, dem Neffen der Inhaberin und dessen Buchladenidee. Also eröffnen die beiden zusammen und wer am Ende des Jahres mehr Einnahmen hat, der bekommt den Laden für sich allein. Zumindest war das der Deal, bis Aiden auffällt das mit Kate nicht alles stimmt. Bis Kate auffällt das ihre Dämonen der Vergangenheit sie verfolgen und Aiden trotz ihrer Abneigung gegenüber dem anderen zur Stelle ist wenn sie Hilfe benötigt.
Finden die beiden einen Weg für einen gemeinsamen Laden?

Triggerwarnung/Spoiler: im Buch sind folgende Themen integriert: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung und Panikattacken

Das Buch ist in einem tollen Schreibstil verfasst und wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt. Es ist schön zu lesen wie die beiden trotz anfänglichem Hass zueinander finden. Wie Aiden für Kate da ist in ihren dunklen Momenten. Wie Kate sich ihrer Angst versucht zu Stellen und das nicht immer klappt. Wenn man angefangen hat zu lesen fliegt man nur so durch die Seiten. Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings, ich hätte mir gewünscht das der Teil mit der Seelsorge mehr ausgeprägter gewesen wäre in der Geschichte und Kate sich mehr auf die Hilfe eingelassen hätte/sie mehr genutzt hätte. Sie hat doch viel mit sich selbst ausgemacht.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Tolles, trauriges Buch über ein ernstes Thema

All The Broken Pieces And You

Triggerwarnung: in dem Buch geht es um Selbstmord und Depressionen

Triggerwarnung: in dem Buch geht es um Selbstmord und Depressionen

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Es geht um Ashley, die ihre beste Freundin Tami verloren hat und von ihr die Aufgabe bekommen hat nach Tami's Zwillingsbruder zu suchen. Tami und Trevor wurden beide adoptiert, allerdings in verschiedene Familien. So beginnt die Reise von Ashley und sie macht sich auf den Weg um Trevor zu finden, doch sie hat nicht damit gerechnet wie die erste Begegnung verläuft. Zum Glück wird sie von Trevors Freunden Jake, Zara und Keaton gut aufgenommen. Es ist ein steiniger Weg zu Trevor's Herz und auch die Freunde bringen Höhen und Tiefen mit in die Geschichte.

Das Buch war wirklich toll, es ist aber auch sehr traurig. Man taucht ein in Ashleys Welt, fühlt ihre Trauer um Tami. Ihre Eltern sind auch keine große Hilfe, sie interessiert nicht was Ashley möchte sondern haben für sie einen vorgeschriebene Weg. Die Geschichte mit Jake endet leider auch nicht wie erwartet. Es gibt aber auch so viele schöne Momente in diesem Buch, wie sie aufgenommen wird von Fremden, die ihr versuchen wollen zu helfen. Die verstehen wollen warum es ihr schlecht geht und wie Trevor sich ihr öffnet.

Am Ende des Buches gibt es eine Nachwort über Suizid und Depressionen. Ich finde es gut das hier nochmal auf diese Thematik vom Buch eingegangen wird. Vielleicht gibt es viel zu wenig Geschichten die solche Themen aufgreifen. Ich finde es richtig das im Nachwort darauf hingewiesen wird: wenn es euch schlecht geht sucht euch Hilfe, wenn ihr jemanden kennt dem es so geht - sucht euch auch dann Hilfe, denn auch dann braucht ihr Hilfe.