Profilbild von SusanneK

SusanneK

aktives Lesejury-Mitglied

SusanneK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SusanneK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Eine Liebe nach dem Krieg?

Der englische Liebhaber

Was Anfangs als wunderbare Liebesgeschichte erscheint, ist gegen Ende eine tiectraurige Erzählung über das Leben zweier Menschen nach dem zweiten Weltkrieg.
Es ist die wahre Geschichte von Anna und Jeremy ...

Es ist die wahre Geschichte von Anna und Jeremy und einer Tochter die aus dieser schwierigen Liebe hervorgeht.

Gekonnt schreibt die Autorin über das Leben in Deutschland und England zu Zeiten als der zweite Weltkrieg kurz vor seinem Ende stand und darüber hinaus.

Sehr anschaulich lässt sie uns am schwierigen Leben der Protagonisten teilhaben. Ab mitte des Buches fand ich es sehr bewegend und traurig weil ich irgendwie ahnte wie es ausgehen könnte.

Fr. Decesco beschreibt uns eine Liebe die naiv wirkt aber doch ehrlich ist. Eine Liebe über so lange Zeit die dann aber doch keine Chance hat.

Der Schreibstil der zum Teil aus Briefen und Tonbandaufzeichnungen bestand hat mich sehr gefesselt und irgendwie hat die Autorin es geschafft einen am Ande tief traurig zurück zulassen. Gut dass ich die Buchdeckel schliessen kann und mein Leben leben darf. Ein wirklich bewegende Geschichte über zwei starke Frauen und die ewige einzige Liebe ein großwr Roman der fesselt und nachdenken lässt.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.07.2018

Etwas verwirrend

Der Sprengmeister

Voller Vorfreude ,alleine schon wegen seinem Vorgänger Roman Der Sandmaler habe ich mich Mankels neuem Roman Der Sprengmeister gewidmet.

Die ersten Seiten die ja auch in der Leseprobe waren lasen sich ...

Die ersten Seiten die ja auch in der Leseprobe waren lasen sich noch recht gut und die Geschichte ist eigentlich sehr interessant.

Es geht um Oskar , einen Sprenger in Schweden dem einige Schicksalschläge auch nicht davon abhalten können ein angachiertes Leben zu führen. Er beginnt sich für Politik zu begeistern und liebt seine Frau, später dann seine Sommerfrische in den Schären.

Was mich aber ein wenig gestört hat, die Geschichte wird aus der Sicht eines Freundes, Bekannten ? geschildert so genau kommt das nicht heraus. Der Erzähler springt offt ansatzweise zwischen Ereignissen und Zeiten , man muss sich sehr konzentrieren dass man da nicht den Anschluss der Storie verliert. Auch wirkt es oft als wäre das Buch vom Autor selbst mehr eine Notizensammlung. Einzelene Satzfetzen auf mehreren Seiten.

Ich hätte die Geschichte besser gefunden wenn sie wie schon der Sandmaler in einer normalen Geschichte bzw. Erzählung geschildert worden wäre. Da die Geschichte aber bewegt und spannend ist bekommt der Roman trotzdem drei Sterne, wer komplizierte Schreibstile mag ist mit diesem kurzen Buch genau richtig beraten.