Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

das große Finale, für mich dennoch der schwächste Teil

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Auch im 3. Band der Hafenärztin wird wieder ermittelt.
Dieses mal im chinesischen Viertel, das sich in Hamburg angesiedelt hat.
Aber nicht nur hier, passiert ein brutaler Mord, der die Handschrift eines ...

Auch im 3. Band der Hafenärztin wird wieder ermittelt.
Dieses mal im chinesischen Viertel, das sich in Hamburg angesiedelt hat.
Aber nicht nur hier, passiert ein brutaler Mord, der die Handschrift eines Bekannten Mörders zu tragen scheint. Auch auch am Magdeburger Quai wird eine Leichte gefunden, versteckt in einem leeren Fass, wieder ein Chinese.
Was verbindet die Morde?
Warum ist Anne Vater wieder in Hamburg?

Aber nicht nur für Anne und Kommissar Rheydt gibt es viele Fragen zu klären, auch Helene muss sich entscheiden. Ist der Weg den sie eingeschlagen hat, wirklich der Richtige für Sie? Oder ist die Liebe zu Berthold größer und gibt es einen anderen Weg für sie und ihr Glück.

Der 3. Band der Hafenärztin-Triologier hält viel spannendes bereit.
Die Personen entwickeln sich glaubhaft und nachvollziehbar weiter.

Besonders spannend fand ich, die Entwicklung rund um das Apothekerehepaar Melwerk, das in allen 3 Teilen der Polizei bei ihren Ermittlungen geholfen hat und den Grundstein für die Kriminaltechnologie legt.

Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, weiß das die medizinische Sicht, die ich anfangs von dieser Trilogie erwartet hatte, nicht im Mittelpunkt des Romans steht.

Vielmehr geht es um die Rechte der Frauen, die Unterschiede in den Klassen, welches Schicksal Frauen, egal welcher Klassen, ertragen mussten, wie sich die Polizeiarbeit weiterentwickelt, sowie in der Autopsie wie in der Spurensuche und wie ein langsames Umdenken erfolgt.

Diese Punkte haben den 3. Teil der Hafenärztin für mich so interessant gemacht.

Leider wiederholt in diesem Band die Autorin unheimlich viel, nicht nur aus dem beiden ersten Bänden, sondern immer wieder Passagen aus dem 3. Band. Das war in diesem sehr auffällig und fühlte sich für mich so an, als wenn die Autorin mehr Seiten füllen wollte.

Dennoch ein guter Abschluss, der aber Raum für weitere Geschichten lässt.

Wer das Buch liest, sollte auch die Nachbemerkung lesen, diese ist geschichtlich sehr interessant.

Veröffentlicht am 30.11.2022

anspruchsvolles Sachbuch

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Der Himmel hält viele Geheimnisse bereit und dieses Buch "der Himmel bei Tag und bei Nacht" lüftet einige.

Das Buch sind eigentlich 2 Bücher, denn es ist ein Wendebuch. Die ersten 32 Seiten beschäftigen sich mit dem Himmel bei Tag und die "letzten" 32 Seiten mit dem Himmel bei Nacht.
Toll ist die Übergangseite, wo sich der Tag- und Nacht Text trifft. Dieser Übergang beschäftigt sich mit der Abenddämmerung, als Abschluss vom Tag und der Morgengrauen als Abschluss von der Nacht und bildet somit einen perfekten Übergang zu den jeweiligen Buchteilen.
Auch visuell ist diese Doppelseite besonders gelungen.

Nun zu den einzelnen Teilen.
Der Himmel bei Tag startet mit einer blumigen und tollen Zusammenfassung und "schärft" die Sinne des Lesers den Himmel auch einmal genauer zu betrachten.
Aber schon ab der nächsten Seite wird es sachlich und wissenschaftlich. Es geht um die Sonnenstrahlen und deren Wellenlänge um die Himmelsschichten und die Brechungen. Es folgen Seiten über, wie der Himmel und die Sonne früher gesehen wurde, als festes Gewölbe bzw. wie die Götter die Sonne über den Himmel gleiten ließen oder wie Wolken entstehen, welche (bizarren) Formen es dabei gibt, welche Arten von Niederschlägen es gibt und welche Lebewesen sich den Himmel, am Tag, zu eigen machen.
Hier geht es mit unter sehr theoretisch vor, was nicht ganz leicht für Kinder ab 8 Jahre ist.
Abwechselung bieten da die vielen tollen Experimente die diesen Teil begleiten.
So können Kinder selber einen Regenbogen erscheinen lassen, oder eine Wolke entstehen lassen.
Nach der vielen Theorie und dem Lesen und Hören von der Vergangenheit waren meine Kinder mehr als Dankbar für diese Abwechselung.

Spannender als den Himmel am Tag fanden meine Kinder den Nachthimmel. Auch hier gibt es viel Wissen - aber irgendwie ist dieser Teil "greifbarer". Denn er beschäftigt sich mit den Planeten, den Sternbildern, den Mondphasen, den Nordlichtern und den Himmelslebewesen bei Nacht (Faltern, Eulen, Flughunde).
Auch dieser Teil wird von tollen Experimenten begleitet z.B. eine "Falterfalle", ein Mondmodel oder eine Tischrakete.

Jede Buchseite ist farblich gestaltet, mit großflächigen Illustrationen, Modellen oder Tierzeichnungen. Die Texte sind dabei auf der ganzen Seite verteilt.

Fazit:
Anspruchsvolles Sachbuch, bei dem die Kinder ab und an einen langen Atem benötigen (gerade jünger Kinder).

Veröffentlicht am 17.11.2022

eine Familientragödie - großartig und einfühlsam geschrieben

Feldpost

Kurz vor Weihnachten sitzt die Anwältin Cara Russo in einem Kassler Café, als eine ältere, nicht ganz klar scheinende Dame sich zu ihr setzt, etwas von einer verschwundenen Bekannten erzählt, ein wenig von ihrer verstorbenen Mutter und dann plötzlich wieder verschwindet.
Am Tisch hat sie aber ein Tasche mit alten Briefen und Dokumenten zurückgelassen, für Cara.

Anfangs wenig begeistert sieht sich Cara doch die Dokumente an und fängt an zu recherchieren.

Dabei stößt sie auf Richard Martens und löst in ihm eine Lawine alter Gefühle und tiefer Trauer aus.
Aber was hat es nun mit den Briefen an seine große Liebe auf sich?

Meinung
Mechtild Borrmann schreibt klar und verständlich. Das Buch lebt nicht von "Action" sondern von Borrmanns Geschick, eine tragische Familiengeschichte, einfühlsam, authentisch und bildgewaltig zu erzählen.

Überrascht war ich über die große Liebe, die das zentrale Thema dieser Geschichte ist und die einfach nicht in die deutsche Geschichte des Nationalsozialismus passen wollte.
Bedrückend schreibt Mechtild Borrmann, wie es Menschen ergangen ist, die sich gegenüber dem NS-Regime kritisch geäußert haben. Welcher Willkür sie ausgesetzt waren und welche Konsequenzen das nicht nur für den einen, sondern für die ganze Familie und den Freunden haben konnte.

Auch wenn Cara die Briefe erhält und somit den Anstoß der Geschichte gibt, kommt sie selten zu Wort.
Der Roma spielt im heute, in dem Cara recherchiert und auf den alten Herrn Martens trifft, der einst die Feldpost geschrieben hat und in den Jahren 1935 bis 1943.
In den Kriegsjahren wird die Geschichte aus Sicht von Adele erzählt, einer jungen Frau die in dieser Zeit über sich hinauswächst und aus Sicht ihrer Familie. (Vater, Mutter, Bruder).
Jeder hat sein "Päckchen" zu tragen und jeder leidet anders unter den Schrecken des Kriegs.

Fazit:
Eine großartig recherchierte Geschichte, aus den Tagebucheinträgen von Zeitzeugen. Eine Geschichte über eine verbotene Liebe, Freundschaft, Verrat und den Folgen einer nicht geduldeten Meinung.

Veröffentlicht am 12.10.2022

für eine neue Zielgruppe

Sternenschweif, und der kleine Bär

Laura und Sternenschweif sind am Nachthimmel unterwegs als sie einen kleinen Bären entdecken, der ihnen freudig zuwinkt.
Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für ...

Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für den kleinen Bären zurück zu seiner Mutter zu kehren.
Gerade als Laura und Sternenschweif sich wieder auf den Weg in den Nachthimmel machen, kommt der kleine Waldkauz Otto angeflogen um Laura und Sternenschweif zu berichten, das der kleine Bär (Tony) verschwunden ist.

Sternenschweif und der kleine Bär ist das erste Buch, aus dieser Reihe, das als Bilderbuch erschienen ist.
Schon das Format (knapp A4) ist anders als bei den bisherigen Sternenschweifbüchern.

Der Text / Anteil ist der Altersgruppe (ab 4 Jahre) angepasst, denn von der Sprache und der Geschichte ist dieses Buch sehr einfach gehalten.
Die Bilder sind modern und farbig, nicht zu vergleichen mit den "alten" schwarz-weiß Zeichnungen.

Besonders finde ich an diesen Buch: es startet gleich auf der Einbandseite und Ende auch auf dieser.
Auf der letzten Seite werden die Kinder auch direkt angesprochen: "Bist du auch beim nächsten Abenteuer dabei?"

Meine großen Kinder kennen die "alten" Geschichten und finden die neue Gestaltung nicht ganz so passend. Meine Kleinen, finden die Bilder aber ansprechend und die Geschichte schön und vor allem können sie jetzt auch "mitreden".

Ganz klar, der Kosmos Verlag möchte mit diesen Format eine beliebte Figur einer neuen Zielgruppe vorstellen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

128 Rezepte zu Brot, Brötchen, Pita, Donuts und was man aus Teig noch alles Zaubern kann

Das große Brotbackbuch

Anders als in ihren Büchern "Weihnachten mit Christina" oder "Kinder backen mit Christina" lässt Christina Bauer in ihrem "großen Brotbackbuch" den Leser nicht in ihren Familienalltag blicken.

Im großen ...

Im großen Brotbackbuch geht es einzig und allein um Brot, Brötchen, Pitas und Co.

Dabei stellt sie 4 Grundrezepte vor, die anschließend in unterschiedlichster Form und Größe zu Leckereien werden.

Schon beim durchblättern des Buches habe ich Lust aufs Ausprobieren bekommen, besonders die Pita oder die Donuts haben es mir angetan. Aber auch die Pizzaschnecken, das einfache Brot, das Butter-Toastbrot oder die Körnerschnecken.

Die Rezepte lassen sich leicht nach backen und die Ergebnisse (Mini-Wurzelbrot, Briochoder oder Laugenkranz) sind sehr schmackhaft.

Das Buch ist voller toller Rezepte, wie immer mit kleinen Tipps am unteren Rand versehen.
Darüber hinaus ist es sehr anschaulich und klar gegliedert. Man findet im Buch einen Zutatenübersicht, die Anleitung, die Zubereitungszeit untergliedert in Arbeitszeit und Backzeit und auch die Menge der Leckereien, die man am Ende erhält.
Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet, auf einer Seite findet man das Rezept, auf der anderen ein Foto vom "Ergebnis", natürlich ansprechend präsentiert.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, das Buch hat ein kleines Lesebändchen, damit man sein Lieblingsrezept gleich wiederfindet.

Das Buch wurde klimapositiv hergestellt und ohne Plastikverpackung geliefert.