Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Was geschah auf Solhöga?

Das Haus der stummen Toten

Eleanor hat eine außergewöhnliche Erkrankung, die es ihr Unmöglich macht, sich Gesichter und Menschen zu merken und zu erkennen. Durch diese "Blindheit" ist es ihr auch unmöglich den Mörder ihrer geliebten aber auch gehassten Großmutter zu erkennen.
Aber nicht nur das quält Eleonor, als sie sich auch noch um das Erbe der Großmutter, ein verlassenes Gutshaus kümmern muss, holt sie die Vergangenheit ein.

"Das Haus der stummen Toten" ist ein packender Thriller, der aber mit unter von zu vielen Wiederholungen lebt.

Der Schreibstil von Camilla Sten ist flüssig und sehr bildhaft.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt.
Aus der von Eleanor in der Ich-Form im Heute und der von Annuschka aus der Vergangenheit.

Die "Lösung" scheint ab der Mitte des Buches greifbar nur die Richtung, wohin und worin das ganze Gipfelt bleibt ein Rätsel. So ist der Thriller trotz vermeintlicher "Lösung" bis zum Ende spannend, das Ende war für mich sogar überraschend, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar.

Camilla Sten lässt in ihrem Thriller viele unterschiedliche Personen teilhaben, die alle "schuldig" wirken. Mit keiner Person konnte ich wirklich mitfühlen, oder ihre Beweggründe erkennen.
Die Liebe von Eleanor zu ihrer Großmutter, aber auch den Hass den sie ihr gegenüber verspürt konnte ich nicht nachvollziehen, ebenso die Entwicklung der Großmutter.

Fazit:
Spannender Thriller mit einer überraschende Wende, auch wenn diese nicht ganz zur Geschichte passt.

Veröffentlicht am 27.07.2022

das Geheimnis des Wartens

Rille: Wann ist bald?

Auch der stärkste Dschungelbewohner muss sich in Geduld üben, das lernt Rille, als er ein Ei findet.

Aber was ist eigentlich bald? Und was schlüpft aus dem Ei?

Um es mit Tatus Worten zu sagen: "Es kommt ...

Aber was ist eigentlich bald? Und was schlüpft aus dem Ei?

Um es mit Tatus Worten zu sagen: "Es kommt darauf an. Wie viel Geduld du hast. Je doller du dir wünscht, dass es schnell vorüber ist, desto länger dauert dieses Bald"

"Wann ist Bald? Rille und die Geduld" ist ein wunderschönes Bilder-Mitmachbuch, in dem die Kinder direkt angesprochen werden.
Anders als bei anderen Mitmachbüchern, werden hier nicht einfach kleine "Aufgaben" an die Kinder gegeben, sondern diese sind in einer ganz tollen Geschichte verpackt.
So steigt nicht nur die Spannung und Ungeduld in Rille, sondern auch bei den Zuhörern, denn jeder möchte wissen, was ist denn nun in diesem Ei und wann ist Bald endlich vorbei.

Begleitet wird diese kindgerechte Geschichte durch viele tolle Dschungelbilder und tollen Figuren (Rille der junge Gorilla, Tante Tatu die Gürteltierdame oder auch Pepe der Papagei).

Ein wunderschönes Kinderbuch, über Geduld, Vorfreude und Neugier.

Veröffentlicht am 25.07.2022

eine Journalistin kämpft für ihren Traum und um die Liebe

Die Frauen von New York – Worte der Hoffnung

1946: Als einzige Frau bereist Kate, zusammen mit ihren männlichen Kriegsberichterstattern Berlin, um über die Folgen des Krieges zu berichten, zerbombte Straßen, Kinder ohne Familie und ohne Hoffnung, Hunger und Elend, wohin sie auch sieht.
Gerade als sich der Jeep durch das zerstörte Berlin kämpft, entdeckt Kate ein kleines Mädchen, das vor einer alten von Bombenschäden gezeichneten Villa sitzt.
Kate kann nicht anders, sie muss ihr helfen. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Kollegen Rick.

Nach Berlin geht die Reise weiter, nach Nürnberg. Von dort berichtet Kate "live" über die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse.

Trotz großem Zuspruch und einer landesweiten Übertragung in Amerika: "Ihre Reportage wurde von der North American News Alliance aufgenommen und wird in ganz America gesendet. Sie waren die Erste, die über das Urteil berichtet hat. Zudem war es einer der besten Berichte, der heute bei uns eingegangen ist." bekommt Kate, zurück in New York nicht die gleichen Chancen wie ihre männlichen Kollegen.
Während diese Karriere machen, muss Kate härter als diese arbeiten und bekommt dennoch nur einen Vertrag als Freie Mitarbeiterin. Auch die Themen sind nicht besonders anspruchsvoll, meist soll sie über Hochzeiten, Frisuren oder Kochen berichten.
Das Frauen sich ebenfalls für Politik interessieren und diese als Journalistin auch erfassen und weitergeben können, stößt in diesen Zeiten auf großes Unverständnis, und das nicht nur bei den Männern.

"Die Frauen von New York - Worte der Hoffnung" ist der 2. Band dieser Trilogie.
Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, und andere Protagonisten umfassen, können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.
Was mir sehr gut gefällt, auch Lily Rose und dem Valentinos (aus dem 1. Band) widmet die Autorin Ella Carey ein paar Zeilen und lässt diese in der Geschichte, als inspirierende Persönlichkeit für Kate in Erscheinung treten.

Ella Carey schreibt leicht und locker. Sie lässt immer wieder geschichtliche Aspekte einfließen. Ihre Figuren wirken authentisch, lebendig und liebenswert, aber auch boshaft und intrigant.

Ein toller Roman, mit ganz viel Herz, einer Prise Geschichte und dem Kampf der Frauen für Gerechtigkeit und Selbstverwirklichung.

Ich freue mich schon sehr auf das Finale.

Veröffentlicht am 14.07.2022

die Geschichten wirken wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Ryder und die Fellfreunde erleben in: "Die Fellfreunde retten den Tag" 2 Abenteuer.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem ...

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem kleinen Oktopus helfen. In der 2. Geschichte müssen sie Pilotin Lotta und Bürgermeisterin Gutherz vor einem Absturz bewahren.

Das Erstleser Buch ist wirklich gut geeignet für den absoluten Leseanfänger, also ab Beginn der 1. Klasse.
Die Sätze verzichten überwiegend auf Füllwörter. Dadurch kommt keine richtige Geschichte zu stande. Vielmehr lesen sich die Geschichten wie Beschreibungen der Bilder. Manchmal sind die Sprünge sehr groß und die zusammenhänge nicht immer logisch.

Positiv, in den Geschichten werden die Namen der Fellfreunde und Ryders bunt dargestellt, in den Farben ihre Outfits und Autos, z.B. Rocky - grün, Marshall - rot , Sky - rosa und Rubble - gelb.

Die Illustrationen überwiegen im Buch, der Texthanteil ist sehr gering.
Die Bilder sind so, wie in anderen Paw Patrol Büchern und wie in der Serie, dadurch ist der Wiedererkennungswert absolut vorhanden.

Mein Kinder lieben Paw Patrol und auch dieses Buch kommt sehr gut bei ihnen an, da fällt die "schlechte" Textform weniger auf.

Meine Kinder vergeben 5 Sterne, ich 2. Das macht im Durchschnitt 3,5. Da das Buch für Kinder ist wird der Wert aufgerundet.

Veröffentlicht am 14.07.2022

witzige und unterhaltsame Geschichte....Warum rauben Drachen eigentlich Prinzessinnen?

Der kleine Raubdrache

Diese Frage stellt sich auch der kleine Drache, denn eigentlich hat er gar keine Lust, von den herannahenden Rittern verhauen zu werden oder mit dem tapferen Prinzen zu kämpfen, die ihre geraubte Prinzessinnen zurückhaben möchte.

Der kleine Drache ist anders als die anderen Drachen, er hinterfragt sein tun, erst recht als im komfortablen Prinzessinnen -"Verlies" zwei Prinzessinnen "sitzen" die so gar nicht in das Bild des Drachen und seines 500 Jahre alten Drachenlehrers passen.

Da ist Prinzessin Poppy, die ihren Prinzen bereits gefunden hat. Leider ist dieser nicht der Mutigste und Stärkste und so vergehen Tage um Tage in denen Poppy ungeduldig wartet. Und dann ist da noch Prinzessin Caramella von Tiefentauch und Perlensee die so gar nicht in das Weltbild der Drachen passt, denn hätte sie keine Krone auf dem Kopf und ein Kutsche in der sie gefahren würde, die Drachen hätten sie nie für eine Prinzessin gehalten.

Und da Caramella so gar nicht auf einen Prinzen wartet, aber gerne im Drachendorf Ferien machen würde, erwartet nicht nur sie ein witziges, unterhaltsames und humorvolles Abenteuer, sondern auch Poppy denkt über ihre Rolle nach, ebenso die Drachen.

Der Autorin Dagmar H. Müller ist mit "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" ein unheimlich witziges, spannendes und hinterfragendes Buch gelungen. Die Geschichte ist erfrischend anders und einfach etwas besonderes.

Die Schrift ist etwas größer, die Absätze ebenso.
Die einzelnen Kapitel umfassen um die 10 Seiten, wobei es viele - teils auch großflächige bunte Illustrationen gibt.

Die Illustrationen sind liebevoll und detailliert gestaltet und unterstreichen das gelesene.

Ein wirklich tolles Buch zum vorlesen oder Selbstlesen.

Fazit:
Erfrischend andere Geschichte mit viel Witz, Charme und Herz.
Absolut lesenswert.