Profilbild von Sutane

online

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

Garten-, See- und Wiesen-Bewohner entdecken und erkennen

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Auf insgesamt 18 Doppelseiten können junge Naturbeobachter mehr über Insekten, Asseln und Spinnen erfahren.

Das Buch ist eher für jüngere Kinder geeignet, dafür spricht das handliche Format: ca. A5, die dicken Pappseiten und der wenige Inhalt.
Für Erstklässler spricht, dass das Buch sehr gut von ihnen gelesen werden kann, dank der großen Schrift. Allerdings ist für diese nicht viel neues im Buch enthalten.

Die Tiere haben den meisten Kinder schon einmal im Garten, Park, am See oder auf der Wiese gesehen.

Der Aufbau des Buches ist klar und strukturiert und auf jeder Seite identisch. Links sieht man immer das Tier (eine große bunte realistische Zeichnung), welches es zu entdecken gilt, sowie erste Informationen, was markante Merkmale sind. Auf der rechten Seite wird das Tier in einem Fließtext näher beschrieben. Darüber hinaus gibt es noch eine Notizzettel auf dem zu lesen ist So groß wie; Lieblingsessen und Hier lebe ich.

Gelungen finden wir, dass von einigen Tieren die Larven abgebildet sind, denn diese sehen ihren Eltern meist gar nicht ähnlich.

Fazit:
Gelungener erster Naturführer. Eher für die Altersklasse 3-5, die mit Hilfe des Naturführers sich so groß wie ihre Eltern fühlen können, denn jetzt haben sie auch ein Buch in der Hand, das dank seiner robusten Form einiges aushält.

Veröffentlicht am 17.04.2023

endlich hat einmal ein Plan funktioniert

Die schreckliche Adele 06

Der 6. Band beginnt, wie der 5. Band endet - mit den letzten beiden Seiten, in denen Adele traurig ist, das wieder ein Experiment von ihrer gescheitert ist, was ihre Eltern wiederum glücklich macht.
Was ...

Was keiner ahnt, Adels Plan hat endlich einmal funktioniert und sie hat es geschafft, ihr eigener Zombie - Owen. Mit seiner Unterstützung will sie sich ihrer unliebsamen Mitbewohner und vor allem ihres "falschen" Löwen - Ajax entledigen.

Die schreckliche Adele ist und bleibt schrecklich und glücklos, auch wenn dieses mal ihr Plan geglückt ist, macht Owen einfach nicht was er soll – die Essen, die Adele für ihn vorgesehen hat. Ähnlich ergeht es im übrigen auch Adeles Eltern, wenn diese Gemüse essen soll.
Das schlimmste aber ist, Owen mag Ajax.

Adele hat wie immer viele schräge Ideen, auf die einfach nur sie kommen kann.

Meine Kinder lesen die Adele Bände immer wieder gerne. Diesen fanden sie (von Band 4-6) am besten und hier wurde auch am meisten gelacht.
Sie lieben Adele, wegen ihrer besonderen Pläne, aber auch, weil die wenigsten funktionieren - zum Glück.

Am Ende des 6. Bandes erfährt Adele von ihren Eltern, das sie ein Ferienlager besuchen darf, was Adele aber gar nicht freut. Uns schon, denn es gibt einen weiteren Band, auf den meine Kinder nun warten.

Adele hat einen Plan

Die schreckliche Adele 05

In ihrem 5. Abenteuer gründet die schreckliche Adele eine Bande - den Club der Bizarren- , die Ihre "Feinde" eliminieren sollen, insbesondere hat sie es dieses mal (oder besser, wie immer) auf Jade und Miranda abgesehen.
Leider geht immer etwas schief und keiner von Adeles finsteren Plänen geht auf.

Adele ist und bleibt ein kleiner "Teufel". Als Erwachsener Leser kann ich mich mit ihren "Gags" und Geschichten nur wenig anfreunden. Meine Kinder, gerade die älteren (7 und 10) finden die Ideen die Adele an den Tag legt, witzig, absurd und einfallsreich.
Nach Aussagen meiner Kinder : Adele ist so lustig, weil ihre Denke so anders ist und sie auf die unlogischsten Ideen kommt, die irgendwie witzig sind" (weil sie eben anders sind).

Am Ende dieses Bandes greift Adele noch tiefer in die Trickkiste, denn sie will sich einen Untoten zur Unterstützung erschaffen. Auch diesen Band mussten meine Kinder lesen und sie fanden diesen mit Abstand am Besten (von Band 4-6).

Meine Kinder freuen sich auf weitere schräge Storys von und mit Adele.

die Sache mit der Liebe

Die schreckliche Adele 04

Adele ist verliebt, zu ihrem Schrecken, denn verliebt sein - das will die schreckliche Adele ganz gewiss nicht.

Dennoch versucht sie, dem Jungen - Ludwig- zu gefallen, was bei Adele natürlich immer wieder schief geht, denn so ganz ist sie nicht bei der Sache - denn sie will ja auch nicht verliebt sein.

In vielen kurzen Episoden, die dennoch einen roten Faden haben, erlebt der Leser mit, wie anstrengend die Sache mit der Liebe sein kann.

Mein 10jähriges Kind findet die Adele Geschichten immer wieder witzig und unterhaltsam, "weil Adele immer wieder auf absurde Ideen kommt und weil ihr das wenigste gelingt, sie dennoch voller Energie und Überzeugung bei der Sache ist" (Aussage meines Kindes).

Mein Kind nimmt die Adele Comics immer wieder gerne zur Hand, durchblättert diese, ließt nur Teile daraus und amüsiert sich mit unter köstlich.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Maschas idyllisches Landleben, wäre da nicht der Eierklau

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Mascha hat alles was ein glückliches Huhn zum Leben braucht, Freunde, Essen, ein hübsches Zuhause und eine liebenswerte Bäuerin.

Aber eines Tages wird diese Idylle getrübt, denn Maschas aller ...

Aber eines Tages wird diese Idylle getrübt, denn Maschas aller erstes, perfektes Ei wird geklaut.
Für Mascha ein unbedingt, das sich auf gar keinen Fall wiederholen darf. Daher tüfteln sie und ihre tierischen Freunde an einem Plan zur Ei-Rettung.

"Marscha das Betrüherhuhn" ist ein lustiges und cleveres Bauernhofabenteuer, das besonders durch seinen Wortwitz mit dem "EI" (Flieger-Ei, Sauer-Ei, Herumschleicher-Ei) für viele Schmunzler gesorgt hat, gerade beim Vorlesen.

Was dieses Buch auszeichnet und weswegen es meine Kinder immer wieder zur Hand nehmen, durchblättern und verweilen, sind die farbenfrohen und harmonischen Bilder. Gerade die 1. Doppelseite, als Maschas Zuhause vorgestellt wird, Romantik pur.

Die Bilder passen einfach fantastisch zu dieser kindgerechten Geschichte, bei der es darum geht, zu sagen was man sich wünscht.

Einzig, der Buchtitel passt in meinen Augen nicht zum Inhalt, den Mascha betrügt niemanden.

• Atmosphäre