Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

In der Kälte lauert der Tod

Kalt und still

Es ist kurz vor Weihnachten als Hannas Leben komplett aus den Fugen gerät. Ihr Chef feuert sie, weil sie nicht bereit ist, einen korrupten Kollegen zu decken und Fehler in den Ermittlungsarbeiten kundtut und dann verlässt sie auch noch ihr Lebensgefährte, da er sich in eine andere Frau verliebt hat und zu allem Überfluss soll sie auch noch aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.

Zum Glück findet Hanna halt bei ihrer Familie, zumindest bei Ihrer Schwester Lydia, denn mit ihren Eltern läuft es auch nicht so gut. Lydia bietet ihr an, in ihrem Ferienhaus in Are ein wenig zu entspannen und ihr Leben neu zu ordnen.

Während sich Hanna auf den Weg macht, geschieht in Are, hoch im Norden bei 20 Grad Minus ein Mord. Der Hintergrund ist unklar, Verdächtige gibt es viele.

Der leitende Ermittler braucht dringend Unterstützung und findet diese in Hanna.

Gerade als sich ihr Leben normalisiert kommt es zum Showdown.

Viveca Stens Polarkreis-Krimi "Kalt und Still" beginnt recht langsam, nimmt aber zum Ende Tempo auf und entwickelt sich zum spannenden Pageturner.

Der Krimi wird in vielen kurzen Kapiteln erzählt, in dem zu Anfang die Figuren eingeführt werden und eine Leiche entdeckt wird.
Hanna und David gefallen mir als Ermittlerduo sehr gut, auch wenn beide sehr unkonventionelle Wege gehen und jeder seine Vorgeschichte hat, die es noch zu verstecken gilt.

Ein gelungener Auftakt, mit interessanten Charakteren, von denen ich gerne mehr lesen würde in einer eisigen Landschaft, in der jede Sekunde zählt und das auch beeindruckend von Viveca Sten beschrieben wird.

Veröffentlicht am 11.01.2023

eine ganze Adele Geschichte, witzig, überdreht mit einem Funken Wahrheit

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Die schreckliche Adele ist zurück, dieses mal in einer über ein ganzes Buch erzählten Geschichte.

Adele kann Abends einfach nicht einschlafen, kein Wunder, sie hat ein Märchenbuch gelesen, in dem - wie in vielen Märchen- die Prinzessin in Schwierigkeiten steckt und der Prinz sich nicht anstrengen müssen. Von so einer Geschichte bekommt man aber auch Albträume.

Adele schlummert dann doch ein und landet prompt in einer Märchenwelt, die aber ganz anders ist als erwartet. Zwar sind auch in dieser die Prinzen ein wenig faul, aber das kann Adele sicher ändern. Und die Prinzessinnen werden nach den besten Etiketten erzogen, nur hinter der feinen Fassade sieht es ganz anders aus...böse. Genau das richtige für Adele und ihren Geisterfreund Magnus, der sie in diesem Comic wieder begleitet.
Oder lieber doch ein wenig harmonisch?!

„Die schreckliche Adele Im Land der unerzählten Märchen“ ist ein besonderes Märchen, denn in diesem sind die Prinzessinnen gar nicht so lieb und nett und die Monster auch gar nicht böse.
Es ist ein unterhaltsames Märchen, das hinter die "Kulissen" schaut.

Wie in den Adele Kurzgeschichten auch, ist die Geschichte überzeichnet und spitzfindig, in der Gänze aber sehr lustig und mit einem Hauch Wahrheit.

Meine Kinder hatten sehr viel Spaß Adele in die ihre Märchenwelt zu begleiten und die ganz nebenbei auch noch die Natur retten, dank Fleckweck.

Witzig, unterhaltsam, überdreht...Adele.

Veröffentlicht am 14.12.2022

wenn Freunde auseinander gehen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Silvester; 2 Partys, 2 Tragödien.

Silvester; 2 Partys, 2 Tragödien.

Nina, Lollo und Malena kennen sich seit dem Studium. Damals waren sie die allerbesten Freundinnen, heute treffen sie sich nur noch zu Silvester und Mittsommer, aus Tradition. Denn eigentlich haben die 3 und ihre Familien nichts mehr gemeinsam. Jede neidet der anderen etwas und man lästert übereinander.

Als dann eine der Töchter verschwindet, stehen alle Familien vor einen Trümmerberg ihrer Vergangenheit.

Malin Stehn schreibt flüssig, klar und gut verständlich. Das Drama erzählt sie aus der Sicht (fast) aller erwachsener Partyteilnehmer. Dabei zeigen sich immer mehr die Abgründe und Gräben, die sich innerhalb der Freundschaften aufgebaut haben und auch die innerhalb der eigenen Familie. Besonders stehen hierbei Nina und ihr Mann Fredrik im Mittelpunkt.
Denn das etwas mit Fredrik nicht stimmt und er irgendwas in der Silvesternacht gesehen oder erlebt hat, wird schnell klar.
Wie er dann aber seine eigene Tochter, die beste Freundin des verschwundenen Mädchen, ins Messer laufen lässt und zusieht wie diese leidet, erschien mir doch sehr inszeniert.

Überrascht war ich über das Ende, welches sich anders entwickelt, als die Fährten vermuten lässt, aber in sich stimmig ist und einfach wieder zeigt, das die Freunde schon lange keine Freunde mehr sind.

Veröffentlicht am 14.12.2022

das große Finale, für mich dennoch der schwächste Teil

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Auch im 3. Band der Hafenärztin wird wieder ermittelt.
Dieses mal im chinesischen Viertel, das sich in Hamburg angesiedelt hat.
Aber nicht nur hier, passiert ein brutaler Mord, der die Handschrift eines ...

Auch im 3. Band der Hafenärztin wird wieder ermittelt.
Dieses mal im chinesischen Viertel, das sich in Hamburg angesiedelt hat.
Aber nicht nur hier, passiert ein brutaler Mord, der die Handschrift eines Bekannten Mörders zu tragen scheint. Auch auch am Magdeburger Quai wird eine Leichte gefunden, versteckt in einem leeren Fass, wieder ein Chinese.
Was verbindet die Morde?
Warum ist Anne Vater wieder in Hamburg?

Aber nicht nur für Anne und Kommissar Rheydt gibt es viele Fragen zu klären, auch Helene muss sich entscheiden. Ist der Weg den sie eingeschlagen hat, wirklich der Richtige für Sie? Oder ist die Liebe zu Berthold größer und gibt es einen anderen Weg für sie und ihr Glück.

Der 3. Band der Hafenärztin-Triologier hält viel spannendes bereit.
Die Personen entwickeln sich glaubhaft und nachvollziehbar weiter.

Besonders spannend fand ich, die Entwicklung rund um das Apothekerehepaar Melwerk, das in allen 3 Teilen der Polizei bei ihren Ermittlungen geholfen hat und den Grundstein für die Kriminaltechnologie legt.

Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, weiß das die medizinische Sicht, die ich anfangs von dieser Trilogie erwartet hatte, nicht im Mittelpunkt des Romans steht.

Vielmehr geht es um die Rechte der Frauen, die Unterschiede in den Klassen, welches Schicksal Frauen, egal welcher Klassen, ertragen mussten, wie sich die Polizeiarbeit weiterentwickelt, sowie in der Autopsie wie in der Spurensuche und wie ein langsames Umdenken erfolgt.

Diese Punkte haben den 3. Teil der Hafenärztin für mich so interessant gemacht.

Leider wiederholt in diesem Band die Autorin unheimlich viel, nicht nur aus dem beiden ersten Bänden, sondern immer wieder Passagen aus dem 3. Band. Das war in diesem sehr auffällig und fühlte sich für mich so an, als wenn die Autorin mehr Seiten füllen wollte.

Dennoch ein guter Abschluss, der aber Raum für weitere Geschichten lässt.

Wer das Buch liest, sollte auch die Nachbemerkung lesen, diese ist geschichtlich sehr interessant.

Veröffentlicht am 30.11.2022

anspruchsvolles Sachbuch

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Der Himmel hält viele Geheimnisse bereit und dieses Buch "der Himmel bei Tag und bei Nacht" lüftet einige.

Das Buch sind eigentlich 2 Bücher, denn es ist ein Wendebuch. Die ersten 32 Seiten beschäftigen sich mit dem Himmel bei Tag und die "letzten" 32 Seiten mit dem Himmel bei Nacht.
Toll ist die Übergangseite, wo sich der Tag- und Nacht Text trifft. Dieser Übergang beschäftigt sich mit der Abenddämmerung, als Abschluss vom Tag und der Morgengrauen als Abschluss von der Nacht und bildet somit einen perfekten Übergang zu den jeweiligen Buchteilen.
Auch visuell ist diese Doppelseite besonders gelungen.

Nun zu den einzelnen Teilen.
Der Himmel bei Tag startet mit einer blumigen und tollen Zusammenfassung und "schärft" die Sinne des Lesers den Himmel auch einmal genauer zu betrachten.
Aber schon ab der nächsten Seite wird es sachlich und wissenschaftlich. Es geht um die Sonnenstrahlen und deren Wellenlänge um die Himmelsschichten und die Brechungen. Es folgen Seiten über, wie der Himmel und die Sonne früher gesehen wurde, als festes Gewölbe bzw. wie die Götter die Sonne über den Himmel gleiten ließen oder wie Wolken entstehen, welche (bizarren) Formen es dabei gibt, welche Arten von Niederschlägen es gibt und welche Lebewesen sich den Himmel, am Tag, zu eigen machen.
Hier geht es mit unter sehr theoretisch vor, was nicht ganz leicht für Kinder ab 8 Jahre ist.
Abwechselung bieten da die vielen tollen Experimente die diesen Teil begleiten.
So können Kinder selber einen Regenbogen erscheinen lassen, oder eine Wolke entstehen lassen.
Nach der vielen Theorie und dem Lesen und Hören von der Vergangenheit waren meine Kinder mehr als Dankbar für diese Abwechselung.

Spannender als den Himmel am Tag fanden meine Kinder den Nachthimmel. Auch hier gibt es viel Wissen - aber irgendwie ist dieser Teil "greifbarer". Denn er beschäftigt sich mit den Planeten, den Sternbildern, den Mondphasen, den Nordlichtern und den Himmelslebewesen bei Nacht (Faltern, Eulen, Flughunde).
Auch dieser Teil wird von tollen Experimenten begleitet z.B. eine "Falterfalle", ein Mondmodel oder eine Tischrakete.

Jede Buchseite ist farblich gestaltet, mit großflächigen Illustrationen, Modellen oder Tierzeichnungen. Die Texte sind dabei auf der ganzen Seite verteilt.

Fazit:
Anspruchsvolles Sachbuch, bei dem die Kinder ab und an einen langen Atem benötigen (gerade jünger Kinder).