Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

eine phantasievolle Reise durch Lichterland

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Frederik, Karla und die Prinzen machen sich auf die Reise nach Stelzendorf um hier den "Tag des grünen Mondes" zu feiern. Zum Höhepunkt des Festes , darf Jonathan, Frederiks älterer Bruder das magische Glücksrad drehen. Aber anders als erwartet zaubert dieses aus den Wolken keine Süßigkeiten, sondern Eis und Hagelkörner.

Und auch die Schlubbernick, die sich sonst im blinkenden Moor aufhalten, verhalten sich seltsam.

Aber nicht nur das, der liebenswürdige Zauberer Poklorius ist auf einmal böse und hat daran auch noch seinen Freude.

Auch sonst läuft einiges schief im Licherland.

Frederik und Karla machen sich auf die Reise, um das Geheimnis zu Lüften und Licherland zu retten.

Lichterland ist eine magische Phantasiewelt, die einfach zum staunen einlädt und in der außergewöhnliche Figuren leben, da wäre die Schluppernicks oder die Wirbelwutsch, Feen, Zauberer, Räuber, Könige und Prinzen.

Aber es gibt auch Armmut, die auf dem ersten Blick nicht zu sehen ist, jedenfalls für Frederik.

Die Reise durch Lichterland ist abenteuerlich. Karla und Frederik begegnen vielen unterschiedlichen Personen und Orten.

Was diesem Buch aber auch eine gewisse Länge gibt, denn die Autorin Carolin Jelden beschreibt diese Welten und Figuren außerordentlich detailliert und tief.

Für meine Zuhörer (zwischen 5 und 10 Jahre) war das ab und an zu viel, denn die Geschichte hat sich dadurch sehr in die Länge gezogen, auch wenn die Orte wirklich toll sind und wir diese alle gerne besucht haben, hätte wir uns diese phantastische Reise nicht in einem Buch gewünscht.

In meinen Augen bietet Lichterland eine tolle Kulisse für viele Abenteuer und dann vielleicht nur in 1-2 phantastischen Orten.

Die bunten Illustrationen sind toll, magisch und phantasievoll. Leider sind es, gerade für 5 jährige, in Anbetracht des Textumfangs, zu wenige.

Veröffentlicht am 10.02.2023

bei den Stoffis ist viel los

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Eigentlich wollten Sunny und Sternchen nur 2 Steinpilze im Wald sammeln, aber die beiden lieben einfach den Wald und die Früchte und vor allem das Baumhaus von Holda.
Gerade als es sich die beiden ...

Gerade als es sich die beiden auf dem Baumhaus gemütlich gemacht haben, hören sie Kinderstimmen. Schnell versucht Sternchen noch die "verräterische" Tasche von Sunny in Sicherheit zu bringen, aber leider zu spät - die Kinder sind schon da und entdecken Sternchen.
Jeder findet den kleinen Seestern toll und da weit und breit kein anderes Kind zu sehen ist, nehmen die Kinder Sternchen einfach mit in ihren Kindergarten.
Sunny ist empört, wie können die Kinder Sternchen einfach entführen.
Zurück in der Villa Tunichtgut, schmieden die Stoffis einen Plan, Sternchen zu retten.
Zum Glück bekommen sie dabei Unterstützung, aber nicht nur das auch Sternchen findet neue Freunde und eine aufregende Reise beginnt.

Die Stoffis ist eine schöne, märchenhafte und fantasievolle Geschichte. Die Autorin Sabine Städing schreibt klar und verständlich, sodass es sich dieses Buch sehr gut vorlesen lässt.

Ihre Figuren sind liebenswert, dennoch haben sie alle ihre Eigenheiten - ihre Geschichte. Ein bunter Haufen zusammengewürfelter Stofftiere, die keiner mehr haben wollte und nun zu Freunden zusammengewachsen sind.
Und diese Freundschaft und das Glück über die Villa Tunichtgut, will gerader Kater teilen.

Der 2. Band "Alle für einen" hat uns besser gefallen als der Erste, beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch werden auch in diesem mehrere Handlungen erzählt, was der Geschichte eine gewisse Länge gibt. Gerade für Kinder ab 5 Jahre sind diese, immer mehr werden Handlungen langatmig, so muss in diesem Band nicht nur Sternchen gerettet werden, sondern es machen sich mit Sternchen auch neu gefundene Freunde auf den Weg, die die Welt zu entdecken und geraden dabei ein 2 Fieslinge.

Die vielen bunten Bilder, leider nicht auf jeder Doppelseite, unterstreichen die Geschichte. Sie sind wunderschön zum anschauen und erzählen die Geschichte toll in Bilder mit/nach.

Zur Motivation um am Ball zu bleiben und der Geschichte, den Kapiteln bis zum Ende zu lauschen, gibt es kleine Aufkleber, die dann in das Buch geklebt werden können.

Fazit:
Fantasievolle Geschichte, mit warmherzigen Figuren, aber leider sehr langatmig.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Kopfkino

NIGHT – Nacht der Angst

Nach dem Tod ihrer Eltern gelingt es Charlie nur zu "überleben" in dem sie sich in die Welt der Filme rettet.

Jahre später, Charlie studiert und führt ein fast normales Leben, währen da nicht die Filme in ihrem Kopf.
Als dann aber ihre beste Freundin Maddy dem Campus Killer zum Opfer fällt, muss sie raus aus ihrem Leben, heim zu Nana Norma die ihr den Halt gibt den sie braucht und den ihr selbst Robbie, ihr Freund nicht geben kann.

Also steigt Charlie nachts in ein Auto, das Auto eines Fremden - Josh. Und irgendwie hat Charlie von Anfang an ein schlechtes Gefühl.

Riley Sage versteht es geschickt die Vorstellungen der Leser zu bedienen um diese in der nächsten "Einstellung" wieder über Bord zu werfen.

Der Thriller liest sich wie ein Drehbuch, so steht über jedem Kapitel der Ort und die Zeit, wo sich die nächste "Szene" abspielt.
Anfangs ist mir das Buch zu cineastisch und es braucht ein wenig all die Filminformationen bzw. die Helden Vergangener Tage einzuordnen. Aber so ist Charlie, sie lebt in ihrer Welt, in der Kinowelt, die ihr Halt und Trost spendet und sie dennoch erschreckt. Denn was ist wahr und was ist Einbildung.

Night ist ein spannendes Katz und Mausspiel mit einem für mich mehr als überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 12.10.2022

für eine neue Zielgruppe

Sternenschweif, und der kleine Bär

Laura und Sternenschweif sind am Nachthimmel unterwegs als sie einen kleinen Bären entdecken, der ihnen freudig zuwinkt.
Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für ...

Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für den kleinen Bären zurück zu seiner Mutter zu kehren.
Gerade als Laura und Sternenschweif sich wieder auf den Weg in den Nachthimmel machen, kommt der kleine Waldkauz Otto angeflogen um Laura und Sternenschweif zu berichten, das der kleine Bär (Tony) verschwunden ist.

Sternenschweif und der kleine Bär ist das erste Buch, aus dieser Reihe, das als Bilderbuch erschienen ist.
Schon das Format (knapp A4) ist anders als bei den bisherigen Sternenschweifbüchern.

Der Text / Anteil ist der Altersgruppe (ab 4 Jahre) angepasst, denn von der Sprache und der Geschichte ist dieses Buch sehr einfach gehalten.
Die Bilder sind modern und farbig, nicht zu vergleichen mit den "alten" schwarz-weiß Zeichnungen.

Besonders finde ich an diesen Buch: es startet gleich auf der Einbandseite und Ende auch auf dieser.
Auf der letzten Seite werden die Kinder auch direkt angesprochen: "Bist du auch beim nächsten Abenteuer dabei?"

Meine großen Kinder kennen die "alten" Geschichten und finden die neue Gestaltung nicht ganz so passend. Meine Kleinen, finden die Bilder aber ansprechend und die Geschichte schön und vor allem können sie jetzt auch "mitreden".

Ganz klar, der Kosmos Verlag möchte mit diesen Format eine beliebte Figur einer neuen Zielgruppe vorstellen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wie im wahren Leben!

Power Sisters 01

Was sich liebt das neckt sich, oder anders, als Geschwister macht man sich schon mal die "Hölle" heiß

Wenn man Kinder hat, wird man dieses Buch unheimlich witzig und authentisch finden, ob ich es deswegen meinen Kindern zum lesen geben würde - eher nicht, denn ich möchte sie ja nicht auf Ideen bringen.

"Power Sisters" ist ein Comic aus dem Bäng Verlag, der auf jeder Seite eine Augenblick einfängt, in dem die Schwestern mal wieder in Streit geraten.
Somit ist es keine Geschichte, wie bei Asterix etc., sondern eine Zusammenreihung an Momentaufnahmen.

Die Momentaufnahmen stammen aus dem Leben von Marine und Wendy, und aus der Feder von William Maury, der in den Bildern und der Geschichte das Leben mit seinen Töchtern wiedergibt.
So werden Szenen abgebildet wie Marine ihrer Schwester das Make up klaut und diese ihr erklärt das sie dafür zu jung ist und Marine erwidert: eben drum, deswegen muss ich es ja ausprobieren. Oder die beiden ihre Eltern "überlisten" wollen - was meist nach hinten los geht.
Aber egal wie sehr die beiden sich in den Haaren liegen, eins wird im Comic auch immer wieder klar, die beiden halten zusammen und lieben sich, wie es Geschwister eben tun

Fazit:
Witziger, an der Realität schrammender Comic, der ab und an überzogen ist,- aber unheimlich unterhaltsam.