Profilbild von Sutane

online

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

ein außergewöhnliches Buch

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Wie der Titel des Buches schon verrät, dieses Buch will nicht gelesen werden und macht es dem Vorleser nicht gerade leicht, es dennoch lesen zu wollen.

Meinung
Das Buch, das nicht gelesen werden ...

Meinung
Das Buch, das nicht gelesen werden wollte ist ein außergewöhnliches Mitmachbuch. Aber anders als andere Mitmachbücher für Kinder, richtet sich dies doch eher an den Vorleser.

Wenn man sich als Vorleser darauf einlässt und das Buch dreht, fliegen oder zuschnappen lässt ist das Buch für Kinder unheimlich lustig und unterhaltsam.
Ich als Vorleser hatte weit weniger Spaß daran, denn nicht immer war mir klar, was ich denn da eigentlich vorlese.

Außergewöhnlich ist der Einband des Buches, mit seinen goldenen Elementen. Auch die Illustrationen im Buch sind besonders.

Den Totenkopf auf dem Einband, das Krokodil im Buch, ebenso die Skelettzwillinge fanden meine Kinder (Zielgruppe des Buches) sehr gruselig und beängstigend. Ich selber finde auch, das solche Zeichnungen in einem Kinderbuch ab 3 Jahren nichts verloren haben.

Die letzte Seite des Buches, wenn auch im Witz gemeint, beinhaltet viel wahres: "Als das Kind eingeschlafen war, versteckte der Erwachsene das Buch, damit es am nächsten Abend niemand fand."

Veröffentlicht am 19.09.2022

ist nur beim 1. mal gut

99 Tomaten & eine Kartoffel

In "99 Tomaten und eine Kartoffel" stellen sich suchende Kinderkinder 13 mal die Frage nach dem 99 mal ein Gegenstand und einmal etwas anderes.

Die 13 "Aufgaben" werden auf 2 Doppelseiten präsentiert, ...

Die 13 "Aufgaben" werden auf 2 Doppelseiten präsentiert, auf der linken Seite steht dabei immer die Frage, auf der rechten sind die z.B. 99 bunten, unterschiedliche großen Flugzeuge, Blätter, Fische, Äpfel oder Schild abgebildet.
Auf den Suchseiten gibt es dann noch 2 weitere Aufgaben, die gelöst werden wollen.

Das großformatige Buch, mit Papierseiten ist leider nur für den einmaligen Gebraucht gut. Gerade Kinder haben ein phantastisches Gedächtnis und merken sich sofort, wo was war, wenn sie es einmal gefunden haben.
Die zusätzlichen Aufgaben sind zwar nett, aber nicht immer eindeutig zu lösen; z.B. auf der Seite mit den Fischen sollen gelbe Fische gesucht werden. Wir finden 4, in der Lösung stehen 6, wobei diese nicht eingekreist sind etc. Nun heißt es also kreativ sein, zählen die Fische mit gelben Augen auch zu den gelben Fischen? Oder sollen die Orangefarbenen mitgezählt werden, dann sind es aber mehr als 6 oder hat sich hier einfach der Fehlerteufel eingeschlichen?

Wir wissen es nicht und sowohl für die Kinder wie auch für uns Erwachsene, waren die Zusatzaufgaben, wenn es um eine gewisse Anzahl an zu suchenden Sachen ging, sehr frustrierend. Denn wie schon geschrieben, im Lösungsteil findet man nur das "Ergebnis" nicht aber welche Objekte gemeint sind, wohingegen die andere Fragen im Lösungsteil immer auch visuell dargestellt wurde.

Die Idee 99 gleiche Objekte darzustellen (in Farbe, Form, Größe sind diese dabei unterschiedlich) finden wir einmal anders. Die Aufgaben sind aber zu wenig und sind diese gelöst, haben die Kinder wenig Interesse daran die Bilder weiter zu entdecken, es gibt ja auch nicht viel zu entdecken.

Dieses Wimmelbuch konnte uns nicht überzeugen.