Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

wieder viele kleine Storys, wir vermissen den roten Faden

Die schreckliche Adele 08

Dies ist nun schon der 8. Band aus der schrecklichen Adele Reihe und wir haben sie alle gelesen.

Waren die ersten beiden Bände eher dadurch kennzeichnet, dass viele Situationen aufgegriffen wurden und sich ein "Gag" an den nächsten reihte, hatten wir das Gefühl das in den folgenden Bände ein roter Faden ersichtlich war und es ein "richtige" Story gab.

Dieser Band (Eltern abzugeben) verfällt wieder in das ursprüngliche Muster.
Auch wenn Adele scheinbar ein neues zu Hause sucht und mal bei ihrer Oma oder den Onkels Unfug treibt, eine durchgehende Story war für uns dieses mal nicht ersichtlich.

So reihen sich die Gemeinheiten gegenüber Gabriel, Jade, Mirande, Fizz und Jennifer scheinbar planlos aneinander. Jeweils auf einer Seite wird ein kurzer Einblick gewährt.
Gefühlt werden einige Episoden im Verlauf des Buches weitererzählt, zu einem späteren Zeitpunkt, zwischen dem dann viele andere Storys lagen, sodass ein wirklicher „Faden“ schwer zu erkennen ist oder auch eine fortlaufende Episode.

Selbst meine Kindern, die bisher an jedem Teil ihre Freude hatten, meinten: "einiges versteh ich nicht" "worum geht es denn dieses mal".

Die Bilder sind wie immer gelungen und schön zu betrachten.

Für uns einer der schwächsten Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.01.2024

was für eine tragische Lebensgeschichte

Das einzige Kind

Irgendwo in Jugoslawien wächst der kleine Djoko in sehr einfachen Verhältnissen auf.
Zum Spielen hat er eine Freundin, Nada und seine Hündin Cuja.
Sein Vater (Tate) ist meist in den Wäldern unterwegs ...

Zum Spielen hat er eine Freundin, Nada und seine Hündin Cuja.
Sein Vater (Tate) ist meist in den Wäldern unterwegs und seine Mutter (Mame) erzieht in mit strenger Hand.
Und dennoch ist er glücklich in seinem Wald, in seinem Haus am Bach und mit seiner Familie.

Doch dann fallen die Ustascha über das Land her und hinterlassen Leid, Elend und den Tod.

Für Djoko beginnt eine lange Reise.

Zwischen SS, Russen und Ustascha kämpft er um sein Leben und findet immer wieder unter den "Feinden" Freunde die ihn ein Stück begleiten.

Hera Lind veröffentlicht in diesem Buch die Geschichte des kleinen Djoko, heute Franz Peter-Engl, und das in fast unveränderter Form - wie es im Nachwort von ihr zu lesen ist.

Die Kindheit von Djoko ist außergewöhnlich, tragisch, voller Schmerz und dennoch verliert Djoko nie die Hoffnung und den Glauben an die Menschen.

Teils kindlich Naiv wirken die ersten Seiten in denen der damals vielleicht 3-5 jährige Bub nicht weis, was Automobile, Könige, Kanone und Schuhe sind. Und dennoch spürt man als Leser die drohende Gefahr die immer näher rückt.

Das Buch ist aus der Sicht von Djoko in der Ich Form geschrieben.

Der Stil ist packend, oft sehr sachlich, dennoch berührend und durch das Thema absolut dramatisch.
Wie kann ein kleiner Kerl nur so viel Leid ertragen und das alles überleben.

Selten hat mich eine Geschichte so berührt, aber auch sprachlos, schockiert und kopfschüttelnd zurückgelassen.

Fasziniert war ich von der "Einfachheit" wie man in den Wirren des Krieges ein Kind adoptieren konnte und natürlich von Djoko, seiner charmanten Art und dem Urvertrauen in die Menschen, immer auf der Suche nach einer Person, die ihm Halt gibt und für immer bei ihm bleibt. (nach all den vielen Verlusten).

Für mich eine absolut lesenswerter, empfehlenswerter, einmaliger und besonderer Roman.

Veröffentlicht am 18.01.2024

tolle Bilder und ein Klassiker kindgerecht interpretiert

20.000 Meilen unter dem Meer

Als Professor Micky Mausnax begibt sich Micky mit seinem Freund Donald (hier Doneil) auf eine spannende Reise auf und unter das Meer.
Hier treffen die Freunde auf Kapitän Nemo und seine Nautilus.

Die ...

Hier treffen die Freunde auf Kapitän Nemo und seine Nautilus.

Die Namen der Figuren sind an die Originale von Jules Verne angelehnt, Micky Mausnax von Professor Aronnax und Donald als Doneil in Anlehnung an den Diener Conseil.
Die Geschichte ist eine sehr verkürzte und kindgerechte Interpretation vom Original.
Die Abenteuerlust die in Micky steckt wird gut dargestellt. Das die Nautilus zu einem technischen Wunderwerk gehörte und ihrer Zeit weit voraus war, dies kommt in der Geschichte ein wenig kurz, ebenso das es auf der Nautilus auch eine Mannschaft gab.

Besonders gelungen in diesem (Bilder)Buch sind die großflächigen Illustrationen. Die Farben sind toll gewählt.

Mir gefällt die Idee, klassische Literatur kindgerecht und mit den Disney Helden neu zu interpretieren. So haben die jungen Zuhörer wenigstens schon einmal von den klassischen Helden (Nemo) gehört.
Die Details und Komplexität kommt dann später – sollten sie sich an die Originale wagen.

Gewünscht hätte ich mir, dass es am Ende einen kleine Einblick in die Zeit, in der das Werk entstanden ist, gegeben hätte. Um zu zeigen, wie weit Jules Verne, mit der Beschreibung der Nautilus, seiner Zeit voraus war.

Veröffentlicht am 18.01.2024

witzig und unterhaltsam – eher für ältere Kinder

Das Klugscheißerchen

Familie Theufel (mit TH) zieht in ein neues Haus. Auf dem Dachboden befindet sich neben diverser Kisten auch ein besonderes Wesen, das Klugscheisserchen und dieser kleine Kerl zeigt sich nur wahren Klugscheißern.
Ob alle Mitglieder der Familie Theufel das kleine türkisfarbene Wesen sehen können?

Das Klugscheisserchen ist ein unterhaltsames Buch für Kinder und Erwachsene. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack, denn der Autor Marc-Uwe Kling baut einige Elemente ein, zu denen den meisten Kindern der Bezug fehlt, die Eltern aber durchaus schmunzeln können. So z.B. als die Kinder den Dachboden durchwühlen und neben Mamas Kisten mit Klamotten - die ihr zu klein sind, aber sicher eines Tages ihre Tochter anziehen wird, auch Papas alten Videos (Der Pater, der kleine Lebowski, Der mit dem Rolf tanzt oder auch der Herr der Dinge) finden, die sicher den Sohn mal interessieren werden entdecken.

Das Buch lässt sich gut vorlesen, die Sprache ist klar und verständlich. Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze, sodass das Buch auch gut für Erstleser (ab Ende 2 Klasse) zu meistern ist.

Allerdings empfinde ich (teilweise) den Inhalt und den Wortwitz für Kinder ab 6 Jahre noch zu schwierig. Hier würde ich ein Alter von 9 oder 10 Jahre sehen.

Die vereinzelten Bilder, aus der Feder von Astrid Henn unterstreichen das gelesene und verdeutlichen die Phantasie / den Wortwitz.

Richtig gut gefallen hat meinen Kinder der Einband, auf dem das Klugscheisserchen sein Wissen kundtut.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 9 Jahren, aber auch für Erwachsene sehr amüsant.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Adele gegen Jade - Rebellenführerin gegen Imperatorin, witzige Geschichte

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Der Kampf um die Galaxie hat begonnen...der Kampf Gut gegen Böse, Glitzer gegen Bizzar, die schreckliche Adele gegen Jade.

Im 2. kompletten Adele Buch muss sich die schreckliche Adele der schrecklichen Jade stellen.
Dabei geht es in Star Wars Manier ins Weltall, es gibt einen rose Todessterne, ein Raumschiff der Rebellenanführerin und auch auf den typischen Schriftzug (im All) trifft die schreckliche Adele.

Um gegen die böse und alles in glitzer legende Jade zu siegen, muss sich die Galaxie zusammenschließen und der schrecklichen Adele folgen.
Auf dem Weg zum großen Kampf, reist Adele zum verbotenen Planeten - einem Planeten auf dem vor Jahren alle Eltern ausgesetzt wurden. Anders als Adele erwartet, geht es diesen aber sehr gut - ohne ihre Kinder (diesen Abschnitt fand ich als Erwachsener besonders witzig und einfach nur zum lachen). Weiter geht es zum Planten der braven Kinder, die gar nicht so brav sind, dann zu einem Planeten auf dem nur eine ganz besondere Gottheit verehrt wird - ein äußerst "beängstigender" und "schrecklicher" Planet, selbst für Adele, dann noch zum Mathematix und Eltektrun.
Überall trifft Adele auf Kinder, die sie von ihrer Mission überzeugen muss.

Meinen Kinder hat dieser Adele Teil (Sonderband) wieder sehr gut gefallen. Es gibt viel bizzares, lustiges und schräges. Die Bilder sprechen Bände, wobei die Parodie auf Star Wars wohl nur die großen Leser verstehen.

Gut gefällt uns, dass der Text in den Sprechblasen in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben ist und nicht wie in anderen Comics nur in Großbuchstaben.

Überrascht waren wir von dem silbernen Farbschnitt, der dem Buch einen besonderen „Glanz“ gibt. Was sich auch auf dem Cover wiederfindet. Eine sehr schöne Idee.