Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

ein Garten voller Geister

Holly Holunder und der magische Garten

Arwid und seine Mutter wollen die Sommerferien auf dem Land verbringen. Denn seine Mutter hat ein Haus geerbt. So richtig kann Arwid sich seine Mutter auf dem Land und mit Rasenmäher in der Hand nicht vorstellen, denn sie telefoniert den ganzen Tag. Und auch er hat keine Lust auf die stinkende gute Landluft. Außerdem gibt es in Mühldorf kein Schwimmbad,kein Kino,  keine Freunde und der Rasen ist auch zu hoch zum Fußballspielen.
Aber dann trifft er Holly .

Holly Holunder ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und die Natur. Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz, denn es gibt Einbrecher, einen verlorenen Schatz und einen Garten der gerettet werden muss.
Arwid, der anfangs so gar nicht begeistert war, hat schnell ein Auge für die Schönheit des verwilderten Gartens, vor allem nach dem er all seine magischen Geschöpfe entdeckt hat.
Arwids Mutter hat in unseren Augen wenig Zeit für Arwid, sie ist ständig am Telefon und wenn sie einmal ins Gespräch kommen und das Handy klingelt, muss Arwid warten

Die Geschichte um Arwid, Holly und die Gartengeister ist altersgerecht geschrieben. Die Schrift ist etwas größer, sodass das Buch auch gut von geübten Zweitklässlern und mutigen End-Erstklässlern gelesen werden kann.
Schön finden wir, die vereinzelten schwarz-weiß Bilder, die das Erzählte unterstreichen und gerade Arwid als Geist oder auch die Versammlung aller Gartengeister finden wir besonders gelungen.

Auch sehr gut gefällt meinen Kindern der Einband mit der Darstellung aller Bäume und Sträucher und deren botanischen Namen. Schnell war ihnen bewusst das es mit diesen mehr auf sich hat.

Wir sind gespannt ob es einen weiteren Teil von "Holly Holunder" geben wird, meine Kinder würden es sich wünschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

ein detektivisches Wimmelbuch

Detektiv Samson

Detektiv Samson muss ermitteln, denn in seiner Stadt sind 6 Verbrechen geschehen und diese müssen aufgeklärt werden.

So wurden dem Frosch 10 Blumen gestohlen, der Katzenmutter ihre 10 Katzenkinder, dem Huhn 10 Eier, dem Tausendfüßler 10 Stiefel, der Spitzmaus 10 Teile ihrer Erfindung und der Elster 10 Schmuckstücke.
Alle Fälle und was es auf den folgenden Seiten zu suchen gibt, wird auf einer Doppelseite vorgestellt.
Und dann geht es auch schon los, Detektiv Samson begibt sich auf Spurensuche.
Auf den nächsten 10 Doppelseiten gilt es, immer eines der gesuchten Objekte (aus jedem Fall) zu finden. Dabei muss man manchmal genau hinschauen, denn z.B. jedes Katzenkind sieht anders aus.

Gut gelungen finden wir, dass die verschwundenen Objekte in einer Reihenfolge aufgelistet sind, wie sie dann auch im Buch zu finden sind, z.B. das 1. verschwundenen Schmuckstück der Elster ist dann auch auf der 1. Suchseite zu finden, das 2. auf der 2. und so weiter.

Unterstützung bei seiner Suche erhält Detektiv Samson von vielen helfenden Tieren, denen aber auch immer etwas abhanden gekommen ist.

So müssen die Leserinnen nicht nur die 6 Fälle knacken (die Verschwundenen Sachen wiederfinden), sondern auch 10 Helfenden helfen.

Haben die Leser
innen dann zusammen mit Detektiv Samson alle Aufgaben gelöst, erhält Detektiv Samson auf der vorletzten Doppelseite, 10 Anrufe über 10 weitere vermisste Dinge.
Somit beginnt die Suche von vorn und die Leser*innen schauen sich das Buch ein 2. mal an.

Auf den einzelnen Doppelseiten gibt es aber neben den verschwundenen Dingen noch sehr viel mehr zu entdecken.

Die bunten Illustrationen sind witzig, unterhaltsam und manchmal auch ein wenig düster - passend zum Ort, an dem der Hundedetektiv Samson einer Spur folgt.

Ein gelungenes und wie ich finde, etwas anderes Wimmelbuch.

Veröffentlicht am 28.08.2023

auf in 2 neue Abenteuer mit der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Im 2 Band muss die Superkartoffe, wie im 1. Band auch, 2 (neue) Abenteuer bestehen.

Im ersten gibt es für einen kurzen Augenblick Hoffnung für Supermax, denn die Superkartoffel reist durch ein Minizeitportal in die Vergangenheit.
Aber eigentlich will Superkartoffel gar nicht mehr Supermax sein und so rettet Superkartoffel liebe seine, oder Max - Liebe Olivia.

Im 2.Abenteuer muss sich Superkartoffel dann Mieshild Megafies stellen. Der Name ist Programm und um Haaresbreite landet die Superkartoffel in einen der 1001 Kartoffelrezepten. Aber zum Glück bekommt er Hilfe.

Die 2. Comics leben durch ihre Bilder. Es gibt finstere Schurken, mutierte Untiere, rosafarbene Seiten, taffe Frauen und stinkende Abwasserszenen.
Die Superkartoffel ist witzig, anders und die Details in einigen Bilder urkomisch.

Der 2. Band hat uns von den Geschichten her besser gefallen als der 1. Band.
Wir sind gespannt ob es einen 3. gibt und welchem Schurken sich die Superkartoffel dann stellen muss.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Warum geschah, was vor 15 Jahren geschah?

Die letzte Nacht

Sara arbeite in der Notaufnahme, als plötzlich die junge Dani in diese kommt. Ihr Zustand ist äußerst kritisch, alles sieht nach einem Verkehrsunfall aus.
Aber Danis letzte Worte lösen bei Sara ...

Aber Danis letzte Worte lösen bei Sara etwas aus, denn es war kein Unfall, sie wurde vergewaltigt und bittet Sara darum, ihn zu stoppen.

Mich hat das Cover des Buches neugierig auf den Inhalt gemacht. Von der Autorin habe ich bisher nichts gelesen, auch die Will Trent Reihe war mir bisher unbekannt.

Das Buch kann man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen, ich hatte nie das Gefühl, das mir etwas in der Geschichte fehlt, oder es Verweise auf vorangegangene Teile gab.

Sara und Ihr Verlobter Will werden ebenso, wie Faith sehr gut beschrieben.
Leider kommen in diesem Thriller sehr viele Figuren zum Einsatz, sodass die Autorin fast 250 Seiten braucht um alle vorzustellen.
Bis zu diesem Punkt, fand ich den Thriller sehr verwirrend, da die Figuren sich mit unter selber vorstellen in einem anderen Handlungsstrang und erst nach und nach sich ein vollständiges Bild ergibt.

Somit habe ich mit der ersten Hälfte des Buches schon zu kämpfen gehabt, aber nachdem alle Figuren eingeführt waren, ging es Schlag auf Schlag und "Die letzte Nacht" entwickelte sich zum Pageturner.

Der Schreibstil ist flüssig und nach der Vorstellrunde ist der Thriller temporeich, spannend und fesseln.

Das Thema ist nicht immer leicht, gerade wenn Faith zu Wort kommt, und darüber sinniert, wie sie ihre eigene Tochter, in Zeiten von Social-Media schützen kann.

Zum Ende hin wurde die Geschichte für mich vorhersehbar und im großen und ganzen hat meine Vermutung auch gepasst.
Es gab also keine überraschende Wendung.

Fazit:
Anfangs etwas verwirrend und langatmig, aber der Mitte absolut Lesenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2023

tolle Bilder, die Geschichte könnte spannender sein

Tiger Toto sucht das Abenteuer

Der kleine Toto ist ganz schön aufgeweckt und möchte so gerne die Welt und vor allem den goldenen Strand entdecken. Nur leider ist er noch klein, und seine Eltern erlauben ihm dieses Abenteuer nicht.
Deswegen schleicht sich Toto, in Tiermanier heimlich davon und schon ist er mitten drin im, ihm so fremden, Dschungel.

Der kleine Tiger Toto ist wie Kinder im Alter der Zielgruppe (5 Jahre), neugierig, aufgeweckt und ein NEIN ist nicht unbedingt ein Grund, Sachen nicht zu probieren.
Kinder in diesem Alter werden sich in Toto wiederfinden und seinen Drang, neues zu entdecken und zu erforschen sehr gut nachvollziehen können.
Natürlich geht bei Totos Entdeckertour auch mal etwas schief, aber wirklich in Gefahr ist der kleine Tiger nie. Und mit Katinka an seiner Seite fühlt er sich eh ganz stark und groß (was Toto auch immer wieder betont).
Wirklich gut gefallen haben meinen Kindern die bunten Dschungelbilder, die Geschichte fanden sie, gerade im mittleren Teil, ein wenig langatmig und wenig spannend. (Gerade die älteren Kindern, der 5 jährige war da anderer Meinung).
Daher würde wir das Buch, nicht wie vom Verlag empfohlen, für Kinder bis 11 Jahre sehe, eher für Kinder zwischen 4-6 Jahre.
Was uns leider gar nicht gefallen hat, ist  Katinkas Sprachfehler.  Gerade unsere Erstleserin, die sich von der größer der Schrift her,  dieses Buch zugetraut hat, hatte mit diesem so ihre Schwierigkeiten. Jedes "V" wird durch ein "F" ersetzt..."Forsicht! Fielleicht beißt es" oder "Ferzeihung. Das geht follautomatisch."

3,5 Sterne