Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

viele bunte Fahrzeuge

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Auf insgesamt 24 dicken, Pappseiten können kleine Kinder (ab ca. 2 Jahre) viele bunte Fahrzeuge entdecken.

Dabei geht es hoch hinaus und tief hinab. Es können die Fahrzeuge der Stadt, auf dem Land, im Wasser, in der Luft, auf der Baustelle, mit Blaulicht, ganz große und ganz kleine gewimmelt werden.

Den Abschluss bildet ein Fahrzeug ABC und die letzte Doppelseite ist einfach zum entdecken da.

Gelungen finden wir die authentisch wirkenden, aber dennoch kindgerechten Darstellungen der Fahrzeuge, auch farblich passt alles zusammen.
Neben dem Fahrzeugen findet man die Fahrzeugbezeichnung.

Besonders ist, dass das Wimmelbuch auch kleine Texte zum vorlesen enthält. Dabei wird das gezeigte kurz zusammengefasst und Fragen direkt an die Zuhörer gestellt. "Bist du schon einmal auf einem Traktor mitgefahren?" "Kannst du schon Laufrad fahren?"

Ebenfalls besonders sind die unauffälligen besonderen Fahrzeuge, denn auch der Weihnachtsmann kann fliegen, oder Nils Holgersson. Ebenso findet man auf dem Bauernhof einen Trettraktor, denn der gehört einfach auch dorthin oder im Wasser eine Entenfamilie, denn auch diese kann schwimmen. Auch das Marsmobil finden einen Platz, ebenso der Bollerwagen oder das Einrad.

Es gibt einfach sehr viel zu entdecken und manch außergewöhnliches Fahrzeug macht dieses "Piep matz" Buch zu etwas Besonderem.

"Fahren, fliegen, rollen" zum anschauen, staunen, entdecken, vorlesen und darüber reden, ein vielfältiges buntes Kinderpappbilderbuch.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannung zwischen Frauenbewegung und Spurensuche

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Am frühen Morgen des 2. Januars 1910 läuft ein Schiff in den Hamburger Hafen ein, an Bord: Anne Fitzpatrick, eine junge Ärztin die Hals über Kopf London verlassen musste und nun zurück in ihre alte Heimat kehrt, die sie vor langer Zeit ebenfalls überstürzt verlassen musste.

Geheimnisvoll dabei, Annes richtiger Nachname, der bis zum Schluss des Buches im verborgenen bleibt, ebenso der Grund, warum Anne London verlassen musste. Ganz freiwillig scheint dieser Abgang nicht zu sein.
Denn in London hatte sie ein Leben, Freunde und Chancen - Chancen welche im kaiserlichen Hamburg des 19 Jahrhunderts für eine Frau nur sehr spärlich sind.

Um in Hamburg nicht erkannt zu werden, verabschiedet sich Anne ganz von ihrem privilegierten Leben, sie nimmt sich eine karge Wohnung und Arbeitet im Hamburger Hafen, bei einer Frauenbewegung die sich vor allem um die Frauen und Kinder der Arbeiterschicht bemüht.

Ihr großes Ziel dabei: ein neue Frauenhaus (das Grüne Haus), direkt im Elend, zu errichten.

Dieser Traum scheint ein jähes Ende zu nehmen, als direkt neben dem Grünen Haus die Leiche einer Frau entdeckt wird.

Während die Polizei, unter Leitung von Kommissar Berthold Rheydt, die Ermittlungen aufnimmt kreuzen sich die Wege von Anne und Helene Curtius, einer junge Frau Anfang 20, die ebenfalls aus gutem Hause kommt. Allerdings unter der Autorität ihres Vaters und der Mutlosigkeit der Mutter leidet.
Helene will mehr aus ihrem Leben machen, als früh zu Heiraten, Kinder zu bekommen und auf Feste zu gehen.

In Anne findet sie eine Frau, der sie nacheifern will, die sie Inspiriert und antreibt, auch wenn sie ahnt, dass Anne ein Geheimnis hat.

Die Hafenärztin von Henrike Engel ist ein sehr vielschichtiger Roman. Im Vordergrund stehen die starken Frauen des 19 Jahrhunderts, allen voran Anne Fitzpatrik, eine der ersten Ärztin in Deutschland. Sowie die Frauenbewegung, die sich für die Rechte der Frauen stark machen, ganz in Anlehnung an die Suffragetten in England.
Aber es ist auch ein Kriminalroman, denn schließlich gibt es mehrere Morde die aufgeklärt werden müssen und für Kommissar Rheydt ist klar, alles hängt mit Anne zusammen.
Der Roman behandelt aber auch das Leben im 19 Jahrhundert, der Politik der Reichen und der Machtlosigkeit derer, die etwas ändern wollen. Die Entwicklung des Fußballs, bei dem Anfangs die Klasse mehr ausmachte als das Talent.
Beeindruckend stellt die Autorin da, wie mühsam das Leben junger Frauen waren, auch das der Privilegierteren, die komplett auf das wohl wollen der Väter/ Männer angewiesen waren.

So behandelt dieser spannende Roman so viele unterschiedliche Facetten.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Geheimnis um Anne. Die Autorin deutet zwar immer wieder an, was der Grund des plötzlichen Aufbruchs aus London sein könnte, formuliert dies aber nicht aus.
Ebenso mysteriös und bis zum Schluss unaufgeklärt bleibt die Frage nach Annes Familiengeschichte. Was hat ihren Vater, vormals ein großer Reeder, dazu bewogen aus Hamburg zu fliehen?

Ich habe es genossen in die Geschichte einzutauchen, die Figuren und ihre Geschichten kennenzulernen und ihren Weg, gerade den von Helene zu verfolgen.

Henrike Engel schreibt flüssig und bildhaft. Durch ihre unterschiedlichen Figuren und unterschiedlichen Handlungen schafft sie viel Spannung und Raum, auf das Leben im 19 Jahrhundert einzugehen.

Für besondere Spannung sorgt dabei der Krimi-Faktor, wer ist der Mörder, ist es wirklich ein bekannter Serienmörder des 19 Jahrhunderts, der Anne aus London gefolgt ist?

Einziger Wermutstropfen, vom medizinischen Aspekt, den ich mir auf Grund des Buchtitels versprochen hatte, erfährt man im Buch recht wenig, denn wirklich tätig wird die Hafenärztin nicht. Die Gewichtung in diesem Band liegt eher bei Helene.

Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, ich war mitgerissen und habe mit ermittelt und mit den Frauen mitgefiebert.
Ich freue mich auf den 2. Band, der im Juni 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 05.11.2021

der Zauber von Weihnachten liegt nicht nur in den Geschenken

Weihnachtsfest beim Bären

Der kleine Bär ist mit wachen Augen im Wald unterwegs und begegnet hier seinen Freunden.

Viele sind in Not oder Eile, da sie sich auf den Winter vorbereiten müssen und noch schnell ihre Weihnachtswünsche loswerden wollen.
Der kleine Bär hilft seinen Freunden einfach ohne darüber nachzudenken ob er die Wünsche seiner Freunde erfüllen darf, denn er kann es.
Erst als er den Weihnachtsmann sieht, bekommt er ein schlechtes Gefühl - darf er überhaupt Weihnachtswünsche erfüllen?

Die Geschichte vom kleinen Bären, der selbstlos und ohne nachzudenken die Weihnachtswünsche erfüllt, ist eine zauberhaftes Märchen, dass einmal mehr verdeutlicht nicht nur Geschenke sind toll, sondern auch das schenken - und hierbei das Richtige. Seinem Gegenüber zuzuhören und zu helfen, wenn man kann.
Neben dieser schön verpackten Botschaft sind es vor allem die winterlich weihnachtlichen Illustrationen die mir und meinen Kindern besonders gut gefallen haben. Diese wurden sehr detailiert, kindgerecht und dennoch realistisch dargestellt. Man spürt in den Bildern die Trauer, aber auch die Freude der Tiere.
Ein kleines Highlight sind die 5 Geschenke im Buch, die darauf warten ausgepackt zu werden. Hier hatten wir uns zwar etwas anderes vorgestellt, denn die Geschenke erinnern stark an die Briefe von Felix, aber dennoch hatten meine Kinder Freude an den liebevoll gestalteten Inhalt.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Geist von Weihnachten zeigt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

der Horse Club ermittelt

schleich® Horse Club™ – Der Filmstar

Aufregung auf Lakeside. Eine Folge der Lieblingsserien von Hannah, Lisa, Sarah und Sofia: "Ivy und Victor ermitteln" soll auf dem Lakeside Pferdehof gedreht werden.
Die Mädchen sind ganz außer sich und ...

Die Mädchen sind ganz außer sich und das beste daran ist, die Rolle der Blanca Darstellerin ist noch nicht besetzt, die Chance für Hannah, die sich Dank ihrer Freundinnen und Pferde sehr gut auf das Vorsprechen vorbereiten konnte.
Leider klappt es nicht, aber alle 4 erhalten eine spannende Aufgabe am Set.

Doch als Tori, die die Rolle der Blanca bekommen hat, einen Drohbrief erhält und dann auch noch ihr Pferd verschwindet, muss der Horse Club selber zum ermitteln anfangen, ganz in Ivy Manier.

"Der Filmstar" ist das erste Buch dieser Reihe das ich zusammen mit meinen Kindern gelesen habe. Daher war es anfangs für mich und meine Zuhörer verwirrend die ganzen Namen und Pferde richtig zuzuordnen. Hier würden wir uns, wie bei den Büchern für Leseanfänger auch, eine kleine Vorstellung der Akteure im Bucheinband wünschen.

Nach ein paar Seiten sind wir dennoch im Buch angekommen und konnten uns auf die spannende Detektivarbeit der Mädchen einlassen.

Meine Kinder haben dieser spannenden Geschichte gebannt gelauscht. Meine Große (Anfang 3. Klasse) hat das Buch in wenigen Stunden selber gelesen.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze. Die Kapitel sind etwas umfangreicher, werden aber immer wieder durch "Szenenwechsel" und großen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Die Sprache ist klar, einfach und verständlich, auch wenn für meine Große die vielen englischen Namen schwer zum lesen und verstehen waren.

Für Pferdefans und Fans des Horse Clubs ein aufregendes Abenteuer, das auch zum nachspielen einlädt.

Meine Kinder wollen nun weitere Bücher dieser Reihe lesen bzw. vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

mitreisende, leichte Unterhaltung über das harte und ungerechte Leben von Frauen

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Lily lebt im New York der 40er Jahre. Sie stammt aus reichem Hause, dennoch möchte sie sich nicht in das für sie vorbestimmte Leben pressen lassen.
Sie ist Selbstbewusst und Klug und möchte ihr Leben selber ...

Sie ist Selbstbewusst und Klug und möchte ihr Leben selber in die Hand nehmen und ihren Weg gehen.

Eine Chance erhält sie im Valentino`s, dem angesagtesten Restaurant in New York. Angefangen von ganz unten arbeitet sie sich durch ihren Einfallreichtum und der Leidenschaft zum Kochen nach oben.
Undenkbar dennoch, das sie je die Leitung der Küche übernehmen kann.

Aber dann kommt der 2. Weltkrieg. Immer mehr Männer müssen oder wollen an die Front. Für die Geschäfte und Unternehmen bedeutet dies : "Wir stehen vor einem massiven Umbruch. Noch massiver, als wir es im letzten Krieg erlebt haben. Meine Lieben, mir bleibt keine andere Wahl, als eine Frau für die Rolle (eines Chef de Cuisine) in Erwägung zu ziehen"
So undenkbar es für diese Zeit auch war, in der Frauen noch darum Bitten mussten Arbeiten zu gehen, den Führerschein nur machen durften, wenn es die Eltern oder der Ehemann erlaubte, Frauen mussten Führungsrollen übernehmen, so auch Lily.

Nicht nur, das Lily sich gegen ihre Mitstreiterin Martina durchsetzten musste, sie musste sich auch gegen Vorurteile verbleibender Männer wehren und dann auch noch schmackhafte Gerichte zaubern, in Zeiten der Rationalisierung. Und dann gab es da auch noch Tom - ihre große Liebe.
Und zu allem Überdruss musste Lily sich auch noch gegen ihre Mutter behaupten, der es überhaupt nicht gefiel, das ihre Tochter lieber Karriere machen wollte, als zu Partys der oberen Schicht zu gehen.

Ich habe: "Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit" verschlungen.
Ella Carey schreibt leicht und locker. Sie lässt immer wieder geschichtliche Aspekte einfließen, schafft es ihre Figuren lebendig und liebenswert, bzw. auch boshaft und intrigant erscheinen.

In diesem Roman ist von allem eine Prise dabei: ein wenig Geschichte, ein wenig Liebesroman, ein wenig Seifenoper, eine großen Portion Hoffnung und Widerstand. Gewürzt wird das ganze mit einer tollen Story hinter einer atemberaubenden, sehr inspirierend beschriebenen Kulisse.

Das Ende ist mir ein wenig zu seicht und schnell erzählt.

Dennoch ein großartiger Roman, über die Ungerechtigkeiten des Lebens, der mich begeistert aber auch kopfschüttelnd zurückgelassen hat.

Ich freue mich auf den 2 Band dieser Trilogie.