Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

fantastische Reise in eine Welt voller mystischer Geschöpfe

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Eigentlich wollte Sophie ihre Ferien zusammen mit ihrer Freundin Paula beim Camping verbringen, leider musste das Camp kurz vor beginn abgesagt werden, so "landet" Sophie bei ihrer Tante Kathi und ihrem Tierhof.
Und hier beginnen, anfangs mit Startschwierigkeiten, die besten Ferien aller Zeiten, auch wenn Sophie ihre beste Freundin Paula sehr vermisst.
Denn Tante Kathi hilft nicht nur den Tieren auf ihrem Hof, sondern auch denen die sich im magischen Wald verbergen.
Schnell stellt sich heraus das auch Sophie über geheimnisvolle Kräfte verfügt, gemeinsam mit Silvio retten sie einen Greif, ein Einhorn und einen Drachen.

Marliese Arold ist mit "Das Geheimnis der Flüstermagie" ein wunderbarer Auftakt gelungen. Die Geschichte ist voller Magie, Freundschaft, Abenteuer und ein wenig Romantik, wobei Sophie diese eigentlich gar nicht gebrauchen kann.
Die magische Welt beschreibt sie beeindruckend, lässt aber genügend Raum für die eigenen Phantasie.
Ihre Figuren zeichnet sie charakterstark und liebenswert.

Die Geschichte wird nicht rasant, dennoch temporeich erzählt. Über die Seiten sind wir nur so geflogen.

Nachdem wir das Buch gelesen haben, wirkt das Cover noch viel ansprechender, denn es zeigt, gut versteckt,  alle Wesen, die in diesem Band Hilfe benötigen.

„Das Geheimnis der Flüstermagie – Der Zauberwald erwacht“ ist ein tolles Lesevergnügen für Mädchen die noch an eine Welt voller Zauber und magische Wesen glauben und die in die ersten Schwärmereien verfallen.

Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 10.02.2023

so bunt und vielfältig wie Afrika ist, ist auch dieses Kochbuch

Afrika Vegan

Auf 173 Seiten taucht dieses Kochbuch in die afrikanische Kochkunst ein, besonders dabei, es finden sich nur vegane Rezepte in diesem Kochbuch.
Marie Kacouchia nimmt den Hobbykoch mit, auf eine kulinarische ...

Marie Kacouchia nimmt den Hobbykoch mit, auf eine kulinarische Reise quer durch Afrika - von der Elfenbeinküste bis Mosambik, von Marokko bis Südafrika.

Überrascht war ich, wie leicht man die meisten Zutaten auch bei uns im Supermarkt findet, so gelingt das nach kochen und ausprobieren sehr einfach.
Viele Gerichte entstehen durch wenige Zutaten, fast immer findet man Süßkartoffel, Kochbananen, Kichererbsen und Chilischoten in den Gerichten wieder. Gewürzt wird dabei viel mit Ingwer, Kreuzkümmel und Koriander. Nie zu kurz kommt dabei frisches Obst und/oder Gemüse.

Die 80 veganen Rezepte lassen sich gut nachkochen, dabei findet man auf jeder Rezept Seite die Angaben der benötigten Zutaten, sowie die Zubereitungszeit und Kochzeiten.
Die meisten Rezepte werden durch ansprechende Bilder wiedergegeben, leider nicht alle.

Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und war überrascht, wie gut diese gelingen und wie aromatisch diese sind.

Besonders gerne mag ich das Chapati (Ostafrikanisches Fladenbrot), das man zu den meisten Gerichten dazu reichen kann. Aber auch die Kochbananen Rezepte haben mich kulinarisch verzaubert.

Ein gelungenes Kochbuch, bei dem die Autorin den Leser auch an ihrer Geschichte teilhaben lässt, mit vielen neue Geschmackserlebnissen.

originelle Geschichte, Action wie in Mission Impossible

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marlas Eltern lieben ihr Smartphone, meist sogar mehr als Marla, denn diesem widmen sie viel mehr Aufmerksamkeit als ihrer Tochter. Leider führt gerade der Blick aufs Smartphone zu deren Tod. Marla hat Glück, sie hat eine liebe Oma die sich um sie kümmert, dennoch geht es nicht allen Smartphone Waisen so und so beschließt Marla ein Waisenhaus für sie zu Gründen. Schnell ist dieses mit Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani gefüllt. Nur ein Bett ist noch frei und da erfahren die Kinder und Marla, das ihr Waisenhaus abgerissen werden soll.

Ein Ersatz ist Dank der aufmerksamen Kinder schnell gefunden, nur leider gibt es damit einen Haken - Henri van Heuden, der nur an Geld und einem bestimmten Gemälde seine Freude hat.

Die Smartphone Waisen müssen zu drastischen Mitteln greifen.

Das Thema, Eltern die nur auf ihr Handy starren und den Rest der Welt um sich vergessen, finde ich sehr zeitgemäß.

Salah Naozra greift dieses auf lustige und unterhaltsame Weise auf.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, das die Geschichte nach den ersten wahnwitzigsten, aber sicher nicht realitätsfremden, Ablebensgeschichten eine Wendung nimmt und eine völlig neue, Actionreiche Richtung einschlägt.
Aber ein Buch nur über Todesfälle von Handynutzern zu schreiben, wäre sicher nicht sehr unterhaltsam.

So nimmt die Geschichte ihren Lauf und die Kinder werden zu Entführern, Einbrechern und Räuber, in Mission Impossible Manie - aber immer clever durchdacht und geplant - wenn da nicht immer wieder unvorhergesehene Dinge dazwischen kommen würden.

Der Schreibstil ist einfach und klar verständlich.

Die Geschichte, witzig, unterhaltsam, einfühlsam und actionreich.

Die wenigen schwarz-weiß Illustrationen, treffen die Geschichte passend und lockern diese immer wieder auf.

Fazit:
Eine erfrischend andere Geschichte, mit unerwarteten Wendungen und liebenswerten Figuren.

Veröffentlicht am 10.02.2023

bei den Stoffis ist viel los

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Eigentlich wollten Sunny und Sternchen nur 2 Steinpilze im Wald sammeln, aber die beiden lieben einfach den Wald und die Früchte und vor allem das Baumhaus von Holda.
Gerade als es sich die beiden ...

Gerade als es sich die beiden auf dem Baumhaus gemütlich gemacht haben, hören sie Kinderstimmen. Schnell versucht Sternchen noch die "verräterische" Tasche von Sunny in Sicherheit zu bringen, aber leider zu spät - die Kinder sind schon da und entdecken Sternchen.
Jeder findet den kleinen Seestern toll und da weit und breit kein anderes Kind zu sehen ist, nehmen die Kinder Sternchen einfach mit in ihren Kindergarten.
Sunny ist empört, wie können die Kinder Sternchen einfach entführen.
Zurück in der Villa Tunichtgut, schmieden die Stoffis einen Plan, Sternchen zu retten.
Zum Glück bekommen sie dabei Unterstützung, aber nicht nur das auch Sternchen findet neue Freunde und eine aufregende Reise beginnt.

Die Stoffis ist eine schöne, märchenhafte und fantasievolle Geschichte. Die Autorin Sabine Städing schreibt klar und verständlich, sodass es sich dieses Buch sehr gut vorlesen lässt.

Ihre Figuren sind liebenswert, dennoch haben sie alle ihre Eigenheiten - ihre Geschichte. Ein bunter Haufen zusammengewürfelter Stofftiere, die keiner mehr haben wollte und nun zu Freunden zusammengewachsen sind.
Und diese Freundschaft und das Glück über die Villa Tunichtgut, will gerader Kater teilen.

Der 2. Band "Alle für einen" hat uns besser gefallen als der Erste, beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch werden auch in diesem mehrere Handlungen erzählt, was der Geschichte eine gewisse Länge gibt. Gerade für Kinder ab 5 Jahre sind diese, immer mehr werden Handlungen langatmig, so muss in diesem Band nicht nur Sternchen gerettet werden, sondern es machen sich mit Sternchen auch neu gefundene Freunde auf den Weg, die die Welt zu entdecken und geraden dabei ein 2 Fieslinge.

Die vielen bunten Bilder, leider nicht auf jeder Doppelseite, unterstreichen die Geschichte. Sie sind wunderschön zum anschauen und erzählen die Geschichte toll in Bilder mit/nach.

Zur Motivation um am Ball zu bleiben und der Geschichte, den Kapiteln bis zum Ende zu lauschen, gibt es kleine Aufkleber, die dann in das Buch geklebt werden können.

Fazit:
Fantasievolle Geschichte, mit warmherzigen Figuren, aber leider sehr langatmig.

Veröffentlicht am 26.01.2023

der großartige Abschluss einer fantastischen Trilogie

Die Frauen von New York – Kleider der Liebe

...meinetwegen könnte diese Reihe aber weiter gehen, denn es gibt sicher noch viele Geschichten von den "Frauen von New York" zu erzählen, die Ella Carey emotional, bildhaft und flüssig zu Papier bringen könnte.

Vianne lebt mir ihrer Familie in Paris, ihre Leidenschaft, die Mode.
Bei einem Luftangriff, wir schreiben das Jahr 1918, verliert Vianne einen Teil ihrer Familie. Der Vater verfällt daraufhin in eine Mutlosigkeit, an der ihr letztendlich verzweifelt und stirbt. Der Bruder, gezeichnet vom Krieg und den Folgen, wirft Vivanne aus dem Haus und auch ihre Arbeit, im Antiquitätengeschäft des Vaters ist sie los.

Voller Trauer, Zorn und auch Enttäuschung macht sich Vivanne, mit großen Träumen im Gepäck auf den Weg nach New York.
Und schon die Überfahrt wird ihr Leben verändern.

Aber irgendwann wird sie von der Vergangenheit eingeholt und nicht nur sie, auch andere Mitglieder der Familie.

Anders als die vorangegangenen Bände knüpft der dritte Band, zeitlich nicht an den 2. an, sondern findet sich vor dem 1. Band wieder.

Es ist die Geschichte von Vianne, die in den ersten beiden Bänden immer wieder erwähnt wird und das Leben von Lily und Kate inspiriert oder streift.

Auch anders als in den beiden ersten Bände, hatte ich das Gefühl, Vianne hat es leichter im Leben, sie schafft es einfacher ihre Träume zu verwirklichen, durch Glück. Dafür ist sie aber in den Zwängen ihrer Zeit gefangen und dem Pflichtbewusstsein ihrer Familie gegenüber.
Für mich ein überraschender Handlungsverlauf, mit geschickten Wendungen, dem Hoffen auf ein finales - glückliches Ende und wieder einmal tollen Protagonisten.

Besonders Bewegt hat mich die Anmerkung der Autorin, in dem sie auf das Leben echter Menschen eingeht, die ebenfalls im Buch vorkommen.

Fazit:
Eine tolle Reihe, fantastisch geschrieben, voller Hoffnung und Emotionen, ein Stück Geschichte, das für mich gerne hätte weitergehen könnte.